Wie läuft das mit dem Glasfaseranschluss bei Neuvertrag?
Hallo,
wie läuft das mit dem Glasfaseranschluss ab, wenn ich ein Vertrag abgeschlossen habe, aber hier noch kein Glasfaser im Haus liegt?
Nutzt O2 die selbe Leitung/Leerrohre die hier von der Telekom in der Straße verlegt wurden, oder legt O2 hier noch seine eigene Leitung/Leerrohr?
Mein aktueller DSL Vertrag, bei einem anderen Telefonanbieter, läuft jetzt noch drei Monate.
Kann ich davon ausgehen das O2 mich bis dahin angeschlossen hat, oder wenn nicht, wird mir dann rechtzeitig eine alternative Angeboten? Oder muss ich dann bei meinem aktuellen Anbieter bleiben?
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Wenn nur Telekom in der Straße ausbaut - ja, dann wird das auf Telekom-Glasfaser bis ins Haus geliefert und über o2 berechnet.
Wie lange das mit Glasfaser noch dauert ist meist nicht genau absehbar und o2 ist dabei immer auf den Vorleister angewiesen. Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung und gibt es im nahen Umfeld schon aktive Anschlüsse?
Kann ich davon ausgehen das O2 mich bis dahin angeschlossen hat
o2 schließt überhaupt nichts an. O2 betreibt in Deutschland weder DSL-Anschlüsse, noch Kabel-Anschlüsse und auch keine Glasfaseranschlüsse und baut auch nichts aus. Es werden ausschließlich Vorleistungen von anderen Netzbetreibern eingekauft. Bei Glasfaseranschlüssen werden Vorleistungsprodukte von UGG, Deutsche Telekom und Wilhelmtel eingekauft (Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Auf meiner Straßenseite sind ich eigentlich schon durch mit den Verlegearbeiten.
Sowohl die Leitung unterm Gehweg und auch die Hausanschlüsse, bei den Nachbarn, die ein Vertrag gemacht haben. Aber ich glaube, die Nachbarn haben alle ein Telekomvertrag.
Auf der anderen Straßenseite soll wohl noch was gemacht werden. Aber laut dem Bauarbeitern würde das eine andere Firma machen, obwohl die eigentlich das Gesamte Viertel gemacht haben.
Aber wird sich O2 bei mir denn melden, wenn die bis zum Ende meine aktuellen Vertrag (beim Mitbewerber), keine Leitungen mehr verlegen.
Bzw. muss ich mein aktuellen Vertrag eigentlich kündigen, oder macht das O2 für mich, wie bei einem “normalen” Anbieterwechsel?
Aber wird sich O2 bei mir denn melden, wenn die bis zum Ende meine aktuellen Vertrag (beim Mitbewerber), keine Leitungen mehr verlegen.
O2 kann nur abwarten bis Telekom meldet “Ausbau abgeschlossen, es kann losgehen”. Und o2 kann sich doch nur melden, wenn Du o2 beauftragst. Ist Dein aktueller Vertrag gekündigt oder nur die MVLZ abgelaufen? Ohne Kündigung läuft der monatlich kündbar weiter.
Bzw. muss ich mein aktuellen Vertrag eigentlich kündigen, oder macht das O2 für mich, wie bei einem “normalen” Anbieterwechsel?
Eigentlich sollte es wie bei einem “normalen” Anbieterwechsel laufen, zumindest bei Telekom. Vermutlich willst Du auch die Rufnummer portieren?
Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung bei
Telekom und
o2 ?????????
Meine Mindestvertragslaufzeit läuft in drei Monaten ab.
Aber wird dann eben auch teurer, wenn er weiter läuft.
Wenn ich nach der Verfügbarkeit gucke, sagt O2 Seite: bis zu 1000MBit/s verfügbar.
Bei der Telekom gibt es ein paar mehr Infos.
Da steht ab Juli 24 Anschluss des Gebäude und bis ende Januar Montage der Dose.
Aber wie Gesagt, bei den Nachbarn sind zumindest die Leerrohre bis in den Keller gelegt worden.
Die Leerrohre in den Keller wurden im Februar gelegt, und das auf der Straße im April/Mai, glaube ich. Daher hätte ich jetzt gedacht, das die eigentlichen Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Meine Bestellung hatte ich Ende vergangen Jahres gemacht.
Bei o2 sollte FTTH für Glasfaser dabeistehen.
Selbst wenn die “Tiefbauarbeiten” abgeschlossen sind, dann dauert die Glasfaserverlegung in den Keller noch und auch die Anbindung muss erst mal bestehen. Und das hier “ bis ende Januar Montage der Dose. “ deutet für mich auf Februar/März 2025 hin.
In deiner Situation würde ich beim alten Anbieter bleiben, bis Glasfaser sicher verfügbar ist. Dort mag es etwas teurer sein, ist aber dafür monatlich kündbar. Falls sich der Glasfaserausbau verzögert, (das passiert sehr häufig) hängst du nicht in der Luft ohne Anschluss. Du müsstest dann zurück zu DSL und zwar mit einem neuen Vertrag und es kann sein (wenn du Pech hast), dass am DSLAM kein Port mehr frei ist.
Daher mein Ratschlag:
Mit altem monatlich kündbaren, wenn auch teureren, DSL Vertrag abwarten, bis der Glasfaseranschluss fertig ist. Mit fertig meine ich: nicht nur Faser in den Keller gelegt, sondern so richtig fertig! Mit Anschluss an die LWL-Verteiler im Hintergrund, und funktionierenden Glasfasermodem. Dann erst den Glasfaservertrag buchen und wenn der läuft und funktioniert, dann das DSL kündigen.
Kostet alles etwas mehr Geld, aber sollte so viel, viel stressfreier sein als sich auf die angegebenen Daten zur Fertigstellung zu verlassen.
Hallo @Zer00ne,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss bei uns entschieden hast.
Grundsätzlich ist es bei einem Anbieterwechsel ja so, dass wir als neuer Anbieter den Anschluss beim alten Anbieter für dich kündigen. In diesem Fall erfolgt die Kündigung natürlich erst dann, wenn wir einen Aktivierungstermin haben, damit der Wechsel ohne Unterbrechnung stattfindet. Es wäre daher sinnvoll, wenn du deinen alten Anschluss bis dahin weiterlaufen lässt.
Alternativ kann man theoretisch auch mit einem monatlich kündbaren neuen DSL-Anschluss oder mit Internet über Mobilfunk überbrücken, allerdings kommen dann ggf. auch einige Kosten zustande, je nachdem, wie viel Datenvolumen benötigt wird.
Die Prognosen auf den Seiten der Telekom sind eigentlich immer recht zuverlässig, daher gehe ich davon aus, dass die Aktivierung bei dir erst Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres erfolgen wird. Auf unserer Seite mit den Glasfaserangeboten wird übrigens auch eine Prognose zur voraussichtlichen Verfügbarkeit angezeigt, wenn der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist:
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Irgendwas muss da aber jetzt doch schief gelaufen sein.
Gestern stand jemand bei mir vor der Tür und wollte die eigentlich Glasfaserleitung durch das - nicht vorhandene Leerrohr - ziehen.
Der Mann wollte mir versichern, dass es das Leerrohr gäbe, hatte aber auch ein ganz anderen Namen, der bei meiner Hausnummer wohnen soll.
Und ich weiß ja, als Hauseigentümer, das bei mir kein Rohr ins Haus gelegt wurde.
Also bin ich jetzt scheinbar doch, erst mal, irgendwie vergessen worden.
Ich hab mal mit jemanden von der Rohrleitungsfirma gesprochen und er wolle das mal weiter geben.
Ich hoffe mal, das die dann nochmal kommen, denn eigentlich sind die hier in der Straße fertig.
Dann werd ich wohl mal ein paar Tage warten und mich dann ggf. in die Warteschlange in der O2 Hotline hängen.
Hallo @Zer00ne,
das hört sich ja etwas konfus an, aber dann kommen die Arbeiter sicherlich noch einmal und verlegen das Leerrohr. Den Auftrag haben sie ja bekommen.
Ob unsere Mitarbeiter zum Status des Ausbaus viel sagen können weiß ich allerdings nicht, da dies ja über die Deutsche Telekom und deren Subunternehmer läuft. Wir bekommen immer nur die Meldungen, wenn die jeweiligen Arbeiten abgeschlossen wurden.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es bei dir mit der Installation weitergeht.
Viele Grüße
Giulia
Hallo,
irgendwie tut sich da bei mir gar nichts.
Wenn ich bei der Telekom nachfrage wie es weiter geht, werd ich immer nur dahin weitergeleitet wo die Termine für das einziehen der Glasfaser, in das nicht vorhandene Leerrohr machen wollen.
Wenn ich den dann sage, dass das Leerrohr nicht liegt wollen die sich eigentlich wieder melden. Passiert aber nicht.
Wenn ich mich dann nach ein paar Wochen wieder melde, wollen die wieder ein Termin zum einziehen der Glasfaser, in das immer noch nicht vorhanden Leerrohr machen.
Da dreh ich mich also im Kreis.
Bei den andern Häusern hier in der Straße läuft die Glasfaser auch schon.
Und auch bei einigen, die erst nach mir ein Anschluss bestellt haben, wurde der Anschluss schon gelegt.
Kann sich seitens O2 mal jemand bei mir melden, oder kann ich mich bei irgendwem von O2 dazu mal melden? Und nicht beim normalen Kundenservice, die mir da nicht wirklich bei weiter helfen konnten.
Oder einfach nochmal den Auftrag neu eingeben?
Oder muss ich meine Bestellung stornieren und neu bestellen, oder muss ich direkt zu einem andern Anbieter wechseln?
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