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Warum O2 Service
Gelöst

Wie komme ich zum Kennwort meiner Home Box 6641 bei der Service Suite?


 Ich möchte über die Service Suite meinen Router (hoffentlich) optimieren, da die Geschndigkeit doch sehr zu wünschen übrig lässt! Beim erstmaligen Versuch einzuloggen fragt die Service Suite nach dem Kennwort meiner Home Box! 

Keine Ahnung wie ich da dran komme, bitte um Hilfe, danke!

 

Gruß

 

Axel

Lösung von blablup

Wabadschu schrieb:

 

“Weksreset an der Homebox” »  Gibt’s da eine Step-by-Step Beschreibung wie ich das anfange? Sorry, stehe wie ein Ochs vor dem Berg!

Ja, die Anleitung steht im Benutzerhandbuch zur o2 Homebox 6641. Das Handbuch darf man gern mal lesen.

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24 Antworten

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  • 19. Februar 2021

Das Kennwort für die Benutzeroberfläche der o2 Homebox wird bei Ersteinrichtung des Geräts vom Kunden selbst gewählt. Wo du das von dir gewählte Passwort aufgeschrieben hast, kann niemand außer dir wissen.


HelmiP
Fortgeschritten
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  • 19. Februar 2021

Führe mit der Homebox einen Werksresett durch. dabei wird das Kennwort wieder zurückgesetzt.

nach dem Werksresett  die Web Oberfläche mit o2.box oder 192.168.1.1 aufrufen. den Einrichtungsassistent durchlaufen lassen. wenn du dazu aufgefordert wirst der Box ein Kennwort vergeben was du dir merken kannst bzw. du sicher aufbewahrst.


Mister79
Superstar
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  • 20. Februar 2021

Was möchtest du denn optimieren? Die Wlan Geschwindigkeit?

 

Per Kabel angeschlossene Geräte laufen einwandfrei und mit der Geschwindigkeit?


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  • 22. Februar 2021

@Mister79 

Ja, ich möchte die WLan Geschwindigkeit am Router optimieren! Endgeräte am Kabel habe ich nicht!

 

@HelmiP 

“Weksreset an der Homebox” »  Gibt’s da eine Step-by-Step Beschreibung wie ich das anfange? Sorry, stehe wie ein Ochs vor dem Berg!

 


HelmiP
Fortgeschritten
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  • 22. Februar 2021

@Wabadschu an der Rückseite der Box befindet sich unter dem Schriftzug Reset er Resetknopf hinter einen kleinen Öffnung. diesen mit einem Zahnstocher oder ähnlichem für 10 sec gedrückt halten. 
nach dem Werksreset startet sich die Box neu und installiert sich neu. Gegebenen Falls (Info LED blinkt rot) muss die VoIP Pin eingegeben werden. du findest sie im Kundencenter unter Tarife und Optionen /vertrag Verwalten/Zugangsdaten für Ihren DSL Router.

Die Daten für die WLAN-Verbindung befinden sich auf dem Typenschild der Homebox. Zum eingeben der VoIP Pin über einen Internetbrowser die WEB Oberfläche aufrufen (o2.box oder 192.168.1.1) und den Einrichtungsassistent ausführen und dabei auch das Passwort für die Box vergeben.


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  • 22. Februar 2021

Danke, das klingt auch für mich machbar! Komme erst am Wochenende dazu, und melde mich … auch gerne wenn’s geklappt hat!


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  • Lösung
  • 22. Februar 2021
Wabadschu schrieb:

 

“Weksreset an der Homebox” »  Gibt’s da eine Step-by-Step Beschreibung wie ich das anfange? Sorry, stehe wie ein Ochs vor dem Berg!

Ja, die Anleitung steht im Benutzerhandbuch zur o2 Homebox 6641. Das Handbuch darf man gern mal lesen.


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 2. März 2021

Hallo @Wabadschu 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Haben dir die Tips der User schon weiterhelfen können? Berichte gern, ob alles geklappt hat oder auch, wenn du noch Fragen hast.

 

Grüße


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  • 9. März 2021

Also nun den Reset an der Box durchgeführt und die “Sevice Suite” mal beim Optimieren machen lassen!

Sorry aber am Ende hat sich bzgl. der Geschindigkeit nichts verbessert! In meinen Augen ist das mit diesen “Service-Programm” ein einziger Marketing Gag!

Ich werde nun meinen Vertag fristgerecht kündigen, denn ander Mütter haben durchaus schnellere Töchter! -:)


Mister79
Superstar
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  • 9. März 2021

Ich vermute du gehst per WLAN Online?


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  • 9. März 2021

Richtig!


Mister79
Superstar
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  • 9. März 2021

Dein einziges Problem ist die Homebox selbst. Lösung heißt einen vernünftigen Router zulegen oder damit leben oder wie von Dir angedeutet, Anbieterwechsel.

 

Die Homebox ist alles andere als ein Leistungsstarker und zuverlässiger Router und auch nicht wie im Forum immer angedeutet, ein Einsteiger Gerät, dass Ding ist Müll.

 

Geräte von den Providern sind in der Regel alle nicht gut, O2 hat hier aber aus meiner Sicht die schlechtesten Geräte am Markt.


Mister79
Superstar
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  • 9. März 2021

Ganz vergessen, unabhängig vom Provider, ich empfehle dir für schmales Geld eine 7530 oder wenn du es richtig haben möchtest, eine 7590…

 

Kannst auch die AX Versionen nehmen. Sind vom Wlan noch stabiler wegen dem AX Standard aber auch teurer


  • Autor
  • Neuling
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  • 10. März 2021

Ok, habe mal ‘7530’ gegoogelt da kam eine FRITZBox 7530 für EUR 138 heraus. ‘schmales Geld?, eher nicht!

In de Bucht unter ‘7590’ eine FRITZBox 7590 für EUR 183.

Ließen diese beiden sich wahlweise problemlos einbinden? Wichtiger noch: wird der ganze Datenverkehr dadurch denn wirklich schneller?

 


Mister79
Superstar
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  • 10. März 2021

Nun, schmales Geld liegt im Auge des Betrachters und was du am Ende möchtest.

 

Die Homebox ist verglichen zu Leistung weder günstig, noch mit den Problemen im Wlan ein Schnäppchen.

 

Warum vergessen immer so viele das der Router das Herzstück des Anschlusses ist und wenn das Herz schlecht pumpt auch keine Leistung am Körper ankommt.

 

Das Wlan wird sich massiv verbessern mit der Fritzbox, besonders wenn es um das nutzen beider Wlan Netzte geht 2,4 und 5 Ghz.

 

Die Homebox ist ein Router für die Telefonie und etwas Internet und selbst bei diesen beiden grundlegenden Funktionen zickt die Box massiv rum.

 

Suche doch einfach mal im Forum nach den Begriffen „Homebox und Wlan“ „Homebox langsames Wlan“ Homebox keine Wlan Verbindung mit TV möglich“ usw.

 

Du wirst feststellen, die Homebox wird hier im Forum zerrissen, in allen Belangen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • 18. März 2021

Hallo @Wabadschu,

 

ich mag mich irren, aber ich vermute, dass das Problem hier ein ganz anderes ist, oder? Es geht hier ja offenbar nicht um die WLAN-Verbindung sondern um die Geschwindigkeit, die nicht deinen Erwartungen entspricht. Ein anderer Router kann dir vielleicht eine bessere WLAN-Verbindung bringen, an der eigentlichen Bandbreite ändert das aber nicht großartig etwas. 

 

An deiner Adresse ist momentan nur ADSL mit einer maximalen Bandbreite von 16 Mbit/s verfügbar. Ankommen dürfte am Router eine tatsächliche Geschwindigkeit zwischen 10 bis 13 Mbit/s. Um es bildlich auszudrücken: da bringt einem auch ein Porsche nicht viel, wenn man in einer engen Straße nur 30 fahren kann.

 

Ich kann natürlich verstehen, dass du gerne schneller unterwegs wärst. Zum jetzigen Zeitpunkt ist an deiner Adresse noch kein VDSL-Ausbau geplant. Ich drücke dir aber die Daumen, dass auch dort in absehbarer Zukunft schnelleres Internet Einzug hält.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
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  • 19. März 2021

Hallo Giulia,

Richtig, es interessiert mich nur die Erhöhung der Geschwindigkeit. Die vorhandene ‘Homebox’ tut ihren Dienst, insgesamt halt nur zu langsam! Mir wurde hier ja vorgeschlagen die nicht sonderlich für WLan  geeignete ‘Homebox’ durch eine  ‘Fritzbox’ zu ersetzen! Wenn das tatsächlich was brächte, sind mir 150 EUR definitiv nicht zu viel, wenn’s dann aber nichts bringt? 

ADSL oder VDSL sagt mir nix, ich bin Laie und kann das nicht bewerten!

Mein Nachbar jedenfalls - anderer Prvovider - hat jedenfalls keine Geschwindigkeitsprobleme! Er greift doch auf das selbe Netz zu, und hat doch die selbe Bandbreite zur Verfügung, oder? 

Im Moment hat meine Verwirrung eher zu- als abgenommen, war schon drauf und dran den Router durch eine Fritzbox zu ersetzen. 

Axel

 


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 19. März 2021
Wabadschu schrieb:

Wenn das tatsächlich was brächte, sind mir 150 EUR definitiv nicht zu viel, wenn’s dann aber nichts bringt? 

Kommen denn die genannten 10-13 Mbit/s per WLAN an? Falls ja, würde ein Austausch der o2 Homebox nichts ändern, weil ja bereits das Maximum des Anschlusses nutzbar ist.

Wenn du eine Fritzbox trotzdem ausprobieren möchtest, kann man sie auch mieten. Google mal nach Router Miete, da kosten z.B. 3 Monate Miete einer AVM Fritzbox 7590 schlanke 13,50 EUR. 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. März 2021

Wieviel Bits/s tatsächlich bei mir ankommen werde ich versuchen - mit Hife - herauszufinden und berichten!

Wenn also weniger als 10-13 Mbit/s ankommen, versuche ich einen neuen Router.

Wenn sie tatsächlich ankommen, muss ich damit wohl leben?

 

Gruß

Axel

 


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 19. März 2021

Wenn du nie einen Geschwindigkeits-Test gemacht hast, woran machst du es fest, dass es “zu langsam” wäre? Mit 10-13 Mbit/s kann man tadellos im Web surfen und Youtube-Videos gucken, da gibt es keinerlei Einschränkungen. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 26. März 2021

Hallo @Wabadschu,

also, auch wenn eine Fritzbox schon ganz nett sein kann, eine Zauberkiste ist das auch nicht. Besonders kann sie keine Geschwindigkeit hervorzaubern, wo keine ist. Die 10 - 13MBit/s ist das Optimum, was du dort aktuell am Anschluss über die vorhandene Technologie erreichen wirst. Auch über unseren Vorleister direkt ist nicht ersichtlich, dass oder ob in absehbarer Zeit ein Ausbau stattfinden wird.

Es ist, auch gerade unter den aktuellen Umständen mehr als nur verständlich ,dass ein Wunsch nach einer hohen Geschwindigkeit besteht.

Ein Tipp dazu vorab: Bitte schaue, wenn du dich umschaust, immer darauf, welche Geschwindigkeit bei dir tatsächlich ankommen soll und nicht nur, welche Tarife angeboten werden. Viele Tarife decken ein mitunter relativ weites Geschwindigkeitsspektrum ab, so dass der Tarif alleine erst einmal noch nicht wirklich für eine Aussage zur erreichbaren Geschwindigkeit nützlich ist.

Die von uns an einer Anschrift angebotene Geschwindigkeit wird dir nach Technologie aufgeschlüsselt, wenn du bei unsrer Internet Verfügbarkeit auf das kleine “i” klickst.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 26. März 2021

Meine Wohnung hat leider keinen Kabelanschluß  und somit geht die Homebox direkt auf das vorhandene Kupfertelefonkabel. Frage: Die 10 - 13MBit/s liegen aber trotzdem an,oder? 

Mein Nachbar der Kabelanschluß hat spielt natürlich da in einer anderen Liga, das habe ich nun auch kapiert! Nochmal: Würde versuchsweise eine Fritzbox hier weiterhelfen oder ist nun mal der berühmte Flaschenhals Kupferdraht-Telefonanschluß?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 26. März 2021

.. ach übrigens, die Internet Verfügbarkeit ist momenan außer Funktion: “versuchen Sie es später noch einmal” 

Ha, kommt mir irgendwie symptomatisch vor! 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 1. April 2021

Hallo @Wabadschu,

 

die aktuelle Geschwindigkeit deines Anschlusses kannst du mit einem Speedtest jederzeit überprüfen, z.B. hier: Breitbandmessung.

 

Aktuell ist dein Anschluss nicht verbunden, entweder ist er ausgeschaltet oder es liegt eine Störung vor. Im letzten Fall melde dich bitte telefonisch bei unserem Entstörungsservice, dort kann man dir am schnellsten weiterhelfen.

 

Grundsätzlich kann die Geschwindigkeit deines Anschlusses auch mit einem anderen Router nicht signifikant erhöht werden. Die Leitung gibt einfach nicht mehr Bandbreite her.

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

Giulia


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