Ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert. Ende letzten Jahres habe ich einen Glasfaser-Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, diesen dann aber noch storniert, da ich auf die Kombi Angebote bei o2 aufmerksam gemacht wurde.
Beim Abschluss wurde mir garantiert, dass ich am 27. Dezember Internet habe, da zu diesem Zeitpunkt ein Techniker Zeit hätte und ich dann ab sofort Internet habe.
Nur unter diesen Voraussetzungen habe ich den Vertrag abgeschlossen, da meine Partnerin und ich beide beruflich darauf angewiesen sind. Ich habe mehrmals nachgefragt und sogar ein zweites Mal angerufen, da ich mit Vodafone in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe und sicher gehen wollte, dass dann keine böse Überraschung kommt und das wirklich klappt. Wieder wurde mir versichert, dass dem so ist.,
Aus dem 27. Dezember wurde dann der 2. Januar - der Termin wurde dann aber eine Stunde vor Beginn storniert wegen Krankheit (kann passieren) und dann kam heute endlich der Techniker, nur um dann festzustellen, dass als Anschlusstermin jetzt der 20. Januar genannt wird.
Die Hotline war leider 0 hilfreich - sie können nichts machen, ist halt so. Danke für nichts. Ich habe heute mehr als dreimal angerufen - die ersten Ansprechpartner meinten, ich soll ein Express Formular ausfüllen, für welches ich allerdings eine Anschluss ID brauche, die ich nur bekomme, wenn ich auf Anschlussinfo.de gehe - was allerdings nicht möglich ist, da sich der Router nicht mit dem Internet verbeindet.
Erst im vierten Anruf, bei dem ich insgesamt fünfmal verbunden wurde, habe ich die finale Bestätigung bekommen, dass das alles nichts nützt - vor dem 20. Januar werde ich kein Internet bekommen. Der Kollege war zumindest sehr freundlich und verständnisvoll.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, dass ich aus dem Vertrag noch rauskomme? Ich müsste dann nochmal abklären, ob ein Anbieterwechsel schneller realisierbar ist aber für uns ist es eine Katastrophe, da wir beide Teams leiten und nicht einfach so den ganzen Tag per Hotspot arbeiten können.
- Ist es normal, dass der Support so unfähig ist? Mit meinem Handyvertrag, ebenfalls o2, hatte ich zum Glück noch nie Probleme aber ich bin etwas schockier über die Geschäfspraktiken. Ja, sie wollen natürlich den Vertrag verkaufen aber so dreist zu lügen, wenn der Kunde mehrmals betont, wie wichtig der Anschluss Anfang Januar ist?