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Warum O2
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Ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert. Ende letzten Jahres habe ich einen Glasfaser-Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, diesen dann aber noch storniert, da ich auf die Kombi Angebote bei o2 aufmerksam gemacht wurde.

Beim Abschluss wurde mir garantiert, dass ich am 27. Dezember Internet habe, da zu diesem Zeitpunkt ein Techniker Zeit hätte und ich dann ab sofort Internet habe.

Nur unter diesen Voraussetzungen habe ich den Vertrag abgeschlossen, da meine Partnerin und ich beide beruflich darauf angewiesen sind. Ich habe mehrmals nachgefragt und sogar ein zweites Mal angerufen, da ich mit Vodafone in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe und sicher gehen wollte, dass dann keine böse Überraschung kommt und das wirklich klappt. Wieder wurde mir versichert, dass dem so ist., 

Aus dem 27. Dezember wurde dann der 2. Januar - der Termin wurde dann aber eine  Stunde vor Beginn storniert wegen Krankheit (kann passieren) und dann kam heute endlich der Techniker, nur um dann festzustellen, dass als Anschlusstermin jetzt der 20. Januar genannt wird.

Die Hotline war leider 0 hilfreich - sie können nichts machen, ist halt so. Danke für nichts. Ich habe heute mehr als dreimal angerufen - die ersten Ansprechpartner meinten, ich soll ein Express Formular ausfüllen, für welches ich allerdings eine Anschluss ID brauche, die ich nur bekomme, wenn ich auf Anschlussinfo.de gehe - was allerdings nicht möglich ist, da sich der Router nicht mit dem Internet verbeindet.

Erst im vierten Anruf, bei dem ich insgesamt fünfmal verbunden wurde, habe ich die finale Bestätigung bekommen, dass das alles nichts nützt - vor dem 20. Januar werde ich kein Internet bekommen. Der Kollege war zumindest sehr freundlich und verständnisvoll.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
 

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass ich aus dem Vertrag noch rauskomme? Ich müsste dann nochmal abklären, ob ein Anbieterwechsel schneller realisierbar ist aber für uns ist es eine Katastrophe, da wir beide Teams leiten und nicht einfach so den ganzen Tag per Hotspot arbeiten können.
  • Ist es normal, dass der Support so unfähig ist? Mit meinem Handyvertrag, ebenfalls o2, hatte ich zum Glück noch nie Probleme aber ich bin etwas schockier über die Geschäfspraktiken. Ja, sie wollen natürlich den Vertrag verkaufen aber so dreist zu lügen, wenn der Kunde mehrmals betont, wie wichtig der Anschluss Anfang Januar ist?

Das hat nichts mit Support zu tun. Der Vertrieb ist in allen Firmen “sehr optimistisch” und hat zudem meist technisch wenig Ahnung. Dann kommt sowas dabei raus.
Meine Lebenserfahrung hätte mir aber gleich gesagt, das nach dem 20.12. in Deutschland kaum noch was läuft und man besser nicht vor Mitte Januar mit etwas rechnen sollte.

Außerdem ist Glasfaser wegen der Freischaltung so eine Sache. Handelt es sich um einen Erstanschluß? Sind alle Daten vorhanden wie Leitungs-ID, etc. ??


Naja, letztendlich meldet der Infrastrukturbetreiber an o2, wann der Anschluss von deren Seite geschaltet wird.

Das Problem dabei, ist, da o2 selbst keine* Infrastruktrur betreibt. Demnach ist sie von den jeweils am wohnort vorhandenen Infrastrukturbetreibern abhängig, und diese sind -zumindest dem Anschein nach- eher wenig kommunikativ mit dem Internetanbieter, sofern sie es nicht selbst sind, also der Kunde eben nicht beim Infrastrukturbetreiber sein Internetvertrag hat.

Man kann natürlich nur raten, was jetzt genau bei welchem Prozessschritt passierte, da hierzu Infos fehlen und wir hier kunden sind, keine o2 Mitarbeiter (von den Moderatoren abgesehen).

Vermutlich wurde “heute” der Anschluss seitens Infrastrukturbetreiber fertiggestellt, und im gleichen Zug dann den Schaltungstermin an deinem Internetanbieter (o2) kommuniziert. 20/01 scheint realistisch, sofern meine Vermutung stimmt.

Wenn das so war, dann ist die Information, dass am selben Tag Internet bereits geht nachdem der Anschluss vom Infrastrukturbetreiber fertig gestellt wurde, definitiv falsch. Der Infrastrukturbetreiber definiertert erst einen Schaltungstermin nach fertigstellung des Anschlusses. Vielleicht ist hier die Hotline nicht ausreichend geschult. Allerdings könnte der Infrastrukturbetreiber sicherlich auch am selben Tag die Schaltung definieren, wie er es für seine eigene Kunden zu machen scheint (zumindest liest es sich z.T. so).

Der Schaltungstermin, das ist allerdings wichtig, wird nicht vom Internetanbieter, sondern vom Infrastrukturbetreiber festgelegt.

 

*) die 10% Beteiligung an dem Infrastrukturbetreiber “Unsere Grüne Glasfaser” lassen wir mal zur seite, um das ganze nicht unnötig kompliziert zu machen.

 

Zur Frage ob es dumm war, angesichts der Anbindung des Telekom Netzes (also nicht das Access Netz sondern das Backbone Netz) an andere Netze, nein, das war nicht dumm. Ich habe inzwischen auch zu o2 Glasfaser gewechselt, aber wenn man liest was zurzeit “dort” abgeht und wenn ich mich an die noch gar nicht so ferne Zeit im Telekom Netz erinnere, es hat sich bisher nicht positiv entwickelt (warum auch, die Double-Paid Traffic Strategie der Telekom ist auch uralt).


Vielen Dank für die Antworten!

Ehrlicherweise war ich ja auch skeptisch und mir war bewusst, dass die Leitungen von der Telekom sind aber wenn ich das am Telefon genau so anspreche, dann ist das für mich Betrug und hat nichts damit zu tun, dass die Mitarbeiter nicht gut geschult sind. Das mag auch zutreffen aber ich kann beim Autoverkauf ja auch nicht sagen, das Auto hat TÜV und wurde nur 10km gefahren und dann stellt sich heraus, dass es doch 100km waren. Finde das mehr als grenzwertig.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Vor allem wenn man dann auch noch ein paar Threads weiter liest, dass es mit dem Anschlusstermin auch Probleme gab bzw. der Modem ID, bin ich gespannt, ob ich das Schlimmste noch vor mir habe.

Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Erklärungen.

Meint ihr, ich könnte aus dem Vertrag noch raus und direkt bei der Telekom abschließen? Die Leitung sollte ja jetzt stehen. Ach ja, das war auch noch ein besonderes Highlight. Der Mitarbeiter, der mir den Vertrag verkauft hat, meinte am Telefon noch ab dem Tag der Einrichtung / Freischaltung habe ich ein 14 tägiges Rückgaberecht, was falscher nicht sein könnte. Das war mir zum Glück bewusst aber zeigt leider auch wieder, wie katastrophal alles gelaufen ist.


Bei monatelanger oder jahrelanger Verzögerung lässt o2 einen i.d.R. aus dem Vertrag raus. Dann hat o2 aber auch noch keine Kosten gehabt, mit Ausnahme von eigener Bürokratie.

Sollte die Leitungsbestellung und deren Kosten schon raus sein, wird man vermutlich nicht so kulant sein. Kommt also auf den Zeithorizont an.

Übrigens - bestell mal bei VW ein stinknormales Auto. Der Verkäufer sagt “kommt noch diesen Mai”, die Auftragsbestätigung sagt September und die Karre kommt mit etwas Glück zu Weihnachten. 😉


Danke für den Tipp, keine Autos bei VW zu bestellen… 😉
Sowas macht micht wahnsinnig, dann sollen sie doch lieber gleich ein realistisches Datum nennen, dann kann man sich wenigstens vorbereiten oder Zwischenlösungen finden.


Hallo ​@klappklapp,

es ist natürlich ärgerlich, wenn der gewünschte Anschluss nicht zum geplanten Termin bereitsteht, und bis zum 20.01.2025 ist es ja noch eine Weile hin. Eine Stornierung ist aktuell leider nicht möglich. Normalerweise hätten wir mit mobilen Daten Abhilfe geschaffen, doch da du bereits einen Unlimited-Tarif nutzt, wäre ein zusätzliches Datengeschenk nicht sinnvoll.
Ich bin zuversichtlich, dass spätestens zum 20.01.2025 alles reibungslos funktionieren wird.

Liebe Grüße
Maren ⛄️


Hallo ​@o2_Maren,

ihr seid echt der Knaller. Gestern hat mir die Kollegin im Chat gesagt, dass ich noch aus dem Vertrag rauskomme. Dass ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich den Willkommensbrief bekomme, welches am 7. Januar verschickt wurde, ein 14 tägiges Rücktrittsrecht habe. Soll ich das nächste Mal würfeln, bevor ich mich an euren Support wende? Es tut mir sehr Leid aber jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher und habe zwei gegenteilige Meinungen 😊

Auch wenn es vielleicht nicht ganz nachvollziehbar ist, ich bin so unfassbar sauer und kurz davor alles zu kündigen, was ich bei o2 habe weil ich maximal genervt bin.

Tut mir Leid, dass du es jetzt abbekommst - wo du bisher der hhilfreichste Kontakt warst 😉


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