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Welcher Technologiewechsel ist gemeint?

  • November 25, 2017
  • 9 Antworten
  • 3453 Aufrufe

RudiRatschlag
Besucher:in
Hallo miteinander,

als grundlegende Quelle zum "Technologiewechsel" habe ich gefunden
DSL Anschluss-Umstellung: FAQ zu Technik & Router-Tausch 

Was ich sonst noch gefunden habe:

Bundesweit werden alle Festnetz-Telefonanschlüsse durch den jeweiligen Netzbetreiber auf VoIP umgestellt, dabei kann es sein, dass gleichzeitig von Annex B auf Annex J und von ADSL auf VDSL umgestellt wird, ist zwar selten, kann aber passieren.

Wer kann mir bitte weitere allgemeinverständliche Zusammenfassungen nennen, in denen erläutert wird, was da alles passiert, welche Fachbegriffe eine Rolle spielen und was das in der Praxis bedeutet?

Wie finde ich heraus, was ich im Moment habe (jedenfalls Festnetztelefonie und Internet an einem DSL-Anschluss von O2)?
Was kommt auf meine über 80jährigen Eltern zu, die bisher ein analoges Telefon bei der Telekom haben, das auch bei Stromausfall funktioniert (hatte)?

Danke
Rudi

Lösung von o2_StefanX

RudiRatschlag schrieb:

Ich habe eine Homebox 6641. Wie finde ich heraus, ob ich schon VoIP, Annex J und VDSL habe?

Wenn es der Anschluss ist mit dem du hier angemeldet bist, so ist dies ein BSA VDSL2 Anschluss mit VoIP. Da kommt kein erstmal kein Technologiewechsel mehr.

Gruß

Stefan

9 Antworten

Jogi
Legende
  • November 25, 2017
Moin,

grundlegend gibt es mindestens die Umstellung auf VoIP, maximal die Umstellung auf Annex J, VDSL und VoIP.

Für deine Eltern heißt das, dass der analoge und bei Stromausfall noch funktionierende Anschluss irgendwann auf einen Anschluss mit Router und VoIP-Telefonie umgeschaltet wird, der dann bei einem Stromausfall oder abschalten des Routers nicht mehr funktioniert.

Bei dir ist die Frage, ob du schon einen Anschluss mit VoIP nutzt und welcher Router in Betrieb ist.

Wenn schon VoIP und aktueller Router in Betrieb, dann wird am Tag der Umstellung ei Werksreset mit anschließender Neueinrichtung notwendig sein, ansonsten bekommst du von o2 einen neuen Router und musst den dann anschließen und einrichten.

Greetz


RudiRatschlag
Besucher:in
  • Autor
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  • November 25, 2017
Ich habe eine Homebox 6641. Wie finde ich heraus, ob ich schon VoIP, Annex J und VDSL habe?


Jogi
Legende
  • November 25, 2017
Moin,

wenn dein Telefon über den Router läuft, hast du VoIP, verwendest du noch einen Splitter, oder hast das Telefon an der TAE angeschlossen, hast du noch einen Analog-Anschluss,.

Ob du bereit VDSL nutzt, kann dir vielleicht dein Vertrag und die anliegende Geschwindigkeit verraten, oder ein Moderator, oder die Hotline. Die Box lässt sich dahin gehend leider nicht auslesen.

Selbiges gilt für Annex J, da müsste ein Techniker befragt werden.

Greetz


o2_StefanX
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  • Team
  • Lösung
  • November 26, 2017
RudiRatschlag schrieb:

Ich habe eine Homebox 6641. Wie finde ich heraus, ob ich schon VoIP, Annex J und VDSL habe?

Wenn es der Anschluss ist mit dem du hier angemeldet bist, so ist dies ein BSA VDSL2 Anschluss mit VoIP. Da kommt kein erstmal kein Technologiewechsel mehr.

Gruß

Stefan


RudiRatschlag
Besucher:in
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  • November 26, 2017
Danke!


blue_screen
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • November 27, 2017
Was kommt auf meine über 80jährigen Eltern zu, die bisher ein analoges Telefon bei der Telekom haben, das auch bei Stromausfall funktioniert (hatte)?

Wenn deine Eltern nur einen analogen Telefonanschluss haben (also ohne DSL/Internet), so ändert sich für sie gar nichts. Auf Kundenseite sind keine Veränderungen notwendig.

Deutsche Telekom: IP ohne Vertragswechsel: Telekom macht Umstellung einfach 


RudiRatschlag
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2017
Vielen Dank!

Und wie bisher wären sie zwar im Zweifelsfall bei Stromausfällen im Bereich der Vermittlungsstelle nicht mehr telefonisch erreichbar, aber bei Stromausfällen in ihrem Wohnviertel schon noch?


blue_screen
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • November 27, 2017
Wenn sie einen Telefonapparat verwenden, der keine eigene Stromversorgung benötigt, sollte zumindest ein Stromausfall in der Wohnung keine Rolle spielen. Da so ein kabelgebundenes Telefon gerade für Notsituationen doch eher unpraktisch ist und das Kabel ein Stolperrisiko darstellt, würde ich ein Mobiltelefon für Notfälle empfehlen. Da gibt es auch spezielle Geräte für Senioren.


RudiRatschlag
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2017
Der Prozess läuft schon, aber der Durchdringungsgrad beträgt noch weit weniger als 100%. ;-)