Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welche Techniker kommen denn da wirklich? Ahnung haben die nicht…

  • January 8, 2022
  • 2 Antworten
  • 71 Aufrufe

JL.
Besucher:in

um es kurz zu erklären: ich habe eine neue Nachbarin, sie bekam vor 14 Tagen einen DSL Anschluss, seitdem ging meiner nicht mehr. Mein Anschluss wurde entsperrt, seitdem geht ihr Anschluss nicht mehr. Gestern hatte sie Termin, der Techniker hat sich nicht gemeldet und jetzt ratet mal: falsch. Keiner der Anschlüsse geht mehr. Super zufrieden - nicht.

Lösung von o2_Lars

Hallo @JL., willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn beim Nachbarn ein neuer Anschluss aktiviert wird und dann der eigene nicht mehr läuft und das dann auch umgekehrt passiert, dann sind das ganz klassische Verschaltungen.

So etwas passiert aktuell eigentlich kaum noch und wenn, dann überwiegend in Regionen, wo die Leitungswege noch nicht alle frisch dokumentiert sind und in der Vergangenheit vieles dann einfach pragmatisch mit einem freien Kabel gelöst wurde, ohne dass dies dann irgendwo festgehalten wurde.

Dadurch kann es dann tatsächlich leider passieren, dass für die Techniker vor Ort eine Anweisung durch den Vorleister rausgeht, die zu dieser Verschaltung führt. Und auch, wenn auf ein DSL Signal geprüft wird, wird dies erst einmal eine positive Rückmeldung geben, denn ein Signal kommt ja eben an dem Anschluss an ,der geschaltet werden soll.

Inzwischen lässt sich diese Schaltung in den meisten Regionen bereits aus der Ferne realisieren, so dass kein Techniker mehr vor Ort erscheinen muss, die Leitungswege sind dort dann auch entsprechend dokumentiert, dass eine Verschaltung nahezu unmöglich ist.

Gruß,

Lars

2 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 8, 2022

Nur über Hotline/Störstelle zu klären!

Die Techniker reichen von TV-Techniker über Elektriker bis hin zu …  ???

Das Problem sind die Sub-Unternehmen, die im Akkord rummurksen. Oder die Anweisungen der Telekom sind fehlerhaft? Wer soll das beurteilen? Kommt ein echter Telekomer (mit mehr Rechten und Background) dann kann ich nur Gutes berichten. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 19, 2022

Hallo @JL., willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn beim Nachbarn ein neuer Anschluss aktiviert wird und dann der eigene nicht mehr läuft und das dann auch umgekehrt passiert, dann sind das ganz klassische Verschaltungen.

So etwas passiert aktuell eigentlich kaum noch und wenn, dann überwiegend in Regionen, wo die Leitungswege noch nicht alle frisch dokumentiert sind und in der Vergangenheit vieles dann einfach pragmatisch mit einem freien Kabel gelöst wurde, ohne dass dies dann irgendwo festgehalten wurde.

Dadurch kann es dann tatsächlich leider passieren, dass für die Techniker vor Ort eine Anweisung durch den Vorleister rausgeht, die zu dieser Verschaltung führt. Und auch, wenn auf ein DSL Signal geprüft wird, wird dies erst einmal eine positive Rückmeldung geben, denn ein Signal kommt ja eben an dem Anschluss an ,der geschaltet werden soll.

Inzwischen lässt sich diese Schaltung in den meisten Regionen bereits aus der Ferne realisieren, so dass kein Techniker mehr vor Ort erscheinen muss, die Leitungswege sind dort dann auch entsprechend dokumentiert, dass eine Verschaltung nahezu unmöglich ist.

Gruß,

Lars