Ich wohne hier mitten in Hamburg.
Eines schönen Tages im Mai 2024 beschloss ich mein bestehenden Internet/ Festnetz Vertag bei O2 zu ändern. Ich dachte mir aufgrund des Streamings, ach, so 100 Mbit/s wäre schonmal nicht schlecht. Zudem wollte ich den Verlust des Kabelfernsehen durch den Vermieter vorbeugen und ein TV Paket abschließen und dazubuchen.
Zudem kam es mir auch in den Sinn den Mobilvertrag auch zugunsten der günstigeren Optionen zu ändern. Wie konnte ich nur, ich naiver Schlingel.
Dann weiß ich nicht ob man MICH micht verstanden hat am Telefon oder ich die bei O2 am Kundentelefon falsch verstanden habe.Ob es daran lag das bei O2 immer jemand anders dran war und jemand der gebrochen deutsch sprach ? Mir kamen Zweifel auf, ob man mich überhaupt verstanden hatte.
Ich musste mehrmals beide Aufträge für den Vertragswechsel von Mobile oder Internet/Festnetz ändern lassen, da nicht das
drin war, was ich wollte. Zum Beispiel der Wechsel auf Internet/Festnetz war auf Kabel, obwohl mich bei DSL bleiben wollte. Das heißt, jedesmal stornieren und O2 neu beauftragen. Es ist erstmal auch vieles schiefgelaufen, da ich bei O2 zwei Online Accounts hatte.
Einmal für mein Mobilevertrag und meinem Festnetzvertrag. Aber auch das muss man doch zumindest im nachhinein merken?.
Eine Portierung meiner alten Rufnummern von einem bestehendem O2 Vertrag zu einem neuem Vertrag
für Mobile und Festnetz hat O2 nicht gebacken bekommen.
Auch den Mobilvertrag musste ich (Grund weiß ich nicht mehr) nochmal neu stornieren. Was man aber gemacht den Festnetzvertrag gleich mit storniert. Ohne das ich in irgendeiner Weise Bescheid gekriegt habe. Ergebnis: Ich wartete hier 4 Wochen bis ich merkte das der mitbestellte Router gar nicht mit der Post ankam,
der Tag des Anschlusses aber näher rückte.
Ich war dann bei einem O2 Shop vor Ort und der Fachberater hat es zumindest hingekriegt beide Verträge vernünftig aufzusetzen. Seitdem habe ich zumindest einen funktionierenden Mobilvertrag. Allerdings musste ich einen neuen Internet/Festnetzanschluss in Auftrag geben. Die Portierung der neuen Rufnummern ging aber nicht mehr rückgängig zu machen. Zumindest konnte ich unter Mobilevertrag ein Strich machen.
So Ende August kam den der Techniker um dann den Festnetz /Internetanschluss durchzuführen. Der teilte mir mit, das der Anschluss von meiner Mietwohnung zum Keller hin passt. Was aber nicht passt ist der Anschluss von der Strasse zum Keller. Diese Leitungen gehören der Telekom. Da kann er nichts machen. Da muss die Telekom ran.
Was er aber auch nicht verstanden hat warum die Telekom im Keller nicht einfach den alten Steckplatz den ich seit Jahren vorher verwende behalten hat.
O2 machte mit mir einen neuen Termin ab für den Festnetzanschluss aus. Tage zuvor wurde der aber verschoben. Gut, das nahm ich noch hin. An dem zugesagten 3 Termin
nahm ich mir abermals Urlaub. Wartete und Wartete und Wartete. Kein Techniker kam. Um ca. 12:15 bekam ich schlicht die Nachricht, das mir der Anschluss erst am XXXX bereitgestellt werden konnte. OHNE Angabe von Grund oder sonst was. ERNSTHAFT: Man sagte mir das dies nur ein fiktiver Termin sei.
Soll ich dann auch nur fiktiv Urlaub nehmen oder wie ?.
Stinksauer wieder angerufen. Wurde etwas lauter. Immer hin 200GB Tarif extra für den Mobilvertrag bekommen. Und neun Termin vereinbart. Mir wurde zumindest gesagt das es anders Telekom liegt , die müssen die Leitung reparieren. Schön und gut, ich bat aber darum wenn man den Termin verschiebt mir zumindest den Grund zu sagen Sagte man mir zu, passieren tut das bis heute nicht.
Und seitdem wurde der Termin noch zwei - bis dreimal verschoben, abgesagt, verschoben, abgesagt. Zwischendurch war hier unten vor meiner Haustür die Strasse wieder aufgerissen worden. Zudem waren da vier Telekom Mitarbeiter vor Ort. Wo ich dachte : Ha, da passiert was. Freitag rief mich ein O2 Mitarbeiter an ob ich zu Hause sei.
Hoffnung keimte auf das mein Festnetzanschluss doch Realität werden sollte.
Nun … erhielt ich die Nachricht das abermals der Termin verschoben wird zum 10.01.2025.
Ernsthaft. Auch wieder ohne Angabe eines Grundes. WOLLT IHR MICH VERARSCHEN, O2 ?
Ich bin es leid da andauernd hinterher zu telefonieren,. Und mich erst mit den Roboter da am Telefon abzuquatschen.
Habe keine Energie und Kraft mehr dazu. Ich gebe auf O2. Mit uns wird das nix.
Habe den Verdacht :
- Telekom will das ich ein Vertrag mit denen mache. Und ich vermute voll Absicht der Telekom.
- oder man will das ich zu einem Kabel Vertrag wechsle.
- Wie es sein kann das so etwas über Monate hinzieht, Wenn etwas defekt ist hab ich Verständnis für. Aber hier muss doch kein ganzes Haus gebaut werden.
- Was macht das ganze so umständlich das sich das so hinzieht, Ich kann es nicht mehr nachvollziehen.
Und das ganze im Jahr 2024. Wo alles vernetzt und auch vom Netz abhängig ist. Eventuell sogar der Job. ?
Habe keine Energie und Kraft mehr dazu. Ich gebe auf O2. Glaube mit uns wird das nix.
Sollte ich noch Geduld haben bis zum 10.01. 2025.? Oder wird das wieder nix.?