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Warum O2 Service
Frage

Weiviel Geduld braucht man bis endlich der Festnetzanschluss passiert.


Ich wohne hier mitten in Hamburg.

Eines schönen Tages im Mai 2024 beschloss ich mein bestehenden Internet/ Festnetz Vertag bei O2 zu ändern. Ich dachte mir aufgrund des Streamings, ach, so 100 Mbit/s wäre schonmal nicht schlecht. Zudem wollte ich den Verlust des Kabelfernsehen durch den Vermieter vorbeugen und ein TV Paket abschließen und dazubuchen.
Zudem kam es mir auch in den Sinn den Mobilvertrag auch zugunsten der günstigeren Optionen zu ändern. Wie konnte ich nur, ich naiver Schlingel.


Dann weiß ich nicht ob man MICH micht verstanden hat am Telefon oder ich die bei O2 am Kundentelefon falsch verstanden habe.Ob es daran lag das bei O2 immer jemand anders dran war und jemand der gebrochen deutsch sprach ? Mir kamen Zweifel auf, ob man mich überhaupt verstanden hatte.


Ich musste mehrmals beide Aufträge für den Vertragswechsel von Mobile oder Internet/Festnetz ändern lassen, da nicht das
drin war, was ich wollte. Zum Beispiel der Wechsel auf Internet/Festnetz war auf Kabel, obwohl mich bei DSL bleiben wollte. Das heißt, jedesmal stornieren und O2 neu beauftragen.  Es ist erstmal auch vieles schiefgelaufen, da ich bei O2 zwei Online Accounts hatte.
Einmal für mein Mobilevertrag und meinem Festnetzvertrag. Aber auch das muss man doch zumindest im nachhinein merken?.

Eine Portierung meiner alten Rufnummern von einem bestehendem O2 Vertrag zu einem neuem Vertrag
für Mobile und Festnetz hat O2 nicht gebacken bekommen.

Auch den Mobilvertrag musste ich (Grund weiß ich nicht mehr) nochmal neu stornieren. Was man aber gemacht den Festnetzvertrag gleich mit storniert. Ohne das ich in irgendeiner Weise Bescheid gekriegt habe. Ergebnis: Ich wartete hier 4 Wochen bis ich merkte das der mitbestellte Router gar nicht mit der Post ankam,
der Tag des Anschlusses aber näher rückte.

Ich war dann bei einem O2 Shop vor Ort und der Fachberater hat es zumindest hingekriegt beide Verträge vernünftig aufzusetzen. Seitdem habe ich zumindest einen funktionierenden Mobilvertrag. Allerdings musste ich einen neuen Internet/Festnetzanschluss in Auftrag geben. Die Portierung der neuen Rufnummern ging aber nicht mehr rückgängig zu machen. Zumindest konnte ich unter Mobilevertrag ein Strich machen.


So Ende August kam den der Techniker um dann den Festnetz /Internetanschluss durchzuführen. Der teilte mir mit, das der Anschluss von meiner Mietwohnung zum Keller hin passt. Was aber nicht passt ist der Anschluss von der Strasse zum Keller. Diese Leitungen gehören der Telekom. Da kann er nichts machen. Da muss die Telekom ran.
Was er aber auch nicht verstanden hat warum die Telekom im Keller nicht einfach den alten Steckplatz den ich seit Jahren vorher verwende behalten hat.

O2 machte mit mir einen neuen Termin ab für den Festnetzanschluss aus. Tage zuvor wurde der aber verschoben. Gut, das nahm ich noch hin. An dem zugesagten 3 Termin
nahm ich mir abermals Urlaub. Wartete und Wartete und Wartete. Kein Techniker kam. Um ca. 12:15 bekam ich schlicht die Nachricht, das mir der Anschluss erst am XXXX bereitgestellt werden konnte. OHNE Angabe von Grund oder sonst was. ERNSTHAFT: Man sagte mir das dies nur ein fiktiver Termin sei.
Soll ich dann auch nur fiktiv Urlaub nehmen oder wie ?.

Stinksauer wieder angerufen. Wurde etwas lauter. Immer hin 200GB Tarif extra für den Mobilvertrag bekommen. Und neun Termin vereinbart. Mir wurde zumindest gesagt das es anders Telekom liegt , die müssen die Leitung reparieren. Schön und gut, ich bat aber darum wenn man den Termin verschiebt mir zumindest den Grund zu sagen Sagte man mir zu, passieren tut das bis heute nicht.

Und seitdem wurde der Termin noch zwei - bis dreimal verschoben, abgesagt, verschoben, abgesagt. Zwischendurch war hier unten vor meiner Haustür die Strasse wieder aufgerissen worden. Zudem waren da vier Telekom Mitarbeiter vor Ort. Wo ich dachte : Ha, da passiert was. Freitag rief mich ein O2 Mitarbeiter an ob ich zu Hause sei.
Hoffnung keimte auf das mein Festnetzanschluss doch Realität werden sollte.
 
Nun … erhielt ich die Nachricht das abermals der Termin verschoben wird zum 10.01.2025.
Ernsthaft. Auch wieder ohne Angabe eines Grundes. WOLLT IHR MICH VERARSCHEN, O2 ?
Ich bin es leid da andauernd hinterher zu telefonieren,. Und mich erst mit den Roboter da am Telefon abzuquatschen.

Habe keine Energie und Kraft mehr dazu. Ich gebe auf O2. Mit uns wird das nix.

Habe den Verdacht :

- Telekom will das ich ein Vertrag mit denen mache. Und ich vermute voll Absicht der Telekom.
- oder man will das ich zu einem Kabel Vertrag wechsle.
- Wie es sein kann das so etwas über Monate hinzieht, Wenn etwas defekt ist hab ich Verständnis für. Aber hier muss doch kein ganzes Haus gebaut werden.
- Was macht das ganze so umständlich das sich das so hinzieht, Ich kann es nicht mehr nachvollziehen.

Und das ganze im Jahr 2024. Wo alles vernetzt und auch vom Netz abhängig ist. Eventuell sogar der Job. ?

Habe keine Energie und Kraft mehr dazu. Ich gebe auf O2. Glaube mit uns wird das nix.

Sollte ich noch Geduld haben bis zum 10.01. 2025.? Oder wird das wieder nix.?

 

7 Antworten

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  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 16. Dezember 2024

Hi,

Zum Beispiel der Wechsel auf Internet/Festnetz war auf Kabel, obwohl mich bei DSL bleiben wollte. Das heißt, jedesmal stornieren und O2 neu beauftragen.  Es ist erstmal auch vieles schiefgelaufen, da ich bei O2 zwei Online Accounts hatte.

Da würde ich empfehlen erstmal beides auf eine Kundennummer laufen zu lassen, so wird es auch mit Kombirabatt etc. einfacher/übersichtlicher, dazu kann die o2 Community-Moderation dann auch direkt beides mit deine Kundendaten (wenn dein o2 Kundenkonto mit dein o2 Community Konto verknüpft ist) einsehen.

Eine Portierung meiner alten Rufnummern von einem bestehendem O2 Vertrag zu einem neuem Vertrag
für Mobile und Festnetz hat O2 nicht gebacken bekommen.

Hmm wie jetzt, also ein Tarifwechsel im Mobilfunk erfordert ja keine Portierung, die Frage ist nun, woher der neue Vertrag. Nicht so wild, aber ich muss gestehen, diese Vertragsakrobatik verwirrt mich etwas, vielleicht blickt jemand anderes da besser durch, was du gemacht hast/vor hattest. Weshalb es nicht “einfach” ein Tarifwechsel wurde, erschliesst sich für mich erstmal nicht, aber ich mag auch sicherlich mich verlesen zu haben.

Diese Leitungen gehören der Telekom. Da kann er nichts machen. Da muss die Telekom ran.
Was er aber auch nicht verstanden hat warum die Telekom im Keller nicht einfach den alten Steckplatz den ich seit Jahren vorher verwende behalten hat.

Das ist korrekt, die Leitungen für xDSL gehören der Telekom. Allerdings bin ich überrascht, dass der Techniker nicht von der Telekom (die ja im Auftrag von o2 die Leitung realisiert) kommt und er deshalb auch keine Anpassungen machen konnte (?)

Um ca. 12:15 bekam ich schlicht die Nachricht, das mir der Anschluss erst am XXXX bereitgestellt werden konnte. OHNE Angabe von Grund oder sonst was. ERNSTHAFT: Man sagte mir das dies nur ein fiktiver Termin sei.

Nur ins blaue geraten, kann es sein, dass der Infrastrukturbetreiber (hier Telekom) den Internetanbieter (o2) kommuniziert hat, es kann erstmal keine Leitung realisiert werden, da eventuell weitere Arbeiten nötig sind (“Was aber nicht passt ist der Anschluss von der Strasse zum Keller.”)? Das kann durchaus etwas dauern, bis das seitens Infrastrukturbetreiber instandgesetzt wird. Dafür kann aber o2 leider nicht viel, da o2 von dem jeweiligen Infrastrukturbetreiber abhängig ist.

Zwischendurch war hier unten vor meiner Haustür die Strasse wieder aufgerissen worden. Zudem waren da vier Telekom Mitarbeiter vor Ort.

Das spricht jedenfalls dafür, man könnte erstmal sagen “jetzt muss die Telekom als Infrastrukturbetreiber nur noch deinen Internetanbieter (o2) den neuen Schalttermin mitteilen”. Aber die Realität ist sicherlich komplexer.

wenn man den Termin verschiebt mir zumindest den Grund zu sagen Sagte man mir zu, passieren tut das bis heute nicht.

Meistens erhält der Internetabieter vom Infrastrukturbetreiber keine bis sehr wenig Infos, was durchaus problematisch ist, vor allem wenn es Informationsbedarf gibt wie es im Fehlerfall logischerweise der Fall ist.

Telekom will das ich ein Vertrag mit denen mache. Und ich vermute voll Absicht der Telekom.

Das wäre nicht das erste mal, auch sicherlich das letzte mal. Ich kann das nicht bestätigen, auch nicht verneinen, jedoch gibt es mehr als genug Fälle, die diesen Meinung recht stark unterstützen. Ich bin mir recht sicher, wenn du direktkunde wärst, wäre zum Beispiel auf einmal ein Port im DSLAM frei, und es gäbe den ganze Theater nicht. Aber ich kann das mangels Beweismaterial nicht als fakt hinstellen.

Sollte ich noch Geduld haben

Naja, der ganze Prozess hat erstmal von Grund auf erstmal viel zu lange gedauert, das steht ausser Frage. An deiner Stelle hätte ich mich jedoch schon längst mit der Bundesnetzagentur in Verbindung gesetzt. Wenn o2 hier korrekt gearbeitet hat, dürfte es dann im Rahmen einer Meldung an dem Regulierer relativ leicht auffallen, wo das Problem liegt.

Letztendlich bist du ja am ende der Leidtragende solcher Kindergartenaktionen der Telekom (nur meine Meinung). Jedoch könnte es auch sein, dass diese Vertragsgymastik (sorry, ich blicke da echt nicht durch mit den Portierungen von Alt- zu Neuverträge statt Tarifwechsel und Stornierungen sowie neubestellungen im Shop) durchaus das Problem verstärkt hat, das kombiniert mit den z.T. unsauberen Prozessen (nur meine Meinung) bei o2.

Kurz gesagt:

→ Bundesnetzagentur
→ ¾ Jahr ist viel zu lang

Aber zuerst würde ich 2 sachen empfehlen:

→ Dein o2 Community Konto mit dein o2 Kundenkonto verknüpfen, wenn noch nicht geschehen
→ Die o2 Moderatoren hier im Forum  eine Chance geben, das ganze zu entknoten (obwohl sie für die Moderation da sind und es hier ein Kunde-hilft-Kunde forum ist, sind die Moderatoren sehr hilfsbereit, sofern sie durch die Verknüpfung der Community- und Kundenkonten auf deine Vertragsdaten zugreifen können). Aber da wünsche ich auch die Moderatoren erstmal “viel Spass”, das sieht nach einem ordentlichen Chaos aus, in meinen Augen.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 23. Dezember 2024

Um das ganze einfacher zu halten. Mir geht es  im Prinzip nur noch um dem Festnetz und -Internetanschluss und dessen Anschluss, dessen Vertag ich am 19.08.2024 abgeschlossen habe. Und das der Anschluss Termin schon zum 5 oder sogar 7 mal verschoben worden ist. Aktuell auf den 10.01 2025.

Was alles vorher gelaufen ist mit dem Vertag stornieren kommt nur zu meinem Ärger zusätzlich hinzu. Ist nur erwähnt - da es mich ärgert. Das im einzelnen nachzuvollziehen wäre jetzt ein wenig viel Aufwand. Spielt aktuell aber keine Rolle mehr, da ich seit ich im O2 Shop war soweit vertraglich alles geklärt ist.
Zumindest  mit dem Mobilvertrag läuft alles gut. Beim Festnetz und -Internetanschlussvertrag fehlt nur noch der Anschluss. Und dieser Anschlusstermin ist bis zu 5 bis 7 mal verschoben worden.

Sicherlich: Das die Telekom das mit Absicht so schleifen lässt ist eine reine Mutmassung und Spekulation.Schelm wer böses dabei denkt.
Ist aber auch der einzige Grund, wo ich jetzt nicht übereilt und aus Wut allein O2 die Schuld gebe und wechsle und erst Recht nicht zur Telekom.Da es nicht fair ist.Meine Geduld ist aber nicht unendlich.Aber der Verbraucher ist der Leidtragende und aus dessen Sicht sehr sehr ärgerlich.

3/4 Jhr ist aber wikrlich viel zu lang.Gibt es ein direkt Link wo ich mich bei der Bundesnetzagentur beschweren kann ?

 

Zu den Anschlussterminen selbst : Da ich beruflich auch mal umterwegs bin -und auch alleine wohne - muss ich für den Anschlusstermin jedesmal entweder ein Tag Urlaub beantragen - oder ein Tag Gleitzeit nehmen.Was für ein Tag vollkommen mal ok ist aber ansonsten auch gegen meinen Arbeitgeber Erlärungsbedürftig ist.Wn´enn man dann hier sitzt und es kommt kiener was einmal vorgekommen ist, ist da särgerlich. Auch, wenn der freie Tag schon beantragt ist ich den daher nehmen muss und es kommt kurz davor wieder eine Absage des Termins. Erst recht wenn man die Woche vorher angerufen hat - und nachfragt ob ich auch da bin.Eine persönlicheren Kontakaufnahme anstatt eine Terminabsage per SMS, wäre ab der 3 Absage schöner gewesen. Da wäre schon eine persönlichere Betreung durchaus angebracht., da dies schon schwerwiegend ist.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6477 Antworten
  • 23. Dezember 2024

Hallo ​@Lornik,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich konnte einmal nachsehen, wie oft sich die Aktivierung deines Anschlusses aufgrund von noch nicht abgeschlossenen Arbeiten der technischen Abteilung zur Bereitstellung der Leitung bereits verschoben hat, ist nicht schön und ich kann mich in deine Lage, wenn du dafür jeweils Urlaubstage nehmen musst und es wieder nicht zur Aktivierung kommt, hineinversetzen.

Unsere Fachabteilung steht mit dem Vordienstleister, der Telekom in Kommunikation. Stand jetzt ist es, dass sich diese wiederum zwecks Genehmigung von Arbeiten an die Hausverwaltung gewandt hat und nun auf Genehmigung wartet.

Viele Grüße,

Gerrit

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6708 Antworten
  • 10. Januar 2025

Moin ​@Lornik,

da nun ja einige Zeit vergangen ist möchte ich bei dir nachfragen. Hat sich bei dir zum Termin der Aktivierung etwas getan oder gibt es da keine Neuigkeiten? Gib uns hier sehr gerne eine Rückmeldung, wenn du magst.

Liebe Grüße, Kathi


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Januar 2025

Ja es gibt Neuigkeiten oder besser gesagt keine. Ich hatte mit O2 schon letztes Jahr telefoniert. Zwecks Genehmigung habe ich mich an die Hausverwaltung gewandt wie dort der Stand ist. Bisher keine Antwort bekommen (Was beid er Hasuverwaltung ebenso schwierrig ist, das aber ein anderes Thema. Ansonsten habe ich die Bundesnetzagentur geschrieben ( Vorgangsnummer 2025-01-06-0094 ) und mich beschwert: Erhält man auch nur eine Standardantwort.

Ansonsten ist der Termin wieder verlegt worden erst auf den 29.01 und heute beklam ich die Nachricht auf den 19.02.2025.Ich glaub wir sind schon bei Terminverschiebung 10 oder 11. Und wieder nur “eine SMS”. Nichts persönliches ohne Angabe von Grund, wie der Stand der Dinge ist oder Bestätigung das dies nun der wirklich absolute Termin ist. Ich verstehe durchaus das man nicht  jeden Anschreiben oder Anrufen kann -aber wenn ich seit 6 monaten auf einen Anschluss warte - da sollte es schon möglich sein- das in einer digitalen Datenbank - Vorsicht Alramstufe rot aufleuchtet - oder nicht ?

Ich sehe mich inzwischen tatsächlich gezwungen mich nach einer anderen Lösung umzusehen. Ob ich will oder nicht - da ich ohne weiteres annehmen muss das - kurz vor dem 19.02.2025 dem nächsten Termin 19.02.2025  - der Anschlusstermin wieder verschoben wird auf dem März..Wie in einer Dauerschleife. Das zwingt imich zum handeln, da ich ansonsten die Gefahr sehe das dies bis zum Ende des Jahre so weiterläuft oder 2026. Ob O2, Telekom oder Bundesnetzagentur. Ich fühl mich veralbert.Das ganze ist ein Witz.Und zeigt mir einmal mehr, wo wir 2024 angekommen sind.

Wo kann ich mich per Mail nochmal an O2 diesbzüglich wenden oder beschweren ? Auch aufgrund Meldung mit der Bundesnetzagentur ?.

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Januar 2025

Und hinterher telefonieren, wo ich immer nur weitergeletet werde und im Grunde genommen nicht viel passiert und rumkommt - dazu fehlt mir allmählich die Energie und habe ich auch keine grossartige Lust mehr zu.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6708 Antworten
  • 23. Januar 2025

@Lornik Danke, dass du dich hier immer wieder meldest - auch wenn es aktuell nichts neues zu berichten gibt. Auch von unserer Seite leider aus nicht, habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut 😔 Der Termin wird immer wieder verschoben - ich würde dir natürlich sehr gerne sagen können, wann du nun mit deinem Anschluss rechnen kannst. Leider können wir das nicht. Per E-Mail sind wir nicht erreichbar aber du kannst dich alternativ per Kontaktformular bei uns melden, wenn du das wünscht. Ich möchte dich um weitere Geduld bitten, auch wenn du diesen Satz bestimmt nicht mehr hören / lesen kannst 🍀

Schöne Grüße

Kathi


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