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Ich bin am 17.07.2024 mit meinem Glasfaseranschluss und mit Rufnummernmitnahme von der Telekom zu o2 gewechselt. Den Glasfaseranschluss betreibe ich weiterhin mit einem Telekom Glasfasermodem 2 und einer Fritzbox 7530.

Die Modem-ID habe ich über Mein o2 eingegeben und die erfolgreiche Übermittlung wurde bestätigt. Klicke ich auf auf den Button “in Betrieb nehmen und freischalten”, der unterhalb des Textes “Bitte nehmen Sie nun Ihr Glasfaser-Modem in Betrieb. Stellen Sie hierfür sicher, dass Sie Ihr Glasfaser-Modem am Strom eingesteckt und an Ihrer Glasfaser-Dose angeschlossen haben.” steht, erscheint die Fehlermeldung “Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie die Hotline ...”.

Trotz der Fehlermeldung war es möglich eine Internetverbindung aufzubauen. Die Internetverbindung läuft allerdings nur mit 113 MBit/s statt der gebuchten 250 MBit/s.

Für die Telefonie habe ich die SIP Zugangsdaten aus Mein o2 in die Telefonieeinstellungen der Fritzbox übernommen. Es erscheint die Fehlermeldung “Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.”
Auch nach unzähligen Versuchen, inkl. mehrfachem Werksreset der Fritzbox, kann die Einrichtung der Telefonie nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Seit dem 17.07.2024 habe ich insgesamt mehrere Stunden mit dem Kundendienst telefoniert. Man scheint bemüht, ist aber meiner Meinung nach völlig überfordert. Bei jedem Anruf muss man mit dem “Urschleim” beginnen und letztlich kommt der Hinweis auf die Abgabe des Ticket an die Fachabteilung. Von der Fachabteilung meldet sich jedoch keiner und durchstellen lassen kann man sich auch nicht. 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Letztlich ist genau das eingetreten, was mir die Telekom prophezeit hat: “Sie werden den Wechsel bereuen”.

Ich schließe aus, dass es an meiner Hardware liegt. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann oder wie man telefonisch jemanden aus der Fachabteilung erreichen kann?

 

Hallo @Eurofighter ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass due so schnell wie möglich eine Lösung möchtest. 
Bitte gib den Kolleg:innen die Chance, sich die Sache anzusehen. 
Wir können von hier aus leider nichts beschleunigen. 
Gruß, Solveig 
 


Es macht mich fassungslos, jetzt ist meine Leitung komplett tot. Kein Internet kein Festnetz. Ich nenne das Vertragsbruch. Mein Anschluß sollte am 09. Oktober 2024 von der Telekom zu O2 wechseln, nichts ist passiert. Gespräche mit dem Servicepersonal werden einfach unterbrochen, niemand ruft zurück, ich kann nicht arbeiten. Dieses ist ein Fall für die Bundesnetzagentur, einfach amateurhaft. Bitte beschleunigen Sie den Prozess. 


Es macht mich fassungslos, jetzt ist meine Leitung komplett tot. Kein Internet kein Festnetz.

Was sagt der Router? Welchen ONT verwendest du? Ist dieser auch weiterhin mit dem OLT verbunden?

Mein Anschluß sollte am 09. Oktober 2024 von der Telekom zu O2 wechseln, nichts ist passiert.

Naja, es ist schon etwas passiert, auch wenn die Folge davon ist, dass du jetzt kein Internet hast.

Lass uns aber erstmal stück für stück an der Sache ran und fangen beim ONT an.

 


Am ONT wurde nichts verändert, es wurde von der Telekom angebracht und funktionierte einwandfrei. ONT ist über das Kabel an der WAN-Buchse mit der Fritzbox 7590 verbunden. Habe diese gerade zum 10. Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den neuen O2 Zugangsdaten gefüttert. Nach dem Abschluss meldet die Fritzbox, keine Internetverbindung vorhanden und somit funktioniert auch das Festnetz nicht.


Am ONT wurde nichts verändert, es wurde von der Telekom angebracht 

Bei Telekom FTTH GGS Anschlüsse (und nur auf solche kann man auch o2 Produkte buchen) gibt es nur einen passiven Abschlusspunkt. Die Telekom bringt hier keine ONTs an, sondern es muss einem vom Kunden erworben und betrieben werden.

Daraus schliesse ich, dass du noch ein Telekom FTTH 1.7 Anschluss hast, bei diesen Anschlüssen ist tatsächlich der ONT der aktive Abschlusspunkt und wird auch von der Telekom angebracht.

Im normalfall wird dann bei der Bestellung von Glasfaser bei o2 eben dieser ONT abgebaut und durch eine Glasfaser-Dose ersetzt. Ebenfalls erhält die neue Glasfaser-Dose eine neue Glasfaser-ID. Das ist scheinbar also nicht erfolgt richtig?

Dein Anschluss hat eine Glasfaser ID. Ist sie in dem Format “AZZZZZZ”? (A = A, Z = eine Zahl)?

Habe diese gerade zum 10. Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Mehr als 1x ist üblicherweise nicht erforderlich. Vermutlich liegt der Fehler erstmal nicht am Router.

 


Da ich den Wechsel zu O2 schon vor einem halben Jahr beauftragt habe, war Ihr beschriebenes Problem bekannt und somit wurde von O2 ein Techniker beauftragt der an der Glasfaserdose gearbeitet hat. Daraufhin ging die Meldung an O2 mit einer gültigen Glasfaser ID und der Prozess Schritt voran. Bis zum Umschalttag, dann funktionierte nichts mehr.


Hallo @Eurofighter,

ich habe wegen deinem Störungsticket einmal direkt bei unseren Mitarbeitern nachgefragt und informiere dich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalten habe.

Wenn ich es richtig sehe, verwendest du aber ein Glasfasermodem 2, dass du auch bei der Telekom schon hattest, ist das korrekt? Das sollte dann eigentlich auch problemlos am o2 Anschluss funktionieren.

Ich tippe darauf, dass es noch bei der Telekom registriert ist und deswegen nicht am neuen Anschluss funktionieren will.

Das können wir aber hoffentlich schnell aufklären.

Viele Grüße

Giulia


somit wurde von O2 ein Techniker beauftragt der an der Glasfaserdose gearbeitet hat. Daraufhin ging die Meldung an O2 mit einer gültigen Glasfaser ID und der Prozess Schritt voran.

Beantwortet zwar meine Fragen nicht, aber ich gehe mit diesen Informationen davon aus, dass der ONT eben abgebaut wurde und durch eine Glasfaser-Dose ersetzt wurde, sowie der (neuen) Glasfaser-Dose eben eine neue ID erhalten hat, die nicht den Format “AZZZZZZ”? (A = A, Z = eine Zahl) besitzt. Somit einen fertiggestellten Umbau auf GGS.

Dann muss ich aber eben auch meine Frage wiederholen, welchen ONT du verwendest, und ob dieser auch weiterhin verbunden ist.

Der ONT ist dann aber auch nicht mehr teil des Anschlusses, da der Kunde diesen (bei GGS) selbst erwerben und betreiben muss, also fällt dieser auch nicht mehr im Verantwortungsbereich des Internetanbieters.

Wenn ich es richtig sehe, verwendest du aber ein Glasfasermodem 2, dass du auch bei der Telekom schon hattest, ist das korrekt? Das sollte dann eigentlich auch problemlos am o2 Anschluss funktionieren.

Ich tippe darauf, dass es noch bei der Telekom registriert ist und deswegen nicht am neuen Anschluss funktionieren will.

In dem Fall, wenn das der Fall ist, reicht es ja entweder online, oder über der Hotline die GPON-Seriennummer (hier oft Modem-ID genannt) durchzugeben...


Das wurde vom Telekom beauftragen Techniker so kommuniziert, daß es ein Modem 2 sei. Ich muss das als Nichttechniker glauben.


Das wurde vom Telekom beauftragen Techniker so kommuniziert, daß es ein Modem 2 sei. Ich muss das als Nichttechniker glauben.

… ist ja auch nicht so dass es auf dem Gerät selbst drauf stehen würde …

Sei es drum, dann wird es wie oben geschrieben wohl reichen entweder online, oder über der Hotline die GPON-Seriennummer (hier oft Modem-ID genannt) durchzugeben.

Dann kann ich auch die von mir gestellten Fragen auch selbst beantworten.

welchen ONT du verwendest,

“Telekom Glasfaser-Modem 2”

und ob dieser auch weiterhin verbunden ist.

“Nein”

 


Modem ID wurde auch schon mehrfach ins System eingegeben und alles war in Ordnung laut der O2 Servicehotline.


Modem ID wurde auch schon mehrfach ins System eingegeben und alles war in Ordnung laut der O2 Servicehotline.

Jetzt kommen wir der Sache näher. Vermutlich wird Giulia recht haben, es gab letztens auch den Fall, in dem man den Fehler erzwingen musste indem man einen anderen ONT registrieren lässt, damit ersichtlich wird dass etwas dazwischen hängt. Das musste wenn ich mich richtig erinnere dann der Infrastrukturbetreiber beheben.


Zum letzten Mal es ist ein Glasfasermodem 2 und immer noch verbunden.


Zum letzten Mal es ist ein Glasfasermodem 2 und immer noch verbunden.

Die Info hat Giulia gegeben… du hast ja meine 2 Nachfragen nach dem ONT Modell ja nicht beantwortet.

Halb so wild, ich überlasse ihr/anderen das Feld.


Ich hoffe, dass Giulia sich dem Problem annimmt und wir endlich einen Schritt weiterkommen. Dachte alles wäre ganz einfach.

 


Hallo @Eurofighter,

seit heute Morgen ist die Modem ID freigegeben und offenbar ist dein Anschluss jetzt endlich online und es sieht alles soweit in Ordnung aus.

Hattest du schon die Möglichkeit zu testen, ob alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia, habe ich das Ihnen zu verdanken? Hatte noch wenig Zeit alles zu prüfen, aber das Internet scheint zu funktionieren. Vielen Dank, trotzdem bin ich enttäuscht, dass ein so großes Unternehmen seine Neukunden so im Stich lässt und man eine Woche ohne Verbindung gelassen wird. Das Entschädigungsformular ist abgeschickt und ich gehe davon aus, dass man mit der Gesetzeslage der Bundesnetzagentur vertraut ist.

Nochmal herzlichen Dank Giulia, ich hatte so viele inkompetente Mitarbeiter am Telefon und bin froh das Sie mein Problem erkannt/gelöst haben.


Moin liebe o2-Community, ich habe das gleiche Problem wie bei nTAXPOCH & Eurofighter.

Es kommen nur 110MB von 250MB an Internet-Download an und meine Telefonie funktioniert nicht, obwohl ich die SIP Daten schon mehrfach auch nach Router-Werkseinstellung eingegeben habe. Das Aktivierungsdatum war am 11.10.24. O2 Telefonate ohne Erfolg, Mitarbeiter legen einfach auf. Wo kann ich meine Modem-ID von meinem Router (Fritzbox 5590 Fiber) weitergeben? Wo kann ich den Vorgang anstoßen, der auch bei nTAXPOCH & Eurofighter geholfen hat?

 

Viele Grüße 

Johnny


Update: Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Kein Internet & kein Telefon. Habe den Router auf Werkseinstellung gesetzt und nochmal die o2 Zugangsdaten eingegeben. Die FritzBox konnte keine Internetverbindung herstelle. 

Wer macht hier eigentlich Probleme? Der alte Anbieter Telekom, der den Wechsel nicht freigibt oder o2, der den Wechsel nicht richtig verarbeitet?


Weiteres Update: Habe vor 4 Stunden mit der Fachabteilung im o2 Chat geschrieben. Sie haben einen Ticket für mich eröffnet, die Router Modem-ID von meiner Fritz!Box 5590 Fiber konnte ich erfolgreich weitergeben, doch die Mitarbeiter konnten aus der Ferne nicht auf mein Router zugreifen. Seitdem weiterhin keine Internet/Telefonie. Mir wurde nur gesagt, dass ich den Router angeschlossen und am Strom lassen soll. Mal gucken wie es weiterläuft und ich frage mich trotzdem weiterhin warum es zu diesen Umstand bei einem Wechsel kommt.


Hallo @Eurofighter,

das freut mich und vielen Dank für dein Feedback.

Dein Entschädigungsantrag ist angekommen und wird aktuell noch bearbeitet. Unsere Mitarbeiter werden dich auf dem Schriftweg dazu informieren.

Wenn du dazu dann noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


Hallo @JohnnyO,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Am Mittwoch Abend ist dein Anschluss dann aber mit der Modem-ID aktiviert worden, es sieht jetzt alles in Ordnung aus. Auch das Telefon dürfte nun einwandfrei funktionieren. Kannst du das bestätigen?

Wir hatten dir am Aktiverungstag per E-Mail und SMS geschrieben, wie die Modem ID des Routers online übermittelt werden kann. Gab es da Probleme mit der Übertragung oder hatte das zunächst funktioniert? Wenn du uns dazu noch einmal Feedback geben könntest, wäre das klasse, damit wir Probleme bei diesem Prozess lösen können.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia Hallo,

 

vielen Dank der Nachfrage! Es funktioniert jetzt alles. Habe am Mittwoch spät abends nochmal die Zugangsdaten durchgejagt und es hat sich alles verbunden.

 

Ja, es gab Probleme beim Übermitteln der Modem-ID. Das war der letzte Schritt beim Aktivierungsprozess und immer, wenn man die Modem-ID von der FritzBox 5590 Fiber übermitteln wollte, kam die Meldung, dass ich mich bei der Hotline melden soll, da es nicht geklappt hat.

 

Viele Grüße 

Johnny


Hallo @JohnnyO,

vielen Dank, wir nehmen dein Feedback zum Anlass, den Prozess zu verbessern. Für die verzögerte Aktivierung und die Umstände möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Bist du mit dem neuen Glasfaseranschluss soweit zufrieden, funktioniert alles wie gewünscht?

Viele Grüße

Giulia

 


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