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Wechsel von o2 my Home M auf o2 my Home L - Immer noch 50Mbit Download


Hallo o2 Team,

 

ich wurde am 12.05.21 von O2 my Home M (50Mbit) auf my Home L (100Mbit) umgestellt.

Leider hat sich seit der Umstellung in der Downloadgeschwindigkeit gar nichts verändert.

Ich habe mehrere Speedtests an einem PC (verbunden im LAN) ausgeführt und bekomme als Ergebnis immer um die 50Mbit.

Zur Umstellung war noch die gemietete Fritzbox 7490 angeschlossen. Ich bin nun kürzlich auf die Fritzbox 7530 mit aktueller Firmware gewechselt, habe jedoch keinen Unterschied feststellen können.

Ich vermute, dass ich entweder noch nicht umgestellt worden bin oder tatsächlich gar keine 100Mbit bei mir möglich sind?

Anbei Screenshots aus meiner Fritzbox:

 

13 Antworten

Mister79
Legende
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  • Legende
  • May 23, 2021

Umgestellt bist du aber die Vectoring Engine ist ausgefallen. G Vectoring aus. Für 100 Mbit muss die zwingend auf Full stehen.

 

Musst dringend ein Ticket eröffnen. Ist schnell behoben. Dann sind 100 am Start


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2021

Ticket eröffnen? Meinst du bei der Hotline?


schluej
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  • May 23, 2021

Ja meint er

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

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  • Besucher:in
  • May 23, 2021

Nee, das tue ich mir nicht mehr an.

Gestern beim 1. Gespräch den Tipp bekommen, ich solle doch meine Zugangsdaten neu im Router eingeben oder mein WLAN umbenennen (!?). 

Beim 2. Gespräch wurde mir dann gesagt, dass vermutlich leider nicht mehr Geschwindigkeit möglich ist.


schluej
Legende
  • May 23, 2021

Bei der DSL Info Seite gibt es noch eine 2. - 3. Seite nach “Trägersatz”.

Lade die doch mal hoch und bitte nicht 2 Minuten nach den Ausschalten oder Rest machen.


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  • Besucher:in
  • May 23, 2021

Bei der DSL Info Seite gibt es noch eine 2. - 3. Seite nach “Trägersatz”.

Lade die doch mal hoch und bitte nicht 2 Minuten nach den Ausschalten oder Rest machen.


Auf der DSL Info Seite habe ich lediglich noch den Fehlerzähler:

 

Erweiterte Ansicht ist auch aktiviert.


schluej
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  • May 23, 2021

“Blöd” keine Fehler auf der Leitung.

Melde doch bitte eine Störung.


Mister79
Legende
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  • Legende
  • May 24, 2021

Nee, das tue ich mir nicht mehr an.

 

Kein Ticket keine Hilfe, keine Lösung.

 

Machen wir weiter wenn ein Ticket offen ist


Droggelbecher
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Ich würde 0800 52 51 37 8 probieren.

Für G.Vector aus ist das erstaunlich gut, fast so als wäre es noch bei allen aus.


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  • Besucher:in
  • May 26, 2021

Ich habe gestern Abend ein Ticket über die genannte Nummer anlegen lassen. Eigentlich sollte sich jemand telefonische heute bei mir gemeldet haben, hat es leider nicht getan.

Kann man hier nun etwas anstoßen? Leider habe ich keine Ticketnr oder ähnliches erhalten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2021

Ticket Nr. lautet 8283518

So ein Techniker war gestern vor Ort. Leider konnte ich nicht anwesend sein, so dass eine andere Person ihn empfangen hat.

Der Techniker hat es irgendwie hinbekommen, dass nun 75Mbit ankommen. Er soll wohl gesagt haben, dass er nun alles versucht habe.

Darauf habe ich am Abend geprüft, ob G.Vector aktiviert wurde und musste feststellen, dass es immer noch aus ist.

Eigentlich hatte ich dem Support mitgegeben, dass womöglich Vectoring aktiviert werden muss zum Erreichen der 100Mbit..

75Mbit sind zwar besser als 50Mbit, jedoch hätte ich trotzdem gerne 100Mbit :)

 

 

 

 

 

 


Lil.Biene
Stammgast
  • June 1, 2021

Leider haben viele der sogenannten Techniker (in der Regel Subs) keine Ahnung was mit “Vectoring Engine” gemeint ist bzw. sind bei dem Thema einfach schlecht geschult. Als bei uns damals die Vectoring Engine im DSLAM ausgefallen ist hat sich erst etwas getan nachdem sich mehrere Telekom Kunden über eine langsame und instabile DSL Verbindung beschwert haben.

Man sollte meinen das ASSIA bei so einem Fehler greift und eine Automatisch Störmeldung absetzt bzw. diese Störung im nächtlichen Wartungsfenster automatisch behebt aber anscheinend hat die Telekom dieses Feature nicht eingekauft oder konfiguriert.

@Heizungauf5 

Falls du einen Telekom Kunden bei dir in der Straße kennst (am besten im Haus oder ein direkter Nachbar) wäre mein Tipp diese Person eine Störung bei der Telekom meldet (am besten mit einem Hinweis auf die ausgefallene Vectoring Engine).

 

Viel Glück!


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2021

[...]

@Heizungauf5

Falls du einen Telekom Kunden bei dir in der Straße kennst (am besten im Haus oder ein direkter Nachbar) wäre mein Tipp diese Person eine Störung bei der Telekom meldet (am besten mit einem Hinweis auf die ausgefallene Vectoring Engine).

 

Viel Glück!

 

Danke für deinen Beitrag! Allerdings kann das doch nicht wahr sein, dass ich als Kunde eine Tarifumstellung beantrage, dafür bereits zahle und dann noch selbst tätig werden muss damit man mir ordnungsgemäß die Leitung umstellt….

 

Falls ein Mod hier mitliest. Ich bitte weiterhin um Support.