Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Wechsel von Kabel auf Glasfase trotz Laufzeit

  • August 12, 2025
  • 14 Antworten
  • 141 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Habe einen 500Mbit Kabel Anschluss und würde gerne auf 1 Gbit Glasfaser wechseln.

Meine Vertragslaufzeit geht aber noch bis 25.04.2026...da man sich ja gerade die 600 Euro fürs Verkabeln der Bude spart wollte ich zuschlagen. Glasfaser ist möglich an meiner Adresse. Wie gehe ich am besten vor ? Gruß Martin

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@f0st3r ,

wunschgemäß habe ich dir soeben ein Angebot für den Tarif
o2 Home XXL 1000 (2024), inkl. Fritzbox 5530,
per Email zugeschickt.

Das Angebot ist nun 8 Tage gültig.
Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email buchen.

Ich möchte dich noch auf unsere Produktinformationsblatt hinweisen.
Dort sind alle Produktdetails aufgeführt, ohne Rabatte.

Viele Grüße Maria

14 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Hallo ​@f0st3r ,

Willkommen hier in der Community.

Gerne schaue ich für dich nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung.
Möchtest du dir deinen passenden Router selbst besorgen, oder möchtest du von uns einen Router mieten?
https://www.o2online.de/internet-festnetz/glasfaser-router/

Der gewünschte Tarif, o2 Home XXL, ist bei dir auch bereits verfügbar?
Wenn ja, liegt dir bereits eine bestehende Glasfaser ID vor?
Bist du Mieter oder Eigentümer der Wohnung?

Bitte stelle sicher, dass deine Emailadresse noch korrekt in deinen Kundendaten hinterlegt ist,
dann erhältst du in Kürze ein Angebot per Email.

Viele Grüße Maria

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2025

Router würde ich mieten.

Tarif ist verfügbar, ich bin Mieter, von einer Glasfaser ID weiß ich nichts.

Email ist korrekt…

 

Aber wieso Vertragsverlängerung ? Geht das bei Technologiewechsel ? 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@f0st3r ,

ja klar, können wir eine Vertragsverlängerung mit einem Technologiewechsel durchführen.
Somit können wir dann auch nach Rabatten schauen. 😊
Die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten, würde ab dem Tag der Schaltung des neuen Tarifes beginnen.

welchen Router möchtest du denn haben?
Schaue dazu gerne hier:
https://www.o2online.de/internet-festnetz/glasfaser-router/

 

 

Viele Grüße Maria


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2025

Die Fritzbox 5530 soll es werden.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 15, 2025

Hallo ​@f0st3r ,

wunschgemäß habe ich dir soeben ein Angebot für den Tarif
o2 Home XXL 1000 (2024), inkl. Fritzbox 5530,
per Email zugeschickt.

Das Angebot ist nun 8 Tage gültig.
Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email buchen.

Ich möchte dich noch auf unsere Produktinformationsblatt hinweisen.
Dort sind alle Produktdetails aufgeführt, ohne Rabatte.

Viele Grüße Maria


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2025

Wenn ich das jetzt so machen würde, werde ich sofort auf 1gbit im kabel umgestellt und Zahle quasi sofort mehr ? Oder erfolgt der Tarifwechsel dann auch erst mit Schaltung/Installation der Glasfaser ?

Das wäre interessant weil auf dem Kabel hier will ich kein Gbit bezahlen weil es nicht ankommen würde...


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@f0st3r,

bei dem Angebot geht es ausschließlich um eine Verlängerung mit einem Technologiewechsel. Dein Kabelanschluss bleibt bis zur Aktivierung des Glasfaseranschlusses unberührt. Erst nach der Freischaltung des Glasfaseranschlusses wird die im Angebot enthaltene neue Gebühr fällig.

Hast du dazu noch weitere Fragen?

LG, Senay


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2025

Vielen lieben Dank für die Infos, habe zugeschlagen und bin nun gespannt wie lange es dauert :)

 

Lg.

 

 

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

@f0st3r sehr gern 🙂 Nachdem du das Angebot angenommen hast, erhältst du in kurzer Zeit eine Auftragsbestätigung, in der der Installations- bzw. Anschaltttermin enthalten ist. In der Regel dauert es etwa 2–3 Wochen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles zügig und reibungslos funktioniert. Halte uns gerne auf dem Laufenden – wir freuen uns immer über dein Feedback😊


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2025

Klasse. Ich kann nicht mal die Kontaktdaten des Eigentümers übermitteln weil ich angeblich ein Pflichtfeld vergessen habe...aber alle Felder sind ausgefüllt. Eure Webseite macht mir einen strich durch die Rechnung...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@f0st3r,

danke, dass du dich deswegen noch einmal bei uns meldest. Der Fehler ist bekannt, unsere Mitarbeiter von der telefonischen Kundenbetreuung können alternativ die Daten des Eigentümers weiterleiten. Hier über die Community ist das leider nicht möglich.

Du erreichst unsere Mitarbeiter morgen ab 08:00 Uhr.

Wegen des Formulars habe ich noch einmal bei der zuständigen Fachabteilung nachgehakt, ich gehe aber nicht davon aus, dass der Fehler sofort behoben werden kann.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@f0st3r, ich wollte einmal nachhören. ob du unsere Hotline kontaktiert hast und die Vormieterdaten erfolgreich durchgeben konntest. 

Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden, wir freuen uns jederzeit auf dein Feedback🙂

LG, Senay


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2025

Wie soll ich sagen. Am 1.9 Aktivierung...Glasfaser samt GF-TA ist verlegt. Modem ist bereit. Fiberkabel steckt. Mein Nachbar hat bei der Telekom Glasfaser bestellt und ich konnte sie überreden meine Wohnung gleich mitzumachen...haben sie gemacht...absolut genial. Regulär hätte ich erst einen Monat später einen Termin bekommen…

Jetzt warte ich nur noch auf den Brief mit den Login Daten…

 

Alles in allem bin ich komplett begeistert.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

@f0st3r das freut mich wirklich sehr zu hören. 😊

Es klingt super, dass schon alles so glatt läuft und alles bereit ist. Hoffentlich kommen die Login-Daten noch zeitnah an und die Aktivierung klappt genauso reibungslos.

Danke für dein Feedback. 🙂