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Wechsel von Home XL250 auf XXL1000 fehlgeschlagen, CM-Mac-Adresse wird nicht erkannt

  • November 29, 2025
  • 9 Antworten
  • 59 Aufrufe

VMBHmm
Besucher:in

Hallo,

am 02.11.2025 wurde der Tarifwechsel vollzogen, seitdem habe ich mit dem Internetzugang nur Probleme. Zuerst war ein Techniker noch da, weil die Bandbreite von 1GB nicht erreicht wurde und der Kabelanschluss von Pyür bereitgestellt wird, Dose getauscht, keine Änderung bei der Messung. Stabil 250Mbit. Erst nach vielen Telefonaten mit O2 am letzten So dann ein Hoffnungsschimmer, seit gestern eine Vollkatastrophe, kein Internet, angeblich eine große Störung. Ich habe nun mehrfach versucht die CM-Mac-Adresse zu berichtigen über die Vertragsverwaltung, seitdem habe ich keinerlei Internet. Wann kapieren mal die Techniker, aber auch der "mehrfach ausgezeichnete Kundenservice von O2", was gemacht werden muss?? Meine Mac-Adresse wird korrekt auf dem Profil angezeigt, im nslookup ist die letzte Ziffer eine Andere.

Wer kann helfen? Ich kann im Home Office nicht arbeiten…

 

 

9 Antworten

  • Besucher:in
  • November 29, 2025

So, nun konnte ich mich hier endlich korrekt registrieren, auch unter der Telefonnummer, die von dieser Misere betroffen ist.

Nach wie vor erstaunt mich, dass meine physische Mac-Adresse auf 59 endet, die CM-Mac-Adresse auf 56. O2, was soll das? Das am 22.11. aktivierte Ticket ist am 23.11. und am 25.11. an den technischen Außendienst übergeben worden. Zum Glück ist es noch nicht geschlossen, aber nun die 8. Woche zu beginnen, in der ich nicht die volle Bandbreite habe und die MAC-Adresse nicht stimmt, da ist doch etwas gehörig faul!

Sollte sich binnen der nächsten 72 Stunden nichts ändern, gebe ich den Fall an die Bundesnetzagentur und werde meine Rechtschutzversicherung konsultieren. Nach so vielen Jahren bei O2 bin ich echt von diesem Service enttäuscht und ehrlich gesagt richtig verärgert.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 29, 2025

Hallo ​@VMBAHmm,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass du mit deinem Anschluss derzeit so unzufrieden bist.
Gerne habe ich nachgesehen und in der Tat ist bereits ein Ticket für unseren technischen Service in Bearbeitung und ich sehe hier ebenfalls das es sich um eine Großraumstörung handelt.
Momentan kann ich nur um Geduld bitten, auch wenn diese verständlicherweise bereits stark strapaziert ist.
Wäre dir damit geholfen wenn wir zur Überbrückung auf einem deiner Mobilfunkverträge ein kostenfreies 200 GB Pack einrichten würden?

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • November 29, 2025

Hallo Antje,

das wäre nur ein sehr schwacher Trost, zumal damit ja auch keine Bandbreitenerhöhung im vertraglichen Sinne gewährleistet wird.

Darüber hinaus weiß ich bis dato noch nicht, ob nun die CM-MAC-Adresse nun stimmt oder ob sie bei O2 noch und/oder doch falsch ist, oder ob meine Adresse meines Kabel-Routers (Fritzbox 6690 Cable, der mir gehört!) nun endlich akzeptiert wurde und ich nun darauf sehnsüchtig hoffen muss, dass die Techniker von TeleColumbus/Pyür in der Lage sind, die 1000Mbit sicherzustellen. Beim ersten Ticket kam der Techniker von Pyür nach 2 Tagen, hat die Dose getauscht, gemessen und wollte eine Rückmeldung an O2 geben. Dann wird mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Leitung i.O. sei. 

Warum kann mir offensichtlich keiner klare, eindeutige Aussagen zu meinem Problem geben?
Warum wird das Problem hin- und hergeschoben?
Warum muss ich mich erstmal jedes Mal durch die tollen Ansagen von Aura quälen, um dann endlich einen mehr oder vielmehr minder kompetenten Ansprechpartner am Ohr zu haben?
Was heißt “Großraumstörung”? Ist etwa an der benachbarten Trambaustelle eine Glasfaserleitung zerstört worden?

Gruß
Bernd


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • November 30, 2025

Was ich nicht verstehe ist warum die MAC Adresse geändert wurde. Wenn der Router nicht getauscht wurde bleibt doch alles gleich. Es geht doch nur um eine Tarifänderung.


VMBHmm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2025

Weil bei meiner ersten Rückfrage die MAC-Adresse vollkommen falsch hinterlegt war, aus welchen Gründen auch immer

Dann habe ich die richtige Nummer vom Router durchgegeben....am Tag drauf war sie wieder falsch, aber eben nur die beiden Endziffern.


VMBHmm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2025

Das ist im Moment das höchste der Gefühle.... zwar ausreichend, aber eben nur 20% der gebuchten Leistung!

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@VMBHmm

wenn die MAC-Adresse nicht richtig wäre, hättest du gar kein Internet, daher gehe ich davon aus, dass sie korrekt hinterlegt sein muss. 

Wegen der Bandbreitenprobleme ist weiterhin der zuständige Kabelnetzbetreiber mit der Entstörung beauftragt. Hier kann ich aktuell leider nur um Geduld bitten. 

Viele Grüße

Giulia


VMBHmm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2025

Hallo Giulia, 

das Ticket ist auch schon wieder seit dem 25.11.2025 in der Schwebe, da tut sich nichts.... Wie hat denn der Kabelbetreiber reagiert?? 

Grüße

Bernd


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Hallo ​@VMBHmm,

ich habe einmal bei unseren Mitarbeitern nachgehakt, ob wir schon neue Informationen erhalten haben. 

Sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich natürlich. 

Viele Grüße

Giulia