Skip to main content
Warum O2 Service

Wechsel von DSL zu Glasfaser


Hallo liebes Community-Team,

ich habe einen DSL Vertrag o2 Home M 100 der noch bis zum 11.01.26 Restlaufzeit hat und möchte gern zu einen Glasfaseranschluss o2 Home m 150 wechseln. Der Glasfaseranschluss in dem Mehrfamilienhaus liegt schon bis zur Wohnungstür (außen) und ist schon verfügbar. Eine Fritz Box 5590 ist vorhanden. Meine Frage ist wann kann ich den Vertrag wechseln und wer legt das Glasfaserkabel bis in meine Wohnung bis zur Fritz Box? Bis dahin viele Grüße

 

37 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 19. März 2025

Hallo ​@Hajos44,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir erstellen dir gerne ein Angebot für den Wechsel auf einen Glasfaseranschluss. Bitte beachte, dass sich dein Vertrag dadurch neu um 24 Monate verlängern würde.

Super, dass du bereits einen passenden Router hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist aber aktuell noch keine Glasfaserdose in der Wohnung selbst vorhanden, sie ist also noch nicht angebunden?

Dein Angebot lassen wir dir per E-Mail zusenden, daher prüfe bitte auch, ob du eine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo Giulia,

ich freue mich über das Angebot. Das ich 24 Monate neue Vertragslaufzeit habe weis ich. 
Ich dachte, wenn ich eine FRITZ!Box 5590 habe brauche ich keine Glasfaserdose. 

Viele Grüße

Hajos44


Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 384 Antworten
  • 20. März 2025

Ich dachte, wenn ich eine FRITZ!Box 5590 habe brauche ich keine Glasfaserdose

Was du nicht brauchst, ist ein externes ONT, da dieser in deinem Router integriert ist.

Eine Glasfaserdose wirst du brauchen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo ​@Hajos44,

die Glasfaserdose ist im Prinzip die Anschlussdose für die Wohnung, daran wird eintweder ein Glasfasermodem/ONT mit einem normalen DSL-Router, oder, wie bei dir, ein Glasfaserrouter, der das Modem schon integriert hat, angeschlossen.

Die Glasfaserdose muss aber zunächst noch installiert werden.

Dein Angebot senden wir dir so schnell wie möglich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo Giulia,

danke für deine schnelle Antwort. Jetzt ist mir auch bewusst, das ich eine Glasfaserdose brauche.

Aber wer installiert mir die Glasfaserdose? 

Vielen Dank auch für almightyloaf für die promte Antwort.

Viele Grüße

Hajos44 


Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 384 Antworten
  • 20. März 2025

wer installiert mir die Glasfaserdose?

Die Glasfaserdose wird vom Infrastrukturbetreiber installiert, im Auftrag deines Internetanbieters.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 20. März 2025

Danke almightyloaf für deine schnelle Antwort. Ich werde jetzt erst einmal auf das Angebot warten und dann mich entscheiden. 
Bis dahin vielen Dank

Hajos44


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo Giulia,

du wolltest mir doch ein Angebot machen.

Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Viele Grüße Hajos44


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo Giulia,

ich möchte Dich noch mal daran erinnern, das du mir ein Angebot per Mail zusenden wolltest.

Viele Grüße

Hajos44


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 3. April 2025

@Hajos44 Lieben Dank für deine Geduld und bitte verzeih die späte Rückmeldung.
Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen und so kann es zu etwas längeren Wartezeiten kommen.
Ab jetzt gfeht es schneller.
Eine kurze Frage habe ich vorab noch, soll auch die ISDN Option in den neuen Tarif übernommen werden?
Falls nicht, magst du hier bitte einmal die letzten zwei Ziffern der Rufnummer nennen, die du übernehmen möchtest?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 4. April 2025

Hallo Antje,

die ISDN Option soll auch übernommen werden.

Danke für dein schnelles übernehmen des Vorgangs.

Gruß

Hajos44


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3541 Antworten
  • 7. April 2025

Hallo ​@Hajos44, gerne habe ich für dich nachgeschaut und dir das aktuell bestmögliche Angebot mit dem o2 Home M 150 über Glasfaser inkl. ISDN Option per E-Mail zugeschickt.

Das Angebot ist 8 Tage gültig, so dass du dich in Ruhe entscheiden kannst. 

Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Senay


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6570 Antworten
  • 11. April 2025

Guten Morgen ​@Hajos44, hattest du schon Zeit, dir das Angebot für unseren o2 Home M 150 Tarif anzuschauen? 🙂


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 11. April 2025

Morgen Kathi,

das Angebot habe ich mir angesehen und werde es jetzt annehmen.

Vielen Dank für deine Hilfe und auch Dank an die Community.

Bis dann Hajos44


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6570 Antworten
  • 11. April 2025

@Hajos44 Danke für deine Rückmeldung. Freut mich sehr, dass du dich dafür entschieden hast 😊

Ich wünsche ein schönes Wochenende

und Liebe Grüße, Kathi🌞


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo Kathi,

nachdem ich das Angebot angenommen habe bekam ich eine Mail von O2 mit folgender Nachricht:

Sie haben uns mitgeteilt, dass sich in Ihrer Wohnung bzw. in Ihren Wohnräumen eine Glasfaser-Dose befindet. Im nächsten Schritt benötigen wir die siebenstellige Glasfaser-ID, die sich auf oder an dieser Dose befindet.

Aber ich habe noch keine Glasfaserdose in meiner Wohnung und habe das auch hier so besprochen.

Es muss also eine Glasfaserdose in der Wohnung installiert werden, damit ich die ID ablesen kann. 

Viele Grüße Hajos44


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@Hajos44 ,

oh je, wie ich sehe, ist hier bei der Beauftragung ein Fehler unterlaufen
und im System liegt nun vor, dass du bereits eine Glasfaser Dose hast.

Wir müssten nun diesen Auftrag stornieren und ihn neu anlegen, ohne Glasfaser Dose.
Soll ich das für dich in die Wege leiten?
Dann würdest du ein neues Angebot zugeschickt bekommen und müsstest dieses dann neu annehmen.
Dies kann ich erst verschicken, wenn die Stornierung durch gelaufen ist.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo Maria,

Ich möchte gern das du den Auftrag storniert und dann neu anlegst und mir ein neues Angebot

zukommen läßt. Es tut mir leid das etwas schief gelaufen ist aber sicher kann das korrigiert werden.

Ich warte auf ein neues Angebot und werde mich dann wieder melden.

Danke für deine Hilfe und liebe Grüße Hajos44


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@Hajos44 ,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe nun den ersten Auftrag storniert und dann direkt einen neuen Auftrag
erstellt und dir per Email zugeschickt.

Ich habe auch darauf geachtet, dass diesmal angegeben ist, dass keine Dose vorhanden ist. 😊
Die Stornierung des ersten Auftrages wird dir schriftlich auch noch bestätigt.
Bitte nimm nun das neue Angebot an, damit dann alles seinen richtigen Gang gehen kann. 😊

Viele Grüße und entspannte Ostertage,
Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo Maria,

danke für deinen Einsatz für mein Problem. Das mit der Stornierung des ersten Auftrags hat geklappt.

Ein neues Angebot habe ich auch schon erhalten und auch angenommen. Der Termin für die Installation der Glasfaserdose steht auch schon fest. Daher danke ich nochmals für deinen Einsatz in der Angelegenheit und sende dir

viele Grüße und entspannte Ostertage 

Hajos44


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo Maria,

ich muss mich doch noch einmal melden.

Wenn ich mich auf meinem Zugang einlogge, habe ich zwei offene Tickets auf meiner Seite.

Die Stornierung des ersten Auftrags ist doch erfolgt? Es wurde mir auch schriftlich bestätigt.

Nochmals viele Grüße

Hajos44


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3541 Antworten
  • 22. April 2025

Hallo ​@Hajos44 gerne habe ich für dich nachgeschaut und gesehen, dass der Storno bereits längst durch ist und abgeschlossen wurde. Bei den zwei Tickets könnte es um interne Aufträge handeln, bzgl. der Installation Arbeiten. 

Es geht also alles seinen Gang und du brauchst dir dazu keine Gedanken zu machen. Du wirst auf dem Laufenden gehalten, sobald es Neuigkeiten zu deinem Anschluss gibt.

Liebe Grüße,

Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 22. April 2025

Hallo Senay,

danke für deine Bemühungen. Ich bleibe jetzt ganz entspannt und lasse alles auf mich zukommen.

 

Liebe Grüße,

Hajos44


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3541 Antworten
  • 22. April 2025

@Hajos44, sehr gern und richtig, genau so. Du kannst ganz entspannt auf die Neuigkeiten warten.

Bis nächstes Mal 👋


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 5. Mai 2025

Hallo liebes O2 Team,

leider geht es bei mir nicht weiter. Die Glasfaserdose wurde am 28.04.2025 angeschlossen und seitdem ist nichts passiert. Wenn ich mich bei o2 einlogge wird mir angezeigt das ich ein Ticket habe aber es geht nicht weiter. Wo kann ich die Glasfaser ID und die Modem ID eingeben? Ich bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Bis dahin liebe Grüße Hajos44