Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Wechsel von DSL auf O2 Home XL 500 Kabel


Daniel007
Lehrling

Guten Tag,

ich habe gerade das interessante Angebote von O2 gesehen - O2 Home XL 500. Ich bin seit langer Zeit Bestandskunde bei O2 mit einem DSL-Anschluss 02 my Home M (2020) inklusive den Mobilfunkverträgen o2 Free M und o2 Free S Boost. Ich würde nun gerne von DSL auf Kabel wechseln, denn Roter Fritz!Box 6690 Cable würde ich mir selber zulegen,

Ist in meinem Fall ein Wechsel möglich? Kann sich jemand mal meine Daten anschauen? Wenn ich das Go bekommen sollte, würde ich den Wechsel online selber vornehmen.  

 

Gesamtkosten 

O2 Home XL 500   10,00 €

Monatlich10,00 €

ab 5. Monat34,99 €

Anschlusspreis

49,99 €

Rabatt auf Anschlusspreis

-30,00 €

Einmalig19,99 €

 

 

Viele Grüße

Daniel

40 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22263 Antworten
  • 4. April 2025

online kannst du nicht wechseln, dass was du dort siehst ist ein Neukundenangebot.


Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • 4. April 2025

Wenn ich das Go bekommen sollte, würde ich den Wechsel online selber vornehmen.  

Das wäre dann aber kein Wechsel, sondern die Beauftragung eines zweiten Festnetzvertrages…

 


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 4. April 2025

Ah ok. Danke für den Hinweis. Dann muss ich leider doch so lange warten bis der DSL-Vertrag ausläuft und dann wechseln.


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 4. April 2025

Hmm lt. der o2 App ist die Kündigungsfrist der DSL-Technologie 1 Monat. Das wäre mir dennoch zu heikel, wenn es nicht nahtlos von DSL zu Kabel übergehen würde, da ich beruflich von der i-Leitung abhängig bin. Schade, dass es so kompliziert erscheint.

Grüße

Daniel

 


Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • 4. April 2025

Ist nicht kompliziert, wenn du eine Vertragsverlängerung mit Technologiewechsel auf Kabel über den Kundenservice beauftragst, ein Angebot dafür erstellen dir die Moderatoren hier auch gerne 

Beachte aber, dass du dabei nicht die Konditionen für Neuverträge erhalten wirst und dass o2 Kabel ausschließlich via DS Lite realisiert wird.


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 4. April 2025

Danke nochmal für den Hinweis. Ist trotzdem etwas verwirrend, da ja dort https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/kabel/ extra steht, dass es exklusiv für Mobilfunk-Kunden ist, was meine Frau und ich ja sind.

Wir haben 2 Mobilfunkveträge bei 02 und dachte daher, dass das Kriterium damit erfüllt ist, was aber offenbar nicht stimmt.

 

Exklusiv für O2 Mobilfunk-Kunden 500 Mbit/s

Speed rauf. Preis runter.

Jetzt reicht das WLAN für alle: Arbeiten, Streamen und Gamen parallel - Kabel-Internet zum Preis von 250 MBit/s.

statt

54

99, €

54,99 €

monatlich ab 

0

00, €

0,00 €

ab dem 5. Monat 34,99 €


Bumer
Lehrling
  • 22263 Antworten
  • 4. April 2025

dass es exklusiv für Mobilfunk-Kunden ist,

Mobilfunkkunden die erstmalig einen Neuvertrag abschließen.


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 4. April 2025

Ok verstanden :-)


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27300 Antworten
  • 4. April 2025

Der Home XL kostet 54,99€. Du kannst in diesen für 44,99€ wechseln, sofern ein geberberechtigter Mobilfunkvertrag unter derselben Kundennummer läuft. 

Das Neukundenangebot gilt für 

*Neukunden ohne o2 Home Tarif in den letzten 12 Monaten. 

Haben deine Frau und du jeweils einen o2 Mobilfunkvertrag? Dann könnte der Neuvertrag inkl Neukundenbonus und Kombivorteil auf die Person und Kundennummer abgeschlossen werden, die aktuell nicht den DSL Vertrag hat. 


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 4. April 2025

Nee das ist tatsächlich so, dass beide Mobilfunkverträge unter einem Vertrag laufen und nicht separat sind. Mal schauen, wie und wann ich das mache. Entweder so wie Sächsin es vorgeschlagen hat Wechsel von DSL auf Kabel über den Kundenservice oder ich bleibe erstmal bei DSL und erhöhe diesen auf 250 Mbit/s.

Danke euch jedenfalls für die Klarstellung.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27300 Antworten
  • 4. April 2025

@Daniel007 

Läuft denn der DSL ebenfalls unter derselben Kundennummer? Erhalten die Mobilfunktarife bereits den Kombivorteil? 


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 4. April 2025

Läuft alles über dieselbe Kundennumer. Die Verträge sind vor Jahren zusammengefasst worden. Allerdings fällt mir gerade auf, dass die Vergünstigungen bei den Mobilfunktarifen, sind das die Kombi-Vorteile??, abgebaut und von Monat zu Monat geringer werden. Früher gabs jeweils 10,00 € bei Mobilfunkvertrag 1 & 2 sowie Festnetz / DSL,  jetzt nur noch € 10,00 bei Internet DSL & Festnetz.  


Bumer
Lehrling
  • 22263 Antworten
  • 5. April 2025

Schaue doch mal ins Kundenportal unter Preise und Rabatte, die 10 EUR beim DSL sind wohl ein Kombivorteil.


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 5. April 2025

Ja habe ich gesehen. Des Weiteren hab ich gesehen., dass ich beide Mobilfunkverträge optimieren und zum Beispiel von O2 Free M auf O2 mobile L  wechseln kann mit 20 € Rabatt und insgesamt 70 GB mehr Datenvolumen für etwa den gleichen Preis, allerdings 24 Monate Laufzeit.

Und o2 TV M kriege ich auch preiwerter. Momentan habe ich o2 powered by waipu TV, was 2 € im Monat teurer ist. 

Danke euch nochmal für die Tipps. Bin aber jetzt eigentlich von der ursprünglichen Fragestellung abhanden gekommen. :) Da werde ich mich später nochmal mit beschäftigt.  

Mein aktueller DSL I-Net speed nervt ein bisschen, da ich kaum über 10-15 mbit/s komme und eigentlich eine 50er Leitung habe. Würde gerne Kabel-DSL haben, da ich mir davon einen stabilen Datenfluss verspreche.

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27300 Antworten
  • 5. April 2025

Wenn du in den Mobile L wechselst, gibt's bei Kombi mit einem Home Tarif sogar *Unlimited* Option gratis dazu 

Und wie geschrieben, bei einer Vertragsverlängerung oder Technologiewechsel gibt's 10€ Kombivorteil auf den Home Tarif. (Kein Neukundenbonus) 

Home XL Kabel 44,99€ statt 54,99€

Home L DSL 34,99€ statt 44,99€ 

 

(Kabel DSL gibt's nicht) 


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 5. April 2025

Ja hatte mich verschrieben sorry. Kabel-DSL gibts nicht. :) 

Die Home L DSL Variante wären dann ja 250mbit/s. Das hatte ich auch gerade gesehen. 5€ mehr für den 5-fachen Speed, den ich jetzt habe. Das wäre für meine Zwecke auch schon sehr ordentlich und echt eine Überlegung wert. Find ich gut 👍 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27300 Antworten
  • 5. April 2025

@Daniel007 

Wäre denn der Home L DSL an deiner Adresse verfügbar? 


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 5. April 2025

Ja ist verfügbar.  


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2405 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo ​@Daniel007,

schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast und dich hier
meldest😀
Wie ich sehe, hast du hier schon die perfekte Unterstützung sowie die richtigen
Informationen bekommen. Vielen Dank an alle Beteiligten💙

Wie ist denn der aktuelle Stand? Sollen wir hier nach einem Angebot für dich
schauen?🙂

Viele Grüße
Daniela

 


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo Daniela, 

ja das wäre nett von dir.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2405 Antworten
  • 6. April 2025

@Daniel007 
dann schauen wir gerne nach😊 Dies kann allerdings ein paar Tage dauern. Daher habe
ein kleinwenig Geduld😉

Stelle zudem bitte sicher, dass deine Emailadresse noch korrekt in deinen Kundendaten hinterlegt ist,
da die Angebote per Email kommen.🙂

Viele Grüße
Daniela


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 6. April 2025

@o2_Daniela  Vielen Dank! 😀

Viele Grüße

Daniel

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6640 Antworten
  • 10. April 2025

Moin ​@Daniel007 🙂

Du möchtest also ein Angebot für unseren o2 Home L DSL Tarif, richtig? 😊

Aktuell hast du die WLAN HomeBox 2 ISDN bei uns, die müsste dann bitte an uns zurückgeschickt werden. Möchtest du in diesem Zuge dann einen anderen Router bei uns mieten oder nutzt du sowieso schon einen eigenen?

Lieben Gruß, Kathi


Daniel007
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 12. April 2025

Hallo Kathi, Bollermann hatte folgendes geschrieben. 

"..Wenn du in den Mobile L wechselst, gibt's bei Kombi mit einem Home Tarif sogar *Unlimited* Option gratis dazu 

Und wie geschrieben, bei einer Vertragsverlängerung oder Technologiewechsel gibt's 10€ Kombivorteil auf den Home Tarif. (Kein Neukundenbonus) 

Home XL Kabel 44,99€ statt 54,99€

Home L DSL 34,99€ statt 44,99..."

Wie sieht es denn mit den Mobilfunktarifen aus? Bekommen wir da wieder den Kombivorteil oder die unlimited option, wenn wir den Home L DSL Vertrag abschließen? 

Ich würde dann den Router selber kaufen, bei der Miete zahl ich sonst endlos oder habt ihr da auch einen Zahlstopp, wie bei den Smartphones?

Aktuell nutze ich die o2 HomeBox 6641. Schafft die die 250 mbit/s nicht? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 1300mbit/s verkraftet.Wohin soll ich die denn dann schicken?

 

Was würden wir dann insgesamt zahlen?

 

Viele Grüße 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@Daniel007 ,

ich habe dir nun folgende Angebote per Email unverbindlich zugeschickt:
Für die Rufnuendnummer - 586 - den o2 Mobile L Tarif - die Unlimited Option würde nach erfolgreicher Umstellung
innerhalb von 1-10 hizugefügt und dir schriftlich bestätigt.

Für den DSL Vertrag - o2 Home L DSL Kombi Tarif, ohne Router.

Beide Angebote sind nun 8 Tage gültig, wenn sie dir gefallen, kannst du sie direkt über den jeweiligen Link annehmen.

Nein, einen Zahlungsstopp bei den Routern haben wir nicht, die Miete würde tatsächlich immer weiter laufen.
Daher ist es eine gute Idee, dass du dir selbst einen eigenen Router kaufst.
Den Router kannst du über unsere Retourenportal zurück senden.

Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria

 


Deine Antwort