Hallo O2 Community,
im Zuge des Glasfaserausbaus in unserem Wohngebiet wollten wir unseren bis Mitte Oktober 2024 laufenden DSL Vertrag – ab Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses (Juli/August) – auf einen gleichwertigen 250er oder höheren 500er MBit/s Glasfaservertrag umschreiben bzw erhöhen.
Im Chat verstand man unser Anliegen zunächst nicht. Beim ersten Gespräch mit der Hotline konnte man uns nicht helfen und die Kollegen der Glasfaser-Abteilung seien schon im Feierabend. In einem lokalen O2 Shop wies man uns mit der Begründung ab, dass dort nur Neukundenverträge geschlossen werden können.
Beim zweiten Versuch mit der Hotline erwischten wir (endlich) einen sehr freundlichen Herrn, der nach Rücksprache mit der Fachabteilung, erklärt, dass ein gleichwertiger 250er oder 500er Glasfaservertrag für uns als Bestandskunden nicht zur Verfügung stünde und wir nur auf den 1000er Vertrag umbuchen könnten.
Auf Nachfrage, warum ein niedrigerer MBit/s-Vertrag für Neukunden allerdings zur Verfügung stünde, antwortete man uns mit der Begründung, dass sich das anders für O2 nicht rentieren würde bei uns.
Der 1000 MBit/s Vertrag kostet mehr als das doppelte von unserem aktuellen Vertrag und wir könnten diesen nicht ansatzweise voll auslasten. Er rentiert sich für uns als Kunden nicht.
Der Glasfaserausbau hat Anfang Juni begonnen und ein Wechsel ist für uns daher dringlich, wenn der Anschluss zum Haus, in dem wir zur Miete wohnen, mit gelegt werden soll.
Nun sind wir also, als jahrelange Kunden, gezwungen unseren laufenden Vertrag fristgerecht zu kündigen und einen Glasfaser-Vertrag bei einem anderen Anbieter abzuschließen, weil es sich für O2 nicht rentiert Kunden, die für ihre laufenden Verträge rund 90€ im Monat zahlen, zu behalten.
Hat von euch noch jemand eine Idee, wie wir ein positives Ende erreichen können oder sollen wir uns die Mühe und Zeit sparen und die Kündigung einreichen?