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Hallo O2 Community,

im Zuge des Glasfaserausbaus in unserem Wohngebiet wollten wir unseren bis Mitte Oktober 2024 laufenden DSL Vertrag – ab Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses (Juli/August) – auf einen gleichwertigen 250er oder höheren 500er MBit/s Glasfaservertrag umschreiben bzw erhöhen. 

Im Chat verstand man unser Anliegen zunächst nicht. Beim ersten Gespräch mit der Hotline konnte man uns nicht helfen und die Kollegen der Glasfaser-Abteilung seien schon im Feierabend. In einem lokalen O2 Shop wies man uns mit der Begründung ab, dass dort nur Neukundenverträge geschlossen werden können. 

Beim zweiten Versuch mit der Hotline erwischten wir (endlich) einen sehr freundlichen Herrn, der nach Rücksprache mit der Fachabteilung, erklärt, dass ein gleichwertiger 250er oder 500er Glasfaservertrag für uns als Bestandskunden nicht zur Verfügung stünde und wir nur auf den 1000er Vertrag umbuchen könnten. 

Auf Nachfrage, warum ein niedrigerer MBit/s-Vertrag für Neukunden allerdings zur Verfügung stünde, antwortete man uns mit der Begründung, dass sich das anders für O2 nicht rentieren würde bei uns. 

Der 1000 MBit/s Vertrag kostet mehr als das doppelte von unserem aktuellen Vertrag und wir könnten diesen nicht ansatzweise voll auslasten. Er rentiert sich für uns als Kunden nicht. 

Der Glasfaserausbau hat Anfang Juni begonnen und ein Wechsel ist für uns daher dringlich, wenn der Anschluss zum Haus, in dem wir zur Miete wohnen, mit gelegt werden soll. 

Nun sind wir also, als jahrelange Kunden, gezwungen unseren laufenden Vertrag fristgerecht zu kündigen und einen Glasfaser-Vertrag bei einem anderen Anbieter abzuschließen, weil es sich für O2 nicht rentiert Kunden, die für ihre laufenden Verträge rund 90€ im Monat zahlen, zu behalten.  

Hat von euch noch jemand eine Idee, wie wir ein positives Ende erreichen können oder sollen wir uns die Mühe und Zeit sparen und die Kündigung einreichen?

Die Kabel werden gerade vor unserer Tür gelegt Sven. Meine Emailadresse ist aktuell. Vielen Dank nochmal. 


Hallo @Sezer35 ,

prima, danke für deine Rückmeldung.

Damit wir hier nach einem Angebot für dich schauen können,
benötigen wir noch ein paar Daten. 

Daher habe ich dir zum Datenaustausch einen Private Nachricht geschickt.
Schaue dazu bitte hier in dein Postfach.

Liebe Grüße Maria


Hallo @Sezer35 ,

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Der Ausbau ist laut meinen Angaben noch nicht abgeschlossen. Ab 05/24 ist eine Terminreservierung möglich.

Ich nehme an, dass du weiterhin die ISDN Option nutzen möchtest, darum habe ich diese wieder eingebucht.

Bitte beachte, dass er aktuelle Router natürlich nicht weiter genutzt werden kann und dann an uns zurückgesandt werden muss: Retourenportal für Leihgeräte

Ich habe dir daher einen passenden Glasfaserrouter zur Miete ausgewählt. Hier fallen Versandkosten und Bereitstellungsgebühren an. Falls du einen eigenen Router verwenden willst, so gib uns gern noch mal Becheid, dann erstellen wir ein neues Angebot.

Wenn dir mein Angebot gefällt, dann kannst du es ganz einfach direkt über den Link der Landingpage annehmen. Nimmst du es nicht an, so wird das Angebot nach 8 Tagen wieder gelöscht.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich noch mal auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, diese findest du unter www.o2.de/produktinformationsblatt. Alle Produktdetails (ohne Rabatte) sind dort noch einmal aufgelistet.

Viele Grüße,

Andrea


Danke Andrea. Glasfaserkabel soll bis Ende September 2023 in die Häuser. Den Router werden wir erwerben. 

Liebe Grüße


Hallo @Sezer35 ,

dann schicke ich dirjetzt  noch einmal ein Angebot ohne Router zu. 😉

Viele Grüße,

Andrea


Danke, Angebot ist angekommen. Werde mich darum kümmern. Wer legt die Leitung von der Straße ins Haus? 

Schöne Grüße


Hallo @Sezer35 ,

super, dass dir das Angebot gefallen hat und du es direkt angenommen hast. 

Der Ausbau geht über die Telekom. 😊

Viele Grüße Maria


Guten Morgen Maria. Wir sind bereits seit HanseNet-Zeiten Kunden. Frohes Schaffen und schöne Grüße 


Hallo @Sezer35 ,

sollten in der Zwischenzeit noch Fragen oder Probleme aufkommen, melde dich gern wieder hier bei uns.

Viele Grüße,

Andrea


Danke Andrea. Seit der Bestellung nichts Neues. Selbst Statusabfrage ohne Ergebnis. Frohes Schaffen.

Viele Grüße


Hallo @Sezer35 ,

ich wollte heute noch einmal nachfragen, ob soweit alles geklappt hat.

Viele Grüße,

Andrea


Guten Morgen Andrea, danke deiner Nachfrage. Leider gibt es nichts Neues seit der Bestellung. Statusabfrage noch immer nicht möglich. Schönes Wochenende und viele Grüße


Hallo @Sezer35 ,

wir haben hier gerade noch mal nachgeschaut und aktuell wird uns für deine Adresse der Ausbau für 05/24 angezeigt. Ich vermute es wird sich bis dahin auch erst einmal nichts weiter tun und du wirst schriftlich benachrichtigt, wenn es weitergeht.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea. Heute war Telekom bei uns und hat die erste Dose installiert. Muss ich nun für die Aktivierung Modem ID und Heim ID mitteilen oder warten? Danke und frohes Schaffen.


Hallo @Sezer35,

das ist ja super, dann ging es offenbar doch viel schneller voran als gedacht 😀

Die Home-ID liegt uns bereits von der Telekom vor, wir benötigen am Aktivierungstag von dir nur noch die Modem-ID deines Routers (in der Regel zu finden auf der Rückseite des Routers).

Du erhältst hierzu aber auch noch einmal eine separate Info. Sie kann dann online oder bei unserer Kundenbetreuung durchgegeben werden.

Viele Grüße

Giulia

 


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