Wechsel von DSL auf noch zu legenden Glasfaseranschluss
Hallo O2 Community,
im Zuge des Glasfaserausbaus in unserem Wohngebiet wollten wir unseren bis Mitte Oktober 2024 laufenden DSL Vertrag – ab Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses (Juli/August) – auf einen gleichwertigen 250er oder höheren 500er MBit/s Glasfaservertrag umschreiben bzw erhöhen.
Im Chat verstand man unser Anliegen zunächst nicht. Beim ersten Gespräch mit der Hotline konnte man uns nicht helfen und die Kollegen der Glasfaser-Abteilung seien schon im Feierabend. In einem lokalen O2 Shop wies man uns mit der Begründung ab, dass dort nur Neukundenverträge geschlossen werden können.
Beim zweiten Versuch mit der Hotline erwischten wir (endlich) einen sehr freundlichen Herrn, der nach Rücksprache mit der Fachabteilung, erklärt, dass ein gleichwertiger 250er oder 500er Glasfaservertrag für uns als Bestandskunden nicht zur Verfügung stünde und wir nur auf den 1000er Vertrag umbuchen könnten.
Auf Nachfrage, warum ein niedrigerer MBit/s-Vertrag für Neukunden allerdings zur Verfügung stünde, antwortete man uns mit der Begründung, dass sich das anders für O2 nicht rentieren würde bei uns.
Der 1000 MBit/s Vertrag kostet mehr als das doppelte von unserem aktuellen Vertrag und wir könnten diesen nicht ansatzweise voll auslasten. Er rentiert sich für uns als Kunden nicht.
Der Glasfaserausbau hat Anfang Juni begonnen und ein Wechsel ist für uns daher dringlich, wenn der Anschluss zum Haus, in dem wir zur Miete wohnen, mit gelegt werden soll.
Nun sind wir also, als jahrelange Kunden, gezwungen unseren laufenden Vertrag fristgerecht zu kündigen und einen Glasfaser-Vertrag bei einem anderen Anbieter abzuschließen, weil es sich für O2 nicht rentiert Kunden, die für ihre laufenden Verträge rund 90€ im Monat zahlen, zu behalten.
Hat von euch noch jemand eine Idee, wie wir ein positives Ende erreichen können oder sollen wir uns die Mühe und Zeit sparen und die Kündigung einreichen?
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Keep Cool!
Das mit dem 1000er-Vertrag hört sich nach einer Räuberpistole an … Haben wir hier noch nie gehört. Ansonsten tut sich da tatsächlich jeden Monat was neues. Ist der Anschluss bei Euch von der Telekom mit o2-Tarif? Da sollte es glatt gehen mit einem Umstieg.
Ansonsten brauchst Du nur eine Verfügbarkeitsanfrage machen. Wenn Glasfaser an der Adresse angeboten wird, dann kannst Du nach meiner Kenntnis frei aus den Tarifen (gleiche Stufe oder höher) auswählen.
Das Moderatorenteam hilft bestimmt den Vertrag sauber umzustellen auf Glasfaser.
@Ankangaroobee Wenn der FTTH Ausbau jetzt im Mai Juni begonnen hat wird das sowieso nichts mehr heuer im Jahr 23 mit einen Glasfaser Anschluss,davon kannst aber ausgehen
Danke für deine Antwort. @Klaus_VoIP
Der Glasfaserausbau wird gerade durch die örtlichen Stadtwerke umgesetzt. Aktuell liegt bei unserem Haus noch kein Anschluss.
Dieser wird im Rahmen der Ausbauarbeiten kostenlos zum Haus gelegt, WENN ein Vertrag mit den Stadtwerken oder einem Drittanbieter zu Stande kommt. Liegt kein Vertrag vor, kann der Anschluss an das Glasfasernetz nachträglich nur mit erheblichen Kosten selbst beauftragt werden.
Da wir die einzigen Mieter im Haus sind, die Interesse an Glasfaser haben, baut die Vermieterin darauf, dass wir einen Vertrag abschließen.
@Anfänger1 Wir haben noch ein paar Tage Zeit einen Vertrag bei den Stadtwerken einzureichen. Theoretisch könnte dieser sogar erst ab Oktober 2024 beginnen, den Stadtwerken ist nur wichtig da etwas handfestes zu haben.
Wir würden uns freuen, wenn uns jemand vom Moderatorenteam unterstützten könnte. :)
Was haben Stadtwerke mit O2 zu tun? Ich kenne kein “Stadtwerk”, das mit o2 kooperiert. Daher die Frage nach einem Telekom-FTTH-Anschluß. Kann auch gerne UGG oder Wilhelmtel sein. Ich bin selbst Opfer eines Stadtwerkes mit Monopolanschluß. Hohe Preise bei miserablem Internet.
Wenn die Glasfaser-Verfügbarkeit bei o2 nicht angezeigt wird, dann kann weder ein Moderator noch ein Zauberer helfen.
Der Wechsel in jeden FTTH Tarif ist möglich, wenn die Verfügbarkeit bei o2 gegeben ist. Da wird der Mitarbeiter eher seinen Nachbarn gefragt haben als eine Fachabteilung.
Was haben Stadtwerke mit O2 zu tun? Ich kenne kein “Stadtwerk”, das mit o2 kooperiert. Daher die Frage nach einem Telekom-FTTH-Anschluß. Kann auch gerne UGG oder Wilhelmtel sein. Ich bin selbst Opfer eines Stadtwerkes mit Monopolanschluß. Hohe Preise bei miserablem Internet.
Wenn die Glasfaser-Verfügbarkeit bei o2 nicht angezeigt wird, dann kann weder ein Moderator noch ein Zauberer helfen.
Ich verstehe gerade nicht so Recht, was der Wechsel im Tonfall soll…
Die Stadtwerke in unserer Stadt nehmen den Glasfaserausbau vor. Dass sie etwas mit O2 „zu tun haben“ oder kooperieren, habe ich nicht gesagt/geschrieben. Und da wir gesehen, bzw auch negative Dinge darüber gehört haben, wie die Telekom klingeln geputzt hat, wird auch die Telekom bei dem Ausbau wohl kein „Kooperationspartner“ sein.
Und wir sind keine Opfer unserer örtlichen Stadtwerke. Ja, deren Preise sind sehr hoch, aber es war zu keinem Zeitpunkt Pflicht einen Vertrag mit ihnen zu schließen, die Wahl eines anderen Anbieters stand immer frei.
Aber der Hausanschluss wird nur dann durchgeführt, wenn ihnen ein Vertrag vorliegt, egal bei wem.
Der Verfügbarkeitscheck funktioniert für mich gerade nicht, Serverfehler. Da kann ich aktuell keinen erneuten Blick drauf werfen.
Und O2 kann sehr wohl auch Verträge ausstellen, bevor der Hausanschluss liegt (und damit eben dieser gelegt wird). Aber laut Hotline für Bestandskunden eben nur den 1000er, für Neukunden auch jede andere Option.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Stadtwerke ausbauen und Drittanbieter auf die Leitung lassen bzw. die Erschließung kostenfrei durchführen obwohl der Vertrag nicht über sie läuft.
Wie bereits geschrieben, die Aussage des Mitarbeiters, so nett er auch war, ist bei O2 Verfügbarkeit nicht korrekt. Du kannst den Tarif frei wählen.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Stadtwerke ausbauen und Drittanbieter auf die Leitung lassen bzw. die Erschließung kostenfrei durchführen obwohl der Vertrag nicht über sie läuft.
Wie bereits geschrieben, die Aussage des Mitarbeiters, so nett er auch war, ist bei O2 Verfügbarkeit nicht korrekt. Du kannst den Tarif frei wählen.
Das „kostenlos“ bezieht sich auf uns, bzw. unsere Vermieterin. Wir können natürlich nicht ausschließen, dass die Kosten auf den Internetanbieter abgewälzt werden.
Unsere Vermieterin hat heute nochmal Antwort von der Glasfaser Abteilung der örtlichen Stadtwerke bekommen und sich nochmals bestätigen lassen, dass wir einen Vertrag bei einem Anbieter unserer Wahl abschließen können und es keine Bindung an die Stadtwerke gibt.
Einen entsprechend vorgemerkten Vertrag (mit O2) können wir bis einschließlich Juli einreichen. Die Bauphase wird mit ungefähr einem Jahr datiert.
Uns lag bereits ein schriftliches Angebot vom Mitarbeiter der Hotline über einen XXL Glasfaseranschluss vor, das wir verfallen lassen haben, da es für uns preislich nicht in Frage kommt.
Wenn der Mitarbeiter der Hotline mit dieser „etwas anderes kann ich im System nicht auswählen“-Nummer versucht hat uns abzuziehen… wären das 4 von 4 negativen Erlebnissen mit dem „Kundensupport“ zu dem Thema. 🙈
Schön ist das nicht. Warte hier mal auf einen Mod, sie oder er wird sich das genau anschauen.
Warum nennst Du nicht den Namen der “Stadtwerke”? Dann kann man konkreter werden. Es ist oft nervig, wenn man 5x nachfragen muss, anstatt das gleich von Anfang an wichtige Infos geliefert werden.
Leider ist die Lage bei Glasfaser wieder völlig anders als bei DSL. Das verwirrt und die gegenläufigen Infos lassen oft nur staunen. Bei den Stories dazu würde ich daher eher online den Tarif aussuchen und bestellen.
Warum nennst Du nicht den Namen der “Stadtwerke”? Dann kann man konkreter werden. Es ist oft nervig, wenn man 5x nachfragen muss, anstatt das gleich von Anfang an wichtige Infos geliefert werden.
Leider ist die Lage bei Glasfaser wieder völlig anders als bei DSL. Das verwirrt und die gegenläufigen Infos lassen oft nur staunen. Bei den Stories dazu würde ich daher eher online den Tarif aussuchen und bestellen.
Weil ich damit unseren Wohnort preisgeben würde. Was diese Info an den oben geschilderten Fakten ändern würde, ist mir nicht schlüssig.
Die Antworten hier waren uns dann jetzt schon genug, bzw. warten wir noch auf eine Antwort des Moderationsteams, wie von dir in deiner ersten Antwort vorgeschlagen.
Warum nennst Du nicht den Namen der “Stadtwerke”? Dann kann man konkreter werden. Es ist oft nervig, wenn man 5x nachfragen muss, anstatt das gleich von Anfang an wichtige Infos geliefert werden.
Welche Relevanz hat denn der Wohnort, wenn die Person schreibt, dass der Verfügbarkeitscheck positiv ist und O2 sogar schon ein schriftliches Angebot für einen XXL Vertrag vorgelegt hat?
Für mich klingt das nach einer schlechten Beratung und dem Versuch der Abzocke an der Hotline.
Weil dieses Zurückhalten von nicht so kritischen Infos eben die Beantwortung ver-/behindert. Wenn Du persönliche Bedenken hast - ok, ist akzeptiert. Ich stelle bewusst bisweilen provozierende Fragen, damit endlich mal Infos rauskommen, die meist zu einer Beantwortung führen. Ist aber nie böse gemeint, sondern Erfahrungswert aus dem Forum.
Wegen des Wohnort wurde hier aber sicher auch noch niemand diskriminiert. Den Namen der Stadtwerke zu nennen sollte einem keine Angst bereiten.
Hallo @Ankangaroobee ,
ich habe einmal bei dir reingeschaut, laut dem was uns hier vorliegt erfolgt ein Ausbau durch die deutsche Telekom. Bist du dir sicher dass hier die Stadtwerke involviert sind? Denn wie hier im Thema auch schon gesagt wurde bestehen eigentlich keine Kooperationen zwischen o2 und Stadtwerken bezüglich Glasfaser.
Schöne Grüße, Sven
Lieber Sven,
schön, dass du dich meldest und danke, dass du dir das anschaust.
Unser Kontakt und jegliche öffentliche Kommunikation, z.B. die Einladung zu einer Infoveranstaltung, läuft/lief ausnahmslos über die Glasfaser-Abteilung der Stadtwerke Münster, die das Ganze scheinbar planen. Aus einem Presseartikel wissen wir mittlerweile aber auch, dass die Stadtwerke beim Ausbau mit der Telekom kooperiert.
Bei den Stadtwerken hat man uns schriftlich versichert (wir haben euch namentlich genannt), dass Verträge mit den Stadtwerken, der Telekom aber auch jedem Drittanbieter geschlossen werden können. Wichtig ist nur, dass ein Vertrag vorliegt, damit der Anschluss gelegt wird.
Der Anschluss im Haus wird nur dann für Vermieterin und Endkunden kostenfrei im Rahmen des Glasfaserausbaus gelegt, wenn die GGNV der Vermieterin UND ein Glasfaser-Endkundenvertrag (also auch z.B. ein Vertrag bei euch) vorliegt. Die GGNV hat unsere Vermieterin bereits vor Wochen unterzeichnet. Sie liegt den Stadtwerken vor.
Wir müssen jetzt zeitnah agieren.
Glasfaser wird für uns bei euch im Onlineshop mittlerweile mit einer voraussichtlichen Verfügbarkeit ab 6/2024 angezeigt.
Gerne würden wir unseren DSL Vertrag daher umstellen. Laut Hotline-Mitarbeiter sei das ja auch problemlos möglich. Allerdings wollte er uns nur den 1000Mbit/s Vertrag anbieten (und hat uns auch nur den 1000er vorbereitet und zugesendet), der uns schlichtweg viel zu teuer ist.
Das kuriose ist:
Würden wir nun kündigen und einen Neukundenvertrag abschließen, könnten wir bei gleicher Wohnadresse einen 250er oder 500er Vertrag abschließen – würden aber den Kombibonus mit unseren anderen Verträgen verlieren.
Kannst du das bitte einmal prüfen und uns einen entsprechenden Vertrag anbieten?
Hallo @Ankangaroobee ,
dann hat sich das mit der deutschen Telekom und den Stadtwerken ja schnell klären lassen. Wir schauen dann auch gerne nach einem Angebot zu einem Wechsel. Wir können hier jeweils immer nur ein Angebot per E-Mail rausschicken, daher wären dann die beiden entscheidenden Fragen ob es denn lieber der my Home L mit 250 Mbit/s oder der my Home XL mit 500 Mbit/s werden soll und ist die in deinem mein o2 Bereich hinterlegte Emailadresse aktuell? Wenn wir das beides geklärt haben, dann schicken wir dir ein Angebot zu, dass du direkt über die Email bestätigen kannst und dann bin ich guter Dinge das hier nichts mehr schiefgehen kann.
Schöne Grüße, Sven
Hallo @o2_Sven,
danke für deine Antwort.
Mach uns gerne das Angebot für den my Home XL mit 500 Mbit/s Glasfaser-Vertrag fertig.
Die Emailadresse ist aktuell.
Wir freuen uns, dass das doch noch ohne weitere Umwege klappt!
Viele Grüße!
Hallo @Ankangaroobee ,
du solltest dann in naher Zukunft hierzu eine Email bei dir im Postfach vorfinden. Und mit dieser sollte der Beauftragung dann nichts mehr im Weg stehen.
Schöne Grüße, Sven
Hallo @o2_Sven ,
die Email ist angekommen und wir haben uns das Angebot / die Vertragszusammenfassung angesehen.
Das sieht soweit schon mal prima aus, vielen Dank!
Wir haben lediglich noch Rückfragen zum tatsächlichen Zeitpunkt des Wechsels, da in der Vertragszusammenfassung ja etwas von „Bereitstellung über DSL und Glasfaser“ steht.
Wäre der Wechsel dann ab sofort (nach Annahme des Angebots) oder ab dem Zeitpunkt der Hausverkabelung? Falls ab sofort, würde dann der Technologiepreis erst ab dem Zeitpunkt der tatsächlichen Nutzbarkeit von Glasfaser anfallen? Ebenso irritiert uns in dem Zusammenhang das Jahr 2023 beim „Rabatt auf Erschließungspreis“.
Wir wären dir sehr dankbar, wenn du uns da noch zu aufklären könntest. :)
Schöne Grüße!
Hallo @Ankangaroobee ,
du hast bis der Glasfaseranschluss gelegt wurde und du darauf dann wechselst noch deine momentanen Konditionen, danach greifen dann die Konditionen die du im Angebot erhalten hast. Das System war für diese Fälle und der damit verbundenen langen Vorlaufzeit nie wirklich vorgesehen daher sieht es etwas schräg aus mit dem Rabatt. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, der Rabatt wird erst angewandt wenn der Wechsel erfolgt und die Erschließungskosten normalerweise fällig würden. Ich hoffe, dass beantwortet deine Fragen soweit.
Schöne Grüße, Sven
Vielen Dank @o2_Sven
Immer gerne @Ankangaroobee , dafür sind wir schließlich da. Wenn noch irgendwelche Fragen aufkommen sollten, dann melde dich gerne wieder bei uns.
Schöne Grüße, Sven
Hallo @o2_Sven Auch ich als Bestandskunde würde in my Home L Glasfaservertrag wechseln. Kann ich bitte ebenfalls Angebotsmail bekommen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Hallo @Sezer35 ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Wir werden gerne einmal bei dir nach einem Angebot schauen. Hattest du denn schon einmal den Verfügbarkeitscheck bei uns gemacht und wird dirt dort bereits Glasfaser angezeigt, beziehungsweise der anstehende Ausbau? Damit wir dir dann ein Angebot auch zusenden können, prüfe bitte auch ob du in deinem mein o2 Bereich eine aktuelle Emailadresse hinterlegt hast.
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