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Wechsel von DSL auf Glasfaser

  • January 19, 2025
  • 25 Antworten
  • 189 Aufrufe

Hallo!

Wir würden mit unserem DSL-Vertrag gerne auf Glasfaser umsteigen. Leider gibt es online diesen Prozess nicht. Kann uns bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Benjamin

25 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 20, 2025

Hallo ​@designcafe.kul, schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast 🙂.

Gerne können wir für dich nachschauen und einen Technologiewechsel in die Wege leiten. Möchtest du, dass dieser im Zuge einer Vertragsverlängerung erfolgt, um von einem Rabatt zu profitieren oder ohne?

Lass uns bitte wissen, was du möchtest 🙂

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Hallo Senay!

Danke, dass du dich um mein Anliegen kümmerst. Kannst du mir beide Varianten, also mit und ohne Vertragsverlängerung, aufzeigen?

Liebe Grüße
Benjamin


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 20, 2025

@designcafe.kul  sehr gern. Wir schauen gerne für dich nach uns melden uns hier in Kürze erneut mit einem Angebot. Magst du bitte prüfen, ob deine bei uns hinterlegte E-Mail noch aktuell ist?

Außerdem wüssten wir gerne, an welchem Glasfaser Produkt du interessiert bist und ob du einen Router von uns mieten möchtest.

VG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Hallo Senay!

Wir würden dann den o2 Home L 300 mit einer FRITZ!Box 5590 nehmen.

Viele liebe Grüße!
Benjamin


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 28, 2025

Hallo ​@designcafe.kul ,

bitte entschuldige die Wartezeit, aktuell ist hier sehr viel los.

Ich habe dir soeben ein Angebot für den o2 Home L 300 (2024) Tarif über Glasfaser,
inkl. Router, per Email zugeschickt.

Dieses Angebot ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link
in der Email annehmen.
Bitte beachte, dass Glasfaser voraussichtlich erst ab August 2025 bei dir verfügbar ist.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter
https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/
herunterladen und ansehen kannst. Alle Produktdetails sind dort aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 31, 2025

Hallo ​@designcafe.kul ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen und ich wollte mal nachfragen,
ob du schon Zeit hattest, dir das Angebot in Ruhe anzuschauen?

Wenn ja, wie gefällt es dir? 😊

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

Hallo Maria!

Kannst du bitte den Router herausnehmen? Den würden wir dann lieber kaufen.

Und kannst du generell eventuell noch etwas am Preis machen? Wir haben ja auch zwei Mobilfunkverträge bei euch.

Viele liebe Grüße!
Benjamin


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 4, 2025

Hallo ​@designcafe.kul ,

ich habe das Angebot nun gelöscht und dir ein neues Angebot, ohne Router,
per Email zugeschickt. Der Tarif ist weiterhin der o2 Home L 300 (2024).

Mehr Rabattmöglichkeiten haben wir hier nicht, ich habe hier schon das bestmögliche
Angebot erstellt. Dein DSL Vertrag ist hier der Gebertarif, somit nicht Kombivorteilsberechtigt.

Deine Mobilfunkverträge erhalten bereits den Kombirabatt. 😊

Auch dieses Angebot ist wieder 8 Tage verfügbar.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 6, 2025

Hallo ​@designcafe.kul ,

ich wollte mal nachfragen, wie dir das neue Angebote gefällt?
Magst du uns hier ein Update geben, wie du dich entschieden hast?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2025

Hallo Maria!

Das Angebot habe ich bereits angekommen.

Gerade eben wurde ich von der VVL-Abteilung kontaktiert wegen einer Verlängerung des Mobilfunkvertrags mit der Nummer ***006. Mir wurde empfohlen, dass man den Kombi-Vorteil vom Mobilfunkvertrag entfernt (dadurch € 1 mehr zahlt), ihn stattdessen dem DSL- bzw. später Glasfaser-Vetrag hinzufügt und schlussendlich dann mehr spart.

Kannst du das bitte so umsetzen?

Viele liebe Grüße
Benjamin


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • February 12, 2025

Moin ​@designcafe.kul,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass du das Angebot zum Glasfasertarif angenommen hast 😊

Ich habe gerne in deinem Kundenkonto dazu nachgeschaut. Dein Festnetzanschluss ist der Erstvertrag und daher der Geber für Kombi-Vorteile deiner Mobilfunktarife. Das können wir so nicht verändern.  

Möchtest du deine Mobilfunkverträge auch verlängern?

Lieben Gruß, Kathi


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2025

Hallo Kathi!

Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich dann offensichtlich am Telefon falsch beraten wurde. Das ist schade.

Wir könnten und würden alle drei Verträge (DSL bzw. bald Glasfaser und die beiden Handyverträge) ggf. verlängern, wenn es dazu in Summe zu einem Preisvorteil kommt. Kannst du dir bitte die ganze Konstellation mit Rabatten und Kombi-Vorteilen ansehen und vorschlagen, wie man optimieren könnte? Falls notwendig könnten wir die aktuelle VVL des DSL-Vertrags (mit dem Wechsel auf Glasfaser) auch wieder stornieren. 

Vielen lieben Dank!

Benjamin


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • February 14, 2025

@designcafe.kul Entschuldige bitte, dass du telefonisch dazu eine falsche Info bekommen hast 😔

Bei deinen beiden Mobilfunkverträgen profitierst du ja schon vom Kombi Vorteil 👍 Wir können da natürlich auch jederzeit nach Vertragsverlängerungsangeboten schauen, wenn mehr Datenvolumen benötigt wird 😊

Schöne Grüße, Kathi


Hallo!

Ich bin ein bisschen am Verzweifeln.

Wir würden gerne mit unserem Festnetzanschluss zur Telekom wechseln und offenbar blockiert ein offener Auftrag in eurem System die Anfrage bzgl. der Rufnummernportierung und Kündigung des DSL-Anschlusses. Aber niemand konnte mir bis jetzt sagen, welcher Auftrag das sein soll. Ich gehe davon aus, dass es die Glasfaser-Bestellung ist, die ihr nach meinem Post im Februar hier in der Community beauftragt habt. Könnt ihr diesen Wechsel bitte dringend stornieren?

Den schriftlichen Widerruf habe ich bereits an selbststaendige-o2team@cc.o2online.de und gk@telefonica.com geschickt, leider ohne Reaktion.

Nach 45 Minuten und sechs Mitarbeitern bin ich am Mittwoch schließlich bei der Business Hotline (0800 2211122) gelandet und mir wurde gesagt, dass wir seit Februar gar keinen DSL-Vertrag mehr bei o2 hätten und ich froh sein sollte, dass er überhaupt funktioniert.

Eine ziemliche Odyssee bis jetzt...

Vielen Dank im Voraus, dass ihr euch hier um mein Anliegen kümmert.
Beste Grüße, Benjamin


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

Hallo ​@designcafe.kul,

es ist sehr schade, dass du uns nun doch verlassen möchtest. Hatte dir das Angebot doch nicht zugesagt?

Aktuell besteht in der Tat weiterhin der Auftrag für die Vertragsverlängerung mit dem Wechsel auf Glasfaser aus dem Februar. Ein Anbieterwechsel wurde daher durch unsere Mitarbeiter abgelehnt.

Es tut mir leid, wenn du bei der Geschäftskundenbetreuung keine oder unrichtige Antworten erhalten hast und dein Widerruf noch nicht bearbeitet worden ist.

Gerne kümmern wir uns dann um deinen Widerruf, der Auftrag zur Verlegung von Glasfaser wird dann wieder storniert.

Eine Bestätigung dazu erhältst du natürlich so schnell wie möglich.

Dein neuer Anbieter muss dann den Anbieterwechsel noch einmal neu bei uns beantragen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dass ihr euch um den Widerruf kümmert – das wissen wir zu schätzen.

Allerdings wurde die Portierungsanfrage auch nach eurer Stornierungsbestätigung erneut abgelehnt. Es scheint also, dass nicht der Glasfaserauftrag das eigentliche Problem ist. Auch in „Mein o2“ wird weiter ein aktiver Internet- & Festnetzauftrag angezeigt (Auftragsnummer: MAQ-2saaqjYH1lylzKfJzIlVE), beim Klick darauf erscheint nur eine Fehlermeldung. Das wirkt, als hänge irgendetwas in eurem System fest – und verhindert weiterhin den Wechsel.

Wir bitten euch daher nochmals dringend, die Leitung spätestens zum 1. Juni 2025 freizugeben, wenn die Telekom morgen erneut anfragt.

Die Entscheidung zum Anbieterwechsel hat nichts mit dem Glasfaserprodukt zu tun, sondern mit den gesammelten Erfahrungen der letzten Monate – und die waren aus unserer Sicht nicht tragbar:

  • Im Café war Telefonie über o2 monatelang kaum nutzbar, trotz mehrfacher Störungsmeldungen (u. a. Tickets S27577064S27601093S2766601S27839944). Immer dieselbe Antwort: hohe Auslastung. Geändert hat sich nichts.

  • Beim DSL-Anschluss gab es mehrfache Ausfälle – dokumentiert durch die Tickets 9226999925212992586089268179 – kein einziger Techniker kam je vorbei.

  • Der telefonische Support war über weite Strecken überlastet, unkoordiniert und leider selten lösungsorientiert. Wir wurden mehrfach von einem Mitarbeitenden zum nächsten weitergereicht – teils über sechs Stationen hinweg – ohne dass dabei greifbare Hilfe zustande kam. Am Ende stand ein enormer Zeitaufwand, aber keinerlei Ergebnis

Dass uns o2 am 17. April per E-Mail ein Sonderkündigungsrecht zum 1. Juni eingeräumt hat, war für uns nur die logische Bestätigung, diesen Schritt jetzt auch konsequent zu gehen.

Ich hoffe sehr, dass die Portierung nun endlich durchgeht. Danke euch vorab fürs Weitergeben und Unterstützen.

Viele Grüße
Benjamin

 


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Beim DSL-Anschluss gab es mehrfache Ausfälle

Hier wird dir der Internetanbieterwechsel nicht helfen, wenn der neue Internetanbieter sein Produkt über der selben Infrastruktur realisiert. Da ist der Infrastrukturanbieter nicht in der Lage gewesen, seine Infrastruktur instandzusetzen.

Bei den anderen Probleme, ganz klar, das geht auf die Kappe von o2. Auch für den xDSL Thema sind sie dein Ansprechpartner, da du mit o2 einen Vertrag hast und o2 selbst dafür sorgen muss, dass sein Lieferant (den Infrastrukturanbieter) seine Infrastruktur korrekt betreibt. Letztendlich muss o2 sich dir gegenüber “rechtfertigen”, nicht den jeweiligen Lieferant.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 8, 2025

Hallo ​@designcafe.kul,

offenbar kommt es zu einer Verzögerung bei der Stornierung des Auftrags, ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich habe deinen Widerruf noch einmal direkt weitergeleitet, so dass unsere Mitarbeiter den Wechsel-Auftrag so schnell es geht löschen werden.

Anschliessend sollte dann der Anbieterwechsel auch reibungslos durchlaufen.

Ich behalte den Fall weiter im Auge und informiere dich, wenn die Stornierung durch ist.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 17, 2025

Hallo ​@designcafe.kul,

inzwischen ist der Auftrag storniert und der Anbieterwechsel wurde mit deinem neuen Anbieter abgestimmt und bestätigt.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia ,

vielen Dank für deine Rückmeldung – es freut mich, dass die Stornierung des Glasfaserauftrags inzwischen erfolgt ist.

Allerdings haben wir am 16. Mai von der Telekom die Info erhalten, dass als Wechseltermin für unsere Rufnummer der 09.04.2026 im System steht. Das ignoriert offensichtlich, dass uns o2 am 17. April 2025 schriftlich ein Sonderkündigungsrecht zum 1. Juni 2025 eingeräumt hat (wegen der AGB-Änderung) .

Ich habe daraufhin beim o2 Geschäftskundenservice angerufen – die Kollegin war freundlich, konnte aber selbst nichts tun und meinte, sie gibt es „intern weiter“. Das sei leider komplizierter und könne dauern. Genau diese Hängepartien sind es aber, die unsere Entscheidung zum Anbieterwechsel letztlich bestätigt haben.

Dabei liegt bereits alles vor:

  • Die Sonderkündigung ist dokumentiert

  • Die Telekom hat die Portierung auf dieser Basis beauftragt

  • Der Glasfaserauftrag wurde laut Mail vom 9. Mai vom o2-Team vollständig storniert 

Ich bitte euch daher dringend, das intern korrekt zu hinterlegen und die Leitung jetzt zum 1. Juni 2025 für die Telekom freizugeben – nicht erst zum Vertragsende 2026.

Vielen Dank & viele Grüße

Benjamin


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@designcafe.kul,

die Sonderkündigung liegt mir nicht, vor, davon wusste ich bisher noch gar nichts.

Unsere Mitarbeiter haben aber bereits die Vertragslaufzeit gelöscht und um eine Vorziehung des Anbieterwechsels gebeten.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia ,

danke dir für deine Rückmeldung – und auch für den Hinweis, dass dir die Sonderkündigung bislang nicht vorlag.

Tatsächlich haben wir das Schreiben von o2 mit dem Sonderkündigungsrecht zum 1. Juni 2025 bereits am 17. April per E-Mail erhalten. Ich habe diesen Sachverhalt auch am 6. Mai hier in der Community ganz deutlich erwähnt, ebenso wie mehrfach per E-Mail an geschaeftskunden-service@telefonica.com sowie telefonisch an eure Hotline kommuniziert.

Dass das alles offenbar intern nicht ankommt oder weitergeleitet wird, ist für uns leider ein weiteres Beispiel dafür, wie symptomatisch die Probleme bei o2 inzwischen geworden sind.

Es ist gut zu hören, dass eure Kollegen nun die Vertragslaufzeit gelöscht und eine Vorziehung der Portierung beantragt haben.

Ich hoffe sehr, dass die Telekom den Wechsel jetzt zum 1.6. umsetzen kann und dieser Fall endlich zu einem geordneten Abschluss kommt.

Vielen Dank für deine Unterstützung dabei und viele Grüße

Benjamin


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 22, 2025

Hallo ​@designcafe.kul,

dass in deinem Fall ein Sonderkündigungsrecht besteht, ist natürlich nicht in Frage gestellt. Das Recht allein bedeutet aber nicht, dass automatisch eine vorzeitige Kündigung durchgeführt wird. Sie muss dann eigentlich auch noch einmal schriftlich eingereicht werden. 

Nun konnte ja aber alles aufgeklärt werden. Die Vorziehung des Wechsels zur Telekom ist bei unseren Mitarbeitern in Absprache mit der Telekom in Bearbeitung, du wirst dazu so schnell wie möglich noch einmal durch unsere Geschäftskundenbetreuung informiert.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia ,

danke dir für die Rückmeldung. Gut, dass das Sonderkündigungsrecht nun anerkannt ist. Was allerdings irritiert, ist der Hinweis, die Kündigung müsse „noch einmal schriftlich eingereicht“ werden:

Wir haben sie nämlich bereits am 2. Mai schriftlich gegenüber o2 erklärt, inklusive Vertragsdaten und Bezug auf euer Schreiben vom 17. April. Außerdem wurde der Sachverhalt am 6. Mai hier in der Community erwähnt und in der Zwischenzeit mehrfach telefonisch diskutiert, wobei von den Mitarbeitern stets bestätigt wurde, dass der Vertrag umgehend aufgelöst wird.

Dass all das dennoch nicht ausgereicht hat, zeigt leider sehr deutlich, wo intern bei o2 die Probleme liegen – und warum wir uns letztlich für den Anbieterwechsel entschieden haben.

Trotzdem danke ich dir für deine Unterstützung hier im Thread. Ich hoffe, dass der Wechsel zur Telekom nun endlich nicht nur intern in Bearbeitung, sondern auch zeitnah technisch vollzogen wird.

Viele Grüße
Benjamin


o2_Manga
  • May 27, 2025

@designcafe.kul 

immer gerne und Danke für die Rückmeldung. 🙂

Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, komme hier gern wieder auf uns zu.

Grüße

Manga