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Was ist zu tun, wenn die Glasfaseranschlusskosten doch nicht übernommen werden?

  • January 23, 2025
  • 4 Antworten
  • 108 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

Kontext:

Letzte Woche kam ein Mitarbeiter von Telekom bei uns vorbei und hat angeboten, einen Vertrag mit Telekom für den Glasfaseranschluss abzuschließen, weil nur sie für den Netzausbau zuständig sind und ansonsten die Anschlusskosten von ~800€ später über die Hausverwaltung fällig werden können.
 
Ich habe aber noch im Juli einen Vertrag für den Glasfaser-Tarif bei O2 abgeschlossen - in dem  ein "Rabatt auf Erschließungspreis" von 599,99€ aufgelistet ist. Bzw. die netten Kundenservicemitarbeiter von O2 meinten, dass für mich keine weitere Kosten dabei entstehen werden.
 
In den Foren gibt es bereits Fragen zu diesem Ablauf, und es scheint, dass dieser 'Rabatt auf den Erschließungspreis' lediglich ein fiktiver irreführender Punkt ist, der vom O2 Vertrieb ausgedacht wurde und letztendlich dazu führt, dass ich am Ende 800 € extra bezahlen muss.
 
Also wenn es der Fall sein soll, würde ich gerne hier eine Sammelklage als Idee hinterlassen.

P.S. Kundensupport ist für mich aktuell natürlich nicht erreichbar, weil ich erst auf die Zustellung von Kundenkennzahl per Post warten muss…
 
o2_Giulia, 24.01.2025, 13:18: Titel angepasst

4 Antworten

Sandroschubert
Legende

Es gibt keine Sammelklagen in DE, wenn dann Sammelverfahren.

Und was in Foren geschrieben wird ist uninteressant, interessant ist was vereinbart wurde.


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 23, 2025

Wenn du klagen willst und es sich für dich finanziell lohnt, dann mach das. Wenn mit dir vertraglich vereinbart wurde, dass die Kosten übernommen werden, und das passiert nicht, dann reklamierst du zunächst schriftlich bei deinem Vertragspartner. Weigert sich dieser, den Vertrag zu erfüllen, kannst du ggf. eine Frist setzen und dich anschließend bei Bedarf von einem Anwalt beraten lassen.

Der “Mitarbeiter der Telekom” war nicht zufällig ein auf Provision angewiesener Verkäufer?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 23, 2025

@qwerty0987654321  😆 Du bist ja wieder einer ,der das was die Firma Ranger sagt auch alles glaubt. Macht dich erstmal schlau wann die 800€ übernommen werden und wann nicht. Bzw du einen Bonus von O2 bekommst. Aber so wie’s im Text steht stimmt es hinten und vorne nicht.

Viel Spass bei der Sammelklage die sowieso nach hinten losgeht 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 24, 2025

Hallo ​@qwerty0987654321,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Was dir dort an der Haustür erzählt worden ist, ist natürlich nicht korrekt. Wenn du bei uns bereits einen Vertrag abgeschlossen hast, ist dieser so wie schriftlich vereinbart auch gültig. Zusätzliche Kosten fallen für die Erschließung nicht an.

Leider kommte es immer wieder vor, dass mit solchen unseriösen Aussagen auf Kundenfang gegangen wird. Gerade bei Haustürgeschäften ist äußerste Vorsicht geboten.

Den Titel deiner Anfrage habe ich etwas verändert, da ich es etwas unpassend finde, in unserer Community zu einer Sammelklage gegen uns aufzurufen, meinst du nicht?

Viele Grüße

Giulia