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Warum hat O2 einen so unfassbar schlechten Service?

  • November 19, 2025
  • 17 Antworten
  • 157 Aufrufe

Ich habe wegen des schlechten Services der Telekom den Fehler gemacht, auf die Versprechungen von O2 hereinzufallen. Vor mehreren habe ich meinen Wechsel beauftragt und im Shop das Portierungsformular ausgefüllt.

Der Wechsel sollte zum 20.10. erfolgen. Zugesagt war, dass die alte Telefonnummer spätestens innerhalb von 48 Stunden aktiviert würde. Dies ist jetzt einen Monat her! Seitdem habe ich mehrfach mit meist freundlichen, fast immer überforderten bzw. unfähigen "Service" Mitarbeitern telefoniert bzw. im Shop gesprochen. Immer wurde mir erzählt, dass sie nichts dafür könnten  (meist war die Telekom schuld, manchmal auch die Mitarbeiter im Shop). Zugesagt wurde mir, dass sue sich trotzdem persönlich kümmern würden und ich spätestens innerhalb von 48 Stunden  die alte Telefonnummer freigeschaltet  bekommen würde, zuletzt wurde mir am 10.11. - nachdem ich drei mal weiterverbunden wurde - ein Rückruf zugesagt.

Eigentlich überflüssig zu betonen, dass beides nicht eingehalten wurde. Ergebnis - wir sind seit vier Wochen nicht erreichbar! Heute nun der Gipfel der Dreistigkeit - wir bekamen ein Schreiben, mit dem wir die nachträgliche Portierung beantragen sollen. Dies Schreiben sollen wir an O2 faxen - ich wusste gar nicht, dass es noch Faxe gibt. Außerdem soll ich meinen Anschluss bei der Telekom kündigen, dessen Kündigung mir die Telekom schon am 23.9.25 bestätigt hat…

Irre ist, dass O2 sich immer für seinen ausgezeichneten Service lobt - tatsächlich habe ich noch nie einen so unfassbar schlechten Service erlebt, bei dem ich von etwa 10 verschiedenen Mitarbeitern nur falsch informiert wurde, falsche Zusagen erhielt und Rückrufzusagen nicht eingehalten wurden.

Für mich ist völlig klar - wir wollen so schnell wie möglich weg von O2!

 

 

 

17 Antworten

Bumer
Legende
  • November 19, 2025

Du hast im o2 Shop einen Anbieterwechsel beauftragt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Ja samt Rufnummernmitnahme. Kündigung wurde von der Telekom bestätigt, Anschluss einschließlich Rufnummernmitnahme von O2. Anschluss läuft, Rufnummer nicht!


Bumer
Legende
  • November 19, 2025

gekündigt hat o2?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Ja, ich hatte O2 beauftragt die Kündigung durchzuführen und hatte dazu im Shop auch den Portierungsauftrag unterschrieben.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 19, 2025

Hallo ​@PBB,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Oh weh, das ist sehr schade, wenn beim Anbieterwechsel die Mitnahme deiner Rufnummer nicht auch angefragt wurde und du nun diese nachträglich mitnahmen musst.

Dafür ist in der Tat das Formular notwendig, welches die zuständigen Kollegen dir haben zukommen lassen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Komisch, der Portierungsauftrag wurde von mir bei Ihren Kollegen im Shop zusammen mit der Kündigung bei der Telekom unterschrieben. Diese haben mir auch versichert, ihn weitergeleitet zu haben.

Die Kündigung ist sofort von der Telekom bestätigt worden.

Mehrere Ihrer Kollegen am Servicetelefon  haben mir in den letzten vier Wochen immer wieder versichert, dass alles in die Wege geleitet sei und die Nummer in höchstens 48 Stunden frei geschaltet würde. Jetzt soll ich mit einem Mal einen nachträglichen Portierungsauftrag unterschreiben, nochmal bei der Telekom kündigen und Ihnen diesen Antrag faxen. Aus welchem Museum soll ich denn ein Fax bekommen?

Seit vier Wochen werde ich nun immer wieder mit offenbar falschen Angaben hingehalten.

Wieso brauchen Sie jetzt noch einmal einen Portierungsauftrag, den Sie längst erhalten haben und wer entschädigt mir den Ärger und Zeitaufwand?   


Bumer
Legende
  • November 19, 2025

Meine Vermutung ist das der Anbieterwechsel storniert wurde. Fülle schnellstmöglich das Formular aus und sende es per E-Mail an o2-portierung@telefonica.com 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Ich schicke das dann mal los und bin gespannt, was o2 sich als Nächstes ausdenkt. Danke für die Hilfe!


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Es wird immer absurder. Meine Mail wurde nicht zugestellt, weil der Anhang - irrsinnige 7 MB 😉 - zu groß sei...


Bumer
Legende
  • November 20, 2025

Versuche das Formular zu verringern in der Dateigröße.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 20, 2025

Hallo ​@PBB,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Anschluss und die Bestellung gerne einmal angeschaut und bin etwas verwundert, warum deine Festnetznummer nicht gleich mit übernommen wurde, so wie du es ja auch bestellt hattest. 

Dass man dir bei der telefonischen Kundenbetreuung bisher nicht weiterhelfen konnte, tut mir leid, das sollte natürlich anders ablaufen und für den ganzen Ärger und die lange Bearbeitungsdauer möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. 

Damit die Rufnummer schnellstmöglich übertragen werden kann, habe ich die zuständige Fachabteilung kontaktiert und werde dich erneut hier informieren, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. 

Das Formular benötigen wird zunächst nicht. Falls es doch noch einmal angefordert wird, finden wir einen einfachen Weg. 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 20, 2025

Hallo ​@PBB,

deine Rufnummer wird nun so schnell wie möglch auf deinem Anschluss aktiviert. Bitte nicht wundern, sie wird zunächst als zusätzliche Rufnummer geschaltet. Hierfür wird kostenfrei die Option ISDN Komfort aktiviert, damit sind mehrere Rufnummern auf dem Anschluss möglich.

Das Formular wird allerdings noch nachträglich benötigt. Offenbar ist es uns vom Händler mit deiner Bestellung nicht übermittelt worden. Du kannst es gerne über unser Kontaktformular senden, ich leite es dann gerne direkt an die zuständigen Mitarbeiter weiter. 

Ich begleite den Fall auch weiterhin, du kannst dich jederzeit gerne hier bei uns melden, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

OK danke, wäre schön, wenn es tatsächlich klappt. Zumindest habe ich eben zwei Bestätigungen bekommen.

Den Auftrag versuche ich dann noch über das Kontaktformular zu senden.

Herzliche Grüße

Peter


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Der Auftrag sollte jetzt übermittelt worden sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Hallo Giulia, 

unsere alte Nummer funktioniert wieder. Lieben Dank!

Es bleibt die Frage, warum erst viele Gespräche in vier Wochen ergebnislos geblieben sind, wenn es dann dank deiner Hilfe in noch nicht mal 48 Stunden geklappt hat…

Herzliche Grüße

Peter


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@PBB,

es freut mich sehr, dass die Festnetznummer jetzt wieder da ist und du wieder darauf erreichbar bist.  

Das Formular haben wir jetzt vorliegen, offenbar war es in den Unterlagen des Shops untergegangen, aber dafür kann auch der Shop-Mitarbeiter nichts. 

Per Kontaktformular hat es irgendwie wohl wieder nicht funktionert, aber das hat sich nun auch bereits erledigt. 

Für die Verzögerung und den ganzen Ärger und die Unannehmlichkeiten, die dir entstanden sind, möchte ich mich noch einmal vielmals entschuldigen. 

Lass mich gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Danke!