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Warum O2 Service
Frage

Warum dauert meine Rufnummernmitnahme so lange?


Ich bin im Zuge eines Umzugs im gleichen Vorwahlgebiet von 1&1 zu o2 gewechselt und habe gleich zu Beginn, auch nach Rücksprache mit einer netten Mitarbeiterin, meine Rufnummernmitnahme zu o2 beantragt. Laut Auskunft sei das kein Problem. Mittlerweile läuft mein Vertrag mit einer anderen Nummer, jeder getätigte Anruf mit der Bitte nach einer Auskunft wird vertröstet mit der Bitte auf Geduld. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass o2 die Sache nicht wirklich im Griff hat. Von geht nicht bis kein Problem habe ich alles gehört. Dokumente habe ich o2 alle zukommen lassen. Hätte ich gewusst, dass das bei o2 so kompliziert ist, dann wäre ich nicht hier hin gewechselt. Ich würde mich nun wirklich über eine Auskunft und die Ausführung meines Auftrags freuen.

 

edit o2_Solveig 17.07.2023, 08:57 Uhr verschoben von o2 My Home → DSL, Kabel & Glasfaser

22 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Juli 2023

Hallo @Ottefant,

hast du schon die ISDN Option aktiviert? 

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 17. Juli 2023

Welche ISDN Option? Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Kabel-Internet-Kunde bin.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Juli 2023

Hallo @Ottefant,

bei einer nachträglichen Rufnummernmitnahme, muss die ISDN Option aktiviert sein. Am besten wartest du hier auf die Moderation.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. Juli 2023

Das zögerliche Verhalten hier bestätigt nur meinen ersten Eindruck.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @Ottefant,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Im Festnetzbereich sind nachträgliche Rufnummernmitnahmen eher ungewöhnlich, daher kann es hier zu Verzögerungen kommen. Normalerweise kündigen wir den alten Vertrag und können so die Rufnummer gleich bei der Aktivierung des neuen Anschlusses schalten.

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, uns fehlt offenbar noch das Formular zur nachträglichen Rufnummernmitnahme. Du hattest es soweit ich sehen kann, per Email eingeschickt, dort fehlte jedoch der Anhang. Bitte sende es noch einmal, per Post oder per Fax.

Ich bin sicher, dass dann alles recht schnell über die Bühne gehen wird.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 5. August 2023

Hallo Giulia,

das Formular habe ich bereits 2x zugesandt. Der Eingang und die Richtigkeit des Dokuments wurden bereits mehrfach durch Kollegen und Kolleginnen bestätigt. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an der Rufnummernmitnahme so schwierig sein soll, auch wenn dies eher ungewöhnlich ist. Wenn man sowas anbietet, dann sollte man auch in der Lage sein solche Aufgaben durchzuführen. Ich fühle mich mittlerweile verschaukelt und werde wohl eher meine Kündigung an o2 senden als noch 3x das Formular zur Rufnummernmitnahme!

Mit besten Grüßen

Matthias


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 11. August 2023

Hallo @Ottefant,

eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist leider immer recht langwierig und aufwändig. Hier war es wohl zu Unklarheiten gekommen, weil in dem von dir eingereichten Formular ein Anbieterwechsel mit Kündigung des Anschlusses bei deinem alten Anbieter gewünscht war.

Nachdem unsere Mitarbeiter nun eine reine Rufnummernmitnahme angefragt haben, haben wir auch eine positive Rückmeldung von deinem alten Anbieter erhalten. Deine Rufnummer wird am 16.08.2023 zu uns geholt.

Ich bedaure sehr, dass die Bearbeitung hier so lange gedauert hatte und bitte die Verzögerung zu entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 17. August 2023

Hallo Giulia,

heute ist der 17.08.2023. Angeblich soll die Nummer ja nun seit gestern bei euch sein. Und ab wann ist sie dann auf meiner Leitung?

Beste Grüße

Matthias


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 17. August 2023

Hallo @Ottefant,

es kommt hier wohl zu einer kleinen Verzögerung, die Rufnummer haben wir uns aber bereits gesichert.

Offenbar wird noch auf eine Rückmeldung deines alten Anbieters gewartet. Unsere Mitarbeiter haben den Fall aber auf dem Schirm und informieren dich, sobald es losgeht.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. August 2023

Was soll denn das bitte für eine Rückmeldung sein? Entweder ihr habt die Nummer schon oder eben nicht. Und auf eine konkrete Aussage warte ich hier wieder vergeblich, nachdem die letzte ja Auskunft ja nun offenbar falsch war. Wirklich eine peinliche Veranstaltung hier.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 18. August 2023

Hallo @Ottefant,

es tut mir leid, wenn ich mich hier vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Es sieht so aus, dass wir hier leider noch auf die Rufnummernübergabe von 1&1 warten. Leider ist sie uns von dort immer noch nicht zur Verfügung gestellt worden, obwohl wir eine Bestätigung zum 16.08.2023 erhalten haben. Unsere Mitarbeiter haben bei 1&1 bereits eine Reklamation eingereicht.

Ich bin sicher, dass wir sie jetzt auch schnell erhalten und dann natürlich auch sofort aktivieren werden.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. August 2023

Ich werde am Montag mal bei meinem alten Anbieter anrufen und nachfragen wo es hakt. Die waren nämlich immer sehr professionell und zuverlässig...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 21. August 2023

Hallo @Ottefant,

aktuell warten wir immer noch auf eine Rückmeldung von deinem alten Anbieter. Unsere Mitarbeiter sind täglich an deinem Fall dran gewesen.

Konntest du dort etwas in Erfahrung bringen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. August 2023

Ich habe am Montag bei 1&1 angerufen. Man wird sich bei mir melden wenn man weiß woran es hakt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @Ottefant,

super, berichte gerne einmal, wenn man sich bei dir zurückgemeldet hat.

Ich hake bei unseren Mitarbeitern auch noch einmal nach, zusammen kriegen wir das bestimmt hin!

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 28. August 2023

Laut meinem alten Anbieter ist die Nummer seit dem 21.8. bei euch.

Dein Kollege sagte mir nun gerade am Telefon, dass die Nummer innerhalb der nächsten 24 Stunden umgestellt werden soll. Ich bin dann jetzt mal vorsichtig zuversichtlich.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 28. August 2023

So, ich kann dann an dieser Stelle den Erfolg vermelden, dass am Ende doch alles gut ist und ich nun über meine alte Nummer erreichbar bin. Danke für die Unterstützung @o2_Giulia 

Nun noch eine letzte Frage an dieser Stelle: Wie lösche ich die ISDN-Option nun wieder? Die alte Nummer und die 2 neuen, die zusätzlich hinzu gekommen sind benötige ich ja nun nicht mehr.

Besten Dank vorab!


Joe Doe
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  • 12541 Antworten
  • 28. August 2023

@Ottefant Bevor es schief geht. Poste bitte welche Rufnummern erhalten bleiben sollen und welche gelöscht werden können. Bitte nur jeweils die letzen drei Ziffern der Rufnummern hier posten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 28. August 2023

Hallo @Ottefant,

super, das freut mich, dass es jetzt endlich geklappt hat 😊

Unsere Mitarbeiter haben die Deaktivierung der ISDN-Option bereits auf dem Schirm, ich schaue in zwei Tagen noch einmal, ob sie bereits deaktiviert wurde.

Für die lange Wartezeit möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 28. August 2023

@o2_Giulia 

bezugnehmend auf den Post von @Joe Doe hier der Vollständigkeit dann noch einmal die Nummern, die entfernt werden sollen:

...913

…917

…731

vielen Dank vorab, und ebenfalls für deine Geduld mit mir und das Ertragen meiner teils sehr genervten Ausdrucksweise. Fairerweise möchte ich auch noch einmal erwähnen, dass das jawohl auch zu einem großen Teil an meinem alten Anbieter lag.

Beste Grüße

Matthias

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 30. August 2023

Es ist vollbracht. Die ISDN-Option ist wieder abgeschaltet worden, die richtige Nummer wurde behalten. Ende gut, alles gut!

Ich kann jetzt gar nicht eine einzelne Antwort als Lösung markieren, vielmehr war es die Summe aller Antworten. Vielen Dank noch einmal für den Einsatz und alles Gute!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 30. August 2023

Hallo @Ottefant,

schön, dass jetzt alles gut gelaufen ist und auch die ISDN-Option wieder entfernt wurde.

Ich kann dich gut verstehen, gerade bei so etwas Wichtigem wie der eigenen Festnetznummer war deine anfängliche Verärgerung absolut nachvollziehbar.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast, wir sind immer gerne für dich da 😊

Viele Grüße

Giulia

 


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