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Nie wieder O2!


Seit dem 1.7.2024 habe ich einen DSL 100-Vertrag bei O2 in einer Filiale abgeschlossen, und es ist einfach nur ein Albtraum. Laut Vertrag sollte ich mindestens 40 Mbit/s im Download erreichen, aber ich bin schon glücklich, wenn überhaupt mal 10Mbit/s ankommen, meist sind es zwischen 0.5 - 5 Mbit/s. 
Mehrfach habe ich O2 auf dieses Problem hingewiesen, und mir wurde versprochen, einen Techniker vorbeizuschicken, um das Problem zu beheben. Also habe ich mir einen Tag Urlaub genommen und den ganzen Tag auf den Techniker gewartet – doch er kam nie.


Nach viel Hin und Her wurde es mir schließlich zu blöd, und ich habe eine Sonderkündigung am 05.07.24 eingereicht, da das Internet schlichtweg unbrauchbar ist. Der Eingang der Kündigung wurde zwar bestätigt, aber bis heute passierte nichts. Wenn ich nicht direkt weggedrückt wurde, hieß es bei jedem Anruf, dass man sich den Fall anschaut und sich in ein paar Tagen bei mir melden würde … natürlich meldete sich keiner bei mir. Also habe ich die Sonderkündigung erneut eingereicht, diesmal per Post, und die Ergebnisse der Breitbandmessungen in Papierform erneut beigefügt (siehe unten). Auch diese Kündigung wurde bestätigt, und es hieß, man würde sich zeitnah bei mir melden … was wieder nicht passiert ist. Letzte Woche noch wurde mir 2x von verschiedenen Mitarbeitern gesagt, die Kündigungen sind noch in Bearbeitung.


Heute habe ich erneut beim Kundenservice angerufen und jetzt wurde behauptet, dass meine erste Kündigung bereits ende Juli schriftlich mit der Begründung abgelehnt wurde, dass der Techniker hier vor Ort gewesen sei und alles geprüft hätte. Angeblich sollen die Werte dem Vertrag entsprechen??? Das ist einerseits kompletter Schwachsinn, da weder ein Techniker bei mir war, noch die Werte ansatzweise dem Minimum entspricht! Andererseits wird komplett was anderes behauptet als noch letzte Woche!


Seit zwei Monaten kann ich nicht mehr im Homeoffice arbeiten, da ich teilweise weniger als 1 Mbit/s im Download habe. Und bevor O2 versucht, sich da herauszureden: Ich habe dieselbe FritzBox auch vorher bei EWE verwendet, und dort waren Geschwindigkeiten von 90-100 Mbit/s im Download sogar Durchschnitt. Selbst ein IT Kollege von mir hat die Ergebnisse und Einstellungen im Router geprüft und konnte keine Probleme auf meiner Seite feststellen.


Meine FritzBox: FritzBox 7490
PLZ: 49632


Ich bin wirklich enttäuscht, wie O2 versucht, mit Falschaussagen meine Sonderkündigung abzulehnen. Jetzt warte ich ab, was mit meiner „zweiten“ Kündigung passiert, sonst muss ich mich leider mit einem Rechtsanwalt in Verbindung setzen.


Schon vor dem 01.07 hatte ich Probleme mit O2, meine Zugangsdaten wurden vergessen und ich musste selbst da hinterher telefonieren damit ich diese kriege da diese scheinbar vergessen wurde (man denkt schon fast wir hätten keinen echten Vertrag abgeschlossen) . In der Filiale wo ich vorher den Vertrag abgeschlossen habe, wurde mit mir in ein ganz anderen Ton gesprochen als davor und mir konnte nicht weitergeholfen werden... 


Ich verstehe einfach nicht, warum gefühlt jeder Mitarbeiter versucht, einen abzuwimmeln, wegzudrücken, oder es an andere Mitarbeiter abgeben will bzw. sogar Falschaussagen macht…

 

Was soll denn passieren? Du selbst musst doch die fristlose Kündigung rechtsverbindlich, nachweisbar und begründet aussprechen. Wenn Du untätig bist, passiert auch nichts.

Bei dem Status würde ich zumindest noch einige wenige Tage warten ob ein Termin angesetzt wird.

Nach einer fristlosen Kündigung vergeht auch erst mal Zeit bis zur Freigabe der Leitung und Neubeschaltung. Bei unglücklichem Timing kann sich das ziehen ...


@Klaus_VoIP 

Was meinst du was passieren soll? Die sollen sich bei mir melden was Sache ist, das ist doch die ganze Zeit mein Problem mit O2, die melden sich nicht bei mir. Ich habe eine rechtsverbindliche Kündigung mit Beweise eingereicht (steht in meiner ersten Nachricht falls du das übersehen hast) mit einer Frist bis 02.09 das wieder in Ordnung zu bringen, da kam nichts, ich habe am 03.09 (gestern) angerufen was damit sei und da habe ich erst erfahren dass meine erste Kündigung abgelehnt wurde mit der Begründung: Der Techniker konnte keine Mängel vor Ort feststellen. 

Ein Techniker der NIE hier war!!!

 

Dann habe ich mich hier im Forum gemeldet und jetzt verspricht O2 wieder einen Techniker vorbeizuschicken ohne überhaupt mal auf den ganzen Problemen davor einzugehen. Die hatten genug Zeit das in Ordnung zu bringen, ich will nur noch Ruhe und weg von O2, das habe ich doch deutlich genug geschrieben.


Die hatten genug Zeit das in Ordnung zu bringen, ich will nur noch Ruhe und weg von O2, das habe ich doch deutlich genug geschrieben.

Nochmals:

Du selbst musst doch die fristlose Kündigung rechtsverbindlich, nachweisbar und begründet aussprechen. Wenn Du untätig bist, passiert auch nichts.

Hier ist nicht die richtige Plattform dafür! Statt mehrfacher Wiederholung deiner Texte wäre es sooo einfach hier:
https://info.o2online.de/kuendigung/

 


@Klaus_VoIP 
jap, da habe ich meine “erste” Kündigung eingereicht. ohne Erfolg.

Wenn ich meine Texte nicht wiederholen soll dann lies dir ruhig meine Nachrichten richtig durch, dann hättest du auch verstanden dass ich dieses: “wir melden uns, warten sie ein paar Tage” nicht mehr hören kann. Ich habe O2 die Chance gegeben das in Ordnung zu bringen, die haben nichts gemacht. Irgendwann ist auch gut gewesen.
 


Außerordentlich?
Nach Fristsetzung?
Einzugsermächtigung entzogen?

Irgendwas machst Du falsch. Ich hatte auch mal ein Problem mit DSL und da war die Sache binnen einer Woche durch.

 


@Klaus_VoIP

Natürlich habe ich was falsch gemacht, ich habe ja ein Vertrag mit O2 abgeschlossen. Bei dir war das nach einer Woche durch weil die sich bei dir gemeldet haben, sowas kenne ich nicht (das hättest du auch verstanden wenn du dir meine Nachrichten richtig durchlesen würdest) 

Ich habe eine Sonderkündigung eingereicht mit 14 Tage Bearbeitungsfrist und die Möglichkeit sich bei mir zu melden und ich habe im Detail beschrieben was das Problem ist und Beweise beigelegt. 


Dann kannst du die außerordentliche Kündigung (es ist keine Sonderkündigung) schon als wirksam betrachten und die Zahlung einstellen. Das Problem dabei ist allerdings, dass wenn o2 die Kündigung nicht akzeptiert, du dich gegen die Forderungen wehren musst.


@bs0 

Deswegen möchte ich auch endlich eine Antwort von O2, ich möchte später keine Forderung von x Euro wenn die sich nicht am Vertrag halten oder dass ich einen Eintrag im Schufa kriege ohne es mitzubekommen.


Großes Problem bei o2 ist, dass die Abteilung die sich um außerordentliche Kündigungen kümmert telefonisch nicht erreichbar ist, ihre Briefe öfter mal nicht die Kunden erreichen und die Hotline Mitarbeiter nichts entscheiden dürfen und anscheinend auch getroffene Entscheidungen nicht nachvollziehen können. Nach dem Kunden, der natürlich Antworten erwartet, die ärmsten Schweine.

Lösung, stellt vllt 10 bis 20 Leute ab, die sich telefonisch nur um eingereichte Sonderkündigungen kümmern.


Das sieht aus wie das nicht-vektoring Fallback Profil, dass z.B. die Telekom verwendet wenn die Linecard der Meinung ist das Modem koenne kein Vektoring. Die FB 7490 (idealerweise) mit aktueller Firmware und DSL Treibern kann jedoch eigentlich Vektoring.

Daher ist:

  1. entweder Dein Modem leicht defekt (wenn Du eine andere Fritzbox leihen kannst, probier doch die mal aus)
  2. oder die Linecard/Dein Port auf der Linecard hat sich verschluckt und muesste resettet werden
  3. die Linecard/Dein Port auf der Linecard sind defekt und muessen getauscht werden.

Das einzige was Du tun kannst ist eine Stoerung zu melden (am besten mit der In formation Rueckfallprofil/Velktoringprobleme):

 

Um eine Stoerung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschaeftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschaeftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744

 

Kuendigen geht natuerlich auch, musst Du wissen was Dir da besser passt.


@o2_Giulia 

Neuigkeiten,

ich war heute wieder in der Filiale, wo ich meinen Vertrag abgeschlossen habe. Heute hieß es, ich sei schuld, dass mein Problem noch nicht behoben wurde, weil ich die Kundenservicenummer angerufen habe, die im Vertrag stand. Ich hätte direkt beim Techniker anrufen sollen und habe eine Handynummer erhalten, die ich nirgendwo im Vertrag finden konnte. Sie meinte, weil ich die “falsche” Nummer gewählt habe, wurde nie ein Techniker geschickt, um das Problem zu beheben. Dabei wurde ich vom Kundenservice bereits an die Technikerabteilung weitergeleitet, so habe ich auch mein Termin gekriegt (der nicht eingehalten wurde), woraufhin die Mitarbeiterin in der Filiale nur meinte: „Ne, das kann nicht sein."

Ich habe sie darauf hingewiesen, dass mir vor 2 Tagen von einer anderen Mitarbeiterin gesagt wurde, meine außerordentliche Kündigung sei abgelehnt worden, weil der Techniker bei mir zu Hause kein Problem feststellen konnte. Ich bat sie, das im System nachzusehen (min. eine der zwei Aussagen kann ja nicht richtig sein), aber das wollte sie nicht.

Übrigens habe ich, wie von Ihnen versprochen, immer noch keinen Rückruf erhalten… ist das auch meine Schuld?


@pufferueberlauf0 
Die Fritzbox hat 1-2 Wochen bevor ich zu O2 gewechselt habe perfekt funktioniert, neuste Version ist drauf, mehrere Resets wurden durchgeführt. Ich habe alles versucht was mir am telefon von O2 gesagt wurde.


Hol nicht zu viele Köche mit ins Boot! Nutze einen Kontaktweg! Die Leute im Shop können am wenigsten bewirken in deinem Fall.


@FaceHugger 
wie soll ich nur einen Kontaktweg nutzen, wenn ich nie jemand bei mir zurückmeldet? Ausserdem weiss ich ja auch wo ich mich melden soll, mich beim Kundenservice zu melden war ja nicht richtig ( da frage ich mich warum die Nummer überhaupt im Auftrag steht wenn man da nicht anrufen soll )

Und ich glaube du siehst das Hauptproblem nicht, O2 hat wieder die Geschichte geändert, sodass ich am Ende schuld bin. Das eine Statement von denen passt nicht zum anderen…

Ich nerve weiter bis sich was tut, sonst kommt von O2 scheinbar nichts


Es ist Deine Zeit.


@FaceHugger 
jap es ist meine Zeit... die von O2 verschwendet wird, weil sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Niemand kann sagen, sie hätten von meinen Problemen nichts gewusst... die waren aber nicht der Meinung, diese in Ordnung bringen zu müssen, und denken sich Szenarien aus, damit ich schuld bin.


@pufferueberlauf0 
Die Fritzbox hat 1-2 Wochen bevor ich zu O2 gewechselt habe perfekt funktioniert, neuste Version ist drauf, mehrere Resets wurden durchgeführt. Ich habe alles versucht was mir am telefon von O2 gesagt wurde.

 

Die Wahrscheinlichkeit das Problem mit einem anderen  Modem zu beheben ist, da stimme ich Dir zu, eher gering, aber das ist halt ein relativ einfacher Schritt den Du selber durchfuehren kannst. Ansonsten koenntest Du mal folgendes probieren:

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

In den zwei zusaetzlichen Plots (ueber das hinaus was auch das FritzOS anzeigt) kann man manchmal zusaetzliche Probleme erkennen.

 

Aber fuer mich sieht das nach einem Problem aus, dass der die Technik betreibende ISP angehen muss, daher wuerde ich wiederholt Stoerungen melden. Die Situation ist in der Tat etwas absurd, als O2 Kunde kannst Du Dich nur an O2 wenden, die das Problem aber selber nur weiter leiten koennen an den ISP der den DSLAM betreibt. Da findet dann leider manchmal so etwas wie “stille Post” statt wo die Informationen nicht so richtig fliessen (was nachvollziehbar super frustrierend sein kann).

 

Ach, frag doch mal bei den Nachbarn rum, wenn da andere das selbe Problem haben und auch Stoerungen melden wird der Betreiber-ISP vielleicht schneller aktiv, insbesondere wenn manche von den anderen direkte Kunden beim Betreiber sind.


Hallo @Stefan1121,
gerne würde ich mich in deinem Kundenkonto dazu umschauen, dazu müsstest du dich mit deinem meino2 Zugang hier anmeldet sein. Aktuell bist du nur mit einem Interessanten Account im Forum und dieser ist nicht mit deinem Kundenkonto verbunden.
Liebe Grüße, Maren 🍄


@pufferueberlauf0 
Meine Nachbarn sind alle (die ich gefragt habe) bei EWE, die haben keine Probleme. Ich habe mal ein Kumpel gefragt ob ich mir nächste Woche seine FritzBox ausleihen darf, kann ich noch mal gucken ob das vll ein unterschied macht.


@o2_Maren 
Das würde ich gerne, leider kann ich mich aber nicht anmelden. Und ja den Hinweis unten habe ich gelesen, mein O2 Account hatte ich schon vor dem Communityacct. Ich schätze mal mein Konto wurde gesperrt (ich hatte vor einigen Jahren eine SIM-Karte unter dem acct gehabt und seitdem habe ich das nicht mehr benutzt).
 

 


@pufferueberlauf0 
Meine Nachbarn sind alle (die ich gefragt habe) bei EWE, die haben keine Probleme. Ich habe mal ein Kumpel gefragt ob ich mir nächste Woche seine FritzBox ausleihen darf, kann ich noch mal gucken ob das vll ein unterschied macht.

Das wuerde erst mal dagegen sprechen, dass der ganze DSLAM die ganze Linecard defekt ist, kann immer noch der Port sein. Oder, hatten wir hier auch schon mal, dass Deine Nachbarn an einer anderen Linecard haengen als Du…

 

Ich freu mich schon drauf, wenn diese Probleme bald fuer uns alle Vergangenheit sind, fuer mich kan FTTH endlich fuer alle los gehen...


Hallo @Stefan1121,

ohne Zugang zu deinem Kundenkonto kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Du kannst dich aber ganz einfach mit deiner Festnetznummer bei "Mein o2" registrieren.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Mir wurde von O2 versprochen, dass heute (10. September) ein Techniker zwischen 14:00 und 20:00 Uhr vorbeikommt. Dafür habe ich mir wieder einen halben Tag Urlaub genommen. Wie man auf dem Bild sieht, bin ich zu Hause und warte – mal sehen, ob es diesmal klappt.

 


soeben die Nachricht erhalten, ich solle doch wieder bei O2 anrufen und einen Termin vereinbaren mit einem Techniker. Ich gehe erstmal davon aus das sei nur ein Fehler im System weil ich ja schon ein Termin habe. Bestimmt kommt gleich noch jmd und O2 verschwendet mir nicht einen weiteren Urlaubstag...

 


Hallo @Stefan1121 ,

ich habe nach wie vor keinen Einblick in dein Kundenkonto. Aus der Ferne kann ich dir aber empfehlen, anzurufen, da der Techniker nicht erschienen ist. Du solltest auch einen neuen Termin vereinbaren.

Liebe Grüße, Maren 🍄


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