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Wann wird endlich ein Austauschrouter geschickt

  • October 26, 2025
  • 17 Antworten
  • 131 Aufrufe

Ich habe vor 3 Wochen gemeldet, dass es bei mir ständig zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt. Zuerst kam ein Techniker zu mir nach Hause, der mir zu sicherte,das Problem liegt am Router. Es würde ein neuer per Post zugeschickt werden. Ein paar Tage später erhielt ich eine SMS mit der Nachricht, dass meine Hardware auf dem Weg sei. Außerdem eine Erklärung wie ich den alten Router zurückschicken kann. Doch leider kam bisher kein Router an. Ich rief wieder beim Kundenservice an und man versicherte mir das Gerät sei noch unterwegs, kommt aber in 1 bis 2 Tagen bei mir an. Eine weitere Woche später fragte ich wieder nach, denn ich bekam inzwischen die Nachricht, mein Ticket wurde geschlossen. Heute oder morgen würde der Router kommen. So geht es immer weiter und nichts passiert.Ich habe auch keine Sendungsnummer erhalten, mit der ich sehen kann, ob überhaupt etwas verschickt wurde. Ich kann weder mein WLAN noch meinen Festnetzanschluss vernünftig nutzen. Ich bin stinksauer, denn o2 hebt ja immer den besonders guten Service hervor, der einfach nicht vorhanden ist. Leider ist die Mindest Vertragslaufzeit noch nicht abgelaufen. Trotzdem möchte ich schnellstmöglich den Anbieter wechseln. Ich zahle hier für Leistungen die nicht erbracht werden,  die man einfach lösen könnte, indem man das zugesicherte Austauschgerät endlich mal liefert. Warum passiert das nicht und welche Möglichkeiten habe ich, aus meinem Vertrag herauszukommen, wenn ich den Router nicht erhalte? 

17 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 26, 2025

welche Möglichkeiten habe ich, aus meinem Vertrag herauszukommen, wenn ich den Router nicht erhalte? 

Gar keine. WLAN ist nicht Vertragsgegenstand von o2 Home Verträgen und die Miete eine Routers ist nur optional. Nutze einfach einen eigenen Router deiner Wahl und schicke dein Mietgerät über das Rücksendeportal zurück. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Ich soll mir zusätzlich zu dem Leihgerät , für das ich bereits monatlich zahle noch ein eigenes kaufen, nur weil man es nicht schafft mir einen funktionierenden Router zu schicken? Das ist ja ein richtig phänomenaler Service ! Und wenn ich das nicht mache kann ich nicht ins Internet und der Festnetzanschluss geht auch nicht. Ich zahle monatliche Beiträge und kann nur mobiles Datenvolumen nutzen?


schluej
Legende
  • October 27, 2025

Das WLAN ist das Problem des Kunden.

Dann musst Du selbst prüfen ob der Automatikmodus den falschen WLAN Kanal ausgewählt hat.

Den Mietvertrag für den Router kannst Du durch Rücksendung beenden (siehe Beitrag von ​@blablup).


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Es liegt definitiv daran dass der Router defekt ist. Das wurde mir vom Techniker bestätigt. Der Router hat ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert und ist jetzt plötzlich kaputt. Wenn ich die Option Leihrouter gewählt habe, hab ich jawohl den Anspruch dass er funktioniert. Das ist mir auch alles bestätigt worden nur es passiert nichts weiter. Da kommt also der Kundenservice seiner Pflicht nicht nach.


  • October 27, 2025

@Ass123 

Natürlich hast Du das Recht auf Austausch Deines Mietrouters, keine Frage. Die Frage, die sich stellt, ist, wie Du in der Zwischenzeit online bleiben kannst? Hast Du einen Mobilfunktarif bei O2? Dann lass Dir 200 GB Daten auf die SIM laden.

Um den Austausch des Routers anzustoßen, musst Du wohl noch einmal die Hotline anrufen und denen sagen, dass Dein derzeitiger Leihrouter defekt ist und Du um Austausch des Routers bittest.

Alternativ kannst Du hier auf jemandem aus dem Mod-Team warten, die/der Dir dann gerne unter die Arme greift.

Bitte nicht von Dir aus selb(st)ständig den Router zurücksenden, denn sonst geht O2 davon aus, dass die Routermiete gekündigt werden soll (nicht der gesamte Vertrag!). Dann erhältst Du keinen neuen Router.

Meine Empfehlung:

Warte hier im Forum!

Hast Du den neuen Router dann, dann nutze diesen Link, um die Seriennummer des defekten Routers anzumelden und einen Retourenschei (QR-Code) zu erhalten. Nicht vergessen: Netzgerätund LAN-Kabel mit einpacken.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder

;)

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 27, 2025

Hallo ​@Ass123,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, was mit dem Austauschrouter los ist. Bisher konnte er noch nicht versandt werden, da aktuell auch ein Tarifwechsel beauftragt ist. Wenn dieser abgeschlossen ist, wird der Router automatisch verschickt, bestellt ist er bereits. 

Funktioniert das WLAN jetzt gar nicht? Wenn es lediglich Aussetzer gibt, schau einmal, ob du den WLAN-Empfang mit unserer o2 My Service-App optimieren kannst. Oft hilft es schon, wenn man den WLAN-Kanal wechselt. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Na immerhin etwas, vielen Dank. Das mit der o2 my Service -App habe ich mehrfach versucht, leider funktionierte das nicht 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

So der Anschluss ist nun freigeschaltet. Kann ihn nur nicht nutzen wegen dem bekannten Problem. Ich erwarte jetzt innerhalb der nächsten Stunden eine Sendungsnummer. Sollte der Router in den nächsten 3 Tagen immernoch nicht eingetroffen sein, gibt's eine schriftliche Beschwerde und meine Kündigung!!! Warum bekomme ich Nachrichten, dass die Hardware versandt ist obwohl es nicht der Fall ist? Warum vertröstet man mich bei jeder Nachfrage? Mit dem Tarifwechsel hat das nichts zu tun. Es funktionierte schon vorher nicht. Hab darauf vertraut dass man mir schnell hilft und mich deshalb auf den Tarifwechsel eingelassen. Jetzt kenne ich ja die Masche. Passiert mir nicht nochmal.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

Hallo ​@Ass123 ,
es tut mir leid, dass die Kommunikation hier nicht gut war. 
Eine Sendungsnummer habe ich noch nicht. 
Aber das Gerät ist heute für den Versand vorbereitet worden. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Danke sehr, inzwischen ist das Gerät endlich angekommen. Ich hatte für 10 Minuten Internet, dann wieder die gleiche Störung. Hotline angerufen, dort wurde ein Ticket erstellt. Man sagte mir ich soll geduldig sein, vielleicht muss nochmal ein Techniker kommen. Ich habe diesen Vertrag erst seit 2 Tagen freigeschaltet und konnte ihn bisher nicht nutzen. Wenn man mir nicht helfen kann und nichts funktioniert, ist es dann möglich diesen Vertrag zu kündigen? Ich habe auch einen Mobilfunkvertrag, der bisher noch keine Probleme gemacht hat. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den o2 home Vertrag abzustoßen und dafür den Mobilvertag zu optimieren. Mit mehr Datenvolumen würde ich zurechtkommen.


  • October 30, 2025

@Ass123 

Okay, Du hast dieselben Probleme wie vorher! Bevor Du weiter eskalierst, gilt es herauszufinden, ob Du das Problem nur via WLAN hast. Mit anderen Worten:

Deaktiviere das WLAN und verbinde Deinen PC via LAN-Kabel mit dem Router. Tauchen jetzt immer noch Probleme auf?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Ja der PC verbindet sich und kurz darauf blinkt die Powerleuchte und die Verbindung wird unterbrochen 


  • October 30, 2025

@Ass123 

Okay, das scheint dann kein WLAN-Problem zu sein. Eine blinkende Power-LED ist nie gut. Da stimmt etwas an Deiner Leitung nicht und ein Techniker muss da mal bei gehen. (ran gehen)


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • October 31, 2025

Also (nochmal) Störung melden bei O2.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Hallo ​@Ass123,
schade, dass die Einschränkungen auch mit dem neuen Router auftreten. Hast du denn zu dem aufgenommenen Fehlerticket schon eine Rückmeldung bekommen? Konnte man dir schon helfen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2025

Hallo, 

Nein leider wurde mir nicht geholfen und mein Ticket wurde unverrichteter Dinge geschlossen. Ich habe mich dann nochmal mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und wurde an die Technikabteilung weitergeleitet. Dort erklärte man mir, dass der Kundenservice die Fehlerbeschreibung, die ich bereits ca.5 mal erklärt habe, nicht richtig weitergeleitet hat und ich nach so langer Zeit ein Recht auf eine außerordentliche Kündigung habe. Daraufhin habe ich direkt meine Kündigung eingereicht, die jetzt bearbeitet wird. Immerhin habe ich 200GB Datenvolumen erhalten. Der so toll ausgezeichnete Kundenservice (hahaha) schafft es hervorragend Kunden zu vergraulen. Die Auszeichnung kann er nur dafür erhalten haben. Service wie man es sich wünscht? Schön klar! Anscheinend hat man es nicht mehr nötig.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Vielen Dank für deine Antwort ​@Ass123. So soll es natürlich nicht laufen. Bei dem Gespräch mit dem Technikteam hat man dir keine weitere Hilfe angeboten sondern direkt eine ausserordentliche Kündigung angeboten? Ich verstehe nach den Unannehmlichkeiten deine Entscheidung zur Kündigung, hätte mir aber noch Hilfe Angebote vom Technikteam gewünscht um dir die Wahl zu lassen.
Liebe Grüße Bianca