Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wann gibt es nach Technologiewechsel die neuen SIP-Zugangsdaten fürs Telefon?

  • April 23, 2020
  • 5 Antworten
  • 469 Aufrufe

Am 20.04.2020 wurde mein o2-DSL-Anschluss technologisch umgestellt. Nach Eingabe der brieflich mitgeteilten neuen Daten für die Einrichtung des Internetzugangs in meiner Fritzbox funktionierte das Internet sofort wieder.

Leider gilt das nicht fürs Telefon, weil die neuen Zugangsdaten für die Einrichtung des Telefonanschlusses im Router immer noch fehlen. Bei Mein o2 stehen im Bereich “Tarife & Optionen” unter dem Menupunkt “Vertrag Verwalten” immer noch die alten SIP-Zugangsdaten, die aber offenbar nach der Technologieumstellung nicht mehr gültig sind. Jedenfalls funktioniert die Telefonverbindung mit den bisherigen SIP-Zugangsdaten nicht mehr. 

Im Menupunkt “Vetrag Verwalten” befindet sich lediglich der Hinweis: “ Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.” Nun sind inzwischen schon 3 Tage vergangen, ohne dass sich an diesem Eintrag etwas geändert hätte.

Wie steht es mit der Aussicht auf die neuen SIP-Telefon-Zugangsdaten, damit ich wieder telefonieren kann? Kann mir darüber jemand eine Auskunft geben. Im o2-Servicebereich konnte ich dazu bisher keine verwertbare Information erhalten.    

Lösung von eusebius

Das Problem ist gelöst. Gerade konnte ich die neuen SIP-Zugangsdaten im Menupunkt “Vertrag Verwalten” abrufen. Nach der manuellen Eingabe dieser neuen Zugangsdaten meiner Fritzbox 7360 funktioniert auch das Telefon wieder. Schön, dass es diese o2-Community gibt - Danke!

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 23, 2020

Also für halbwegs aktuelle Fritzboxen und o2 Homeboxen werden die SIP-Daten nicht benötigt. 

Ggf. Werksreset durchführen. Mit der Einrichtung der Internetverbindung wird auch automatisch die IP-Telefonie per Fernkonfiguration eingerichtet.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 23, 2020

Mach Werksreset und richte O2DSL als Anbieter ein, 15 Minuten später geht Telefonie von alleine.

 

(Ab Fritzbox 7490 aufwärts)


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2020

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe noch die Fritzbox 7360. Da muss ich die SIP-Daten noch manuel eingeben.


HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • April 23, 2020

der Technologiewechsel wurde im System anscheinend noch nicht Kaufmännisch abgeschlossen. danach kannst du sie auch in Kundenportal einsehen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 23, 2020

Das Problem ist gelöst. Gerade konnte ich die neuen SIP-Zugangsdaten im Menupunkt “Vertrag Verwalten” abrufen. Nach der manuellen Eingabe dieser neuen Zugangsdaten meiner Fritzbox 7360 funktioniert auch das Telefon wieder. Schön, dass es diese o2-Community gibt - Danke!