Hallo @Thomas9797 ,
schön, dass du dich hier bei uns meldest.
Wir schauen gern einmal, was wir dir anbieten können.
Benötigst du dann einen Router von uns oder besorgst du dir einen eigenen?
Bitte habe etwas Geduld, die eingeteilten Kolleg:innen kommen hier im Beitrag auf dich zu.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
Ich würde einen eigenen Router besorgen.
Vielen Dank!
Edit o2_Jennifer 07.11.23 09:07 → Vollzitat entfernt
Hallo @Thomas9797 ,
damit wir dir hier ein Angebot zusenden können,
teile uns bitte mit, ob du Mieter oder Eigentümer bist.
Wenn du Mieter bist, hast du bereits das Einverständnis des Eigentümers?
Hast du schon eine Glasfaserdose bei dir gelegt bekommen?
Viele Grüße Maria
Hallo @Thomas9797 ,
bisher hast du dich auf meine Fragen noch nicht wieder zurück gemeldet.
Ist dir mein Beitrag hier eventuell durchgerutscht?
Viele Grüße Maria
Hallo @o2_Maria,
sorry, tatsächlich ist mir deine Antwort durchgerutscht, da ich keine E-Mail-Benachrichtigung bekommen hatte.
ich bin Eigentümer und bisher wurde noch keine Glasfaserdose gelegt. In meiner Wohnung steht nur das entsprechende Kabel raus.
Laut den Miteigentümern wurde wohl heute das Kabel zum Haus verlegt und morgen erfolgt der Anschluss. Von daher sollte wohl Glasfaser wohl auch schon vor 03/2024 verfügbar sein.
Vielen Dank!
Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt
Hallo @o2_Maria
Ich warte leider immer noch auf eine Rückmeldung.
@Thomas9797 Verzeih bitte die späte Rückmeldung, uns erreichen aktuell sehr viele Anfragen.
Für die weitere Bearbeitung benötigen wir noch ein paar Angaben.
Aus diesem Grund sende ich dir für den Austausch gleich eine private Nachricht via @o2_VVL.
Gruß
Antje
Hallo @Thomas9797 ,
ich habe mir deine Daten gerade angesehen.
Ich muß noch einmal nachfragen: Inzwischen ist das Haus angeschlossen und ein Dose vorhanden ?
Dann müßten wir doch nochmal in die privaten Nachrichten unter @o2_VVL wechseln, damit du mir die Glasfaser-Id nennen kannst.
Diese ist auf dem Etikett auf dem Deckel der Glasfaser-Dose angebracht.
Ansonsten würden in meinem Angebot nochmal komplett die Erschließungskosten auftauchen.
Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
Das Haus an sich ist angeschlossen. Aber es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus und die einzelnen Wohnungen sind noch nicht angeschlossen bzw. es muss noch ein Innenausbau zwischen den verschiedenen Einheiten erfolgen.
Wäre diese Nummer an der Dose im Verteilerraum für das komplette Mehrfamilienhaus oder an der Glasfaserdose in meiner Wohnung angebracht?
Sofern an der Dose im Verteilerraum, muss ich nochmal nachfragen, sofern in der Wohnung, gibt es diese noch nicht.
Vielen Dank!
VG Thomas
edit o2_Tobias: Vollzitat entfernt
Hallo @Thomas9797,
entschuldige die lange Wartezeit. Aber hier in unserer o2 Community ist gerade viel los.
Die Glasfaser-ID ist die 7-stellige Nummer auf der Glasfaserdose zur Anschlussidentifikation. Diese Glasfaserdose befindet sich in deiner Wohnung.
Verstehe ich dich richtig, dass du diese Glasfaserdose noch nicht besitzt? In dem Fall wirst du noch von der Telekom zwecks Installation kontaktiert werden.
Hast du in der Zwischenzeit schon weitere Informationen dazu erhalten?
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @o2_Tobias,
genau, in meiner Wohnung befindet sich bisher noch keine Glasfaserdose (das Kabel ist aber bereits da). Gerne kann mich die Telekom bei Annahme deines Angebots zwecks Installation kontaktieren.
Mein Stand ist, dass das Kabel von der Telekom inzwischen in das Haus gelegt wurde, aber noch der Innenausbau zu den verschiedenen Häusern über die Tiefgarage vorgenommen werden muss.
Vielen Dank!
VG Thomas
Hallo @Thomas9797,
ich habe mir das Ganze noch einmal angeschaut. Zwar ist dein Haus für Glasfaser bereits ausgewählt, jedoch kann es durchaus noch bis zu 18 Monate dauern, bis du tatsächlich Glasfaser bei dir erhältst.
Aktuell sehe ich eine Verfügbarkeit für März 2025. Daher empfehle ich dir noch nicht, eine Vertragsverlängerung zu Glasfaser zu beauftragen. Warte hier noch einige Monate ab. Erst wenn du ein Angebot bei uns beauftragst, wird die Telekom aktiv und wird dafür sorgen, dass du eine Glasfaserdose erhältst.
Liebe Grüße,
Tobias
Hi Tobias,
diese Information deckt sich aber nicht mit den Informationen, die ich von meinen Miteigentümern erhalte. Der Anschluss eines Miteigentümers soll bereits am 22.12., also diese Woche Freitag geschalten werden. Hier findet ein Techniker-Termin statt bei dem der Wohnungsanschluss des Miteigentümers an den Hausanschluss angeschlossen wird. Dieser Miteigentümer hat einen Vertrag bei 1&1.
Ich bitte darum nochmal in Austausch mit der Telekom zu gehen und die Lage für meine explizite Adresse zu klären. Kann ja nicht sein, dass ein Anschluss am Freitag geschalten wird und ich meinen erst in 1,5 Jahren bekommen soll.
Danke!
VG Thomas
Hallo @Thomas9797 ,
mh, ich habe hier noch mal nachgeschaut, tatsächlich wird uns mitgeteilt,
dass wir aktuell keinen Termin reservieren können, da Glasfaser bei dir voraussichtlich erst ab 03/2025 verfügbar sein soll.
Wie das sein kann, dass im Haus schon andere Glasfaser geschaltet bekommen, kann ich nicht nachvollziehen.
Schade, dass wir dir da aktuell keine anderen Information geben können.
Viele Grüße und schöne Festtage
Maria
Hallo @Thomas9797,
melde dich gerne unter @o2_VVL sobald du eine Glasfaser-ID hast. Dann erstellen wir gerne ein Angebot für dich.
Es ist durchaus möglich, dass sich das Zeitfenster noch ändert, so dass eine frühere Glasfaser-Aktivierung für dich möglich ist. Aktuell liegen uns dazu aber noch keine Informationen vor.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @o2_Tobias
ich habe nun auch Rücksprache mit der Telekom (die hier für den Glasfaserausbau zuständig ist) gehalten und die sagen mir, dass nichts mehr gegen eine Aktivierung spricht.
Um eine Glaserfaser-ID und eine Glasfaserdose zu bekommen muss allerdings ein Techniker kommen und der muss vom Anbieter beauftragt werden. Telekom kann mir eine Glasfaserdose setzen, aber dazu muss ich einen Tarif bei der Telekom abschließen.
Wenn O2 also keinen Techniker beauftragt, bekomme ich nie eine Glasfaser-ID. Andere Nachbarn hier im Haus haben bereits ihren Glasfaseranschluss, sind aber bei anderen Anbietern (z.B. 1&1). Bin wirklich sehr enttäuscht, dass mir O2 hier scheinbar nicht helfen kann.
Ich bitte also nochmals meinen Wechsel zu Glasfaser individuell zu prüfen. Der Kollege am 3.2. an der O2 Hotline meinte, dass dies die Fachabteilung überschreiben könnte und ich somit einen Techniker-Termin bekommen könnte. Leider wurde ich aber nicht wie besprochen am 5.2. zurückgerufen. Auch nicht sehr schön.
Vielen Dank!
VG
Thomas
Hallo @Thomas9797
Ich sehe, dass du bereits ein anderes Angebot erhalten und angenommen hast?!
Benötigst du dazu noch weitere Unterstützung?
Liebe Grüße
Kathi
Hallo @Thomas9797
Ich sehe, dass du bereits ein anderes Angebot erhalten und angenommen hast?!
Benötigst du dazu noch weitere Unterstützung?
Liebe Grüße
Kathi
Hi @o2_Kathi
Könntest du bitte nochmal wegen des Datums nachsehen? Ist es wirklich für März 2024 also nächsten Monat geplant?
Vielen Dank!
Hallo @Thomas9797 ,
unsere Fachabteilung für Aktivierungen hat versucht, dich anzurufen, bisher jedoch ohne Erfolg. Es fehlt die Home ID, und ohne diese kann der Anschluss nicht wie geplant zum 07.03.2023 geschaltet werden. Bitte rufe umgehend die Hotline an und spreche mit der Abteilung für Aktivierungen unter den folgenden Nummern: 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren
am kommenden Freitag den 8.3. kommt der Ausbaupartner der Telekom, um die Dose zu setzen und den Anschluss zu aktivieren. Da ich für Glasfaser einen eigenen Router habe jetzt die Frage: wann bekomme ich die Einwahldaten für den Router? Kann ich direkt am Freitag den Anschluss in Betrieb nehmen? Kann ein nahtloser Übergang von Kabel zu Glasfaser gewährleistet werden, sodass ich nicht in Gefahr laufe, dass Kabel schon deaktiviert ist, Glasfaser (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht läuft?
Im Auftragsstatus in MeinO2 steht nun etwas vom 30.06.2023 und, dass noch etwas gebaut werden müsse was Monate dauern kann. Also irgendwie passen eure Infos nicht zu der Lage vor Ort und den Infos von der Ausbaufirma… Ich bitte um Aufklärung.
Guten Start in die Woche!
VG Thomas
Hallo @Thomas9797 ,
bitte wende dich an die Fachabteilung Aktivierung (Hotline: 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222). Ich sehe einen Fortschritt in deinem Kundenkonto, und die Kollegen werden dir dazu weitere Informationen geben können.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße, Maren