Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VPN oder täglich grüßt das Murmeltier

  • February 28, 2022
  • 11 Antworten
  • 582 Aufrufe

Guten Tag Zusammen,

und täglich grüßt das Murmeltier.

Ich habe leider auch enorme Probleme mit dem einwählen in unser Firmen VPN.

my home L

AVM FritzBox 6660

Firmenlaptop

Unsere IT sagt, das es daran liegt, das mein Provider keine IPV4 zur Verfügung stellt und ich das dort umstellen lassen muss.

Ich bin jetzt keine Technikwurst, aber das hört zu sehr nach Passierschein A38 an. Denn O2 sagt beides kann genutzt werden.

Ich habe schon in den Einstellungen der FritzBox geschaut, und auch mal mein Handy als Mobile Hotspot genommen. Ich komme leider nicht rein.

 

Falls noch jemand einen Tipp hat, ich würde ihn nehmen.

p.s. zur Info, die Leitung läuft mehr als stabil. Streamen und zocken gleichzeitig kein Problem.

Lösung von MelMark7584

Hallo Zusammen,

 

ich bedanke mich für die vielen Versuche zu helfen.

 

Habe vor drei Wochen gefragt ob es möglich ist, mir einen Homespot oder Internetstick zur Verfügung zu stellen, ich bin ja auch nicht jeden Tag im Homeoffice sondern dann vielleicht 1-2x die Woche. Darauf habe ich aber noch keine Antwort bekommen, aber einen neuen Laptop soll ich nächste Woche für das nicht vorhandene/funktionierende Homeoffice bekommen. Noch Worte?

Danke an Euch.

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 28, 2022

Dem von dir genannten Router nach handelt es sich nicht um einen DSL-Anschluss, sondern um einen Kabel/DOCSIS Anschluss. Für diese Anschlüsse steht IPv6 sowie eine private IPv4-Adresse über Carrier-Grade NAT zur Verfügung. Meine IT sagt, dass dein VPN veraltet ist, da es kein IPv6 unterstützt und du das bei deiner IT umstellen lassen musst. 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 9, 2022

Hallo @MelMark7584 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Der Antwort von @blablup kann ich nicht wirklich etwas hinzu fügen. An Kabelanschlüssen bieten wir Dualstakac Lite an, du hast also eine öffentliche IPv6 und eine private IPv4 Adresse. 

Je nach genutzter VPN Lösung der Firma sind da unter Umständen noch ein paar Anpassungen erforderlich, im Regelfall lässt sich das aber über die gängigen Produkte abbilden.

Da ja mittlerweile schon ein paar Tage ins Land gezogen sind, ließ sich den ndas ganze klären und kannst du jetzt wieder entspannt von zu Hause arbeiten? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2022

Hallo @o2_Lars 2 Lars,

nein leider gibt es noch keine Lösung.

Sicherlich wird auch bei meinem Arbeitgeber irgendwann auf IPv6 umgestellt, aber eben nicht jetzt oder demnächst, deswegen ist die nett gemeinte Antwort von blablup nicht hilfreich.

Nachdem ich unserer IT den Zugriff auf die FritBox gegeben habe, wurde dort mittels Einstellungen noch mal verucht die Kuh vom Eis zu kriegen, leider hat das auch nicht funktioniert.

Unsere IT gab mir dann den Rat mich erneut in die Warteschleife bei o2 zu begeben und um ausschaltung des DS Lite Tunels zu bitten, was ich als Pflichtschuldiger Mitarbeiter natürlich tat. Mir wurde von einer Dame versichert das die es für ein paar Tage ausschaltet, darauf warte ich allerdings noch. Das war also leider auch ein Satz mit X

Ich glaube ich habe alles mir mögliche Versucht um das irgendwie hinzubekommen, aber so langsam bin ich von beiden Seiten genervt. Habe jetzt gefragt ob man mir dann nicht einen Homesport von einem anderen Anbieter bereit stellen kann. Ich bin ja nun mal auch nicht jeden Tag sondern nur sporadisch im Homeoffice.

VG MelMark


Klaus_VoIP
Legende

Mich wundert das extrem, denn eigentlich ist der einwählende Client irrelevant. Seit es VPN gibt habe ich mit allen möglichen Kommunikationskanäle verschiedenste VPN genutzt. In den letzten 15 Jahren hatte ich als Client NIE ein Problem, denn die Client-IP macht eigentlich keine Probleme. Eher eine Host-IP. Seit einigen Jahren ist IPv6 eigentlich Standard und gängige VPN unterstützen das.

Geht das VPN möglicherweise über Mobilfunk? Welches VPN nutzt Du?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 10, 2022

Unsere IT gab mir dann den Rat mich erneut in die Warteschleife bei o2 zu begeben und um ausschaltung des DS Lite Tunels zu bitten

Verstehe ich nicht. Wenn du kein IPv4 nutzen möchtest, kannst du es doch selbst an deinem PC/Notebook ausschalten. Dazu braucht man niemanden bei o2 zu kontaktieren.
Ich glaube bei Fritzboxen kann man IPv4 sogar ganz im Router abschalten - wobei das dann für alle Nutzer des Anschlusses gilt und ich das deswegen nicht empfehlen würde. Ich würde auch bezweifeln, dass das Abschalten von IPv4 für den Anschluss seitens o2 überhaupt vorgesehen ist. Es bringt keinen Vorteil, sondern nur Nachteile. 

Falls du mit “Ausschaltung des DS Lite Tunels” meintest, dass du eine öffentliche IPv4 Adresse bei o2 bestellen willst: Wie bereits in meiner ersten Antwort und auch vor der Bestellung eines Kabelanschluss auf der o2 Webseite angegeben, wird keine öffentliche IPv4-Adresse für Kabelanschlüsse angeboten. Auch nicht gegen Mehrpreis, auch nicht mit Hotline anrufen und auch nicht durch Forenbeiträge schreiben. Schlicht gar nicht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2022

@blablup , es geht was ich möchte. Das IPv6 soll laut IT weg.

 

Unsere IT gab mir dann den Rat mich erneut in die Warteschleife bei o2 zu begeben und um ausschaltung des DS Lite Tunels zu bitten

Dazu braucht man niemanden bei o2 zu kontaktieren.
 

Falls du mit “Ausschaltung des DS Lite Tunels” meintest, dass du eine öffentliche IPv4 Adresse bei o2 bestellen willst: Wie bereits in meiner ersten Antwort und auch vor der Bestellung eines Kabelanschluss auf der o2 Webseite angegeben, wird keine öffentliche IPv4-Adresse für Kabelanschlüsse angeboten.

 

Auch nicht gegen Mehrpreis, auch nicht mit Hotline anrufen und auch nicht durch Forenbeiträge schreiben. Schlicht gar nicht. 

Es tut mir sehr leid, das dies über mein technisches Verständnis geht, deswegen frage ich hier nach, deswegen muss ich die Hotline anrufen.

Momentan sieht es ja so aus, als wenn unsere IT sagt: können wir nix machen, muss o2 lösen und umgekehrt.

Deswegen hatte ich mir hier im Forum einen Rat erhofft. Wenn es ist wie es ist, dann können wir das Thema gerne schließen.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 10, 2022

@blablup, es geht was ich möchte. Das IPv6 soll laut IT weg.

Also tut mir leid, ich verstehe deine IT nicht. Wenn IPv6 weg soll, kannst du es selbst an deinem PC oder Notebook abschalten. Das kann per Remote Desktop auch deine IT tun. Ich wüsste aber nicht, wozu das gut sein sollte. Daran, dass du keine öffentliche IPv4-Adresse bekommst, ändert sich überhaupt nichts wenn du IPv6 abschaltest. 

Im übrigen ist der Arbeitgeber für alle Arbeitsmittel zuständig. Wenn deine IT sich nicht in der Lage dazu sieht, soll sie selbst eine Internetverbindung nach ihren Wünschen bereit stellen. 


Klaus_VoIP
Legende

@blablup, es geht was ich möchte. Das IPv6 soll laut IT weg.

Dann ist die Leitung TOT

Bei DS-Lite wird IPv4 in einem IPv6-Tunnel übertragen. Wenn IPv6 weg ist, ist auch der Tunnel für IPv4 weg. Insofern ist mir unklar wie man da IPv6 netzseitig deaktivieren will.

Ich habe mal nachgesehen - WAN-seitig hat eine Kabel-Box NUR eine IPv6. So etwa:

WAN

IPv6 Adresse:
2a02:908:100:2:687f:561f:b551:1eb8


Die mögliche Lösung ist dann die Konfiguration des PCs.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 11, 2022

Hallo @MelMark7584,

die grundlegenden Informationen hast du ja bereits bekommen, an unseren Kabelanschlüssen ist DSLite aktiviert, es wird also eine öffentliche IPv6 und eine private IPv4 Adresse genutzt. Die Buchung einer öffentlichen IPv4 Adresse ist nicht möglich. Das sind die Informationen, die du auch so direkt deiner IT mitteilen kannst, anhand dieser Eckpunkte kann diese dann (hoffentlich) eine Lösung für dich finden. :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 25, 2022

Hallo Zusammen,

 

ich bedanke mich für die vielen Versuche zu helfen.

 

Habe vor drei Wochen gefragt ob es möglich ist, mir einen Homespot oder Internetstick zur Verfügung zu stellen, ich bin ja auch nicht jeden Tag im Homeoffice sondern dann vielleicht 1-2x die Woche. Darauf habe ich aber noch keine Antwort bekommen, aber einen neuen Laptop soll ich nächste Woche für das nicht vorhandene/funktionierende Homeoffice bekommen. Noch Worte?

Danke an Euch.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 8, 2022

Hallo @MelMark7584,

selbstverständlich kannst du auch einen mobilen Hotspot über uns erwerben, wir haben da zum Beispiel aktuell zwei Modelle vom ZTE in unserem Shop.

Einfach so “zur Verfügung stellen” können wir diese nicht. Vielleicht hat die IT Abteilung deiner Firma ja auch inzwischen eine Lösung gefunden? :-)

Gruß,

Lars