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VPN client des Arbeitgebers fliegt im Homeoffice aus dem WLAN

  • March 21, 2021
  • 6 Antworten
  • 200 Aufrufe

Hallo zusammen, seit dem 2. Lockdown und somit Homeoffice wirft mich der Router etwa 5-10 X am Tag raus aus dem Internet. Übrigens neben dem Dienstlaptop mit VPN Client auch aus dem privaten Laptop und dem Smartphone. Es leuchtet dann an der Homebox O2 6431 die Ports WLAN und Internet blinkende . Dann drückt man etwa 10 s die Resettaste und dann wählt er sich wieder ein. Am späten Nachmittag und abends ist dies auch der Fall allerdings nicht so häufig.Im ersten Lockdown hatte ich das Problem nicht. Nutze kein LAN Kabel . Das Ganze ist natürlich bei Videokonferenzen relativ unangenehm, da man quasi ohne Vorwarnung von jetzt auf eben rausfliegt. Hat da jemand Erfahrung bzw. kann helfen ? Überlege schon deswegen 02 zu kündigen, da Kollegen außerhalb von O2 (ich komme von Alice) das Thema nicht haben. Vielen Dank. Gruss Rick72 

 

edit sandroschubert: verschoben in DSL-Bereich

6 Antworten

schluej
Legende
  • March 21, 2021

Fritzbox kaufen. Die HomeBox ist suboptimal für so’n Quatsch wie VPN.

Am besten ein 75x0 Modell. Wenn es sehr günstig sein soll, gebrauchte 7520 von eBay (aber kleiner 61€ kaufen). Preisgünstig 7530. Wenn es ISDN sein muss 7590 bzw. mehr WLAN Performance gebraucht wird. Und 7530 AX wenn Du Technik brauchst die Du kaum nutzen kannst weil noch die Hardware fehlt und die Kohle weg muss.

Interessant ist es erst wenn WLAN & Internet nicht mehr blinken.

Die Frage ist was macht die DSL/Info LED.

 


Klaus_VoIP
Legende

Und dann noch eine altersschwache 6431 Box ….

Aber selbst wenn man einen Austausch auf eine zeitgemäße Box durchführen würde, dann ist das Problem nicht unbedingt beseitigt. Fritzbox ist die einzig sinnvolle Antwort auf das Problem!


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2021

Danke Euch. DSL brennt durchgehend grün. Werde es mit moderner Box versuchen.


Mister79
Legende
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  • Legende
  • March 21, 2021

@schluej 

Am besten ein 75x0 Modell. Wenn es sehr günstig sein soll, gebrauchte 7520 von eBay (aber kleiner 61€ kaufen). Preisgünstig 7530. Wenn es ISDN sein muss 7590 bzw. mehr WLAN Performance gebraucht wird. Und 7530 AX wenn Du Technik brauchst die Du kaum nutzen kannst weil noch die Hardware fehlt und die Kohle weg muss.

 

Wie geil, darf ich das so verwenden?

 


schluej
Legende
  • March 21, 2021

@schluej

Am besten ein 75x0 Modell. Wenn es sehr günstig sein soll, gebrauchte 7520 von eBay (aber kleiner 61€ kaufen). Preisgünstig 7530. Wenn es ISDN sein muss 7590 bzw. mehr WLAN Performance gebraucht wird. Und 7530 AX wenn Du Technik brauchst die Du kaum nutzen kannst weil noch die Hardware fehlt und die Kohle weg muss.

 

Wie geil, darf ich das so verwenden?

 


Jo.🤣


o2_Lars
  • Moderator
  • March 29, 2021

Hallo @Rick72,

willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Gerade in der aktuellen Situation ist es mehr als wichtig, dass die Internetverbindung so funktioniert, wie man es erwarten kann.

Solange die DSL-LED am Router die ganze Zeit geleuchtet hat, ist dies ein Hinweis darauf, dass die DSL Verbindung an sich schon mal in Ordnung ist. Die Ursache für die Unterbrechung wird dann in der tat eher im WLAN zu suchen sein.

Gerade im WLAN-Frequenzbereich um 2.4GHz sind in den letzten Jahren sehr viele neue und zusätzliche Geräte auf en Markt gekommen, die eine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Seien es nun Smart-TVs, Lampen, andere Haushaltsgeräte, Smartphones, etc…

All diese Geräte beeinflussen nicht nur den Router, mit dem sie verbunden sind, sondern auch alle anderen WLAN-Netze auf der Frequenz in Reichweite. Dies führt im Regelfall zu einer niedrigeren Datenübertragungsgeschwindigkeit un kann hin bis zu Abbrüchen führen. Je nach Entfernung zwischen Endgerät und Router und Fähigkeiten von Router und Endgeräten kann mitunter auch ein Wechsel auf das Frequenzband um 5GHz helfen. Dies hat eine geringere Reichweite, wird daher nicht so leicht von anderen WLAN-Netzen auf der Frequenz beeinflusst.

Da die Homebox 6431 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wird dieser Frequenzbereich nicht unterstützt. Nicht auszuschließen ist auch ein möglicher Defekt, wo dann gegebenenfalls ein Austausch über unsere Kollegen der DSL Technik beauftragt werden kann.

Nicht verkehrt ist jedoch durchaus auch einen aktuellen Router in Betracht zu ziehen. Du hast hier von @schluej ja schon einige Geräte vorgeschlagen bekommen, die aktuellen Anforderungen auch mit einer Vielzahl an Geräten im WLAN gewachsen sind und unter anderem auch aktuelle Supervectoring-Anschlüsse unterstützen.

Eine weitere alternative Möglichkeit ist natürlich auch, mit WLAN Repeatern oder Access Points (idealerweise per LAN-Kabel angeschlossen) das WLAN dahin bringen, wo es benötigt wird :-) 

Gruß,

Lars