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Hallo liebe Community,

 

Ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gesehen, im Chat konnte mir jedoch nicht geholfen werden. Mein Vormieter(o2) blockiert mit seinem DSL Vertrag seit 3 Monaten die Leitung und wird dies noch weiterhin tun. Laut ihm konnte er nicht kündigen wegen 24 Monatsvertrag und mitnehmen ging nicht, da er an der neuen Adresse bereits DSL hat. O2 gibt die Leitung nicht frei und bietet nur die Übernahme an. Dies ist für mich keine Option, da der Vertrag 1. Zu langsam. 2. Zu lange läuft (möchte monatlich kündbar haben). Ein Neuanschluss bekommt kein Anbieter aktuell hin wegen Leitungsmangel/Portmangel. Erweitert wird auch nix mehr weil ich in einem Glasfaser Ausbaugebiet bin. Habt ihr noch Ideen wie ich o2 dazu bewegen kann die Leitung freizugeben? Ich wäre ja auch bereit einen 1 Monatsvertrag abzuschließen wenn ich dafür die Leitung bekomme.

 

Danke im Vorraus :D

1. Vormieter beantragt Umzug bei o2 (der Anschluss kann an der neuen Adresse „geparkt“ werden).

  1. Vormieter meldet sich bei o2 und beantragt vorzeitige Deaktivierung mit Restlaufzeitberechnung.
  2. Du holst Dir von Deinem Vermieter die Bestätigung, dass Du da jetzt wohnst. Diese reichst Du bei Deinem Anbieter ein und der wird sich mit o2 in Verbindung setzen damit die Leitung geräumt wird. 

1. Vormieter beantragt Umzug bei o2 (der Anschluss kann an der neuen Adresse „geparkt“ werden).

  1. Vormieter meldet sich bei o2 und beantragt vorzeitige Deaktivierung mit Restlaufzeitberechnung.
  2. Du holst Dir von Deinem Vermieter die Bestätigung, dass Du da jetzt wohnst. Diese reichst Du bei Deinem Anbieter ein und der wird sich mit o2 in Verbindung setzen damit die Leitung geräumt wird. 

Vielen Dank erstmal für die Antwort. 1. Und 2. Hat mein Vormieter wohl schon im o2 Shop probiert, wurde da aber weggeschickt. Zu 3. Hatte ich bei der Telekom probiert. Da gabs aber leider keine Rückmeldung, nur die X-te Stornierung wegen Leitungsmangel. Hättest du noch einen Vorschlag? Mobilfunk geht aktuell nur als Notlösung, da der Empfang hier echt schlecht ist.


Nicht zum Shop gehen, die können nicht viel machen. Anrufen, Kündigungsabteilung DSL und die veranlassen das.

Telekom auch telefonisch. Die haben meiner Meinung nach einen sehr guten Support, wenn man sein Anliegen klar schildert.

Am schnellsten geht es aber über Punkt 1 oder 2. dann ist die Leitung wahrscheinlich Ende nächster Woche frei.


@InternetNeuland  Wird sowieso alles auf Leitungsmangel  laufen auch wenn der AS vom VM freigegeben wird. 
 

Telekom gibt dir sowieso keine Auskunft aus Datenschutz. 


@InternetNeuland  Wird sowieso alles auf Leitungsmangel  laufen auch wenn der AS vom VM freigegeben wird. 
 

Telekom gibt dir sowieso keine Auskunft aus Datenschutz. 

@Anfänger1 Was wäre denn hier dein Vorschlag? Kontakt zum Vormieter habe ich und der versucht jetzt nochmal 1. und 2. bei der Hotline.

Bei der Telekom wird mir immer wieder gesagt, es sei möglich aber nur, wenn ich telefonisch bestelle. Das wäre aber mit erheblichen Mehrkosten verbunden, weshalb ich gerade nach einer anderen Lösung suche. Aktuelle Idee wäre 1 Monatsvertrag bei irgend einem Anbieter und dann mit der Leitung zu o2. Wenn es direkt über o2 gehen würde wäre natürlich am besten.


Wo bist Du selbst? Bei der Telekom, oder nicht?


Wo bist Du selbst? Bei der Telekom, oder nicht?

Aktuell bin ich bei garkeinem Anbieter. Bei Vodafone und Telekom wurden die Aufträge wegen Leitungsmangel abgelehnt. Hatte gehofft das die Telekom das hinbekommt da denen ja die Leitungen letztendlich gehören. Deswegen ist jetzt mein letzter Versuch ne Leitung zu bekommen bei o2 da hier der Vormieter war.


Ach so! Dann hat Anfänger recht, egal wo Du buchst es wird auf Leitungsmangel hinauslaufen. Es kann dir nur der Vormieter helfen. Schnellste Alternative ist Punkt 2. 


@InternetNeuland  bestell doch einfach einen Flex bei der Telekom. Da wirst dein Ziel erreichen 


@InternetNeuland  Wenn DA alle vorhanden sind aber der APL erweitert werden muss. Bekommst es nur bei der Telekom. 
 

APL Erweiterung macht die Telekom nur für seine Kunden 


Ach so! Dann hat Anfänger recht, egal wo Du buchst es wird auf Leitungsmangel hinauslaufen. Es kann dir nur der Vormieter helfen. Schnellste Alternative ist Punkt 2. 

Oh Mist. Das war die Befürchtung. Ich hoffe der Vormieter bekommt das hin. Sobald der Anschluss freigegeben ist, kann ich den irgenwie reservieren? Oder wird das direkt an den nächsten vergeben?

Ich hatte gehofft das wenigstens o2 intern die Leitung übertragen kann, da ich ja nachweisen kann, dass ich hier seit 3 Monaten wohne. Die Telekom  macht wohl das Beantragen der Abschaltung eines Anschlusses nicht mehr :/

Aber vielen Dank für eure Hilfe schonmal!


@Anfänger1 Das mit dem Flex Tarif bei der Telekom ist keine schlechte Idee. Fände das bei o2 natürlich besser, da hier die Anschlusskosten geringer wären.

Die Telekom hat mir leider schon bestätigt, dass die keine Erweiterungen machen werden, da es ein Glasfaser Ausbaugebiet ist.


@Anfänger1 Das mit dem Flex Tarif bei der Telekom ist keine schlechte Idee. Fände das bei o2 natürlich besser, da hier die Anschlusskosten geringer wären.

Die Telekom hat mir leider schon bestätigt, dass die keine Erweiterungen machen werden, da es ein Glasfaser Ausbaugebiet ist.

@InternetNeuland  Anschlusskosten sind genau genommen kostenlos bei der Telekom, da du beim Flex Tarif 100€ Routergutschrift bekommst auf die nächste Rechnung 


@Anfänger1 Das mit dem Flex Tarif bei der Telekom ist keine schlechte Idee. Fände das bei o2 natürlich besser, da hier die Anschlusskosten geringer wären.

Die Telekom hat mir leider schon bestätigt, dass die keine Erweiterungen machen werden, da es ein Glasfaser Ausbaugebiet ist.

@InternetNeuland  Anschlusskosten sind genau genommen kostenlos bei der Telekom, da du beim Flex Tarif 100€ Routergutschrift bekommst auf die nächste Rechnung 

Habe bereits nen Router und würde dann nur für die Leitung bei der Telekom buchen und nach nem Monat wechseln. Oder meinst du es geht das ich einen Router dazubestelle, sofort kündige und dann ca 110€(70 Anschluss, 40 Vertrag) für den Monat zahle -100€ Routergutschrift?

Edit:

Im Kleingedrucktem steht 12 Monate Mindestvertragslaufzeit für den Router, welcher 7€ pro Monat kostet lohnt sich also leider nicht wirklich :/


@InternetNeuland Brauchst ja den Router retour schicken in der Widerrufszeit 

 Anderseits gab es die 100€ immer egal ob ein Router gebucht wird oder nicht.

 

Ansonsten hier zurück 

https://www.telekom.de/hilfe/miete/

 

Widerruf beginnt mit der Auftragsbestätigung 


Hallo @InternetNeuland ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du hast hier schon hilfreiche Tipps bekommen. 💐
Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten ? 
Was hast du unternommen ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig,

Ich habe das Verfahren meinem Vormieter nochmal geschildert.

Mein Vormieter hatte sich dann nochmal bei euch gemeldet. Er hat jetzt einen Umzug beantragt und der wird dann wahrscheinlich auf besetzt laufen. Dann wird er entsprechend von seinem 1 Monate Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und die Leitung sollte freigegeben werden. In der Zwischenzeit ist bei mir tatsächlich aber auch schon eine andere Leitung freigeworden(endlich😄), somit wäre das Problem für mich gelößt. Sobald der Monat vorbei ist gehts dann ab zu o2 sofern das mit der Leitungsmitnahme klappt 😃.

Was ich nicht verstehe ist, dass Ihr eine Leitung nicht automatisch freigebt, wenn ein Mieter seinen Auszug mitteilt. Das wäre für alle ja einfacher 😄. Ihm wurde nämlich vor Ort gesagt, dass ginge nur wenn der Vertrag gekündigt ist.

Viele Grüße :)


Halo @InternetNeuland,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist super, dass nun alles geklärt werden konnte. Tatsächlich ist es in so einem Fall notwendig einen Umzug zu beauftragen und dann wird auch die Leitung freigegeben. Das dein Vormieter darüber nicht informiert wurde ist natürlich ärgerlich, da kann ich dein Unverständnis gut verstehen.
Liebe Grüße Bianca


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