Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Von 16Mbit auf 100Mbit umgestiegen .. Kommt aber nur die Hälfte an!

  • August 19, 2023
  • 16 Antworten
  • 80 Aufrufe

Hallo Forum , 

Habe die Tage aufgerüstet von 16 Mbit  auf 100Mbit .

Die Anfangs-Euphorie  hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst..

Erster Versuch nach der  Umstellung  83Mbits beim DL und ca. 34 Mbits beim UL..

Das erreichte ich genau einmal .. seit dem ist die Rate wie festgenagelt bei knapp 57Mbits im DL und 11 Mbit im UL..ich habe eine Fritzbox so wie die O2 Homebox 6641 bei beiden identische Werte..

Jetzt habe ich in meinem O2 Bereich folgende Statusmeldung erhalten -- Umstellung war am 17.08.23

Ist die Umstellung noch in Arbeit ? Oder hat O2 den Fehler bemerkt ?

 

Gruß Feldman

Edit by o2_Andrea: Kundennummer entfernt - Datenschutz

Lösung von Feldman

Hurra  der Techniker war da...

 

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 19, 2023

@Feldman Wie war der Messaufbau für den Speedtest 


schluej
Legende
  • August 19, 2023

Was für eine FRITZ!Box eventuell < 7490?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2023

@Feldman Wie war der Messaufbau für den Speedtest 

Die Breitbandmessung die hier empfohlen wird!  

Was für eine FRITZ!Box eventuell < 7490?

noch eine alte Box  7360. wenn ich das richtig sehe ist da noch mehr drinn.. 

 


Das sieht aus wie das (maximale) Profil fuer den 50/10 Tarif. Die angezeigte Leitungskapazitaet ist ein Schaetzwert der auf dem aktuellen Sync beruht, meist kann der Wert nicht ganz erreicht werden. Aber zumindest im Upload ist da noch jede Menge Luft nach oben. Vielleich t kann eine der Mods kontrollieren (lassen) ob da das richtige Profil geschaltet wurde?
Ansonsten poste doch mal Screen-Shots von den folgenden Tabs:

Uebersicht,

DSL (mit allen Fehlerzaehlern, d.h. wahrscheinlich mehere Screenshot noetig fuer diesen Tab

Spektrum (mit Anzeige von Maximum und Minimum aktiviert)

Statistik.

 

Ansonsten ist es halt so dass der Lantiq xrx200 auf de die 7360 zu basieren scheint nicht notwendigerweise mehr der Beste ist, fuer die Broadcom Linecards der Telekom…

 

Weitere Frage: Nutzt Du oder Deine Nachbarn PLC/Powerline Adapter?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2023

Vielleich t kann eine der Mods kontrollieren (lassen) ob da das richtige Profil geschaltet wurde?

Wie kann ich das veranlassen ?

 

Fritzbox habe ich gegen Homebox getauscht da diese immer wieder die Verbindung verloren hat..

Ich würde neue Box kaufen wenn es dann was bringt!

 

Weitere Frage: Nutzt Du oder Deine Nachbarn PLC/Powerline Adapter?

 

 

Ich nicht .. Nachbarn glaube ich auch nicht . dazu sind die Wohnungen zu klein damit sich der Einsatz lohnt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2023

Ich nochmal… Es tut sich einfach nichts! Dl und Upload Raten sind  minimal  Höher als bei meinen alten Vertrag .. Der mir immer noch als Aktuell angezeigt wird..  O2  zeigt mir immer noch  an das der Auftrag offen sei.. Kann hier jemand Helfen ? oder muss ich mich an die Hotline wenden..

 

Danke Frank


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 22, 2023

Fakt ist: Telefónica hat nur buchhalterisch einen Tarifwechsel vorgenommen, jedoch nicht technisch. Bei dir ist noch das alte VDSL50-Profil geschaltet. Telefónica müsste hier das VDSL100-Profil bei der DTAG beauftragen. Das kann hier ein Moderator veranlassen.

Kaufe dir zwischendurch bitte eine Fritzbox der Reihe 75xx und poste dann Screenshots der Tabelle “DSL”. Die 7360 hat zwar schon einen Vectoring-geeigneten DSL-Chip, es kommen aber keine Updates mehr.

Wie viele TAE-Dosen sind in deiner Wohnung vorhanden? Ggf. sorgt eine falsche Verkabelung für Störungen.


Fritzbox habe ich gegen Homebox getauscht da diese immer wieder die Verbindung verloren hat..

Dann schliess doch die Fritzbox nochmal an, lass sie fuer ein paar Stunden (z.B. 8) laufen und mache und poste die beschriebenen Screenshots… danach kannst Du wieder zur Homebox zurueck, wenn das stabiler laeuft. (Ansonsten schlieese ich dem Vorschlag an ein neues Modem zu beschaffen).


o2_Sven
  • Moderator
  • August 22, 2023

Hallo @Feldman ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Die Werte die du momentan angezeigt bekommst sind von einem 50er Profil, da hier bislang auch noch kein Tarifwechsel erfolgt ist. So wie ich sehe hattest du hierzu ja auch bereits Kontakt mit der Kundenbetreuung, wo dir dieses sicherlich auch erklärt wurde. Da sich die Änderung hier verzögert hat, stimmt natürlich auch die Leistung noch nicht mit dem gewünschten Produkt überein.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2023

Hallo, ja ich hatte mit dem Kundencenter Kontakt.. Es soll /muss ein Techniker vor Ort sprich Wohnung kommen.. Frage mich wozu.. Termin Angebot habe ich bisher nicht erhalten !

Aber heute habe ich eine “neue” Fritzbox erhalten.. und siehe an es hat sich etwas getan.. oder auch nicht , falls die FB 7360 dazu nicht in der lage war.. 

Hier ein Screenshot von der 7590.. die Leitungskapazität ist  gestiegen...

Wozu bedarf es den eine Techniker an meiner Dose, Ich habe nur eine ! 

Gruß Frank

 


o2_Steffen
  • Team
  • September 3, 2023

Hallo @Feldman, das sieht ja mit der neuen Fritte schon mal ordentlich aus.

Wie ist die letzte Woche bei dir vergangen, blieb die Geschwindigkeit konstat hoch?

Hattest du trotzdem noch den Technikertermin gekriegt?

LG Steffen


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 3, 2023

Hier muss ein Moderator einen Tarifwechsel auf VDSL100 vornehmen, vorher steigt da nix. Ein Techniker muss nicht kommen, da wird am Tag des Tarifwechsels nur ein VDSL100-Profil remote aktiviert.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2023

Hallo @Feldman, das sieht ja mit der neuen Fritte schon mal ordentlich aus.

Wie ist die letzte Woche bei dir vergangen, blieb die Geschwindigkeit konstat hoch?

Hattest du trotzdem noch den Technikertermin gekriegt?

LG Steffen

 Techniker Termin ist am 6.9.23  

Nein die Geschwindigkeit wurde Gedrosselt.. und statt 322m ist jetzt die Vermittlungsstelle 600 m entfernt .. was ist passiert ?

 

Gruss Frank

 


Da ist etwas faul, bitte noch mal alle Internet → DSL InformationenReiter screenshoten und posten, also auch Uebersicht und die Fehlerzaehler vom DSL Tab, beim Spektrum-Tab bitte vor dem Screenshot auf “Minimum und Maximum anzeigen” klicken.

Schoen waere auch ein Plot von QLN und Hlog Kurven, aber das machen Fritzboxen nicht von sich aus, aber go-dsl kann das, wenn man es mit der richtigen Option aufruft:

./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • September 6, 2023

Hurra  der Techniker war da...

 


o2_Sven
  • Moderator
  • September 13, 2023

Hallo @Feldman ,

dann hat es ja mit der Umstellung geklappt und du bist jetzt auch mit der korrekten Bandbreite unterwegs. Das sieht doch sehr schön aus, wenn noch etwas sein sollte dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven