Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoIP Telefonate gestört - Forbidden 403



Kompletten Beitrag anzeigen

114 Antworten

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

Immer noch keine Rückmeldung seitens offizieller Seite. :-/

 

Inzwischen habe ich eine weitere Beobachtung machen können:

Ich hatte vorgestern wieder den Zustand, daß ich nicht raus telefonieren konnte - Fehler 403, beide Nummern erfolgreich registriert.

Diesmal habe ich nicht die Fritzbox neu gestartet, sondern nur auf `Internet/Online-Monitor/Neu verbinden` geklickt. Und siehe da - danach konnte ich dann raus telefonieren.

Ein weiteres Detail, das meine Behauptung stützt, daß es nicht die Fritzbox ist, die hier ein Problem hat, sondern daß das Problem auf Seiten von O2 liegt!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe nicht alles durchgelesen, daher sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte.

Mach von der Fritzbox ein Backup, setze sie auf Werkseinstellungen und konfiguriere sie im Einrichtungsassisstenten mit dem Anbieter “o2 - o2 DSL” neu. Hier holt sich doe Fritzbox die auf dem Autokofigurationsserver befindlichen SIP-Daten innerhalb weniger Minuten (bitte die Konfiguration der Telefonie im Assisstenten überspringen).

O2 hat vor kurzem etwas an den SIP-Servern geändert (vermutlich andere Plattform). Ich hatte das Problem mit dem 403-Fehler auch. Hat nur eine Neukonfiguration geholfen.

Du kannst anschließend das Backup einspielen. Dabei aber “Import aus einer anderen Fritzbox” auswählen und dann eben die Telefonieeinstellungem nicht übernehmen, sonst spielst du die fehlerhaften alten Einstellungen zurück. Das Telefonbuch kann man ja auch separat in einer XML-Datei sichern und wiederherstellen.

Ich gehe davon aus, dass nach obiger Vorgehensweise die Fehler der Vergangenheit angehören werden.

PS: SIPGATE ist ja auch manuell schnell neu konfiguriert

Benutzerebene 1

 @rentek, @o2_Lars  

Ich bin tatsächlich auf das alles schon eingegangen.

Werkseinstellungen werden das Problem nicht beheben. Das Problem liegt auf Seiten von O2, nicht auf meiner Seite.

Schau Dir meinen Post vom 12.4. an (zwei weiter oben):
Ich hatte zu dem Thema schon AVM kontaktiert und auch die bestätigten mir dort, daß das Problem bei O2 liegen muß.

Einfache Überlegungen dazu:

  • Die Konfiguration der Fritzbox ist grundsätzlich in Ordnung. Ansonsten würde die Telefonie gar nicht gehen und nicht gelegentlich mal nicht.
  • Meine Fritzbox benutzt die DNS-Server von O2 (was eigentlich keinen Einfluß haben dürfte). O2 hat über das DNS also die volle Kontrolle, welchen SIP-Server meine Fritzbox benutzt.
  • Die Parameter meiner SIP-Konfiguration stimmen mit denen ein, die die Fritzbox für den Provider O2 für eine neue Rufnummer generiert.
  • Ich bekomme (gelegentlich) der SIP-Fehler 403.  Dabei wird explizit der betroffene SIP-Server genannt (sip.alice-voip.de). Ich bin also mit dem richtigen SIP Server verbunden (jedenfalls so weit ich es beeinflussen kann. 403 bedeutet, daß dieser SIP-Server die Anmeldedaten nicht akzeptiert.
    Es ist aber nicht davon auszugehen, daß meine Fritzbox mal die einen, mal die anderen Anmeldedaten sendet. (Wäre da ein Bug in Fritz-OS, hätte AVM was sagen müssen.)
    Also hat der SIP-Server von O2 in diesem Fall offenbar Probleme meine Anmeldedaten korrekt aus der Datenbank von O2 auszulesen.
  • Mit meinem letzten Post habe ich außerdem gezeigt, daß meine Fritzbox sich offenbar auch nicht intern irgendwie verschluckt hat. Ohne Neustart, nur mit dem Neu-Verbinden wurde dort der Fehler behoben.
    (Bei der neuen Verbindung hat meine Fritzbox wahrscheinlich durch den Load-Balancer bei O2 einen anderen SIP-Server zugewiesen bekommen, der das Problem gerade nicht hatte.)

Dein Vorschlag zur Behebung des Fehlers würde voraussetzen, daß es irgend einen versteckten Parameter im Fritz-OS geben müßte, der beim Werksreset zurück gesetzt würde. AVM hat das aber in ihrer Antwort ausgeschlossen:
Alles, was Sie dabei machen können, ist in dem Link beschrieben und dazu gehört nicht der Werksreset. Der Werksreset würde helfen, wenn ein grundlegendes Problem in der Einrichtung besteht, das nicht so einfach zu finden ist. Dann ist es ab einem gewissen Punkt leichter die FRITZ!Box neu einzurichten.

Und da ich ja normalerweise telefonieren kann und außerdem alle sichtbaren Parameter mit denen des AVM-Assistenten überein stimmen, ist davon auszugehen, daß AVM Recht hat.

 

Da der Fehler nicht von alleine in den Logs der Fritzbox auftaucht, sondern nur wenn man versucht zu telefonieren, kann ich keine statistischen Angaben über die Häufigkeit machen.
Die Aktion mit dem Werksreset und dem teilweisen Re-Import des Backups würde einen bestehenden Fehler zwar vielleicht beheben (klappt auch nicht immer), aber auch ein Neustart oder sogar nur ein neu verbinden könnte denselben Effekt haben. Und wann der Fehler dann wieder auftritt - keiner kann es sagen. Man wiegt sich also nur in falscher Sicherheit …
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du bisher wohl einfach nur Glück hattest - oder den Fehler, wenn er mal wieder da war, nicht bemerkt hast.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie ist denn deine Fritzbox eingerichtet? Mit “Anderer Internetanbieter” oder mit “o2 DSL”?

Benutzerebene 1

@rentek 

Ist oben auch schon beschrieben:
Ursprünglich auf der 7390 war die Nummer mangels eines Eintrages für O2 als “Anderer Anbieter” konfiguriert.
Beim Zurückspielen des Backups der 7390 hat AVM daraus automatisch “O2” draus gemacht.

Ich habe dann diesen “O2” Eintrag genommen und den bestehenden Eintrag auf “Anderer Anbieter” umgestellt und die dann sichtbaren “versteckten” Parameter mit einem frisch generierten Eintrag des AVM-Assistenten für O2 verglichen.

=> Kein sichtbarer Unterschied.

Aber wie dem auch sei:
Erkläre mir, wie nur ein sporadischer Fehler auf Seiten der Fritzbox überhaupt zustande kommen soll. Alle Parameter sind konstant vorgegeben und ändern sich nicht über die Zeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der Service von AVM hat leider im letzten Jahr nachgelassen; habe da zum Teil stümperhafte Auskünfte erhalten.

Wie ist dein Internet-Zugang eingerichtet - nicht der SIP-Anbieter? Ist dort der Anbieter “o2 DSL” ausgewählt?

Telefónica hat in letzter Zeit an seinen SIP-Servern “herumgebastelt” und tut dies auch weiterhin. Anscheinend gibt es da unterschiedliche SIP-Plattformen mit verschiedenen Parametern. Je nach Routing kann es dann zu dem beschriebenen Fehler 403 kommen. Bei den betreffenden Kunden spielt Telefonica geänderte SIP-Daten automatisch in die Fritzbox, die dieses Problem beheben, was aber nur geht, wenn die Fritzbox die Autokonfiguration zulässt. Dies geht wiederum nur, wenn der Internet-Zugang über “o2 DSL” eingerichtet ist. Der Standard-AVM-Support-Mitarbeiter weiß das halt nicht.

Sollte der Internet-Zugang aktuell mit “anderer Anbieter” eingerichtet sein, könntest du, ohne einen Werksreset machen zu müssen, im Live-Betrieb auf “o2 DSL” wechseln. Hier zieht sich die Fritzbox ebenfalls die SIP-Zugangsdaten und überschrebt hierbei etwaige veraltete Parameter. Ggf. müssen dann doppelte Einträge manuell herausgelöscht und die Fritzbox neugestartet werden.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Benutzerebene 1

@rentek 

Ich bin generell mißtrauisch was die Qualität von Support angeht - keine Sorge. ;-) Ich glaube keinem unbesehen zu 100%.

Ich bin allerdings selber vom Fach und verstehe das eine oder andere vom Thema (ein paar Details kannst hier im Thread nachlesen, wenn Du Langeweile hast ;-) ) Dieses angesammelte Wissen sagt mir, daß hier O2 das Problem sein müßte.

Deine oben angedeutete Vermutung, daß es bei O2 “verschiedene SIP-Plattformen” gibt ist das, was ich beschrieben habe als ich von verschiedenen SIP-Servern sprach, die hinter dem Load-Balancer stehen und von denen einer (einige?) Probleme haben auf die Anmelde-Datenbank zuzugreifen und so den 403 generieren.

(Was aber nicht erklärt, warum ich teilweise auch nicht angerufen werden kann. Ich hatte sogar einmal den Fall, daß auch mein Sipgate Account nicht erreichbar war (und wobei wohlgemerkt beide Nummern zu dem Zeitpunkt von der Fritzbox als erfolgreich registriert gemeldet waren.)

An was kann O2 “gebastelt” haben, was auf Seiten der Fritzbox einstellbar wäre? Was kann man als Anwender bei so einem Fehler machen? Nichts! Mit keinem der Parameter in der Fritzbox kann man beeinflussen auf welchen SIP-Server hinter dem Load-Balancer man geleitet wird. Für den Anwender gibt es nur eine Adresse auf die er zugreifen kann. Den Rest regelt O2. Die IP hinter “sip.alice-voip.de” zeigt wohl nur auf den Load-Balancer, der dann intern weiter routed. Die IP von “sip-alice-voip.de” fest einzutragen würde wohl auch nichts bringen. (Und einen Fehler erzeugen, sollte O2 dann die IP mal ändern - dafür ist DNS ja da.)

 

Hatte das falsch gelesen: Mein Internet-Zugang ist auf “o2” konfiguriert. Und Autokonfiguration habe ich im Moment noch an. Wann O2 hier aber dann “nachkonfiguriert” kann ich nicht sagen.

Allerdings habe ich hier im Forum eine interessante Bemerkung gelesen: Beim Einrichten der Telefonie über Autokonfiguration löscht O2 angeblich die ersten 10 SIP-Einträge der Fritzbox - und würde damit meinen Sipgate-Account überschreiben!

Autokonfiguration ist ja sowieso ein potentielles Sicherheitsproblem. Wer garantiert mir, daß O2 nicht mal gehackt wird und dann ungesunde Konfigurationen an die angeschlossenen Router verteilt?

Daher fliegt die Autokonfiguration demnächst raus.

 

Langer Rede kurzer Sinn:
Bisher hast auch Du keinen Hinweis gegeben an welcher Stelle die Fritzbox das Problem sein könnte.

 

Praktischerweise unterstützte AVM in ihrer Antwort meine Einschätzung des Problems. Was ich zitiert habe war deren Antwort, nachdem ich dort nochmal nachgebohrt hatte.
Jetzt ist es an O2 entweder zuzugeben daß sie ein Problem haben oder aber öffentlich zu behaupten, daß AVM hier eine falsche Aussage gemacht hat. Und im letzteren Fall reicht nicht die einfache Behauptung aus. O2 ist ja ein Großkunde bei AVM und kann hinreichend Druck machen. In dem Falle erwarte ich dann ein offizielles Statement von AVM, das zugibt, daß der Fehler auf seiten von AVM liegt - und wann er behoben sein wird.

Da derselbe Fehler aber nicht nur bei der 7530 AX, sondern schon bei der 7390 auftrat - über die vielen Jahre wird AVM doch eine solchen Fehler langsam gefixt haben, sollte er auf deren Seite liegen.

Nein - für mich spricht immer noch alles dafür, daß das Problem auf Seiten von O2 liegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Warum testest du nicht einfach einmal ohne dein Backup, mit manueller Einrichtung von VoIP oder mit automatischer? Es ist sehr gut möglich, dass irgendwo darin ein Teufel im Detail liegt.

Benutzerebene 1

@Droggelbecher 

  1. Weil es keinen Sinn macht. Die Konfiguration funktioniert ja überwiegend - muß also also korrekt angesehen werden. Daß sich im Betrieb etwas auf Seiten der Fritzbox ändert ist extrem unwahrscheinlich.
  2. Der Fehler tritt sporadisch auf und ist im Log der Fritzbox nicht sichtbar wenn man nicht gerade raus telefonieren will während der Fehler besteht. Probleme bei eingehende Telefonaten können gar nicht geloggt werden.
    Wie also soll ich den möglichen Erfolg meiner Maßnahmen messen? Da das nicht möglich ist - wie lange soll ich dann jeweils nach dem Fehler suchen?
    Wie oben beschrieben kann ich die Fritzbox nur komplett durchkonfigurieren. Eine manuell halb konfigurierte Box geht bei mir nicht!

Es ist hier, wie auch von AVM bestätigt, nicht davon auszugehen, daß der Fehler auf Seite der Fritzbox liegt. Es liegt ja immer eine problemlose Verbindung zum SIP-Server vor und auch die Anmeldedaten seitens der Fritzbox sind konstant. Der 403 Fehler ist ein Problem, daß die Anmeldedaten nicht akzeptiert werden - aber wenn immer dieselben gesendet werden ...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe selber FRITZ!Box Konfigurationsdatein von Hand editiert und signiert, ich weiß was darin vorgeht. Dort drin sind unzählige Werte vorhanden, die nicht in der GUI bearbeitbar sind und alle möglichen Effekte haben. 403 als Fehler bei korrekten Zugangsdaten ist mir außer deinem Fall nicht bekannt, die VoIP-Infrastruktur ist einheitlich. Alle zwei Tage deutet auf eine ablaufende Session hin, die nicht richtig erneuert wird.

Du könntest der Sache natürlich auch mit Wireshark nachgehen und/oder deine Konfiguration im Texteditor mit einer bekannt funktionierenden zu vergleichen, aber ich bin zu 95% sicher, dass dein Problem von einer fehlerhaften Konfiguration ausgeht. Weil du so felsenfest glaubst, dass deine Konfiguration in Ordnung ist, bin ich hier raus, bis du einen Reset ohne Import deiner alten Konfiguration getestet hast.

Benutzerebene 1

@o2_Lars

Aktuell gerade wieder:
Test meiner Verbindungen

  • Mobil →O2 Festnetz: klingelt
  • Mobil → Sipgate: klingelt
  • O2 Festnetz → mobil: klingelt

 

2 Minuten gewartet

  • Mobil → O2 Festnetz: Freizeichen, aber auf der Box wird kein eingehender Anruf erkannt
  • Mobil→ Sipgate: klingelt
  • O2-Festnetz → Mobil: Forbidden

 

Also den neu gelernten Trick probiert: Internet/Online Monitor/Neu Verbinden

  • O2 Festnetz → mobil: klingelt
  • O2 Festnetz → Sipgate: 403 - forbidden
  • O2 Festnetz → mobil: 403 - forbidden

es hat also nach dem neu verbinden einmal funktioniert raus zu telefonieren. Das nächste Gespräch zu meinem Sipgate Account hat nicht mehr funktioniert. Und danach konnte ich auch meine Mobilnunmmer nicht mehr anrufen, obwohl es gerade noch funktioniert hatte.

Allerdings:

  • mobil→ O2 Festnetz: Klingelt noch
Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe selber FRITZ!Box Konfigurationsdatein von Hand editiert und signiert, ich weiß was darin vorgeht. Dort drin sind unzählige Werte vorhanden, die nicht in der GUI bearbeitbar sind und alle möglichen Effekte haben. 403 als Fehler bei korrekten Zugangsdaten ist mir außer deinem Fall nicht bekannt, die VoIP-Infrastruktur ist einheitlich. Alle zwei Tage deutet auf eine ablaufende Session hin, die nicht richtig erneuert wird.

Du könntest der Sache natürlich auch mit Wireshark nachgehen und/oder deine Konfiguration im Texteditor mit einer bekannt funktionierenden zu vergleichen, aber ich bin zu 95% sicher, dass dein Problem von einer fehlerhaften Konfiguration ausgeht. Weil du so felsenfest glaubst, dass deine Konfiguration in Ordnung ist, bin ich hier raus, bis du einen Reset ohne Import deiner alten Konfiguration getestet hast.

Schließe mich dem an und bin hier auch raus.

Ich bin da ganz bei Droggelbecher und Rentek - das deutet eher auf ein Konfigurationsproblem hin. 
Deine Argumente hören sich eher nach Ausreden an nichts machen zu müssen.  Ich hatte auch mal massive Probleme mit O2-Voip, wobei ich parallel keine Probleme mit Sipgate hatte. In 11 Jahren Betrieb mit o2VoIP und anderen SIP-Anbietern sind nie parallel Probleme aufgetreten. Und das es sehr skurrile Effekte bei der Fritzbox geben kann (KuddelMuddel-Effekt) ist doch allgemein bekannt. Deswegen darf man bei so einem Verdacht KEIN Backup nutzen!

Benutzerebene 1

@rentek @Klaus_VoIP @Droggelbecher 

Es geht mir nicht darum, nichts machen zu müssen - ich habe hier schon viel mehr Zeit investiert, als wenn ich die Box komplett neu konfiguriert hätte. Ich will aber nicht sinnlos im Nebel stochern. Ich will wissen was der Fehler ist, damit ich mir sicher sein kann, daß meine mögliche Korrektur den Fehler auch wirklich behoben hat.

 

@Droggelbecher hat mich jetzt aber inspiriert mir mal ein Backup-File der Fritzbox anzuschauen - das ist ja die einzige Stelle wo man als Normaluser noch etwas mehr sehen könnte als in der GUI. Und siehe da - trotz Passwort drauf ist das Meiste davon JSON was man im Klartext lesen kann - hätte ich wegen des Passworts nicht erwartet, daher hab ich da nie rein geschaut.
In der Tat finde ich da bei den SIP-Accounts viele “versteckte“ Parameter - jetzt kommen wir der Sache vielleicht näher.

Habe daraufhin nochmal eine neue Dummy-Nummer für O2 erzeugt und danach ein weiteres Backup File gezogen. Aus dem habe ich die beiden SIP-Konfigurationen extrahiert und mit Diff verglichen. Jetzt sehe ich Unterschiede - und zwar bei Parametern die man in der GUI niemals zu Gesicht bekommt. Aber jetzt ist endlich bewiesen, daß es versteckte Parameter gibt.

Auch wenn ich die Bedeutung dieser Unterschiede nicht restlos verstehe, klingen mir einige Parameter da so, als könnte da ein Problem verborgen sein.

Wenn z.B. bei dem “fehlerhaften” Eintrag steht “answer_only_one_codec = yes;” beim neuen dagegen “no” - das könnte, zumindest für eingehende Anrufe, erklären warum es mal geht, mal nicht. Ein 403 ist damit aber immer noch nicht erklärbar. Das ist ein Problem _im_ SIP-Server (wenn ich davon ausgehe, daß die Fritzbox immer dieselben Credentials sendet.

 

Wie dem auch sei - einen Versuch ist es wert. Ich habe daher jetzt mal meine O2 Nummer noch einmal über den AVM-Assistenten erzeugt und den alten Eintrag gelöscht. Damit müßte ich jetzt eine über alle Zweifel erhabene ganz saubere Konfiguration dieser Rufnummer haben.

Im Moment funktioniert es mit der O2 Nummer. Rufe ich meine Sipgate Nummer an bekomme ich 603 - Decline und lande auf meinem externen Anrufbeantworter dort. Vielleicht weil ich in der letzten Zeit wegen der dauernden Neuverbindungen zu häufig meine IP geändert habe.

 

Jetzt heißt es also warten und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

 

Wenn es interessiert, kann ich auch die JSON-Daten für die alte und die neue SIP-Konfiguration hier mal posten (natürlich ohne die Anmeldedaten, auch wenn sie verschlüsselt sind).

Noch ein Tipp hierzu:

Allerdings habe ich hier im Forum eine interessante Bemerkung gelesen: Beim Einrichten der Telefonie über Autokonfiguration löscht O2 angeblich die ersten 10 SIP-Einträge der Fritzbox - und würde damit meinen Sipgate-Account überschreiben!

Meine wichtigste Sipgate-Nr. liegt immer auf *120# oder höher. Es wird nur von 121-129 gelöscht. 

Und zu Deiner Sipgate-Nr. - Du solltest bei solchen Beschreibungen

Rufe ich meine Sipgate Nummer an bekomme ich 603 - Decline 

dazuschreiben WIE Du diese Nummer anrufst. Bei Anrufen von einem anderen Account (o2) in derselben Box ist der Fehler nicht so einfach zuzuordnen. 

Benutzerebene 1

@Klaus_VoIP 

Bin jetzt über meine Sipgate Nummer auch wieder erreichbar (Hatte mich von der Fritzbox aus von meiner O2 Nummer aus angerufen.) Klappt jetzt wieder ohne daß ich was dran gemacht hätte. Ich gehe davon aus, daß Sipgate da temporär blockt, wenn man zu schnell von zu vielen wechselnden IPs auf den Account zugreift. War da nicht so ausführlich, da ich ja vermutet hatte, daß sich der Fehler von alleine begradigt.

 

Wegen der Autokonfiguration: Wo hast Du diese Info eigentlich her? Gibt es irgendwo Dokumentationen, die ich noch nicht gefunden habe?
Aber alleine die Tatsache, daß O2 da fremde Einträge anfasst ist für mich schon das Killer-Kriterium. Das geht gar nicht! (Selbst dann nicht, wenn es irgendwo offiziell dokumentiert wäre - was es ja wohl nicht ist.) Ich habe ja keinerlei Kontrolle darüber wann irgendwann dann mal eine Autokonfiguration stattfinden würde.

Nee, Autokonfiguration fliegt raus - alleine der Sicherheit wegen.

 

Nee, Autokonfiguration fliegt raus - alleine der Sicherheit wegen.

Logisch - aber im Störungsfall braucht man es dann doch mal. Oder aus Versehen nicht sauber konfiguriert und schwupps sind die SIP-Accounts weg.

Aber sehe es doch mal nüchtern - 99% der Kunden haben nur o2 auf einer Fritzbox. Wie will man denn sonst über TR.069 konfigurieren? 

Und viele Details sind bei keinem Provider dokumentiert, sondern Beobachtungssache. Aber wer in früheren Jahren Zyxel-Router mit o2-OEM-BIOS hacken musste, der kennt das Schema. :smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn sich in irgendeiner uralten Version irgendein Fehler irgendwie irgendwo eingeschlichen hat, heißt das nicht dass er wiederkommt. Du verschwendest die Zeit von uns allen. Der Fehler muss auch nicht unbedingt in der Account-Liste sein, er könnte genauso gut auch bei den internen Portweiterleitungen und so Späßen liegen.

Nochmal, ein 403 kann auftreten wenn die FRITZ!Box denkt sie wäre authentifiziert, die Gegenstelle das aber anders sieht (Timeout).

Wenn du deterministische Konfigurationen willst, schmeiß die FRITZ!Box raus und kauf dir professionelle Geräte. Wenn du willst das mit der FRITZ!Box alles funktioniert, mach einen Reset und konfiguriere alles neu und du wirst Ruhe haben.

Benutzerebene 1

 

Nee, Autokonfiguration fliegt raus - alleine der Sicherheit wegen.

Logisch - aber im Störungsfall braucht man es dann doch mal. Oder aus Versehen nicht sauber konfiguriert und schwupps sind die SIP-Accounts weg.

Aber sehe es doch mal nüchtern - 99% der Kunden haben nur o2 auf einer Fritzbox. Wie will man denn sonst über TR.069 konfigurieren? 

Und viele Details sind bei keinem Provider dokumentiert, sondern Beobachtungssache. Aber wer in früheren Jahren Zyxel-Router mit o2-OEM-BIOS hacken musste, der kennt das Schema. :smile:

Mir ist klar, daß ich zu einer Minderheit der User zähle. Aber solange es zulässig ist weitere SIP-Provider zu nutzen, muß jegliche Form von Autokonfiguration auch Rücksicht darauf nehmen - so selten es auch vorkommen mag. Ansonsten wäre eine Inkaufnahme des Überschreibens fremder Konfigurationen so etwas wie Sachbeschädigung? Sorry wenn ich noch an die alten Qualitätsmaßstäbe der IT gewöhnt bin.

Ich weiß nicht wie TR.069 im Detail funktioniert. Aber es müßte erst auslesen der alten Konfiguration und dann editieren nur derjenigen Einträge, die auch in den eigenen Zuständigkeitsbereich fallen (z.B. erkennbar am SIP-Server Eintrag) sein. Das ist zwar auch nicht ganz wasserdicht, fasst aber zumindest keine fremden Einträge an.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Erzähl das wenn du magst einem Magazin oder der schriftlichen Beschwerdestelle. TR-069 ist nicht perfekt, man muss es nicht nutzen, aber da die Autokonfiguration i.d.R. nur einmal erfolgt ist das auch mit der Nutzung weiterer SIP-Anbieter üblicherweise kein Problem. Du kannst nach dem Reset gerne deine o2 Zugangsdaten manuell einrichten, mache ich auch so, funktioniert.

Das hier ist primär ein Kundenforum, die Moderatoren machen Kundenservice und keine Produktentwicklung/strategische Ausrichtung.

Willst du eine Lösung für dein Problem oder ist dir nur langweilig? Du bist herzlich eingeladen im Digitalen Wohnzimmer vorbeizuschauen.

Aber es müßte erst auslesen der alten Konfiguration und dann editieren nur derjenigen Einträge, die auch in den eigenen Zuständigkeitsbereich fallen (z.B. erkennbar am SIP-Server Eintrag) sein. 

Das ist nicht praktikabel, da automatisiert nicht realisierbar. Das geht nur in Handarbeit! Auch bei mir würde es gar nicht klappen, denn alle SIP-Einträge bis *125# sind ständig belegt, teilweise aber inaktiv. Wie will man das automatisiert steuern und das bei nur sehr wenigen Freaks? Immer auch die andere Seite berücksichtigen. 

Benutzerebene 1

Wenn sich in irgendeiner uralten Version irgendein Fehler irgendwie irgendwo eingeschlichen hat, heißt das nicht dass er wiederkommt. Du verschwendest die Zeit von uns allen. Der Fehler muss auch nicht unbedingt in der Account-Liste sein, er könnte genauso gut auch bei den internen Portweiterleitungen und so Späßen liegen.

Nochmal, ein 403 kann auftreten wenn die FRITZ!Box denkt sie wäre authentifiziert, die Gegenstelle das aber anders sieht (Timeout).

Wenn du deterministische Konfigurationen willst, schmeiß die FRITZ!Box raus und kauf dir professionelle Geräte. Wenn du willst das mit der FRITZ!Box alles funktioniert, mach einen Reset und konfiguriere alles neu und du wirst Ruhe haben.

Ich bin kein Fritzbox-Fanboy - aber auch “professionelle” Geräte haben ihre Macken. Und solange O2 die Fritzboxen selber offiziell unterstützt … Bis jetzt haben die Dinger bei mir jedenfalls immer ordentlch funktioniert - und ich habe schon einige hinter mir.

 

Ich würde ja einen Reset machen, wenn mir irgendwer erklären kann wieso der Fehler dadurch gefixt wird.  Der Fehler tritt ja häufig genug und lange genug auf, als daß O2 mal Ursachenforschung hätte machen müssen. Wenn die über die Jahre irgendwelche SIP-Parameter inkompatibel geändert haben sollten, dann sollen sie es zugeben. Dann wüßte man, woran man ist. Aber immer auf Verdacht die Box platt machen kann nicht die Lösung sein.

 

Durch die Analyse der SIP Parameter im Backup-File sehe ich jetzt, daß es z.B. vorkommen könnte daß sich die beiden Partner nicht auf einen Codec einigen könnten. So etwas könnte sporadische Fehler erklären.

SIP-403 heißt aber erst einmal nur “forbidden”. Wie O2 das genau umsetzt - hier in den Foren heißt es, daß  dann der Username falsch sei.
Wie dem auch sei, wenn O2 den 403 halbwegs korrekt implementiert haben sollte, dann heißt 403, daß die Credentials falsch sind oder der User deaktiviert wurde. Für alles andere gibt es separate Codes. Aber dieser Fehlerzustand ist doch einzig und allein auf Seiten von O2 beeinflussbar - solange man davon ausgeht, daß die Fritzbox immer dieselben Credentials sendet.

Für andere Fehlerbedingungen gibt es andere Codes. Für Timeouts z.B. wäre der 408 zuständig.

 

Interne Port-Weiterleitungen? Was sollten da für sporadische Fehler auftreten? Und wenn Du dynamisch ausgehandelten Portnummern auf der jeweils anderen Seite der Verbindung meinst - das wäre ein Bug in der Firmware, der durch Konfigurationen nicht beeinflusst werden sollte.

Ich weiß jetzt nicht im Detail, ob die Übertragung der SIP-Credentials verschlüsselt ist (hoffe es zumindest). Dann wäre hier noch eine Fehlerquelle die vielleicht auch temporäre Fehler erklären könnte. Das wäre dann aber ein Bug in der Fritz-Firmware - also hier erstmal (noch) nicht relevant.

 

Für mich muß der Fehler immer noch wenn, dann in den Parametern des SIP-Accounts liegen. Wenn es z.B. Probleme gäbe die Verschlüsselung auszuhandeln (da könnte ich mir was sporadisches vorstellen), könnte daraus ein 403 resultieren - je nachdem wie man die Fehlerbehandlung implementiert hat. Konfigurationsfehler an anderer Stelle müßten auch das normale Surfen betreffen - und da kann ich im Moment keine Probleme entdecken.

Benutzerebene 1

Aber es müßte erst auslesen der alten Konfiguration und dann editieren nur derjenigen Einträge, die auch in den eigenen Zuständigkeitsbereich fallen (z.B. erkennbar am SIP-Server Eintrag) sein. 

Das ist nicht praktikabel, da automatisiert nicht realisierbar. Das geht nur in Handarbeit! Auch bei mir würde es gar nicht klappen, denn alle SIP-Einträge bis *125# sind ständig belegt, teilweise aber inaktiv. Wie will man das automatisiert steuern und das bei nur sehr wenigen Freaks? Immer auch die andere Seite berücksichtigen. 

Doch, das geht automatisiert. Hab den Algorithmus ja quasi skizziert. Und auch inaktive Einträge sollten dabei editierbar sein. (Hängt davon ab, was TR.064 dann im einzelnen kann - aber prinzipiell ...)

Man müßte das defensiv programmieren - aber das wäre kein Hexenwerk. Aufwand - ja, aber machbar. Für alle Einträge, die auf den eigenen SIP-Server zeigen ist man zuständig, von allen anderen lässt man die Finger.

Nur die 95% der Standarduser zu berücksichtigen und in Kauf zu nehmen, daß man den Rest schädigt ist ein Unding. So etwas wäre nur in einem Notfall zulässig - aber nicht weil man zu faul oder zu geizig ist, diesen Aufwand zu treiben.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ursachenforschung lohnt sich, wenn viele Nutzer das selbe Problem haben und/oder es keine Lösung gibt. Ich kenne im keinen einzigen anderen derartigen Fall. Wäre ich das Team bei o2 dafür, würde ich mich an andere, deutlich mehr Nutzer betreffende Bugs machen.

SIP != https

In der FRITZ!Box Konfiguration gibt es an mehreren Stellen Einträge für SIP, die nicht oder nur teilweise in der Web Oberfläche behandelt werden.

Hör auf dein Lehrbuchwissen absolut zu setzen, die Realität ist weitaus hässlicher als das, gerade bei SIP und wenn du meinen Begriff Session nicht verstehst, könntest du ihn mal nachschlagen.

In der Zeit wo du deinen letzten Posts geschrieben hast, hättest du einen Reset machen können und die für dich wichtigen manuellen Einstellungen.

Mal ehrlich du hast Langeweile. Das Topic läuft einen Monat und du stellst immer wieder die gleichen Fragen weil du nicht in der Lage bist den Tip, der dir bereits mehrmals gegeben wurde, umzusetzen.

 

Ich kann dir versichern die User die Dir geantwortet haben ihre Antworten mit Hand und Fuß schreiben.

Deine Antwort