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VoIP: Telefon funktioniert nur teilweise

  • February 15, 2021
  • 16 Antworten
  • 345 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

seit etwa 2 Wochen versuche ich mein VoIP-Telefon zum Laufen zu bringen.

 

Das Problem:
Anrufe gehen nur ein und aus, wenn das Telefon neu gestartet wurde.

Nach einer gewissen Zeit (ca. 15-45Min, nie genau gemessen) funktioniert es nicht mehr.

 

In der Zeit, in der das Telefon funktioniert reagiert der Anrufbeantworter nicht.

Irgendwann (dauert lange, ca. 30Sek) kommt einfach die automatische Ansage “aktuell nicht erreichbar...”.

 

Sobald das Telefon nicht mehr funktioniert und ich von einem fremden Anschluss die Nummer wähle wirkt alles normal und nach 20 Sekunden springt, wie geplant, der Anrufbeantworter an.

 

Meine Hardware:

  • Fritzbox 7490 mit der neuesten Software
    • Ist neu und wurde vorher in keinem anderen Netz verwendet.
  • Telefon: Polycom VVX450
    • Funktionierte in einer anderen Umgebung vor 4 Wochen einwandfrei. Wurde vor Einsatz in meinem Netz komplett zurückgesetzt.
    • In Fritzbox als VoIP-Telefon angelegt.
  • Zwischen Telefon und Fritzbox hängt ein Switch, der das Telefon mit PoE mit Strom versorgt.

 

 

Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich vielleicht eine Einstellung in der Software von Telefon oder Fritbox verändern muss?

 

Dankeschön!

 

 

PS: Der Computer wird über LAN mit dem Internet verbunden. Die Verbindung läuft über das Telefon. Also: Router → Switch → Telefon → Computer. Internet am Computer funktioniert immer einwandfrei.

 

Lösung von KasL81

Geholfen hat nun folgende Anleitung:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip6000-funkt-nicht-mit-fritzbox7580.304761/page-2

 

Des weiteren muss die “Keep-Alive”-Einstellung angepasst werden:

https://help.justcall.io/en/articles/3064078-configuring-polycom-vvx-500-series-for-sip-registration

 

Wer also ein Gerät von Polycom an einer Fritzbox betreiben möchte, sollte sich an diese Anleitung halten.

16 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • February 23, 2021

Hallo @KasL81, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

An einem DSL Anschluss und passendem Router lassen sich wirklich fast alle verfügbaren Telefone einsetzen.

Die eine und andere Sache ist dabei allerdings zu beachten. Wenn du ein IP-Telefon nutzt, so können zum Beispiel nicht gleichzeitig die Daten im Telefon und im Router eingetragen sein (was bei einer Fritzbox auch automatisch nach Eingabe der Internetdaten erfolgt). Es wird vom VoIP-Server immer nur eine Anmeldung zur Zeit unterstützt. Sind die Zugangsdaten in mehreren Geräten eingetragen, kommt es zum Phänomen, dass sich diese Geräte dann gewissermaßen gegenseitig in die Quere kommen und dann mitunter nicht zu erreichen sind.

Bei der Nutzung einer Fritzbox kann es dann ausreichend sein, dort entweder die Daten heraus zu löschen, das Telefon als “normales” Telefon zu betreiben oder aber die Fritzbox als VoIP-Server im Telefon einzutragen :-)

Gruß,

Lars


Klaus_VoIP
Legende
  • February 23, 2021

…  oder aber die Fritzbox als VoIP-Server im Telefon einzutragen :-)

Das wäre auch mein Lösungsvorschlag.
Bei AVM die Anleitung zu “Sip-Registrar” suchen!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2021

Danke für eure Antworten!

Leider hat die “SIP-Registrat”-Anleitung von AVM nicht geholfen.


schluej
Legende
  • February 26, 2021

@KasL81 Wie ist denn jetzt der Weg?

  1. Polycom → FB → O2?
  2. Polycom  → O2?

Bei 1. https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_fon_howto_ip-telefon

  1. geht nicht.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2021

@KasL81Wie ist denn jetzt der Weg?

  1. Polycom → FB → O2?
  2. Polycom  → O2?

Bei 1. https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_fon_howto_ip-telefon

  1. geht nicht.

 


Ich werde alles einmal neu mit der Anleitung versuchen.

Wie folgt verbunden: Polycom - Switch - FB - o2


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2021

@KasL81Wie ist denn jetzt der Weg?

  1. Polycom → FB → O2?
  2. Polycom  → O2?

Bei 1. https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_fon_howto_ip-telefon

  1. geht nicht.

 


Ich werde alles einmal neu mit der Anleitung versuchen.

Wie folgt verbunden: Polycom - Switch - FB - o2


Funktioniert immernoch nicht…

Starte ich das Telefon neu, geht es. Später verliert es wieder die Verbindung und keine Anrufe mehr möglich


Klaus_VoIP
Legende
  • February 26, 2021

Hast Du die SIP-Zugangsdaten für o2 aus dem IP-Telefon gelöscht? Da darf NUR noch die Fritzbox als SIP-Server drinstehen!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2021

Hast Du die SIP-Zugangsdaten für o2 aus dem IP-Telefon gelöscht? Da darf NUR noch die Fritzbox als SIP-Server drinstehen!

 

Nun hat das Telefon gar keine Verbindung mehr. :/

Habe gerade auch einmal statt “fritz.box” die IP direkt eingegeben.

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 26, 2021

Das ist ja auch falsch von dir eingetragen. Die Daten von o2 wie deine Telefonnummer haben im IP-Telefon nichts zu suchen!

Anleitung: IP-Telefon in FRITZ!Box einrichten

  1. In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wählen Sie "Telefonie / Telefoniegeräte".
  2. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten".
  3. Wählen Sie "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Wählen Sie den Anschluss "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Geben Sie einen Benutzernamen ein. Für die Anmeldung aus dem Internet muss der Benutzername mindestens 8 Zeichen lang sein.
  6. Geben Sie ein Kennwort ein und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Wählen Sie eine Rufnummer für ausgehende Gespräche aus und klicken Sie auf "Weiter".
  8. Legen Sie fest, bei welchen ankommenden Anrufen das Telefon klingeln soll.
  9. Klicken Sie auf "Weiter", überprüfen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf "Übernehmen".
  10. Richten Sie im IP-Telefon eine Internetrufnummer zur Anmeldung an der FRITZ!Box ein.

Anleitung: Im IP-Telefon eine Internetrufnummer zur Anmeldung an der FRITZ!Box einrichten

  1. Nachdem Sie das IP-Telefon in der FRITZ!Box eingerichtet haben, richten Sie im IP-Telefon eine neue Internetrufnummer mit folgenden Anmeldedaten ein:
Anmeldedaten Das geben Sie ein
Internetrufnummer Frei wählbar, da die Nummer nur zur Anmeldung an der FRITZ!Box verwendet wird
SIP-Registrar Geben Sie fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box ein. Die voreingestellte IP-Adresse ist 192.168.178.1
Benutzername und Kennwort Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort ein, die Sie beim Einrichten des IP-Telefons in der FRITZ!Box festgelegt haben.
STUN-Server Geben Sie keinen STUN-Server ein.

Klaus_VoIP
Legende
  • February 26, 2021

Richtig! Nur in der Fritzbox dürfen die o2-Zugangsdaten für Telefonie stehen. Dann wird die Fritzbox als SIP-Server mit eigenen Zugangsdaten konfiguriert, dort das IP-Telefon angemeldet. Geht eigentlich sehr gut, wenn man sich genau an die Anleitung hält!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2021

Das ist ja auch falsch von dir eingetragen. Die Daten von o2 wie deine Telefonnummer haben im IP-Telefon nichts zu suchen!

 

 

Hatte die Telefonnummer nur als Benutzernamen im Telefon gewählt, damit ich keinen weiteren Benutzernamen notieren muss :D

 

Habe nun einen anderen Namen gewählt und eingetragen:

Ist es korrekt, dass ich unter “SIP-ANschlusskennung” im Feld “Adresse” auch die IP der FB angebe?
 

Das Telefon bleibt tot.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 26, 2021

Beim googeln habe ich diesen etwas älteren Thread zum Thema Polycom an Fritzbox gefunden:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/polycom-vvx50-an-fritz-box-7580-ich-kriege-noch-graue-haare.289339/


o2_Lars
  • Moderator
  • March 5, 2021

Hallo @KasL81,

du hast hier ja inzwischen schon den einen und anderen hilfreichen Tipp bekommen, wie sieht es denn mittlerweile aus? Läuft jetzt alles so, wie du dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 5, 2021

Hallo @KasL81,

du hast hier ja inzwischen schon den einen und anderen hilfreichen Tipp bekommen, wie sieht es denn mittlerweile aus? Läuft jetzt alles so, wie du dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars, 

 

leider funktioniert es überhaupt nicht. 

Ich probiere weiterhin diverse Anleitungen und Tipps.

 

Lg

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 16, 2021

Geholfen hat nun folgende Anleitung:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip6000-funkt-nicht-mit-fritzbox7580.304761/page-2

 

Des weiteren muss die “Keep-Alive”-Einstellung angepasst werden:

https://help.justcall.io/en/articles/3064078-configuring-polycom-vvx-500-series-for-sip-registration

 

Wer also ein Gerät von Polycom an einer Fritzbox betreiben möchte, sollte sich an diese Anleitung halten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 23, 2021

Hallo @KasL81,

 

super, vielen Dank für die Links, die sicher dem einen oder anderen noch hilfreich sein könnten.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia