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VoIP: sip.alice-voip.de wird nicht aufgelöst

  • September 30, 2020
  • 5 Antworten
  • 554 Aufrufe

Und schon wieder einer, bei dem VoIP nicht funktioniert …

FritzBox als SIP-Client hinter einer UDM Pro hinter einer FritzBox als Modem.

Ich habe im VLAN die O2-DNS-Server eingetragen und sie werden auch benutzt. Allerdings kann sip.alice-voip.de trotzdem nicht aufgelöst werden. Ich bekomme nur ein”REFUSED”:

$ dig @62.109.121.2 sip.alice-voip.de

; <<>> DiG 9.10.3 <<>> @62.109.121.2 sip.alice-voip.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: REFUSED, id: 23517
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de. IN A

;; Query time: 3 msec
;; SERVER: 62.109.121.2#53(62.109.121.2)
;; WHEN: Wed Sep 30 18:15:07 CEST 2020
;; MSG SIZE rcvd: 35

Woran kann das liegen?

Lösung von noexpand

Na dann hast Du vermutlich noch ein anderes Problem.

Bei mir wird der sip.alice-voip.de. korrekt Aufgelöst.

Da vermute ich mal stark ein Problem im LAN…

Stellst Du die Anfrage auch aus dem O2 Netz?

Jo, ich habs gefunden: es lag an der UDM Pro! Dort hatte ich “Content Filtering: Security” eingeschaltet. Keine Ahnung, was das genau macht (note to self: nichts einschalten, von dem ich nicht weiß, was es macht ...) aber auf jeden Fall hat es verhindert, dass sip.alice-voip.de aufgelöst wurde. Seltsamerweise übrigens nur diesen einen Namen. Alle anderen Namen, die ich probiert habe, wurden problemlos aufgelöst …

Naja, jetzt habe ich das Content Filtering ausgeschaltet, bekomme anstandslos alle Namen aufgelöst und VoIP läuft wie geschmiert :sunglasses:

Danke @schluej !

5 Antworten

schluej
Legende
  • September 30, 2020

Nimm mal den 62.109.121.1

Das ist der Primäre und Du mußt mit der IP die zum SIP Anschluß gehört beim SIP-Server aufschlagen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2020

Nimm mal den 62.109.121.1

Das ist der Primäre und Du mußt mit der IP die zum SIP Anschluß gehört beim SIP-Server aufschlagen!

Ah, ok, guter Punkt, das wusste ich nicht. Jetzt ist es anders, aber noch nicht gut. Ich bekomme jetzt zwar kein REFUSED mehr, aber trotzdem noch keine vernünftige Antwort:

$ dig sip.alice-voip.de

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> sip.alice-voip.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 42370
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de. IN A

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 62.109.121.1#53(62.109.121.1)
;; WHEN: Wed Sep 30 20:44:57 CEST 2020
;; MSG SIZE rcvd: 46

Ob ich den 62.109.121.1 oder den 62.109.121.2 nehme macht übrigens keinen Unterschied.


schluej
Legende
  • September 30, 2020

Na dann hast Du vermutlich noch ein anderes Problem.

Bei mir wird der sip.alice-voip.de. korrekt Aufgelöst.

Da vermute ich mal stark ein Problem im LAN…

Stellst Du die Anfrage auch aus dem O2 Netz?

Die O2 DNS Server sind nur aus dem O2 DSL Netzwerk erreichbar.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 30, 2020

Na dann hast Du vermutlich noch ein anderes Problem.

Bei mir wird der sip.alice-voip.de. korrekt Aufgelöst.

Da vermute ich mal stark ein Problem im LAN…

Stellst Du die Anfrage auch aus dem O2 Netz?

Jo, ich habs gefunden: es lag an der UDM Pro! Dort hatte ich “Content Filtering: Security” eingeschaltet. Keine Ahnung, was das genau macht (note to self: nichts einschalten, von dem ich nicht weiß, was es macht ...) aber auf jeden Fall hat es verhindert, dass sip.alice-voip.de aufgelöst wurde. Seltsamerweise übrigens nur diesen einen Namen. Alle anderen Namen, die ich probiert habe, wurden problemlos aufgelöst …

Naja, jetzt habe ich das Content Filtering ausgeschaltet, bekomme anstandslos alle Namen aufgelöst und VoIP läuft wie geschmiert :sunglasses:

Danke @schluej !


o2_Lars
  • Moderator
  • October 5, 2020

Hallo @noexpand und willkommen in unserer o2 Community :-)

Und ich sag noch, drück nicht diesen Button, ja, genau diesen, nein, nicht drücken… ;-)

Es freut mich auf jeden Fall, dass Dir @schluej hier schon mit Rat und Tat zur Seite stand und sich die Ursache dann doch noch recht einfach finden ließ und nun alles so läuft, wie es soll :-)

Wenn noch etwas sein sollte, Du wei0t ja nun, wo Du uns alle findest. Und für die Zeit ohne Fragen…. hm.. unser Digitales Wohnzimmer kennst Du schon? Oder vielleicht auch einen kleinen Testbericht, was Dich zur UDM Pro gebracht hat. So etwas nutzt ja auch nicht jeder, da gibt es bestimmt auch interessierte Nutzer :-)

Gruß,

Lars