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VoiP qualität

  • September 23, 2019
  • 10 Antworten
  • 549 Aufrufe

Hallo,
an meinem VDSL Anschluss telefoniere ich über Gigaset SL400A Go, also von dem Gerät direkt ins Internet mit den O2 Voip Zugangsdaten. Leider ist die Datenqualität mies, knacken, knistern etc.. Von anderen Anbietern kenne ich Einstellungsmöglichkeiten auf Anbieterseite, die durch mich als Nutzer machbar wären, gibt es bei O2 scheinbar nicht. Beim Gigaset kann ich auch nicht justieren. Was kann ich für aktzeptable VoiP Qualtität tun?
Danke und Gruß
Axel

10 Antworten

schluej
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  • September 23, 2019
Sicher das es nicht am Telefon liegt?
Was soll an einer IP Verbindung rauschen oder knacken?
Auf welchen Codec einigen sich denn Telefon und O2 Server?

Denner
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  • Legende
  • September 23, 2019
Du musst das Gigaset als DECT an der Box betreiben.

Du bekommst die o2 Nummer nicht in einem SIP Telefon angeschlossen, weil der Router die Verbindung immer kappen will.

Selbst ich als SIP Profi habe kapituliert und meine o2 Nummer zusätzlich als IP Telefon in der Fritzbox gemeldet und greife mit meinem Grandstream GXP 2135 auf die Fritzbox als Sip Server zu, nicht auf die Rufnummer direkt.

schluej
Legende
  • September 23, 2019
Mein Snom läuft ohne Probleme am O2 Server.
Da knack oder rauscht nix, da ist kein unterschied ob der Router dazwischen ist.
Für das ganze ist die HomeBox allerdings unbrauchbar, da gebe ich Dir recht @Denner .

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2019
Danke für die Info's. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass das SIP Telefon stand alone läuft, die Internettelefonie in meiner Fritzbox abgeschaltet ist (hab auch bereits leidlich erfahren, dass Parallelbetrieb nicht möglich ist) und ich vor Wechsel zu O2 nie schlechte VoiP Verbindungen mit dem Telefon hatte. Da di Fritzbox im Keller hängt und nicht bis übers Dach reicht (DECT), ist diese auch keine gute Alternative.
Kann man bei O2 nicht auch irgendwie die verlorenen Pakete bei VoiP in den Griff bekommen - denn das scheint mir mein Problem zu sein....
Danke für weitere Hilfestellung im Voraus...
Gruß
Axel

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2019
Wie kriege ich denn den Codec raus mit dem mein Telefon und der O2 Server kommunizieren?

schluej
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  • September 23, 2019
Welche hast Du aktiviert?
O2 unterstützt G.711 a-law und G.722 codec.
Eventuell kommt die Fritzbox nicht klar mit dem fremdem VoIP Stream.
Hast Du das Telefon im QoS Konfiguriert?
Warum koppelst Du nicht das SL400A via VoIP mit der Fritzbox?

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  • Legende
  • September 23, 2019
Knacken und knistern sind meiner Erfahrung nach eher Störungen auf der DECT-Strecke, also zwischen Gigaset-Basis und Gigaset-Mobilteil. Störungen in der IP-Telefonie machen sich eher anders bemerkbar.

Mister79
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  • Legende
  • September 24, 2019
Welche hast Du aktiviert?
O2 unterstützt G.711 a-law und G.722 codec.
Eventuell kommt die Fritzbox nicht klar mit dem fremdem VoIP Stream.
Hast Du das Telefon im QoS Konfiguriert?Warum koppelst Du nicht das SL400A via VoIP mit der Fritzbox?


Das ist eine sehr gute Frage...

IP an der Fritzbox einrichten klick hier

Denner
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  • Legende
  • September 24, 2019
Mein Snom läuft ohne Probleme am O2 Server.


hast du die Nummer nur im Snow oder auch im Router?

ich brauche die Nummer ja nicht nur in meinem grandstream sondern auch im Gigaset

schluej
Legende
  • September 24, 2019
Nein die Nummer habe ich nur im Snom.
Beim Router habe ich die Anmeldung ausgeschaltet. Das geht tatsächlich nicht, zwei Geräte gleichzeitig. Da das Snom aber auch am Router läuft wäre das auch nicht notwendig.
Das war mehr ein Selbstversuch / Machbarkeit.
Mir fällt auch kein Grund ein warum ich das Telefon direkt verbinden sollte...
Aus den genannten.