Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoIP mit Homebox 3

  • May 4, 2022
  • 4 Antworten
  • 338 Aufrufe

Hallo,

da ich leider über die Hotline keine Antwort bekomme, versuche ich es hier.

Meine Freischaltung des Internetanschlusses steht bevor und die Homebox 3 wird im Keller stehen. Für ein Telefon im EG möchte ich ein VoIP Telefon verwenden. Ist dies bei der Homebox 3 möglich?

 

Edit o2_Sven: Thema nach Router, Software, Internet & Telefonie verschoben

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Homeboxen unterstützen wegen fehlendem SIP-Registrar keine VoIP-Telefone. Da auch nur eine Anmeldung am VoIP-Server erfolgen kann und die Homebox diese Verbindung aufbaut, wird das nicht klappen. 

Was hat aber VoIP und Homebox mit Mobilfunk zu tun? Meinst Du vielleicht einen Homespot oder welche Übertragungsart ist vorgesehen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2022

Richtig, das hat Nichts mit Mobilfunk zu tun. Habe gerade bemerkt, dass ich in der falschen Community gelandet bin. Aber vllt kannst du mir trotzdem einen Tipp geben :)

Ich habe ein Heimnetzwerk mit Schrank im Keller. Dort soll die Homebox hin, da auch die Anschlussdose da unten sitzt. W-Lan erzeuge ich mit Accespoints. Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich ein Festnetz-Telefon im Erdgeschoss realisiere, da ich es ja nicht direkt an den Router hängen kann. Dadurch bin ich zu VoIP gelangt. War der Meinung, dass ich das einfach ins Netzwerk einbinden kann. Wenn das aber mit der Homebox nicht geht, dann muss ich mir was anderes überlegen. Das Dect Signal wird unter Umständen zu schwach sein vom Keller ins EG.


Klaus_VoIP
Legende

Bei Homebox bin ich raus ..

Bei Fritzboxen kannst Du mit 2 Fritzboxen ein Mesh-Netzwerk aufbauen und per WLAN die Telefonie zur 2. Fritzbox übertragen. Oder über Fritz-App als Festnetztelefon über WLAN telefonieren. 

btw - DECT reicht bei mir weiter als WLAN!

 


o2_Matze
  • Moderator
  • May 11, 2022

Hi @pulle1988 

Willkommen in unserer o2 Community.  Was die Telefonie betrifft:

Über die integrierte DECT-Basisstation kannst du der Homebox bis zu sechs Schnurlostelefone anmelden.

Ich zitiere da mal das Handbuch zum Router:

Anschluss von Schnurlostelefonen: Ihre HomeBox verfügt über eine integrierte DECT-Basisstation, an die Sie bis zu 6 Schnurlostelefone (DECT/CAT-iq-Unterstützung) anmelden können. Damit können Sie auf eine zusätzliche externe Basisstation verzichten. Um ein Schnurlostelefon an der HomeBox anzumelden, drücken Sie bitte die DECTTaste auf der Oberseite der HomeBox mehr als 2 Sekunden, solange bis die darüber liegende DECTLED blinkt. Nun können Sie Ihr Telefon gemäß dessen Bedienungsanleitung verbinden. Die voreingestellte Anmelde-PIN ist 0000: Diese müssen Sie ggf. während des Anmeldeprozesses im Telefon eingeben. Sie können die PIN jederzeit über die Bedienoberfläche der HomeBox ändern. Wollen Sie die Funktion eines Anrufbeantworters nutzen, schließen Sie diesen bitte an die TAE-Anschlüsse an. Weitere Informationen zur umfangreicheren Einrichtung mit allen Optionen finden Sie auch im Kapitel 4, Telefonie, DECT-Basis Konfiguration

Damit solltest du die Herausforderungen bezüglich der Telefonie lösen können, oder? 😃

VG Matze