Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VOIP funktioniert plötzlich nicht mehr - Zyxel DX3301-T0

  • October 4, 2023
  • 4 Antworten
  • 181 Aufrufe

Hallo :)

Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich nach sehr langem rumprobieren endlich das VOIP am Zyxel DX3301-T0 zum laufen gebracht habe (und das ganze auch ohne Probleme lief), habe ich an den DNS-Einstellungen rumgespielt.
Davon dass VOIP dann nicht mehr funktionieren könnte bin ich ausgegangen, allerdings nicht dass es auch weiterhin nicht funktioniert wenn ich alle Einstellungen auf den Stand von vorher zurückgesetzt habe.
Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, ein neues SIP-Passwort angefordert und eingetragen. Trotzdem kriege ich keine Verbindung und der Router zeigt leider auch nur die (für mich) nicht Hilfreichen Fehlermeldungen im Log an:
 

Hat jemand eine Ahnung was man da noch machen könnte?
Oder ist der O2-Server jetzt einfach mit mir beleidigt und ich muss warten?

Viele Grüße :)

Hier noch meine komplette Konfiguration, falls es wen interessiert oder jemand das braucht um seinen Router einzurichten :)
 

WAN Interface - VDSL

 

SIP Account
SIP Service Provider

Region: DEU - Germany

 

Lösung von TenNex161

@schluej 
Ok probiere ich mal aus, hatte ich so eingetragen da es in einem Manual von der Telekom für Provider steht.
Ich hatte ein bisschen die Befürchtung, dass der Server mein rumgespiele als verschiedene Registrierungen interpretiert und da das eine recht eine recht einfache Lösung gewesen wäre, dachte ich mir ich probiers mal :)

@Klaus_VoIP 
Ja das sah für mich auch ein bisschen nach Meldungen aus die man unter Debian zu sehen kriegt, es hatte mich halt gewundert.
 


 

Ich hatte dann mal geschaut ob ich sip.alice-voip.de anpingen kann, was fehlgeschlagen ist.

Dann habe ich mit dig geschaut was das so ausspuckt und dig hat auch mehrere Anläufe gebraucht um den RR abzurufen.

Ich hab dann immer wieder versucht die alice ip anzupingen, bis es dann nach ein paar Stunden ging.
Hab dann nochmal den Router neu gestartet und jetzt kann ich wieder telefonieren.

Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber jetzt gehts wieder :)
Danke für die Antworten!

4 Antworten

schluej
Legende
  • October 4, 2023

Bei der VLAN ID würde ich 2 x die 7 eintragen.

Warum hast Du neue Passwörter angefragt?

Das sieht gut aus, sonst. Passwort falsch?

Für mich sieht das fast wie ein Routerproblem aus.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 4, 2023

Interner Fehler  … meint auch der Router.

Leider werden keine Standard-SIP-Fehler gemeldet. Daher sind die Meldungen zu kryptisch.

Manchmal ist Werksreset und neu beginnen der beste Weg.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 4, 2023

@schluej 
Ok probiere ich mal aus, hatte ich so eingetragen da es in einem Manual von der Telekom für Provider steht.
Ich hatte ein bisschen die Befürchtung, dass der Server mein rumgespiele als verschiedene Registrierungen interpretiert und da das eine recht eine recht einfache Lösung gewesen wäre, dachte ich mir ich probiers mal :)

@Klaus_VoIP 
Ja das sah für mich auch ein bisschen nach Meldungen aus die man unter Debian zu sehen kriegt, es hatte mich halt gewundert.
 


 

Ich hatte dann mal geschaut ob ich sip.alice-voip.de anpingen kann, was fehlgeschlagen ist.

Dann habe ich mit dig geschaut was das so ausspuckt und dig hat auch mehrere Anläufe gebraucht um den RR abzurufen.

Ich hab dann immer wieder versucht die alice ip anzupingen, bis es dann nach ein paar Stunden ging.
Hab dann nochmal den Router neu gestartet und jetzt kann ich wieder telefonieren.

Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber jetzt gehts wieder :)
Danke für die Antworten!


o2_Steffen
  • Team
  • October 15, 2023

Herzlich willkommen in der Community @TenNex161. 💙

Das ist ja klasse, dass nun alles wieder bei dir funktioniert.

Vielen lieben Dank an schluej & Klaus_VoIP für die tolle Unterstützung hier im Beitrag. 👍

@TenNex161 wenn du Lust hast, wirf gerne noch einen Blick in unser Angetestet-Bereich.

Wir sind dort immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:innen, vielleicht interessieren dich ja neue Smartphones und Gadgets und du hast Lust daran, solche gerne bei dir zu Hause zu testen.

LG Steffen