Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoIP funktioniert mit manchen Nummern, mit anderen nicht

  • January 6, 2021
  • 17 Antworten
  • 211 Aufrufe

Hallo allerseits,

ich habe ein ziemlich eigenartiges Phänomen, dessen ich nicht Herr werde und bei dem ich auf eure Unterstützung hoffe, nachdem ein Ticket trotz Nicht-Funktion geschlossen wurde:
Ich habe zwei DECT-Telefone an einer Gigaset C430A GO und dieses an meiner FRITZ!Box WLAN 3370  angeschlossen, die ihrerseits ins Internet geht. Auf der Fritz!Box habe ich auch die VoIP-Daten hinterlegt, wohingegen die GO den Fritz!Box-Provider eingetragen hat ohne die O2-VoIP-Infos.

Seit ca. drei Wochen funktionieren nur noch manche Nummern, während bei anderen zwar eine Verbindung angezeigt wird, aber nach 6 bis 8 Sekunden Stille automatisch wieder abbricht. Es scheint dabei keine Rolle zu spielen, ob ich anrufe oder angerufen werde. Ebenso wenig scheint das entsprechende Netz des anderen eine Rolle zu spielen, da sowohl Mobilnummern (wie meine eigene… :frowning: ) als auch Festnetznummern betroffen sind.

Hat jemand noch eine schlaue Idee, denn ich hab keine mehr… :wink:

Danke vorab,

Yashem

Lösung von Yashem

Hrmpf, damit fiele die 7412 raus, auch wenn sie noch im Support ist. Da gibt’s - bislang - nur die 6.86 dafür. Also doch nach ner neuen suchen… *seufz*

 

Edit: Lesen hilft… “Oder” schriebst du ja - dann ging die 7412 ja doch.

17 Antworten

schluej
Legende
  • January 7, 2021

Moin,

der Support wurde von AvM 2015 eingestellt!

Die Software 103.06.55  ist installiert?

Eventuell mal über eine 7490 oder 75x0 nachdenken. 

Es geht auch eine 7520 von Ebay, aber nicht mehr als 60€ ausgeben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2021

Hi schluej,

danke für deine Antwort. Ja, die Fritzbox und die Go sind aktuell.

Der Support seitens AVM spielt ja hier keine Rolle. Unabhängig davon, dass die Box relativ alt ist, funktioniert sie ja prinzipiell - aber nur eben nicht (mehr) mit allen Nummen. Ich finde das Verhalten höchst seltsam und absolut nicht nachvollziehbar...

Der Netz-Techniker meinte, er sehe sowohl die Go als auch die Fritzbox als Gerät bei O2 ankommen, was wohl nicht erlaubt ist - und eigentlich meiner Meinung nach auch nicht sein kann, weil die Go keine VoIP-Zugangsdaten hat (oder sie sind so gut versteckt, dass ich sie bei wiederholtem Suchen nicht gefunden habe…. 😉 )

Klar kann ich mir ne neue Fritzbox kaufen, aber das ja keine Lösung, maximal ein “Würgaround”, der weder ganz billig noch besonders umweltfreundlich ist und den ich mir gern verkneifen würde...


schluej
Legende
  • January 7, 2021

Na wenn Du alles weißt, warum dann hier Fragen?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2021

Weil ich eben NICHT alles weiß. (Wie kommst du denn darauf? Dann hätte ich hier ja nicht fragen müssen...)

Warum bitte sollen manche Gespräche gehen und manche nicht? Ich hätte ja jetzt vermutet, dass es entweder geht oder nicht, aber nicht mal so, mal so. Vor allem ging es ja monatelang anstandslos und seit knapp zwei Wochen spackt’s rum. Und ich wüsste nicht, dass ich eine Änderung vorgenommen habe.

Wie kann ich rausfinden oder noch besser unterbinden, dass die Go vielleicht wirklich noch irgendwie direkt zu O2 spricht? Oder alternativ die Fritzbox ausklammern und die Go die VoIP-Gespräche triggern lassen? Ich hab das versucht einzurichten, aber die Go sagt immer “Anmeldung fehlgeschlagen” - mit den gleichen Zugangsdaten wie an der Fritzbox...


schluej
Legende
  • January 7, 2021

Dann frage doch bei AVM Support. Die sollten ja wissen was sie 2015 als der Support  eingestellt wurde an Protokollfunktionen für SIP nicht umgesetzt haben, die O2 aber heute nutzt.

Ansonsten die Box mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu einrichten.

Und auch mal die Kondensatoren prüfen ggf. haben die nach 10Jahren Laufzeit auch aufgegeben...


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2021

Defekt? Und dann kann ich manche Gespräche führen und andere nicht? Das leuchtet mir nicht ein. Aber wer weiß…

Ein Reset der Fritzbox wäre tatsächlich noch ne Idee - wenn ich nur nicht so Schiss hätte meine Konfiguration zu zerschießen… :-)


Klaus_VoIP
Legende
  • January 7, 2021

Die kann man sichern! :wink:  Und später zurückspielen.

Die 3370 ist doch so eine komische Box ohne Telefon-Steckdose. Wie läuft da überhaupt die Telefonie?

Und ja - solche Effekte treten oft auf,  wenn 2 Geräte auf ein VoIP-Konto zugreifen und da gewinnt immer nur der Letzte, der den Server angetriggert hat. 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 14, 2021

Hallo @Yashem und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn die Telefonie nicht so läuft, wie sie soll, kann es dafür unterschiedliche Ursachen geben. Du hattest ja schon Kontakt mit unserer DSL Technik, wenn ich das richtig verstehe und dort wurden zwei Geräte festgestellt, die Zugriff auf den VoIP-Service nehmen wollten. Wenn das der Fall ist, tritt das ein, was @Klaus_VoIP schon erwähnt hat, es wird immer wieder zu Einschränkungen kommen, da nur eine Anmeldung zur Zeit möglich ist. Der ugriff erfolgt dann ein gewisse Zeit über das eine Geräte dann über das andere. Das kann dann auch mitten in Gesprächen passieren und zu Gesprächsabbrüchen führen.

Wenn dieser Punkt ausgeschlossen werden kann und Gespräche nur noch über ein Gerät laufen, wäre es interessant, ob es immer bei ganz bestimmten Rufnummern zu diesen Einschränkungen kommt und sich das auch über unterschiedliche Uhrzeiten und Tage reproduzieren lässt.

Ich entsinne mich ,dass es wohl vor kurzen bei einigen Fritzboxen Herausforderungen gegeben haben soll, wenn HD Voice aktiviert gewesen sein soll. Ist dir denn vielleicht bekannt, welche Router auf der anderen Seite zum Einsatz kommen?

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2021

Hallo @o2_Lars ,

danke für deine Antwort.

Ja, ich hatte einen Techniker am Telefon, der mir aber nur eingeschränkt helfen konnte und das Gespräch dann mehr oder weniger abgewürgt hat. ;-)

Was ich halt nicht verstehe, ist, dass es monatelang anstandslos funktioniert hat und dann plötzlich zu diesen Aussetzern bei einigen Nummern kommt. Außerdem widerspricht es meinem Logikempfinden, dass dieser Zufall, welches Gerät telefonieren darf, vom Gesprächspartner abhängig sein soll. Ich kann manche Telefonnummern *immer* und andere Telefonnummern *nie* erreichen. Z.B. kann ich mit meinem eigenen Smartphone mein Festnetz-VoIP nicht mehr erreichen, und zwar bei x Versuchen reproduzierbar. Rufe ich meine Frau auf deren Mobilnummer an, tut’s immer.

Abgesehen davon habe ich auf der Gigaset Go-Box keine VoIP-Daten hinterlegt (oder ich hab sie so gut versteckt, dass ich sie nicht mehr finde…. 😁), was dem auch widerspricht.

Die Option “HD Voice” habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Meine alte FritzBox hat die Option vermutlich nicht mangels eigener VOIP-Fähigkeit. Ich habe zum Test mal auf der Go-Box den G.722-Codec deaktiviert. Mal sehen, ob das was hilft.

Viele Grüße,
Yashem


Klaus_VoIP
Legende
  • January 15, 2021

Box-Konzept 10 Jahre alt und seit 5 Jahren aus der normalen Wartung …   Und Altersschwäche ist auch nicht auszuschließen. 

Bei sehr merkwürdigen Fehlerbildern kann es FKK sein und dann sollte man über Werksreset und Neuinstallation nachdenken. Eine neue Fritzbox ist aber der bessere Weg, auch unter dem Gesichtspunkt Sicherheit und Zuverlässigkeit. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2021

@Klaus_VoIP Ich verstehe deinen Ansatz und will ihn auch nicht komplett ausschließen. Aber die Wegwerfmentalität will ich nicht unterstützen, solange ich nicht weiß, dass es wirklich ein Defekt ist. Die Fritz!Box 3370 mag uralt sein, aber sie hat immer noch ein aktuelles OS erhalten und bis vor kurzem auch noch anstandslos funktioniert. Daher und aufgrund des eigenartigen Fehlerbildes tippe ich mal eher auf ein Konfig-Problem irgendwo.

Tatsächlich konnte ich heute zum ersten Mal seit langem anstandslos mit dem Smartphone nach Hause telefonieren (ET lässt grüßen...). Evtl. hat die Abschaltung von G.722 geholfen. Ich behalte das mal weiter im Auge.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 16, 2021

Die Fritz!Box 3370 mag uralt sein, aber sie hat immer noch ein aktuelles OS erhalten

Falsch, aktuell ist 7.2x. Das letzte Update war ein NOT-Update der 6.xx wegen massiver Sicherheitsprobleme.  Im Klartext - so alte Boxen bieten in versch. Hinsicht Sicherheitsprobleme, wenn die direkt am DSL/Internet hängen. Ich werfe solche Geräte auch nicht weg, wenn die noch funktionieren. Aber meine 5050 oder 7170 verwende ich nur noch HINTER funktionierenden Firewalls! Du siehst den kleinen Unterschied?  :wink:


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2021

@Klaus_VoIP Ja, den sehe ich. Tatsächlich achte ich schon darauf, dass meine Komponenten aktuell und geschützt sind (Win7 z.B. ginge bei mir gar nicht) - aber die Fritz!Box hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, dass die auch mal aus dem Support laufen könnte… :open_mouth: Ich hab aber noch ne 7412 von 1&1 im Schrank, die könnte ich zwischen 3370 und Netz schalten. Die ist zwar auch alt, aber immerhin noch im Support. :wink: 

Gibt’s eigentlich irgendwo ne Übersicht, ob Sicherheitsprobleme bei älteren Routern bekannt sind? Ich hab bei einer - zugegeben eher kurzen - Recherche nix gefunden.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 16, 2021

Faustregel: direkt ans Internet nur Boxen im Support-Zeitraum oder zumindest 7.xx als Fritz!OS.

Es gibt kostenpflichtige Datenbanken mit Schwachstellen aller Geräte. Dabei ist es teils lustig, denn manche Vulnerabilities sind dann in neueren Geräten, aber nicht in 7170 und nostalgischer. Es gibt also keine Richtschnur dafür.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 16, 2021

Hrmpf, damit fiele die 7412 raus, auch wenn sie noch im Support ist. Da gibt’s - bislang - nur die 6.86 dafür. Also doch nach ner neuen suchen… *seufz*

 

Edit: Lesen hilft… “Oder” schriebst du ja - dann ging die 7412 ja doch.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 17, 2021

Genau :smile:

Daher würde ich auch lieber eine 7362 als eine 7390 nutzen. Bei der 7.xx bekommt man auch eher Sicherheitslücken (Heise usw.) mit und kann schauen ob es einen betrifft.

Und eine alte Box mit 7.xx kann man besser in ein Mesh-WLAN integrieren, wenn der DSL-Zugang über eine neuere Box erfolgt. 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 27, 2021

Hallo @Yashem,

vielleicht lohnt sich ja auh ein aktuelles Modell wie zum Beispiel die 7530 oder 7590? Die unterstützt auch aktuelles Supervectoring und bietet auch ansonsten einiges an netten Funktionen. Vielleicht ist so etwas ja auch eine Überlegung wert? :-)

Gruß,

Lars