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VoIP Festnetz-Telefonat wird nach ca. 30-35Minuten beendet - Fehlerhaftes SIP-Protokoll

  • May 27, 2021
  • 2 Antworten
  • 250 Aufrufe

Hallo zusammen,

seit kurzem nutze ich eine IP-Telefonanlage von Agfeo, welche sich direkt um die VoIP-Anmeldung meiner Festnetzrufnummern bei O2 kümmert. Mein bisherige FritzBox habe ich somit demontiert.

Jetzt ist das Problem eben, dass ein Gespräch nach ca. 30-35Minuten abrupt beendet wird.

Eine Auswertung/Mitschnitt des Datenverkehrs durch die Agfeo-Hotline zeigt wohl auf, dass sich O2 hier nicht SIP-Regelkonform verhält.

Obwohl zu Beginn kein “UPDATE-Verhalten” ausgehandelt wurde, schickt O2 nach ca. 30 Minuten eine UPDATE-Anfrage an die Agfeo TK-Anlage.

Die Agfeo TK-Anlage antwortet hier mit einem SIP 405 “Method not allowed” und O2 beendet dann mit etwas Karenzzeit das Gespräch.

Die FritzBox oder auch das Softphone PhonerLite haben kein Problem - das bedeutet man kann auch länger als 30-35 Minuten telefonieren. Jetzt könnte man denken, dann liegt das Problem eindeutig bei Agfeo aber dem soll eben nicht so sein und das begründet sich eben in dem falschen SIP-Verhalten im Zusammenhang mit der Update-Anfrage nach 30 Minuten.

Die FritzBox bzw auch der PhonerLite gehen mit dieser Anfrage wohl anders um und beantworten diese Update-Anfrage nach 30 Minuten vermutlich mit einem SIP 200 “OK” und so läuft das Gespräch eben weiter.

Wie kann man jetzt O2 das mitteilen?

 

 

2 Antworten

schluej
Legende
  • May 28, 2021

Moin,

das wird hier schon behandelt 

da wird wohl AGEFO mal was anpassen müssen.

ich nutze auch keine FRITZ!Box und bei mir kann man länger telefonieren.


o2_Lars
  • Moderator
  • June 4, 2021

Hallo @basti76nie, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich hätte gerne einmal geschaut, ob du dazu schon mit unseren Kollegen Kontakt hattest, konnte aber so unter den Daten, mit denen du hier in unsrer Community registriert bist, keinen Datensatz finden.

Der Tipp von @schluej, da einmal im anderen Thread zu schauen ist sicherloich zielführend, vielleicht habt ihr da ja gemeinsam noch die eine und andere Idee, was sich eventuell auch an der Konfiguration der Agfeo noch optimieren lässt? :-)

Gruß,

Lars