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VoIP einstellen bei Asus DSL-AC68VG

  • April 25, 2019
  • 14 Antworten
  • 3193 Aufrufe

Ich habe nun seit knapp drei Monaten einen o2 DSL Anschluss. Nun möchte ich die VoIP vom Asus DSL-AC68VG aktivieren. Jedoch kann ich die Rufnummer nicht aktivieren. Es handelt sich um eine Telekom Leitung über die der Anschluss realisiert wird.
Ich habe bereits versucht für die Rufnummer, das selbe wie für den Benutzername ein zu geben, aber auch die von o2 bereitgestellten Daten verwendet. Als Domain, Registrar, Proxy und Outbound Proxy habe ich jeweils "sip.alice-voip.de" eingetragen. Die erweiterten Einstellung habe ich nicht verändert.

Lösung von Joe Doe

@MoPaJa Könntest Du bitte einen Screenshot von den erweiterten Einstellungen einstellen?
Und Du benutzt hoffentlich die zugewiesen DNS Server von O2? Wenn Du alternative DNS Server (z.B. Google) benutzt, so geht es auch nicht.

14 Antworten

  • April 25, 2019
Moin,
alles mit proxy schon mal Freilassen!
Benutzernahme/Rufbummer = 49[Vorwahl ohne null][Rufnummer] = 49891234567
port 5060

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  • April 25, 2019
Hallo Schluej,

leider bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Proxy Feld nicht leer sein darf.


  • April 25, 2019
Na dann mit versuchen...
Schlimmstenfalls läuft die Telefonie.
Wir probieren mal was:
@ausbonn : Hast Du auf dem AC88U SIP am laufen? Kannst Du ggf. hier, bitte, mal helfen?

Joe Doe
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  • Lösung
  • April 25, 2019
@MoPaJa Könntest Du bitte einen Screenshot von den erweiterten Einstellungen einstellen?
Und Du benutzt hoffentlich die zugewiesen DNS Server von O2? Wenn Du alternative DNS Server (z.B. Google) benutzt, so geht es auch nicht.

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  • April 25, 2019
Also ich möchte ungern die DNS Server von o2 benutzen, da mir sehr viel an der Privatsphäre liegt. Gibt es eine andere Möglichkeit die Telefonfunktion zu nutzen? Anbei findest du die Daten der erweiterten Einstellungen @Joe Doe


Denner
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  • April 25, 2019
Du hast immer noch den falschen Benutzernamen

ohne o2 DNS keine O2 Telefonie.

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  • April 25, 2019
@Denner Der Benutzername ist aus dem Bereich "Mein o2" kopiert. In den Screenshots ist dieser nur geschwärzt.

Ich würde aber gerne meine Daten in guten Händen aufgehoben wissen und nicht bei einem deutschen Provider. Deswegen würde ich gerne auf eine Antwort eines Moderators warten. Aber vielen Dank für deine Hilfe

Denner
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  • April 25, 2019
Dann musst Du auf die Telefonie mit o2 verzichten.

Wüsste zwar nicht, wer sicherer als ein Deutscher Provider ist, aber das ist deine Sache.

Ohne DNS von o2 geht es nicht

Denner
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  • April 25, 2019
Nachtrag, wenn Du in guten Händen aufgehoben sein willst, darfst Du doch keinen ASUS Router nutzen, das widerspricht sich.

  • April 25, 2019
Also ich möchte ungern die DNS Server von o2 benutzen, da mir sehr viel an der Privatsphäre liegt. Gibt es eine andere Möglichkeit die Telefonfunktion zu nutzen? Anbei findest du die Daten der erweiterten Einstellungen @Joe Doe
Also ich würde es erstmal mit dem DNS Server von O2 probieren um zusehen ob es überhaupt läuft. Am PC und Handy kannst Du den DNS Server auch manuell einstellen. Ich kenne den Router leider nicht. Bei meinem gibt es 2 Möglichkeiten für die Lösung.
  1. Manuell statischer Host eintrag. Der Router gibt für die DNS Anfrage aus SIP... immer dieselbe IP aus.
  2. Der Router kann auch die Anfrage auf einen DNS Namen an einen bestimmten DNS Server weiterleiten. Alle anderen Anfragen gehen dann an den "normalen".
Eventuell kann der Asus das ja auch. Dann muss man an die Client den DNS nicht manuell einstellen. Ich hoffe das Du nicht den Google (8.8.8.8) DNS benutzt der ist bestimmt schlimmer als der von O2.

Dalai-Lama
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  • Besucher:in
  • October 6, 2019
Hallo MoPaJa,

ich besitze einen Asus DSL AC68-U Router und hatte ebenfalls Probleme mit der Verbindung.
Bei vielen Asus Modellen gibt es ein Voreinstellung die bei VOIP zu Verbindungsabbrüchen führen kann, und zwar betrifft dies die Einstellung zu SIP ALG im Bereich NAT Pass through.

Wo dies bei deinem Model genau zu finden ist kann ich nicht genau sagen , beim AC68-U findet es sich im Menü "WAN".

Hier ist folgende Einstellung wie folgt zu ändern:

1. Log into the router's web interface
2. Go to Advanced Settings / WAN on left side.
3. From the tabs across the top, choose NAT pass through
4. change SLP pass-Through to "Disable' in order to disable the SIP ALG
5. Apply, auf anwenden drücken, warten bis bestätigt

dann Router neu booten, Rechner neu booten, ggf. Telefon neu verbinden.

Viel Glück,
der D-L

Klaus_VoIP
Legende
  • October 7, 2019
@Dalai-Lama Bitte streue nicht unsinnig Beiträge von Deinem Router, die mit der Fragestellung absolut nichts zu tun haben!
Hier geht es eindeutig um ein Einrichtungsproblem mit DNS, während bei Dir
ein anderes Problem mit dem SIP Application Layer Gateway vorlag.

  • Besucher:in
  • April 22, 2020

Bei ASUS ist die Config wie folgt:

Phone Number = UserName! (mit 49*** und keinem Sonderzeichen wie”/”)

User Name und Password wie bei “Mein O2”

Domain, Registrar und Proxy = sip.alice-voip.de

Outbound Proxy leer lassen (insofern keiner verwendet wird)

Ich hoff das hilft.

Viele Grüße, Heinz

p.s.:

Nachtrag, wenn Du in guten Händen aufgehoben sein willst, darfst Du doch keinen ASUS Router nutzen, das widerspricht sich.

nicht hilfreich und falsch noch dazu


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 2, 2020

Hallo @MoPaJa,

 

konntest du das Problem zwischenzeitlich klären?

 

Viele Grüße

Giulia