Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Voip Daten! Als Neukunde von o2 bereue ich meine Entscheidung.


Hallo liebe Com,

 

und einen "guten" Abend.

Seit drei Tagen bin ich als ehemalige Telekom Kunde nun bei o2. 

Bisheriger Status: purer Frust! 

 

Die Umschaltung von dem T-Com Anschluss aud den o2 Anschluss lief nahezu perfekt und ohne spürbare Probleme. 

Nun geht es aber los. 

 

Vorurteile lasse ich nicht zu und überzeuge mich gern einen besseren. Das hätte ich in diesem Fall nicht tun sollen.

Worum geht es?

 

Die Voip Daten und den damit verbundenen Telefonanschluss.

Internet und Co. funktionieren tadellos.

Beim Telefon sieht das ganze schon anders aus. 

 

Wir nutzten vor o2 einen T-Com Anschluß mit einer stinknormalen Festnetznummer. 

Die Anlage war eine FritzBox 7360 (nutzbar als DECT-Basis) mit insgesamt 6 Telefonen.

 

http://www.amazon.de/AVM-Telefon-Farbdisplay-beleuchtete-Tastatur/dp/B00H90PS92/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1402781270&sr=8-1-spell&keywords=fritiz+fonSoweit ganz gut.

Schade nur das die mitgelieferte Hardware keine DECT Basis stellt. 

Bei 24,99 € im Monat nur den Internetanschluss nutzen zu können, ist für den A .... ! 

Woran scheitert es?

 

Die Herrausgabe der Voip Daten seitens o2. Warum?

Sicherheits und Qualitätsansprüche.

Na ich weiß ja nicht. Welche Sicherheitsbedenken hat o2 da?

 

Es ist ärgerlich wenn man als Kunde nicht auf diese Einschränkungen hingewiesen wird. 

Eine Möglichkeit wäre ja die IAD von o2 vor die FritzBox zu hängen, aber warum sollte man das tun? 

Stellen sie sich die Frage mal oder fahren sie permanent einen leeren Hänger am Auto spazieren und verbrauchen 2l mehr Benzin pro 100 km?

 

Warum liebes o2 bekommen wir Kunden keine Voip Zugangsdaten und werden "gezwungen" die minderwertige Hardware zu nutzen?

 

Besteht die Möglichkeit doch an die notwendigen Daten zu kommen?

Natürlich auf legalem Weg, ohne die Box zu zerlegen und an ihr zu "operieren" ?

 

Nach 3 Tagen o2 bereue ich meine Entscheidung zu Gunsten des Preises der T-Com nach 10 Jahren den Rücken zu kehren. 

Ob ich den o2 Vertrag verlängere? 

In dem bisherigen Zustand defintiv nicht. 

 

MfG

ein NEUKUNDE! 

icon

Lösung von f34rless 20 June 2014, 15:25

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

63 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ohne das auslesen der Daten wird die Telefonie so nicht laufen.

 

Es tut mir leid das ich Dir keine andere Antwort geben kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Selbstverständlich kannst du an deinem Anschluss die Fritzbox 7360 weiterhin benutzen.

 

Du musst zunächst auf die Box die aktuellste Firmware aufspielen, die du hier bekommst: ftp://service.avm.de/Beta/FRITZ!Box_7360/

 

Dort die ZIP-Datei runterladen, entpacken und die Image-Datei installieren.

 

Anschließend solltest du die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend bei der Neukonfiguration als Internet-Anbieter "o2 DSL" auswählen und dort Benutzername und Kennwort=Passwort, die du von O2 in der Auftragsbestätigung erhalten hast, eintragen.

 

Anschließend konfiguriert sich die Box automatisch innerhalb weniger Minuten auch bezüglich der VoIP-Daten.

Tja nur leider ist der Provider o2 nur vorhanden.

o2 DSL nicht.

 

Wenn ich aber den Provider o2 auswähle, dann möchte er bei Auswahl mit PIN einen 15 stelligen Pin haben, den ich aber nicht habe. Ich komme auf max. 10 Stellen der Zugangsdaten die mir von o2 zugesandt wurden.

 

Weitere Tipps?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mit einer Fritzbox 7490 (egal ob ausgeliehen oder gekauft) sollte das Abrufen der Zugangsdaten funktionieren. Ich bin aber noch nicht davon überzeugt, dass das auch mit anderen Boxen funktioniert.

Welche Box hast du denn von o2 bekommen? Welche Firmware-Version hat diese Box? Hast du VDSL?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
nemesis03 schrieb:
Mit einer Fritzbox 7490 (egal ob ausgeliehen oder gekauft) sollte das Abrufen der Zugangsdaten funktionieren.

Die 7360 hat die O2 Konfiguration nicht hinterlegt.

 

Eventuell könnte man sich das aber so basteln. Dafür wäre das IP Forum richtig. Glaube aber nicht das man mal eben die Firmware von der 7490 bedingt läuffähig auf der 7360 bekommt.

 

Die Idee wäre die Firmware kurz läuffähig zu bekommen, die Daten ziehen lassen, Recovery auf Original 7360 und der Firmware sagen config einer andern Box einspielen und die VOIP Daten ankreuzen und übernehmen lassen.

 

Irgendwo müssen ja die Anbieterprofile in der Firmware gespeichert sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei meiner 7360 (allerdings mit aktueller BETA-Firmware 06.03-27419, die ich oben erwähnt habe und die man unter dem oben geschriebenen Link herunterladen und manuell installieren kann) ist der Anbieter "o2 DSL") vorhanden. Es geht also auch mit einer 7360, 7390 und sogar mit der 7270 nach dem Update der Firmware auf das aktuelle Fritz-OS 06.05. ☺️

https://

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Cool, dass ist mir neu. Dann sollte es wirklich klappen wie Nemesis03 und du erwähnt haben.

 

Off Topic

 

Was bedeutet das? Wenn in den aktuellen AVM Boxen dieses Merkmal mit eingepflegt wird? Kommen doch noch mehr Fritten an den Start? Warum sollte AVM von alleine diese Anbieter Config in andere Boxen als die 7490 mit einpflegen? So hatten wir User ja auch davon erfahren das die 7490 an den Start geht, noch bevor O2 diese veröffentlicht hat.

 

Edit

 

Danke für den Screenshot

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sorry, dass ich noch mal nachfrage: Ist nur "o2 DSL" in der Liste vorhanden oder funktioniert auch tatsächlich der Abruf der VoIP-Daten?

Dass es diese Option in der Liste gibt, heißt ja nicht zwangsläufig, dass der automatische Abruf funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe ja nur altes O2-DSL. Spasseshalber hab ich schon vor Wochen die alten O2-Zugangsdaten bei "o2 DSL" eingegeben, und da hat die Box versucht, laut Log der Fritzbox auf dem Autokonfig-Server die VoIP-Zugangsdaten abzurufen, aber mit einer Fehlermeldung, wahrscheinlich, weil die (Standard)-Zugangsdaten ja nicht dort hinterlegt sind.

Benutzerebene 5
Hallo zusammen,

 

es wäre echt klasse wenn es tatsächlich so einfach mit der 7360 funktionieren würde. Am 17.07. habe ich endlich meinen Schalttermin bekommen (nach jetzt über 16 Wochen) !!! Und mir kann auch niemand sagen welchen router ich bekomme aber ich nenne  zum Glück eine 7360 mein Eigentum.

 

@nemesis03 ja es wird wahr, ein Termin ist da. Hast ja auch meine Posts fleißig gelesen und kommentiert. Danke nochmal

 

Grüßle, Chris

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Klar, du hat O2 blau!

 

Hier werden die VOIP Daten auch ganz anders abgefragt und eingetragen.

 

Ich würde fast sagen, die Box hat mit einem blauen Port versucht auf den config Servern die Daten zu finden, der Port wurde abgelehnt. Bei O2 sind die VOIP Daten doch Port gebunden und somit eine nomadische Nutzung nahe zu unmöglich. Hier wird also der Server gesagt haben, "du kommst hier nicht rein"

 

Generell eine interessante Sache wie ich finde...

OK, ich muss mich korrigieren. Ich hab zwar o2 rot, also noch den Alice-Anschluss, der aber schon unter dem Label o2 abgeschlossen wurde. Vor kurzem habe ich die Umstellung auf VDSL beauftragt und dazu die Fritte bestellt. Dann wäre das natürlich Bitstream und würde problemlos funktionieren.

 

Allerdings habe ich mir die Fritte sofort zuschicken lassen, obwohl der Anschalttermin noch ein paar Wochen hin ist. Jetzt habe ich das auch mal ausprobiert. Wenn ich als Anbieter "Alice" auswähle, funktioniert der Internetanschluss, es werden aber keine VoIP-Daten eingetragen. Wenn ich dasselbe mit Auswahl des Anbieters "o2 DSL" mache, wird tatsächlich auch der VoIP-Anschluss konfiguriert.

 

Was allerdings merkwürdig ist: es wird keine zwei Verbindung für VoIP aufgebaut. Das sollte man aber eigentlich nur im Bitstream-Verfahren nicht mehr benötigen. Also vielleicht wurde da intern schon was umgestellt. Beim Anschluss meiner Eltern mit einer Uralt-Fritte musste ich noch die Daten aus dem weißen Dings auslesen. Da wurde dann auch eine zweite Verbindung für die Telefonie aufgebaut.

 

Vielleicht ist jetzt tatsächlich endlich die Ära der Zwangsrouter zuende, bzw. man kann nun vernünftige Zwangsrouter kriegen. Unter der Fritte steht übrigens "o2 DSL Edition"...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Für mich zum mitschreiben,

 

bei deinem ADSL O2 Anschluss kannst du über die 7390 und dem Reiter O2DSL die Daten von den Servern holen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Na also, geht doch ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Für mich zum mitschreiben,

 

bei deinem ADSL O2 Anschluss kannst du über die 7390 und dem Reiter O2DSL die Daten von den Servern holen?

Also so wie ich das verstanden habe, hat GrößterNehmer sich von o2 eine 7490 zuschicken lassen. Das es damit funktioniert wissen wir ja schon.

Ja, ich habe die 7490, aber mir zumindest war nicht bewußt, dass die die Zugangsdaten für VoIP auch bei ADSL beim Line Owner Telefonica holen kann. Das ganze Hin und Her, warum ich VDSL genommen habe, war ja, dass o2 steif und fest behauptet hat, dass ADSL und VoIP nur mit den weißen Dingern funktioniert. Ich hätte meinen Vertrag ja auch im selben Tarif ohne Allnet Flat zu den gleichen Konditionen verlängert, wenn die mir einfach nur die Fritte geschickt hätten. Aber mehrere Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen haben erstens gesagt, dass ihnen das System nicht erlauben würde, die Fritte an einen Kunden mit ADSL zu schicken und zweitens, dass die Telefonie damit nicht funktioniert (wenn man die Zugangsdaten für VoIP nicht aus anderen Quellen bezieht und von Hand einträgt). War mir aber alles Latte, da ich sowieso kein Festnetztelefon angeschlossen habe. Ich konnte die Fritte aber nur kriegen, wenn ich VDSL bestelle.

 

Interessant wäre es jetzt allerdings noch zu wissen, ob die Fritte die Zugangsdaten nur holen kann, weil unten drunter ein Aufkleber die Box als "o2 DSL Edition" ausweist, oder ob das auch mit einer 7490 aus dem Media Markt funktioniert. Aber das wird sicherlich demnächst hier einer ausprobieren.

 

Nun habe ich halt den L-Tarif zu den gleichen Konditionen, wie vorher den M ohne Allnet-Flat. o2 wird daran sicherlich nicht Bankrott gehen, zumal meine Freundin und ich beide auf dem Handy die Allnet-Flat haben. Egal über welchen Anschluss wir telefonieren, zahlen tuen wir für alle drei die Flat, die ja auch im M-Tarif enthalten wäre. Der einzige Vorteil ist die höhere Geschwindigkeit, dafür ist bei 300 GB Schluss mit Turbo. Muss ich mal schauen, wie ich damit auskomme. Normalerweise dürfte das kein Problem sein, aber den ein oder anderen Monat war ich in der Vergangenheit sicher drüber. IP-TV, Internetradio, wöchentliche ROM-Updates für mehrere Handys verbrauchen schon einiges. Wenn dann zufällig noch eine neue Version des Betriebssystems rauskommt und ich wegen Wechsel der Festplatte auf SSD ein Initial-Backup aller Daten online mache, könnte man schon am Limit kratzen. Die nächsten zwei Jahre sollte es allerdings reichen, dann muss man eben sehen, was es für neue Dienste gibt. Momentan werden bei IP-TV oder Online-Videotheken die Auflösung bzw. die Datenrate noch begrenzt. Das wird aber nicht ewig so bleiben und wenn man sich die Pläne von Sony anguckt mittelfristig 4K übers Netz zu schieben, werden 300 GB bald ziemlich eng.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
GrößterNehmer schrieb:
Interessant wäre es jetzt allerdings noch zu wissen, ob die Fritte die Zugangsdaten nur holen kann, weil unten drunter ein Aufkleber die Box als "o2 DSL Edition" ausweist, oder ob das auch mit einer 7490 aus dem Media Markt funktioniert. Aber das wird sicherlich demnächst hier einer ausprobieren.
Ab der Firmware-Version 06.05 sind die originale 7490 und die o2 Edition ziemlich gleich (vorher gab es bei der originalen scheinbar die Option "o2 DSL" bei Internetanbieter nicht). Insofern sollte es auch mit einer 7490 aus dem Media Markt funktionieren.

Ich weiß gerade nicht, ob das schon jemand am ADSL-Anschluss ausprobiert hat, aber an den VDSL-Anschlüssen ist das auf jeden Fall so (habe selber VDSL-Anschluss mit privater 7490).

Eine "Hallo" in die Runde,

 

und weiter.

Tja und leider ist es nach wie vor nicht möglich, trotz beta Version der Box die Daten automatisch "holen" zu lassen. 

Beim einrichten bleibt man an der Eingabe des 15 stelligen Codes hängen, den der Kunde von o2 nicht hat. Man bekommt zum einrichten nur einen 10 stellligen Code.

 

Was kann noch getan werden?

Ich gehe heute in den Shop wo der Vertrag gemacht wurde und hoffe dort auf eine Möglichkeit.

 

Das einfachste ist es die Voip Daten zu bekommen. Das wäre die stressfreieste Variante.

 

Ich verstehe einfach nicht warum?

Kann sich denn jemand von o2 dazu mal äussern?

 

MfG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es scheint, dass du den falschen Anbieter ausgewählt hast.

 

Es gibt unter "andere Anbieter" den Anbieter O2, wo man den 15-stelligen Code eingeben kann. Das ist aber der falsche. Du musst den Anbieter "O2 DSL" auswählen, da kann man dann Benutzername und Passwort=Kennwort eingeben. Diese Daten stehen auf der Auftragsbestätigung von O2. Solltest du die nicht mehr haben, musst du sie dir von der Hotline geben oder neu zuschicken lassen. Sonst geht's klar nicht. Der 10-stellige PIN ist für die O2-Boxen zur Einrichtung via Telefontastatur.

Hi,

 

weiter gehts.

Besuch im Store brachte ausser einem roten Kopf nix.

Zu Hause nochmal hingesetzt:

 

Firmeware nochmals geladen (die BETA) und siehe da, der o2 DSL Anbieter ist wählbar. ☺️

Tja nur leider weiterhin ohne Telefon.

 

Mittlerweile frage ich mich echt ob ich zu blöd bin oder nicht.

Auf dem Schreiben von o2 mit meinen "Zugangsdaten" habe ich nur die PIN zur Konfiguration der Box 6431. (10 stellige Pin)

 

Nach dem Telefonat mit der Kundenhotline wurden mir ein Benutzername genannt und ein Passwort.

Telefonnummer@s92.bbi-o2.de

Kennwort

 

Internet funktioniert nur nach Eingabe von

Telefonnummer@s92.bbi-o2.de

Kennwort

 

die 10 stellige PIN ist ohne funktion. :frowning

 

Langsam frage ich mich wirklich ob ich die Hardware richtig angeklemmt habe.

Ich habe den o2 DSL AllIn S ! 

 

Ist da meine Telefonnummer nun eine Internetnummer oder eine echte analoge Festnetznummer?

Ich habe langsam die Schnauze voll von o2. :/

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Setze doch bitte die Fritz!Box komplett auf Werkseinstellungen.

 

Konfiguriere sie dann bitte unter Auswahl von "O2 DSL" - nicht "O2" - nochmals neu. Bei Benutzername gib bitte den Benutzernamen, den du von O2 telefonisch im Format "0xxxxx@s92.bbi-o2.de" erhalten hast ein. Bei Kennwort bitte das Passwort, das du heute von O2 telefonisch erhalten hast, eingeben. Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten. Die zehnstellige PIN ist hier in beiden Feldern Fehl am Platz.

 

Wenn die Box dann nach Übernahme der Daten die Telefonie noch immer nicht konfiguriert hat, aber Internet geht - das kann bis zu 10 Minuten dauern -, dann guck mal, was in den Ereignismeldungen der Fritzbox unter "System" für Fehlermeldungen steht.

 

Bei mir hats geklappt mit Benutzername = Telefonnummer (ohne s92.bbi-o2.de) und Passwort eben das aus der Auftragsbestätigung. Telefon-PIN brauchte ich nirgendens eingeben. Ich hatte sogar zwei Einträge "o2 DSL" zu Auswahl, hab aber nur einen getestet. Und ja, die hießen beide exakt gleich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eigentlich gibt es ja drei Bedingungen, damit die Autokonfiguration der Fritzbox funktioniert:

1. der Internetanbieter "o2 DSL" (nicht "o2") muss auswählbar sein und ausgewählt werden, damit die Adresse Autokonfigurationsservers richtig gesetzt wird

1b. die Möglichkeit der Autokonfiguration darf in der Fritzbox nicht deaktiviert werden (bei "Anbieterdienste")

2. die Box braucht eine Internetverbindung, die richtigen Zugangsdaten müssen also eingegeben werden

3. der Autokonfigurationsserver muss auf die Anfrage der Fritzbox richtig antworten (bei Anfragen von Fritzbox 7490 ist das der Fall)

 

Die ersten beiden Punkte scheinen bei dir ja erfüllt zu sein und es hapert am dritten. Mich würde auch interessieren, was das Ereignis-Log der Fritzbox sagt.

 

edit: Tippfehler bei Punkt 1b korrigiert

Guten Morgen,

 

so sieht das ganze nun aus.

Anbieterauswahl o2 DSL möglich.

 

Autokonfiguration deaktivieren?

Wie ist die Adresse des Servers?

 

Im Log steht,

das die Gegenstelle nicht erreichbar ist!

 

Anmeldung der Internetrufnummer 49VORWAHLOHNENULLTELEFONNUMMER war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Das habe ich noch gefunden:

 

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 500.

Seltsam.