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Verzweifelt, kein Internet mehr seitdem neuer O2 Internetanschluss aktiviert werden sollte

  • July 21, 2025
  • 20 Antworten
  • 214 Aufrufe

Am 25.06.25 habe ich bei der Kundenhotline angerufen weil ich gerne meinen alten 50mbit Anschluss auf 250mbit upgraden wollte, nachdem ich auf der o2 Homepage gesehen habe das diese Geschwindigkeit an meiner Adresse möglich wäre.

 

Die Kollegin am Telefon meinte das ein Tarifwechsel sich nicht lohnt und mich gleich dazu gedrängt einen neuen Vertrag abzuschließen. Sie kümmert sich aber das der alte Vertrag gekündigt wird damit ich im Juli nicht doppelt bezahlen muss und kann meinen alten Anschluss wegen der 30 Tage Kündigungsfrist weiterhin bis zum 25.7 nutzen. Somit habe ich telefonisch dem neuen Vertrag zugestimmt und ein paar Tage später auch schon den neuen Router und die Zugangsdaten erhalten. Der Technikertermin sowie Aktivierung sollte am 16.7 stattfinden. So weit so gut.

 

Am besagten Tag erschien der Techiker auch pünktlich und ab da nahm das Unheil seinen Lauf. Er stellte fest das die Verbindung von der Straße zum Haus schlecht ist und einen Bautrupp bestellen muss. Trotzdem hat er noch im Hausverteiler einen Anschluss gefunden der funktioniere aber wahrscheinlich nicht mit der vollen Geschwindigkeit. Ich werde das Internet nutzen können aber es müssen nochmal Techniker kommen um die Leitung von der Straße zu prüfen und reparieren. Er ist dann nochmal hoch zu mir in die Wohnung, hat an der Telefondose gemessen und gesagt das passt.  Bis zu diesem Tag hat der Anschluss übrigens die letzten 15 Jahre reibungslos funktioniert. Aber ok, vielleicht war er nicht geeignet für die schnellere Verbindung. Alles gut, kann niemand was dafür.

 

Ein wenig später habe ich den neuen Router inbetriebgenommen und mich mit den neuen Zugangsdaten eingeloggt. Es kommt auch eine Internetverbindung mit O2 DSL zustande aber ich kann Sie nicht nutzen. Das Wifi Symbol hat immer ein Frage/Ausrufezeichen und es steht da, das ich mit meiner Vorwahl/Leitungs ID an meinen Telekommunikationsanbieter zum Bereitstellen wenden soll. 

 

Daraufhin habe ich die Kundenhotline kontaktiert und von der Technikerin erfahren das es nicht funktionieren wird bis der neue Technikertermin stattgefunden hat. Ich könnte mich aber mit den alten Zugangsdaten einloggen, das sollte funktonieren. Nebenbei hat Sie festgestellt das der alte Vertrag gar nicht gekündigt wurde...

Nach weiterer Suche und Wartezeit konnte ich endlich in der 'Kündigungshotline' meinen Vertrag nochmal kündigen und hoffe das es diesmal klappt?

 

Nachdem eine Verbindung mit den alten Zugangsdaten auch erfolglos war, obwohl auch hier immer eine Verbindung in der Fritz Router Software mit o2 DSL angezeigt wird, kontaktierte ich am nächsten Tag wieder den Support. Die nächste Technikerin sagte mir, ich soll den alten Router wieder anschließen, dann funktioniert es sicher. Ein anderer Techniker meinte, ich muss bei der Aktivierung anrufen und die müssen meinen Anschluss nur freischalten. Die 'Aktivierungsabteilung' wiederrum sagte mir das Sie nichts machen kann weil die Leitung ja 'defekt' sei. Auf jedenfall war niemand wirklich gewillt mir zu helfen, sondern man wollte mir jedes mal einen neuen Mobilfunkvertrag aufzwingen damit ich Internet jetzt mit Hotspot von meinem Handy nutzen kann, was ich schon sehr dreist und verhönend gegenüber dem Kunden finde.

 

Mittlerweile reichen anscheinend bei o2 keine zwei Festnetzverträge um einen Internetanschluss herzustellen, man benötigt einen dritten, vielleicht noch vierten Mobilfunkvertrag?

 

Am 18.07 habe ich dann überraschenderweise unten als wir uns gerade auf den Weg machten, zwei Techniker angetroffen die wegen meinem Anschluss da waren. Diese haben die Leitung vom Verteiler an der Straße zum Hausverteiler geprüft und mich auf eine bessere Leitung umgeklemmt und gesagt das es jetzt perfekt funktionieren wird. Ich soll es auch gleich ausprobieren. Ich habe den Router neugestartet, mich wieder neu eingeloggt, aber es funtionierte immer noch nicht. Der Techniker sagte mir dann, das es nur noch an O2 liegt und die den Anschluss freischalten müssen. Ich habe gehofft das dies vllt. bis abends geschieht. Natürlich war als wir wieder nach Hause kamen, immer noch alles offline. 

Ein letzter Anruf beim Support brachte natürlich auch nicht viel außer einen weiteren Mobilfunkvertragsangebot und einen neuen Technikertermin am 25.07.

 

Am nächsten Tag erhielt ich noch eine SMS das ich zum Technikertermin am 30.07 und nicht wie am Telefon besprochen 25.07 da sein soll? Nach dem letzten Besuch der Techniker und deren Bestätigung das die Leitung jetzt top ist, weiß ich nicht was der nächste Techniker noch machen soll. Ich kann auch nicht mehr so lange warten. Ich muss bald ein paar Tage weg und meine Frau und Kinder sind ohne Intenet daheim. 

 

Es ist eine Katastrophe und ich fühle mich nur noch veräppelt, nachdem ich Stunden mit der O2 Servicewüste verschwendet habe. Warum kann man den Anschluss nicht einfach freischalten?

Was kann ich tun, ich würde gerne sofort zu einem Anbieter wechseln damit ich einfach wieder Internet habe aber wie komme ich jetzt aus zwei Verträgen raus die ich bezahlen muss aber dafür nichts funktioniert?

20 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 21, 2025

@mtorero 

ist der alte Vertrag nun nachweisbar gekündigt?

zu wann?

normalerweise kündigt der allgemeine Kundenservice nicht bzw. kann dies nicht.

das muss über diese Hotline gehen.

oder falls noch nötig 

https://info.o2online.de/kuendigung/

 

je nach baulicher Situation können 2 DSL-Verträge gleichzeitg betrieben werden,

manchmal aber auch nicht, dann muss erst der alte Vertrag beendet werden

bevor ein neuer Vertrag geschaltet wird.

 

Das ist nun mal der Nachteil, wenn keine Vertragsverlängerung vorgenommen wird

sondern ein Neuvertrag abgeschlossen wird.

Ob du dadurch sparst wage ich zu bezweifeln.

 

hast du den alten Router mit den alten Zugangsdaten probiert?

der Router ist jeweils mit dem Vertrag verknüpft.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 21, 2025

Hallo ​@mtorero,

ich heiße dich herzlich willkommen in unserer o2 Community, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Hier ist offenbar so einiges schief gelaufen und ich bedaure sehr, dass man dir bei der Kundenbetreuung bisher noch nicht weiterhelfen konnte. Für die ganzen Umstände möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Es freut mich, dass du dich an uns gewandt hast, wir unterstützen dich natürlich gerne.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es jetzt zunächst darum, den neuen Anschluss schnellstmöglich zu aktivieren, und der alte Vertrag soll gekündigt werden, das habe ich doch richtig verstanden?

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 21, 2025

@mtorero  Du kannst keine weiteren Vertrag an der gleichen Dose aktivieren. Dein Anschluss ist verschaltet, darum auch die Leitungs ID. Und da noch ein Anschluss aktiv beschalltet ist, kommt der Techniker 

 

Welche Laufzeit hat der 2. Vertrag? Auch 4 Wochen 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Danke hier schonmal für's zuhören und antworten!

Den alten Vertrag habe ich mittlerweile gekündigt, aber eben nur durch Zufall bei der Technik erfahren das er noch nicht gekündigt wurde.

Wie gesagt, hat mir die Mitarbeiterin, die den neuen Vertrag gemacht hat, versichert das Sie sich um die Kündigung kümmert und ich nichts mehr weiter unternehmen muss. Beim nächsten mal bin ich schlauer, und sollte Verkäufern niemals vertrauen. Deshalb ist der alte Vertrag noch knapp 30 Tage bis Ende nächstes Monats aktiv. 

Mir ist egal ob ich jetzt mit neuem oder alten Vertrag ins Internet komme, hauptsache irgendiwe Internet wäre das wichtigste. Den alten Router anschließen und mit den alten Zugansdaten einloggen hat leider auch nicht funktioniert. Es kommt dieselbe Meldung. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Ich habe ja auch damals extra bei der Hotline angerufen weil ich es gerne so einfach wie möglich hätte meinen Tarif von 50mbit auf 250mbit upzugraden und nicht wußte wie ich es machen soll. 15 Jahre hat der alte Anschluss einwandfrei funktioniert und ich war immer mit o2 zufrieden. Hätte man mir gesagt das ein Tarifwechsel unkomplizierter ist, und was danach alles passiert, hätte ich niemals einen neuen Vertrag abgeschlossen. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 21, 2025

@mtorero 

das heißt der alte DSL Tarif läuft noch  bis 20. August ?

 

zu wann soll der neue Vertrag jetzt aktiviert werden?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Ja, der alte läuft noch bis 17.8 und der neue sollte eigentlich letzte Woche 16.7 aktiviert werden, was nicht geklappt hat. Seitdem bin ich ohne Internet.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 21, 2025

geht nicht ​@mtorero . Der alte muss erst abgeschlossen sein, bevor der neue aktiviert werden kann 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Verstehe, das konnte mir von O2 bis jetzt niemand sagen. Das heißt, das der Technikertermin am 30.7 also unnötig ist weil er bis 17.8 eh nichts umschalten wird können?

Und warum kann ich dann den alten Anschluss nicht bis dahin nutzen?

Danke für deine Zeit!


o2_Matze
  • Moderator
  • July 23, 2025

Hallo ​@mtorero 

Vorab möchte ich mich auch in aller Form entschuldigen, da ist unfassbar viel schiefgelaufen. 

Als erstes: Deinen neuen Vertrag sehe ich hier nicht, da er nicht mit deinem bestehenden Daten verknüpft ist. Zu den technischen Hintergründen will ich gar nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es liegt daran, dass du bei deinem alten Vertrag nie die Kontaktadresse aktualisiert hast, sondern nur vor ca zwei Jahren einen Umzug angelegt hast, damit wurde nur die Nutzungsadresse geändert, nicht die Kontaktdresse des Vertrages. Daher wäre es jetzt erst mal von Nöten, das du dich mit deinen alten Vertragsdaten in Mein o2 anmeldest und dort bei deinem alten 50 Mbit Vertrag deine Kontaktadresse änderst, damit der alte 50 Mbit und der neue 250Mbit Vertrag dann beide unter der selben Kontaktadresse aufgeführt sind, danach sollten wir dann auch Zugriff auf deinen neuen 250 Mbit Vertrag haben und können dich bei der Aktivierung unterstützen. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

Hallo lieber Matze,

danke für die Info. Ich habe die Kontaktadresse jetzt geändert. Es stimmt, die Rechnungen gingen auch noch auf die alte Adresse.

Es war so das ich vor ca. 4-5 Jahren aus meiner aktuellen Adresse ausgezogen bin und vor knapp über 2 Jahren wieder zurückgezogen bin. Die Umzugsaufträge damals haben aber immer reibungslos geklappt.

 

Vg


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

Den alten Router habe ich übrigens in der Zwischenzeit auch nochmal angeschlossen und mehrmals reseted aber das klappt leider auch nicht. Es entsteht zwar immer eine O2 DSL Verbindung aber Internet geht nicht. 

Ich muss jetzt irgendwie mit Hotspot überleben und ständig teure Gigabite dazukaufen und weiß nicht wann überhaupt es Aussicht auf einen funktionierenden Anschluss gibt. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 23, 2025

@mtorero 

falls du einen O2 Mobilfunkvertrag hast 

lasse dir für den Übergang kostenfrei zusätzliches Datenvolumen freischalten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

Ne meinen Mobilfunkvertrag habe ich leider woanders und will nicht noch einen neuen Vertrag abschließen. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 23, 2025

Die o2 Test SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen gibt es kostenlos für einen Monat, sie wird danach automatisch deaktiviert. 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Aber wenn du nicht willst, willst du eben nicht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

Ich höre zum ersten mal von dieser Testkarte. Schade das mir diese Option niemand vom Support anbieten wollte, sondern nur neue Mobilfunkverträge.


o2_Matze
  • Moderator
  • July 25, 2025

Hallo ​@mtorero 

Danke für dein Update.

In der Tat haben wir jetzt Zugriff auf alle Daten, ich sehe hier jetzt sowohl deinen alten als auch deinen neuen DSL Vertrag, daher schon mal vielen Dank für deine Unterstützung in dem du die Adressdaten aktualisiert hast. 

Es tut mir leid, dass das ganze so schief gelaufen ist, das ist absolut nicht in unserem Sinne und hätte so auch nicht passieren sollten.  

Nach Sichtung der Daten ist es nun aber in der Tat so, das jede Änderung am bestehenden Plan das ganze noch weiter verzögern würde.

Es konnte jetzt eine Terminvorverlegung auf den kommenden Mittwoch, den 30.07 erreicht werden, somit sind es noch fünf Tage, die überbrückt werden müssten. Ein Versuch, den alten Anschluss zu reaktivieren im Rahmen eines Störungstickets würde vermutlich länger dauern als jetzt die Aktivierung deines neuen Anschlusses abzuwarten. 

VG Matze   


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

Ok, danke für's nachschauen. Ich hoffe das es am 30.7 dann klappt.

Vg


o2_Matze
  • Moderator
  • July 26, 2025

@mtorero Halte uns hier bitte auf dem laufenden und Berichte dann kommenden Mittwoch, ob alles wie geplant geklappt hat.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Matze 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Hey ​@mtorero,

hatte eigentlich alles am 30.07 geklappt? 🤔 Oder wie sieht’s aus? Berichte uns gerne. :)