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Verzögerung Glasfaserausbau seit Monaten

  • November 18, 2025
  • 5 Antworten
  • 87 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

Wir haben im April 25 unseren Glasfaservertrag bei O2 in Auftrag gegeben. Als Aktivierungstermin wurde damals Oktober 25 angegeben. Ein Glasfaserkabel führte bei unserem Eigenheim bereits in den Keller. Lediglich die Dose fehlt noch.

Seit Monaten/Wochen geht leider nichts mehr voran. Für den Ausbau bei uns ist die Telekom bzw. deren Subunternehmen Fiber Experts Germany zuständig. Einen Termin zur Installation der Dose von der Telekom haben wir im August erhalten. Dieser wurde kurzfristig jedoch wieder abgesagt. 
 

Seither sind wir leider ohne jedes Update, wie es in unserem Vertrag vorangeht. Bei Nachfragen an O2 wird man an die Telekom verwiesen. Diese wiederum geben an, O2-Kunden gegenüber aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Angaben machen zu dürfen. 
 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. Tipps wie man das Ganze beschleunigen kann? Unsere Nachbarn links und rechts sind zeitgleich mit uns eingezogen (Neubau) und hatten bei der Telekom bereits nach wenigen Wochen einen laufenden Anschluss. 
 

Das Telekom Subunternehmen Fiber Expert hat uns gegenüber angegeben, dass deren Partner „Phoenixen“ insolvent gegangen sei und man daher Ersatz suchen müsse. Sind wir wirklich darauf angewiesen, bis sich intern neu strukturiert wurde? 
 

Wir fühlen uns in dieser Sache leider nicht gut informiert. Sämtliche telefonischen Anfragen werden mit dem Verweis auf Geduld beantwortet. Alle Informationen zu den Ausbaupartnern mussten wir uns selbst recherchieren um diese unmittelbar kontaktieren zu können. 
 

Vielleicht kann ja jemand seine eigenen Erfahrungen berichten. Da wir derzeit seit Monaten gänzlich ohne Internet sind, ist das ganze doch sehr anstrengend. 
 

Viele Grüsse

 

5 Antworten

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  • Legende
  • November 18, 2025

Servus,

richtig, der Infrastrukturbetreiber ist für den Ausbau seiner Infrastruktur zuständig. o2 wird leider nur sehr spärlich informiert, zum Nachteil vom Kunden.

In deiner Situation würde ich mich direkt an der Bundesnetzagentur wenden, wenn o2 hier keinen Fehler gemacht hat wird sicherlich klar sein wer schuld ist… insbesondere wenn eigene Kunden ja so wie man deinem Bericht liest priorisiert behandelt werden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@melv98,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss von uns entschieden hast. Allerdings ist es natürlich sehr unschön, dass du jetzt schon so lange auf die Fertigstellung warten musst, das ist wirklich sehr ärgerlich. 

Da der Ausbau nicht durch uns durchgeführt wird, bekommen wir dazu leider immer nur wenige Informationen. Ich konnte aber herausfinden, dass die Verfügbarkeit für deine Adresse jetzt mit Januar 2026 angegeben wird. 

Ich habe auch einmal bei unseren Mitarbeitern angefragt, ob sie hierzu mehr Informationen bei der Telekom einholen können. Wenn ich dazu etwas höre, informiere ich dich gerne hier im Beitrag. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2025

Vielen Dank ​@o2_Giulia und ​@almightyloaf für eure Antworten. Ich hoffe einfach, dass der Anschluss schnellstmöglich ermöglicht wird! Liebe Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 26, 2025

Hallo ​@melv98

aktuell habe ich leider nur eine kurze Zwischenmeldung für dich: unsere Mitarbeiter haben direkt bei der Telekom angefragt, wann es weitergeht. 

Ich melde mich wieder hier, wenn wir eine Rückmeldung erhalten haben, oder neue Informationen eingehen. 

Viele Grüße und einen schönen Abend 

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@melv98,

wir haben Stand heute leider noch keine neuen Infomationen erhalten und ich bitte noch um etwas Geduld. 

Viele Grüße

Giulia