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Vertragsänderung aufgrund eines defekten Router

  • August 29, 2023
  • 9 Antworten
  • 146 Aufrufe

Hallo,

Mein Router ist defekt gegangen und es wurde mir ein neuer zugeschickt. Jedoch habe ich dann ein Schreiben bekommen über eine Vertragsändeung wo ich monatlich mehr Gebühren zahlen soll bei gleicher Leistung (50Mbits). Nach Rücksprache mit O2 Service ist dieses Schreiben rausgegangen, da mein zurück geschickter defekter Router nicht angekommen sei. Einige Tage später stellte sich hedoch heraus, das er doch angekommen ist und ich dieses schreiben ignorieren soll. Ich habe eine schriftliche Bestätigung angefordert über die Hotline das diese Vertragsänderung widerrufen werden soll. Bis jetzt habe ich diese nicht erhalten und der erhöhte monatlich Beitrag wurde bereits abgebucht. Wie soll man jetzt weiter verfahren? Ich bin sehr verärgert darüber und gedenke mir einen neuen Anbieter zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen 

Ein verägerter O2 DSL Nutzer, 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Nok1983,

ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Es geht hier um die Versandkosten und die monatliche Miete, die du zuvor nicht zahlen musstest, korrekt?

Bisher ist bei uns kein Widerruf zu der Vertragsänderung eingegangen. Ich bin auch nicht sicher, ob ein Widerruf in diesem Fall die richtige Wahl für dich wäre. Denn bei einer Stornierung des Auftrags müsste der Router wieder an uns zurückgeschickt werden. Hier finden wir bestimmt eine bessere Lösung für dich.

Vorab würde ich noch ein paar Dinge klären: Wenn ich es recht verstanden habe, hattet du den defekten Router zuerst zurückgeschickt, und danach einen Ersatzrouter bestellt?

Bisher kann ich keinen Eingang des alten Routers in unserem Logistiksystem erkennen. Hattest du für den Rückversand unser Retourenportal genutzt? Falls nicht, an welche Adresse hattest du den Router geschickt?

Viele Grüße

Giulia

9 Antworten

schluej
Legende
  • August 29, 2023

Moin,

sende den Widerruf an  widerruf@cc.o2online.de!


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 7, 2023

Hallo @Nok1983,

hattest du dich dazu zuletzt nochmal an uns wenden können oder den von schluej vorgeschlagenen Widerruf an uns geschickt, auf den es dann eine Rückmeldung gegeben hat? Sollte noch Klärungsbedarf vorhanden sein, schreibe uns hier gerne wieder.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2023

Hallo Dennis,

Die schriftliche Kündigung der Vertragsänderung habe ich am 30.08.23 an widerruf@cc.o2online.de rausgesendet.

So habe das Schreiben gestaltet mit der Vertragsänderung im Anhang:

"Hiermit widerrufe ich die Vertragsänderung vom 14.08.23 (siehe Dokument im Anhang)."

Kurz und knapp, ich hoffe das reicht.

Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Tage vor dem Schreiben wurde mir aber über die Hotline gesagt, dass ich das schreiben der Vertragsänderung nicht beachten sollte. Desweitern wollte ich eine schriftliche Bestätigung haben. Wie bereits erwähnt ist nichts passiert. Anscheinend ist O2 das völlig egal, das Geld wurde ja bereits abgebucht.

VG

Sebastian

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 7, 2023

@Nok1983 Hast Du eine Eingangsbestätigung deines Widerrufs erhalten?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 15, 2023

Hallo @Nok1983,

ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Es geht hier um die Versandkosten und die monatliche Miete, die du zuvor nicht zahlen musstest, korrekt?

Bisher ist bei uns kein Widerruf zu der Vertragsänderung eingegangen. Ich bin auch nicht sicher, ob ein Widerruf in diesem Fall die richtige Wahl für dich wäre. Denn bei einer Stornierung des Auftrags müsste der Router wieder an uns zurückgeschickt werden. Hier finden wir bestimmt eine bessere Lösung für dich.

Vorab würde ich noch ein paar Dinge klären: Wenn ich es recht verstanden habe, hattet du den defekten Router zuerst zurückgeschickt, und danach einen Ersatzrouter bestellt?

Bisher kann ich keinen Eingang des alten Routers in unserem Logistiksystem erkennen. Hattest du für den Rückversand unser Retourenportal genutzt? Falls nicht, an welche Adresse hattest du den Router geschickt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2023

Hallo o2_Giulia,

Danke für deine Antwort. 

Zum Teil, es geht um die Grundgebühr die ich monatlich für Festnetz & DSL zahlen soll sowie die Miete. 

Ursprünglich habe ich 24,99 € bezahlt und je soll ich 29,99 € (+Miete Router 2,99€) bezahlen. Aus welchen Grund, die Leistung ist die selbe mit 50 mbits? Der Ursprüngliche Vertrag hieß, O2 DSL Classic S, der jetzige O2 DSL Classic S Flex.

Den Widerruf bzw. die Kündigung der Vertragsänderung vom 14.08.23 habe ich am 13.09.23 an widerruf@cc.o2online.de gesendet. 

Über den O2 Telefon Service sollte ich zuerst den defekten Router zurücksenden. Parallel sollte ich dann einen Ersatzrouter bekommen. 

Am 16.08.23 habe ich dann den Rücksendeauftrag vom Retourenportal bekommen. Ich sehe gerade, dass auf der Auftragsbestätigung sowie auf der Paketmarke falsche Kundendaten stehen (eines anderen Kunden). Auf der AB u. Paketmarke sollte ja eigentlich mein Name stehen, da ich ja unter meiner Kundennummer den Auftrag eingereicht habe. Ok, das ist jetzt zum Teil auch meine Schuld, aber was können wir jetzt machen?  Der Router ist aber höchstwahrscheinlich eingetroffen und kann nicht zugordnet werden.

 

Rücksendeadresse:

Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
c/o KOMSA AG
Wittgensdorfer Höhe 400
09228 Wittgensdorf
GERMANY

 

Vielen Dank Vorab.

 

Viele Grüße

Nok1983


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 9, 2023

Hallo @Nok1983,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wenn dein Mietrouter defekt ist, soll das natürlich nicht mit Mehrkosten für dich verbunden sein. Ich habe mich daher erst einmal um die Kosten für die monatliche Miete (14.08.2023 bis 09.10.2023) und die Versandkosten gekümmert. Beides wurde inzwischen gutgeschrieben, hierzu wirst du in Kürze per Email/SMS informiert. Das Guthaben wird mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Die Miete (monatlich2,99 EUR) wird ab morgen nicht mehr berechnet. Auch hierzu wirst du noch einmal per Email informiert.

Deine monatliche Grundgebühr beträgt dann weiterhin 24,99 EUR. Den Rabatt in Höhe von 5,00 EUR hast du weiterhin erhalten.

Bezüglich der Rücksendung des defekten Routers hake ich einmal nach, ob es hier die Möglichkeit gibt, den Router schnell wieder zu finden. Ich informiere dich, sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 13, 2023

Hallo @Nok1983,

ich wollte dich noch einmal informieren, dass die Rücksendung jetzt auch verbucht wurde und alles in Ordnung ist.

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2023

Hallo Giulia,

Vielen Dank für deine Bemühungen und schön das jetzt alles wieder i.O. Ist.

Viele Grüße

nok1983