Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragliche Geschwindigkeit rausfinden

  • December 14, 2022
  • 15 Antworten
  • 244 Aufrufe

Liebe O2 Community, 

ich hab den Verdacht, dass mein DSL Anschluss nicht mehr das liefert, was er eigentlich sollte. Um die Messungen der Bandbreite einzuordnen, müsste ich aber erstmal wissen, was mein Vertrag eigentlich verspricht, scheitere aber daran, das rauszufinden. Laut der Mein O2 Startseite heisst der Tarif anscheinend O2 DSL Classic M, seit Oktober 2018 aktiv, davor hiess er laut Papierkorrespondenz aber wohl O2 DSL All-in L. Keine Ahnung, wie das zustande kommt. Hat einer von Euch lieben Menschen eine Idee, welche Geschwindigkeiten es in dem Tarif geben müsste? Bzw. wo ich das online finde? Habe nur Produktseiten für die aktuellen Tarife gefunden und einen Vertrag auf Papier hab ich nicht. Vielen Dank schon mal im Voraus...

15 Antworten

  • December 14, 2022

@jenniexpress 

hi, zumindest das Produktinformationsblatt läst sich noch finden.😉


o2 DSL All-in L (Festnetz)

https://static2.o9.de/resource/blob/346498/454e10f29d9a24185ed112a89ce4e003/1_dsl_o2-dsl-all-in-l_20131017_1.0-download-data.pdf


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2022

@jenniexpress

hi, zumindest das Produktinformationsblatt läst sich noch finden.😉


o2 DSL All-in L (Festnetz)

https://static2.o9.de/resource/blob/346498/454e10f29d9a24185ed112a89ce4e003/1_dsl_o2-dsl-all-in-l_20131017_1.0-download-data.pdf

Hallo, super, das ist ja schon mal etwas! Vielen Dank. Zumindest hab ich jetzt ein paar Geschwindigkeitsangaben. Und laut den ersten Messungen mit der App der Bundesnetzagentur haut das so gar nicht hin...7,5 und 9 Mbit/s im Download anstatt 48(50) Mbit/s. Und das Mitten in der Hauptstadt... 🤦‍♀️


  • December 15, 2022

@jenniexpress

hi, hast du einen VDSL Anschluss?

Falls nicht,  kannst du kostenfrei einen Technologie-Wechsel in Auftrag geben.

Wenn ein VDSL Port frei ist,  kann das umgestellt werden.

mfg


o2_Sven
  • Moderator
  • December 15, 2022

Hallo @jenniexpress ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Die Werte wären für einen 50 MBit/s Vertrag natürlich nicht wirklich passend,. Da du hier von einer Messung per App schreibst, nehme ich an dass du dies über ein Smartphone per WLAN vorgenommen hast. Besteht bei dir auch die Möglichkeit dass du eine Messung vornimmst wenn du direkt über LAN mit deinem Router verbunden bist?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2022

@jenniexpress

hi, hast du einen VDSL Anschluss?

Falls nicht,  kannst du kostenfrei einen Technologie-Wechsel in Auftrag geben.

Wenn ein VDSL Port frei ist,  kann das umgestellt werden.

mfg

Hallo, VDSL kommt mir schon bekannt vor, ich weiss allerdings nicht, ob ich so einen Anschluss habe, da so gut wie keine Unterlagen. Wie finde ich das wohl raus?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2022

Hallo @jenniexpress ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Die Werte wären für einen 50 MBit/s Vertrag natürlich nicht wirklich passend,. Da du hier von einer Messung per App schreibst, nehme ich an dass du dies über ein Smartphone per WLAN vorgenommen hast. Besteht bei dir auch die Möglichkeit dass du eine Messung vornimmst wenn du direkt über LAN mit deinem Router verbunden bist?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven, danke für die Nachricht. Ich hab die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur als Desktopversion auf meinem Laptop zum Messen benutzt. Über WLAN allerdings schon. Mein MacBook Pro hat nur USB C Anschlüsse, mein Router nur LAN und einen USB 2 Anschluss, welcher, wie ich vermute, wohl eher für einen Drucker, Festplatte o.ä. im Netzwerk vorgesehen ist? Oder übersehe ich da eine Anschlussmöglichkeit?


  • December 15, 2022

@jenniexpress

hi, bitte prüfe mal, was bei dir theoretisch möglich ist.

Und achte dabei unbedingt mit welcher Technologie.

 

Internet-Verfügbarkeit

Prüf hier, wie schnell du bei dir zuhause surfen kannst:

 

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

 

anhand der Zugangsdaten kannst du prüfen,

ob ein ADSL oder ein VDSL Port geschaltet ist.

also @s93bbi-o2.de

oder @s92bbi-o2.de

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 19, 2022

Hallo @jenniexpress,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, es handelt sich hier bereits um eine VDSL-Leitung. Eine Störung ist aktuell nicht erkennbar, die 50 Mbit/s sollten daher eigentlich locker erreicht werden.

Per WLAN sind immer Abstriche bei der Geschwindigkeit zu erwarten, diese Messungen sind daher nicht wirklich aussagekräftig.

Nutzt du aktuell tatsächlich noch den ganz alten o2-Router? Wenn du einverstanden bist, würde ich den gerne gegen ein neueres Modell austauschen, selbstverständlich ohne Mehrkosten.

Gib mir gerne Bescheid, wenn du damit einverstanden bist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2022

Hi @o2_Giulia ,

dass per WLAN nicht die Höchstgeschwindigkeiten erreicht werden können, ist mir klar, aber dass dadurch nur 20% erreicht werden, kann ja auch nicht sein 😁

Und es ist tatsächlich so, dass ich als Router ein altes Gerät benutze! Gerne würde ich es mit einem neuen probieren und komme auf den Angebot, mir einen kostenfrei zuzuschicken, zurück! Ergeben sich daraus andere Verpflichtungen, Laufzeiten für meinen Vertrag etc.?

Darüber hinaus hatte ich inzwischen auch einen Blick auf die aktuellen Tarife bei o2 geworfen und gesehen, dass z.B. der Tarif mit derselben Leistung günstiger geworden ist… Vielleicht könntest Du mir ganz unverbindlich ein Angebot machen? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 21, 2022

Hallo @jenniexpress,

mit unseren aktuellen Tarifen wird der Router kostenpflichtig (3,99 EUR/Monat). Wir erstellen dir natürlich gerne ein Angebot für eine Tarifumstellung auf den o2 My Home S, mit neuem Router, wenn du möchtest. Beachte bitte, dass die Bearbeitung hier über die Community ein paar Tage in Anspruch nehmen wird.

Bitte prüfe auch einmal, ob du bei uns eine aktuelle Emailadresse hinterlegt hat. Wir senden dir dein Angebot dorthin, du kannst es dann in Ruhe prüfen und ggf. über einen Link in der Email bestellen.

Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2022

Hallo @o2_Giulia meine Emailadresse ist noch aktuell! An die könnt Ihr gerne ein Angebot schicken und dann prüfe ich meine Optionen nochmal in Ruhe.

Viele Grüße

 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 29, 2022

Hallo @jenniexpress ,

wunschgemäß habe ich dir nun ein Angebot per Email zugeschickt. 
Dieses ist 8 Tage gültig und wenn es dir gefällt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email buchen. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2022

Hi @o2_Maria ,

vielen Dank für Dein Angebot! Ich muss sagen, so richtig attraktiv ist das nicht für mich, mit Anschlusspreis und Versandkosten. Wenn ich über die “Mein o2 Seite” auf die Seite “Angebote” für mich gehe, gibt es die verschiedenen DSL Tarife alle ohne Anschlusspreis und mit 5€ Kombivorteil für mich. Ich bin auch Kundin im Mobilfunk bei o2. Kannst Du mir vielleicht ein noch besseres Angebot machen? 

Viele Grüße

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 5, 2023

Hallo @jenniexpress ,

ich habe mir das soeben noch einmal angeschaut. 
Dein Mobilfunkvertrag läuft auf einen anderen Datensatz, daher kann ich so keinen Kombirabatt in Höhe von 5 € gewähren. 
Wir können dir anbieten, eine Vertragszusammenführung, für einmalig 4,99 € zu machen. 
Wichtig dabei ist, dass du dann vorher die DSL Rechnungen speicherst, da du darauf im Nachhinein keinen Zugriff mehr hast.

Danach können wir nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung schauen. Der Kombirabatt würde sich dann auf maximal monatlich 5 € belaufen.

Wenn wir eine Accountzusammenführung machen sollen, du hättest dann beide Verträge unter einer Kundenummer und auf einer Rechnung, 
dann gib gerne Bescheid.

Liebe Grüße Maria


o2_Jennifer
  • Team
  • January 13, 2023

Hallo @jenniexpress ,

da einige Tage vergangen sind, wollte ich fragen, wie du weiter verfahren möchtest? 😊

Viele Grüße

Jennifer