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Verpaßte Anrufe werden NICHT angezeigt Homebox6742

  • April 11, 2022
  • 18 Antworten
  • 447 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe letzten Montag 04.04.22 sehr pünktlich meinen neuen DSL/Festnetzanschluß über O2 bekommen. Alles neu eingerichtet, paßt. Leider werden auf meinem Siemens Gigaset die verpaßten Anrufe nicht mehr angezeigt. Habe beide Mobilteile als DECT angemeldet. Beim vorherigen Anbieter (1&1) hat alles problemlos geklappt und ich konnte die verpaßten Anrufe mittels einer rot-blinkenden Leuchte am Telefon sofort erkennen. Jetzt leider nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Danke & Gruß

casha 

 

Edit o2_Sven: Aus dem Wohnzimmer nach Router, Software, Internet & Telefonie verschoben

Lösung von blablup

Ich gehe doch davon aus, dass du beim Mitbewerber eine AVM Fritzbox genutzt hast. AVM hat einen Vertrag mit Gigaset über die Nutzung des proprietären Gigaset DECT Protokolls und integriert dieses in die Fritzboxen, wodurch die proprietären Funktionen der Gigaset-Mobilteile unterstützt werden, die nicht dem DECT-GAP Standard unterliegen. Aus Gründen die ich nicht kenne, hast du dich aber entschlossen keine Fritzbox mehr einzusetzen. Die Funktionen der Fritzbox können nicht genutzt werden, wenn keine Fritzbox eingesetzt wird. Es steht dir frei, den o2 DSL Anschluss mit dem von dir frei gewählten DSL-Router zu nutzen. Wenn eine Fritzbox gewünscht wird und keine vorhanden ist, so kann eine Fritzbox 7590 auch optional bei o2 gemietet werden. 

Die DECT-Basis o2 Homebox 6742 ist für Mobilteile entsprechend dem Standard CAT-iq 2.0 ausgelegt. Herstellerspezifische Verfahren z.B. von Gigaset, V-Tech, Panasonic oder irgendwelchen anderen Herstellern von Mobilteilen wurden nicht integriert. Wer Mobilteile mit herstellerspezifischen Protokollen vollumfänglich nutzen möchte, muss die entsprechende Basisstation dazu vom Hersteller des Mobilteils erwerben. Gigaset stellt auf der Webseite eine Liste zur Verfügung, welche Funktionen der Gigaset-Mobilteile mit welchen Gigaset-Basisstationen genutzt werden können.

Wenn es sich tatsächlich noch um Siemens-Mobilteile handelt, so könnte man aufgrund des Alters von mindestens 14 Jahren auch über neue Mobilteile nach modernem Standard nachdenken. 

18 Antworten

Andi40
Legende
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  • Legende
  • April 11, 2022

Hallo zusammen,

ich habe letzten Montag 04.04.22 sehr pünktlich meinen neuen DSL/Festnetzanschluß über O2 bekommen. Alles neu eingerichtet, paßt. Leider werden auf meinem Siemens Gigaset die verpaßten Anrufe nicht mehr angezeigt. Habe beide Mobilteile als DECT angemeldet. Beim vorherigen Anbieter (1&1) hat alles problemlos geklappt und ich konnte die verpaßten Anrufe mittels einer rot-blinkenden Leuchte am Telefon sofort erkennen. Jetzt leider nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Danke & Gruß

casha 

 

Edit o2_Sven: Aus dem Wohnzimmer nach Router, Software, Internet & Telefonie verschoben

@casha  wenn sie die mittlere tae Anschluss eingesteckt haben, versuchen sie es mal rechts außen umzustecken schicke sie mal wie ich das meine, dann muss das funktionieren, das sie verpasste Anrufe erkennen können. 

Gruß Andi40

 


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  • Legende
  • April 11, 2022

Habe beide Mobilteile als DECT angemeldet

Sofern es sich nicht um Mobilteile nach Standard CAT-iq 2.0 handelt (diese tragen bei Gigaset die Bezeichnung “HX” oder “CAT” im Modellnamen), ist zwingend die zu den Mobilteilen gehörenden Gigaset-Basisstation zu nutzen und per TAE-Kabel mit der o2 Homebox 6742 zu verbinden. Die Mobilteile werden dabei nicht an der o2 Homebox 6742 angemeldet, die CAT-iq 2.0 Basis der o2 Homebox 6742 bleibt ausgeschaltet. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2022

Habe beide Mobilteile als DECT angemeldet

Sofern es sich nicht um Mobilteile nach Standard CAT-iq 2.0 handelt (diese tragen bei Gigaset die Bezeichnung “HX” oder “CAT” im Modellnamen), ist zwingend die zu den Mobilteilen gehörenden Gigaset-Basisstation zu nutzen und per TAE-Kabel mit der o2 Homebox 6742 zu verbinden. Die Mobilteile werden dabei nicht an der o2 Homebox 6742 angemeldet, die CAT-iq 2.0 Basis der o2 Homebox 6742 bleibt ausgeschaltet. 

Danke, aber es gibt keine Basisstation zu den Mobilteilen. Gab es noch nie und hat auch bei dem Mitbewerber wie oben geschrieben, die letzten 4Jahre funktioniert.


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  • Legende
  • Lösung
  • April 11, 2022

Ich gehe doch davon aus, dass du beim Mitbewerber eine AVM Fritzbox genutzt hast. AVM hat einen Vertrag mit Gigaset über die Nutzung des proprietären Gigaset DECT Protokolls und integriert dieses in die Fritzboxen, wodurch die proprietären Funktionen der Gigaset-Mobilteile unterstützt werden, die nicht dem DECT-GAP Standard unterliegen. Aus Gründen die ich nicht kenne, hast du dich aber entschlossen keine Fritzbox mehr einzusetzen. Die Funktionen der Fritzbox können nicht genutzt werden, wenn keine Fritzbox eingesetzt wird. Es steht dir frei, den o2 DSL Anschluss mit dem von dir frei gewählten DSL-Router zu nutzen. Wenn eine Fritzbox gewünscht wird und keine vorhanden ist, so kann eine Fritzbox 7590 auch optional bei o2 gemietet werden. 

Die DECT-Basis o2 Homebox 6742 ist für Mobilteile entsprechend dem Standard CAT-iq 2.0 ausgelegt. Herstellerspezifische Verfahren z.B. von Gigaset, V-Tech, Panasonic oder irgendwelchen anderen Herstellern von Mobilteilen wurden nicht integriert. Wer Mobilteile mit herstellerspezifischen Protokollen vollumfänglich nutzen möchte, muss die entsprechende Basisstation dazu vom Hersteller des Mobilteils erwerben. Gigaset stellt auf der Webseite eine Liste zur Verfügung, welche Funktionen der Gigaset-Mobilteile mit welchen Gigaset-Basisstationen genutzt werden können.

Wenn es sich tatsächlich noch um Siemens-Mobilteile handelt, so könnte man aufgrund des Alters von mindestens 14 Jahren auch über neue Mobilteile nach modernem Standard nachdenken. 


o2_Micha
  • Team
  • April 18, 2022

Hi @casha vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community 💙
Danke an   @Andi40 und @blablup für eure Hilfestellungen.
casha, wie sieht es aus? Magst du uns ein paar Details zur technischen Ausstattung mitteilen?

Grüße
Michael


  • Besucher:in
  • November 1, 2022

Hallo,

 

ich habe ein ISDN Telefon

SIEMENS GigasetCX150 ISDN - Basisstation mit einem Mobilgerät GigasetC1

Anfangs hatte ich bei 02 die HomeBox 6641 (mit extra ISDN Anschluss).

Einseitig wurde von der herkömmlichen ADSL Technik auf VDSL gewechselt. Dabei erhielt ich die Homebox 3 (6742, ohne ISDN Anschluss). Ich wurde mit der Installation alleingelassen, durfte mich mit diversen O2 Mitarbeitern unterhalten, die mir letztendlich nicht wirklich weiterhelfen konnten.

Stattdessen wurde mir später noch ein anderer Router in Rechnung gestellt und die Rückversendung mit Rückerstattung der Kosten scheint erneut Probleme zu bereiten…. aber das ist eine andere Baustelle.

Den Internetanschluss mit der oben genannten Homebox 3 habe ich mittlerweile am Laufen, das Telefon nur bedingt als DECT Telefon eingerichet.

Eingehende Anrufe werden mit der Telefonnummer angezeigt, jedoch keine verpassten Anrufe mehr! Die Pageingtaste der ehemaligen Basisstation (GigasetCX150), welche jetzt nur noch als Aufladestation fungiert, ist außer Betreib. Somit ist davon auszugehen, dass das DECT Telefon über die in der Homebox 3 integrierten Basisstation angemeldet ist und dort keine ISDN Funktionen im vollen Umfang unterstützt werden. Verpasste Anrufe kann ich mir zwar über IP 192.168.1.1 Eingabe auf der Homebox 3 unter der Telefonie anzeigen (letzten 100 Anrufe) aber diese werden nicht mehr auf dem DECT Telefon angezeigt, welches s… schade ist.

 

Ist dieses zuvor beschriebene Problem lösbar? Wenn ja wie?

Eine Fritzbox seitens O2 wurde verweigert / nicht auf Lager / wird nicht mehr herausgegeben …. wie auch immer. Eine Fritzbox kaufen oder ein neues analoges Telefon kaufen, welches direkt an der Homebox 3 angeschlossen werden kann, wollte ich nicht. Das Problem wollte ich mit der aktuellen Hardware (Homebox 3 + Siemens GigasetCX150) lösen.

 

LG


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  • Legende
  • November 1, 2022

Anfangs hatte ich bei 02 die HomeBox 6641 (mit extra ISDN Anschluss).

Einseitig wurde von der herkömmlichen ADSL Technik auf VDSL gewechselt. Dabei erhielt ich die Homebox 3 (6742, ohne ISDN Anschluss).

Verstehe ich nicht. Die o2 Homebox 6641 unterstützt selbstverständlich VDSL und das auch inklusive Vectoring (bis 100 Mbit/s). Eine Umstellung von ADSL auf VDSL macht somit gar keinen Austausch der o2 Homebox 6641 erforderlich, das Gerät kann auch an einem VDSL-Anschluss weiter genutzt werden (Werksreset erforderlich).

Die DECT-Basis der o2 Homebox 6742 ist - wie auch bei allen anderen o2 Homebox-Modellen - für Mobilteile mit dem DECT-Standard CAT-iq 2.0 ausgelegt. Unterstützt das Mobilteil diesen Standard nicht, so bleibt als Rückfall-Option nur DECT-GAP, in dem nur die Basisfunktionen standardisiert sind. Herstellerspezifisch implementierte Komfortfunktionen wie Anrufliste können dann nicht genutzt werden, dafür wäre die Nutzung der DECT-Basis vom Hersteller des Mobilteils notwendig. ISDN-Basen können aber mangels ISDN/S0-Buchse nicht mit der o2 Homebox 6441/6741/6742 verbunden werden. 

 

Das Problem wollte ich mit der aktuellen Hardware (Homebox 3 + Siemens GigasetCX150) lösen.

Welches Problem?


  • Besucher:in
  • November 1, 2022

ok 6641 homebox mag ggf auch vdsl unterstützen, jedoch klappte das bei mir nicht. Ggf lag es auch daran, dass nicht die TAE sondern Fibe to the home Mittels Kabelanschluss / Adapter - WAN Anschluss der O2 Homebox 3 (6742) genutzt wird

 

Welches Problem? - hatte ich doch beschrieben. verpasste Anrufe werden beim Telefon nicht angezeigt. Vorher mit der 6641 funktionierte es.


  • Besucher:in
  • November 1, 2022

und wenn 6641 weiterhin hätte genutzt werden können… warum schickt mir o2 andere Geräte?!?


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  • Legende
  • November 1, 2022

Ggf lag es auch daran, dass nicht die TAE sondern Fibe to the home Mittels Kabelanschluss / Adapter - WAN Anschluss der O2 Homebox 3 (6742) genutzt wird

Dann ist es kein VDSL-Anschluss, sondern ein Glasfaser-Anschluss. Die o2 Homebox 6641 hat zwar eine kombinierte DSL/Ethernet-Buchse, die zur Verbindung mit einem ONT genutzt werden könnte, aber wahrscheinlich wurde dieser Betriebsmodus in der Firmware nicht implementiert. 

Für mich las es sich so, als wolltest DURCH die Beschaffung/Nutzung der o2 Homebox 6742 und dem genannten Telefonapparat ein wie auch immer geartetes Problem lösen. 

Da die o2 Homebox 6742 keine Anschlussmöglichkeit für deine ISDN-Basis bietet und dein Mobilteil kein CAT-iq 2.0 unterstützt, lässt sich dein Problem nicht lösen, ohne entweder das Telefon oder den Router zu ersetzen.

Angesichts des Altes des Telefonapparats würde ich den Austausch des Telefonapparats empfehlen. Wenn ein Anrufbeantworter gewünscht ist, müsstest du einen Telefonapparat mit integriertem Anrufbeantworter kaufen, da die o2 Homebox 6742 keinen integrierten Anrufbeantworter besitzt. 


  • Besucher:in
  • November 1, 2022

bei der 6641 könnte ich ein update anschieben? Sodass ein geeigneter Betriebsmodus Fibe to the home realisiert?

 

… und fürs ISDN Telefon könnte ich dann den bisherigen isdn Anschluss bei der 6641 nutzen?!?

Oder kann das nur o2 selbst per Fernwartung bei der 6641 oder muss das Gerät in einer Werkstatt eingestellt werden?


Sächsin
Legende
  • November 1, 2022

Oder kann das nur o2 selbst per Fernwartung bei der 6641 oder muss das Gerät in einer Werkstatt eingestellt werden?

Das Gerät muss an o2 zurück, wenn du jetzt einen anderen Leihrouter erhalten hast.


  • Besucher:in
  • November 1, 2022

Ich hatte zunächst die 6641, wahrscheinlich etliche Jahre

 

die o2 homebox 2 hatte ich zunächst ür die Umstellung erhalten … weiß jetzt nicht den vierstelligen Code … erhalten. 
 

und danach die o2 homebox 3 6742. nie wurde ich aufgefordert diese zurückzusenden. Mit der Hotline / mehreren Mitarbeitern hatte ich telefoniert. Ich sollte die Geräte probieren, bis ich die Probleme mehr oder weniger selbst löse. Juhu … irgendwann durfte ich ein Gerät bezahlen, worauf ich die homebox 2 einsendete. Eingang bei o2 am 26.10.2022 um 2:11 Uhr. O2 mailt mich am 31.10.2022 an, dass kein Gerät eingetroffen sei. Daraufhin rief ich an und ein Mitarbeiter wollte das klären. Bin mal gespannt was da rauskommt. Ich bin schon seit HanseNet Zeiten dabei aber so ein Heckmeck hatte ich noch nie.


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  • Legende
  • November 1, 2022

bei der 6641 könnte ich ein update anschieben? Sodass ein geeigneter Betriebsmodus Fibe to the home realisiert?

Nein. Wenn Updates verfügbar sind, werden diese automatisch über die o2 Fernkonfiguration veranlasst. Anscheinend hat o2 aber keine Firmware für den Betrieb der o2 Homebox 6641 an einem ONT beim Hersteller bestellt, so dass es auch keine derartige Firmware geben dürfte. Da die o2 Homebox 6641 nicht mehr ausgeliefert wird, wird man sicher auch keine derartigen Updates mehr für das Gerät beim Hersteller beauftragen. 

Sofern du die o2 Homebox 6742 gratis zur Nutzung überlassen bekommst, freue dich doch über ein modernes Gerät. 

Anmerkung: Zur o2 Homebox 2 Generation gehören allesamt die Modelle 6641 (4x LAN, ISDN/S0-Anschluss) und 6441/6741 (2x LAN, kein ISDN/S0-Anschluss).


  • Besucher:in
  • November 1, 2022

Ja, mag sein, dass die kostenlose Nutzung des neuen 6742 Routers angenehm ist. Die Internetgeschwindigkeit, sofern keine Störung vorhanden ist, ist merklich besser, wpa3- sofern die Endgeräte es unterstützen, ist ebenfalls interessant …

mich ärgert jedoch hauptsächlich, dass mein geliebtes isdn-Telefon halt nicht mehr verpasste Anrufe anzeigt. Die könnte ich zwar über 192.168.1.1 - Menüpunkt Telefon beim 6742 - verpasste Anrufe anzeigen lassen aber das ist mega benutzerunfreundlich. Früher blinkte mein Telefon / konnte unter verpasste Anrufe nachschauen und ggf zurückrufen.

Ferner erhalte ich jetzt keine Sprachnachrichten mehr / da die Anrufbeantworterfunktion nicht mehr funktioniert 🤬😡🤨 Ich kann mir gut vorstellen, dass einige wichtige Anrufe / Sprachnachrichten nicht mehr angekommen sind … 

 


o2_Larissa
  • Team
  • November 8, 2022

Hi @Peter654321,
freut mich, dass ihr die technischen Gegebenheiten schon einmal klären konntet. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere lieben Unterstützer!
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden, dass dir die verpassten Anrufe angezeigt werden? Da du geschrieben hast, dass du die Basisstation komplett durch den Router ersetzt. Dies kannst du auch rückgängig machen, indem du im Routermenü die Basisstation deaktivieret (Bedienungsanleitung ab Seite 15) und wieder eine ursprüngliche nutzt. Hast du das schon ausprobiert, habe ich das überlesen oder kommt dies für dich nicht in Frage? 

Liebe Grüße
Larissa


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  • Legende
  • November 8, 2022

Dies kannst du auch rückgängig machen, indem du im Routermenü die Basisstation deaktivieret (Bedienungsanleitung ab Seite 15) und wieder eine ursprüngliche nutzt. Hast du das schon ausprobiert, habe ich das überlesen oder kommt dies für dich nicht in Frage? 

Das ist technisch nicht möglich, weil ihr dem Kunden anstatt einem Router mit ISDN-Buchse einen Router ohne ISDN-Buchse geschickt habt. Man KANN die Basisstation also nicht mehr anschließen und somit nicht mehr nutzen. 

Ihr habt da eine eklatante Lücke in eurem Routerangebot für Kunden mit Tarifoption ISDN-Komfort. Diesen Kunden steht ein Leih-/Mietgerät mit ISDN-Buchse zu - ihr habt es aber versäumt, ein entsprechendes ausgestattetes Routermodell vorrätig zu halten. 

Zitat o2 AGB/Leistungsbeschreibung:

Für die analogen Geräte wird eine TAE- und für ISDN eine RJ45-Schnittstelle zur Verfügung gestellt sofern ein optionaler Router gebucht wird.


  • Besucher:in
  • November 8, 2022

Danke blablup!

Ein Abstellen der integrierten Basisstation im Router bringt nix. Einfach noch mehr Router schicken ohne Anschlussmöglichkeit und womöglich das ganze in Rechnung stellen, noch mehr Chaos erzeugen bringt mich nur noch mehr auf die Palme. Es ist löblich, dass hier Interesse an einer Lösung gezeigt wird, anscheinend gibt es derzeit keine technische mit der Homebox 3 und meinem ISDN Telefon.