Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungstörung DSL & Telefon



Kompletten Beitrag anzeigen

52 Antworten

Benutzerebene 1

Irgendwann bin ich wieder in SW … leider bin ich beruflich, in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vereinspräsident und als Mitglied eines hiesigen Bezirksausschusses zurzeit nicht so flexibel, dass ich mal schnell mich hin und her beamen kann. Auch, weil ich nur eingeschränkt in SW arbeiten kann dank der guten Lösungen … Sorry, aber für dieses hin und her fällt mir nichts mehr ein. Wahrscheinlich ab Mittwoch - wer zahlt mir dann eigentlich den beruflichen Ausfall, wenn das Internet weiterhin nicht geht?

Peter

Wahrscheinlich ab Mittwoch - wer zahlt mir dann eigentlich den beruflichen Ausfall, wenn das Internet weiterhin nicht geht?

 

Niemand. Es geht nicht um Deinen Anschluss. Tips für Hilfe hast du ja mehrfach erhalten.

Benutzerebene 1

Tipps habe ich genügend erhalten, richtig - leider haben sie nicht funktioniert. Meine Angaben werden ignoriert, Termine nicht eingehalten, stattdessen kommt die Bemerkung, dass ein Line-Reset vorgenommen wurde … auf meine Bemerkung, dass das Problem weiterhin besteht nur die Anmerkung, dass ich schon genügend Tipps erhalten habe? Die Service-Mitarbeiter:innen sind ja recht freundlich - leider nützt das mir auch nichts. Zahlen darf mein 93-jähriger Vater aber weiterhin (er erhält ja Tipps?). Ja, ich bin verärgert, weil ich genügend andere Dinge zu tun habe und ich mich auf so etwas wie Telefon und Internet bei meinem Vater einfach verlassen muss ...

Peter

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nochmals: wie viele TAE-Dosen gibt es in der Wohnung/im Haus deines Vaters? Bekommt der Router an allen TAE-Dosen eine DSL-Verbindung? Oftmals hängen sich Router auf, weil man eine fehlerhafte Inhaus-Verkabelung hat, die zu Analogzeiten schon nicht regelkonform war, dort aber noch prima funktioniert hat, und nun alles über Vectoring läuft und dann die Verkabelung eben solche Probleme verursachen kann.

Für die Inhaus-Verkabelung ist übrigens der Endkunde zuständig.

Benutzerebene 1

Sorry, wenn ich es nochmals schreibe: Ich werde es am Mittwoch wieder einmal ausprobieren … vorher müsste ich mich schnell 300 Kilometer hin und her beamen. Ich habe meinem Vater 2004 das “Internet” eingerichtet (damals Alice). Die Verkabelung besteht seid damals. Und ja, Verkabelung kann immer ein Problem sein und ist Aufgabe des Endkunden. Bisher auftretende Probleme konnten wir mit einem Reset gut lösen (ca. 3 - 4 mal im Jahr). ABER: Wenn SYSTEMATISCH das Telefon (und manchmal auch Internet) nachts häufig geht und tagesüber nicht (Beispiel: gestern 22 Uhr Telefon einwandfrei, heute 12:16 “Teilnehmer nicht erreichbar”) und selbst O2 aufgefallen ist, dass irgendetwas nicht stimmt … (Internet tröpfelt - ISDN war schneller!) - wir haben einiges ausprobiert … aber gut: O2 kassiert DSL/Telefon und jetzt die Telefonate über Mobilfunk - m.E. ist für die Verbindung O2 zuständig. Wie gesagt, Mittwoch nachmittag stöpsel ich mal - arbeiten kann ich dann die Woche dank O2 wahrscheinlich abschreiben.

Peter

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sollte sich das Problem nicht am Mittwoch lösen lassen, kann ich - und ich bin kein O2-Mitarbeiter, sondern nur O2-Kunde - nur einen Wechsel zur Telekom anraten. Die kostet zwar mehr, aber hat halt aufgrund der Leitungshohheit einfach mehr Möglichkeiten und einen besseren Service als jeder andere Provider.

Ich habe unlängst eine Arbeitskollegin, die in Richtung Rente zugeht, auch zur Telekom gebracht. Ihr war es wichtiger, vor Ort im Störungsfall in einen Telekom-Laden gehen zu können, als 5,00 € monatlich zu sparen.

Hallo @pms3 ,

gib uns dann gerne nach deinem Besuch am Mittwoch Feedback wie der Stand der Dinge ist.

 

Freundliche Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Aktueller Stand (man sieht es daran, dass ich hier antworte): Es geht, ich habe gerade eine Videokonferenz hinter mir (22.7, 19 - 19:50), die eine Stunde gedauert hat … Heute nachmittag ging es noch nicht … ich bin jetzt einmal neugierig, inwieweit es morgen geht … (das Phänomen, dass es abends geht, hatten wir ja schon öfters).

Übrigens: Stecker und Co. habe ich alles nochmals am Mittwoch ausprobiert - Effekt: leider Null.

Viele Grüße

Peter

Benutzerebene 1

Aktueller Stand: TAgesüber war Telekom-Techniker da - Leitungen alle korrekt, Anschlüsse korrekt, Messung korrekt, Line-Reset, etc. - leider O2 Download: 0,1 - 1 Mbit/s … sprich: nichts geht. Jetzt: 2.92 Mbit/s. Sprich: O2 reduziert die Download-Geschwindigkeit auf ein nicht mehr azeptables Maß. Wobei es abends zumeist etwas besser geht. Warum? Keine Ahnung (Hardware spricht eigentlich nichts dafür ... Sofware-Einstellungen?) … ich wüsste es auch gerne. Hotline: Meldung des Technikers ist nicht da … dummerweise praktizieren wir das jetzt zum zweiten Mal. Ich wüsste es also schon ganz gerne, wie sich das O2 so vorstellt, seinen Vertrag zu erfüllen … Bitte nicht wieder Techniker von Telekom - war zwar recht nett, aber er/sie kann auch nur mit Schulter zucken!

Peter

Benutzerebene 7

@pms3 Quatsch O2 reduziert keine Geschwindigkeit. Welcher Vertrag ist genau vorhanden? Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie bereits erwähnt, würde ich die rechtlichen Voraussetzungen für einen Wechsel zur Telekom herbeiführen. Gerade bei älteren Menschen ist es sinnvoller, ein paar Euro pro Monat mehr zu zahlen, um dann einen Service vor Ort zu haben.

Dein Vater sollte O2 per Einschreiben eine mindestens zweiwöchige, angemessene Frist zur Entstörung des Anschlusses setzen. Wie O2 diesen entstört, ist Sache von O2. Nach fruchtlosem Fristablauf hast du dann eine Wechseloption im Rahmen eines Sonderkündigungsrechts.

Benutzerebene 1

@Anfänger1: Der Fehler bzw. das Problem liegt scheinbar bei O2 - mittlerweile geht auch gar nichts mehr … (seit Sonntag Abend .- Aussage am Montag Morgen von der Hotline: Ja, da liegt eine Störung vor, wir werden uns in einigen Tagen melden).

@rentek: Ja, mir bleibt nichts anderes übrig - es geht nicht um Kosten, sondern dass O2 nichht in der Lage ist, das Problem zu beheben. Letztlich verweist O2 nur auf die App und lässt einen Techniker der Telekom kommen, der nur feststellt, dass Leitungsmäßig alles passt …

Tja, so schafft man Mund-zu-Mund Reklame ...

Peter

Benutzerebene 7

@pms3 Setz O2 eine Frist, wenn die nicht erfolgreich ist, geh dann zur Telekom. Alleine schon wenn ein  Notruf benötigt wird . Wenn du dann die 8 Std Entstörung für 2,99 noch nimmst bist auf der sicheren Seite. 

 

 

Hallo @pms3 ,

wie ist denn die Lage, konntest du in der Zwischenzeit etwas erreichen oder hattest du vielleicht nochmal Kontakt zur Kundenbetreuung/Technik?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Seit Sonntag, 25.7 späterer Nachmittag ist die Leitung tot … nichts geht mehr. Auskunft Hotline: Wir arbeiten dran, Meldung an Team, melden sich bei mir … Wer’s glaubt wird selig.

Grüße

Peter

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wurde das Einschreiben schon weggeschickt? Wenn nein, wäre nun der richtige Zeitpunkt mit Fristsetzung.

Benutzerebene 1

Richtig.

Hallo @pms3 ,

ich hab mir das nochmal genauer angeschaut und ich kann zwar nichts zu den Performanceproblemen sagen, aber zumindest läuft der Anschluss jetzt wieder. Eine aktive Einwahl ist seit der von mir vorgenommenen Umstellung um 14:30 wieder ersichtlich.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Jetzt geht es auch wieder (14:46) - gerade hat mein Vater bei mir angerufen. Verbindung einigermaßen, Rückruf hat geklappt. Dann schaue ich mal, wie stabil das Ganze ist …

Peter

Hallo @pms3 ,

wie ist die Lage, hat es in den letzten Tagen weiter gut geklappt mit dem Anschluss des Vaters oder ist es wieder zu Unterbrechungen gekommen? Eine kurze Rückmeldung deinerseits wäre schön.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Rückmeldung: Telefon klappt jetzt scheinbar konstant - mehrere Versuche haben funktioniert. Ich wüsste aber schon ganz gerne, woran es nun lag … ist ja doch recht komisch, dass eine Woche komplett “abgeschaltet” (?), d.h. es ging gar nichts, wurde.

Grüße

Peter

Benutzerebene 1

Internet geht nur bedingt - es erscheint wenn überhaupt nur die Schrift. Auch die Verbindung scheint wieder verzerrt zu sein … Ticket ist natürlich geschlossen … Ich weiß nicht, wieso O2 es nicht hinbekommt. Wir testen noch heute und morgen …

Peter

P.S. O2 hat eine zeitlang nach Aufkauf von Eplus meinem Vater überhöhte Rechnungen für sein Mobiltelefon berechnet, weil O2 behauptet hat, er würde mobil surfen - dabei hat er kein Smartphone und benutzt mobil kein Internet. Ich habe daraufhin mehrmals bei O2 interveniert und gebeten, das mobile Internet abzuschalten - hat O2 vielleicht einfach das Internet jetzt auch bei DSL gekappt?

Hallo @pms3 ,

es wurde sicherlich nicht das Internet gekappt. Heute ist die Verbindung durchgehend seit der nächtlichen Zwangstrennung bestehend und genauso war die Verbindung zum Beispiel gestern durchgängig vorhanden.

Das Ticket wurde geschlossen, da dieses für einen Komplettausfall eröffnet wurde und die Verbindung hat wie du selber bestätigt hast bestanden. Was genau du meinst mit es wird nur die Schrift geladen, kann ich so nicht nachvollziehen, man muss aber bedenken das der Anschluss zur Zeit immer noch über ADSL betrieben wird mit einer entsprechend eingeschränkten Leistung. Wenn die Sprachqualität der Verbindung sehr verzehrt ist, dann wäre es ratsam sich explizit dazu nochmal an die Kollegen der Technik zu wenden.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Ich meine, dass ich im Download zwischen 0,01 und 0,4 Mbps habe - eigentlich bezahle ich 16, ok, ich wäre auch schon mit 8 zufrieden … ich habe das Gefühlt das 100xmal gesagt zu haben, es wurde gefühlt 100xmal ignoriert - ja, ich weiß, die Leitung ist ok (sagt auch Telekom-Techniker, der da war und dann perplex über die 0,4 Mbps … ), die Pointe ist: irgendwer regelt die Leitung auf annähernd 0 herunter … (sagt auch euer tolles 02-Tool - Router undd Co alles ok, dann auf Speedtest - “oops, die Leitung ist scheinbar langsam” … ja, sage ich dauernd ...) - Ticket eröffnet, dann wird es geschlossen, weil ihr ganz was anderes repariert habt, was nur bedingt das Problem ist … Leute: es nervt tierisch! (Immerhin scheint jetzt das Telefon einigermaßen zu laufen … ist ja schon mal toll) . Bitte nicht persönlich nehmen: Ich habe jetzt den Wechsel beantragt - O2 can’t do!

Grüße Peter

Benutzerebene 1

Ich habe jetzt für meinen Vater gekündigt - O2 kassiert ohne die entsprechende Leistung zu liefern und ohne sich um die konkreten Probleme zu kümmern.

Deine Antwort