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Verbindungsprobleme im Home Office

  • October 2, 2025
  • 10 Antworten
  • 89 Aufrufe

Hallo,

Leider funktioniert bei mir seit dieser Woche kein Home Office mehr. Es wird keine Verbindung zu den Netzwerken meiner Arbeit hergestellt. Mein WLAN funktioniert störungsfrei und auch ansonsten habe ich keine Internetprobleme. Nur mit dem Arbeitsrechner kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Bis vor kurzem hat dies noch problemlos funktioniert. Woran kann das liegen? Dies stellt ein sehr großes Problem für mich dar und muss so schnell wie möglich behoben werden. 

Danke schon mal für die Antworten. 

Lg

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 2, 2025

@Schnien31 

frage mal die IT Mitarbeiter deines Arbeitgebers,

vielleicht wurde aus Sicherheitsgründen etwas am einlogg- Prozess geändert.

 


Bollermann
Legende
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  • October 2, 2025

Wenn alles andere funktioniert, liegt's nicht an o2. 

Da muss dein Arbeitgeber tätig werden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Leider besteht das Problem nur bei mir zu Hause. Ich habe es jetzt mit meinem PC bei mehreren Leuten probiert. Es funktioniert sonst überall problemlos. Das lässt leider darauf schließen dass es an meiner Verbindung liegt. Daher wird mein Arbeitgeber hier auch nicht tätig. Mit diesem habe ich jetzt mehrmals gesprochen. Mir wurde auch schon ein neuer PC ausgehändigt. Aber das brachte auch nichts. Sonst hat von meinen Arbeitskollegen auch niemand dieses Problem. 


Bollermann
Legende
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  • October 2, 2025

@Schnien31 

 

Es kann nicht an der Verbindung liegen.. wenn alles andere funktioniert. 

Welche Technologie nutzt du denn? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Wir nutzen lediglich einen Laptop und verbinden uns über VPN mit dem Netzwerk der Arbeit. Und dies wird irgendwie blockiert. Die VPN Verbindung wird scheinbar immer getrennt. Ich kenne mich aber auch absolut nicht aus. Ich habe außerdem von O2 die Homebox. Die ganze Zeit hat es normal über WLAN funktioniert. Jetzt geht es weder über WLAN noch über das LAN Kabel. Bei meinen Nachbarn welche im gleichen Haus wohnen funktioniert es auch nicht. Bei Leuten die woanders wohnen kann ich mich normal einloggen. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 2, 2025

Dann liegt dies höchstwahrscheinlich an IPv6 bzw. IPv4.

Kläre, ob bei dir natives IPv4 und IPv6 (Dualstack) geschaltet ist. Manche VPN-Zugänge haben mehrere Einwahlmöglichkeiten, zB. über IPv4, IPv6 oder IPv4 sende- und IPv6 empfangsseitig (für Dual-Stack-Lite-Anschlüsse).


Bollermann
Legende
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  • October 2, 2025

@rentek 

Das müsste dann aber neu sein... Weil vorher hat's ja funktioniert.

@Schnien31  Kauf dir eine gescheite Fritzbox. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Bei mir scheint Dualstack geschaltet zu sein. Das konnte ich überprüfen. Weiß aber nicht ob das vorher auch schon war. Leider lässt sich bei meinem Router IPv6 nicht deaktivieren. Habe da gestern fast 2 Stunden mit mehreren Mitarbeitern von O2 telefoniert..

 

@Bollermann einen neuen Router habe ich mir jetzt bestellt.. Bin aber skeptisch ob es das Problem löst da ja vorher alles ging 😫


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  • Legende
  • October 2, 2025

Leider lässt sich bei meinem Router IPv6 nicht deaktivieren

Wäre auch nicht die “beste” Variante.

IPv6 am problematischen Gerät zu deaktivieren wäre eher korrekt, besser wäre es zu prüfen, warum das jetzt auf einmal zu Probleme führt. Das sollte aber der IT-Support deines Arbeitgebers beherrschen… wenn der Arbeitgeber es sich auch leisten möchte, dass Zeit und Wissen dafür aufgewendet wird.

einen neuen Router habe ich mir jetzt bestellt

ehrlich gesagt würde es mich eher überraschen, wenn ein neuer Router das Problem behebt. Das lässt sich imho erstmal nicht technisch erklären wie das helfen soll.


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 8, 2025

Hallo ​@Schnien31,

hatte sich denn irgendwas geändert, zu dem Zeitpunkt, wo du den Fehler festgestellt hast? Wurde zum Beispiel irgendwas in den Einstellungen vom Router geändert oder lässt sich die VPN-Verbindung aktuell wieder aufbauen?

VG
Dennis