Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungsproblem mit o2 Cable

  • 29 March 2024
  • 1 Antwort
  • 17 Aufrufe

Ich wollte einmal ein Problem melden, wo mir die Technik bisher nicht gut weiterhelfen konnte. Ich habe seit diesem März massive Probleme beim Verbindungsaufbau über TCP.

 

Ich habe das Problem bei der o2 Technik gemeldet, dann erhielt ich zeitnah einen Rückruf von Vodafone, die mir gesagt haben, es liegt nicht am Kabelnetz, was ich auch glaube, denn die Probleme tauchen nicht im Kabel Layer auf, sondern im TCP/IP.

Ich habe festgestellt, dass bei vielen TCP Verbindungen, die neu aufgebaut werden, dass SYN/ACK Paket vom AFTR Gateway verschluckt wird. Es könnte sich um ein NAT Problem auf dem Gateway selbst handeln, denn das Problem passiert häufiger wenn viele parallele Verbindungen aufgemacht werden, vorzugsweise zum gleichen Host.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Fritzbox Cable 6591 → Ubiquiti Dream Machine Pro →  MacBook Pro per Ethernet.

Ich habe einen Server in der Cloud wo ich alle Verbindungsanfragen protokolliere und konnte so verifizieren, dass das SYN/ACK Paket auf jeden Fall rausgeschickt wird, allerdings kommt es auf der Fritzbox und somit auch auf dem Ubiquiti Gerät nicht an.

Ich konnte auch feststellen, dass das Problem mehr IPv4 Verbindungen zu betreffen scheint, was vielleicht auch Sinn macht (DS Lite). Bei IPv6 Hosts scheint es gar nicht oder nur selten zu passieren.

 

Leider hat o2 das Ticket geschlossen, weil Vodafone keinen Fehler festgestellt hat, dabei trifft das Problem wohl eher auf der o2 Infrastruktur auf und nicht auf der von Vodafone.

Mein Workaround bisher ist:

Auf dem Cloud Server läuft ein Tailscale Client der den Server als Exit Node bewirbt. Nun kann ich auf dem Ubiquiti Router ebenfalls Tailscale laufen lassen und jeglichen Traffic über das Tailnet und somit über den Cloud Server laufen lassen. Da jeglicher Traffic so in Wirecard verpackt wird und die Verbindung offen bleibt, kann ich nun ungestört neue TCP Verbindungen über das Tailnet erzeugen.

Leider blockieren viele Websites Traffic vom dem Cloudanbieter, sodass ich ab und zu meinen Traffic ohne Tailscale laufen lassen muss.

Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs genau beschreiben und bin für jede Hilfe dankbar.

icon

Lösung von o2_Giulia 30 March 2024, 16:36

Zur Antwort springen

1 Antwort

Hallo @OneManAmir,

herzlich willkommen in unserer o2 Community und vielen Dank für deine Frage.

Hier sollte auf jeden Fall noch einmal eine Meldung über unseren technischen Support erfolgen, damit die Paketverluste untersucht werden können.

Melde dich dazu bitte noch einmal telefonisch bei unserer Kundenbetreuung, damit die Mitarbeiter ein Störungsticket aufnehmen.

Gib uns dann bitte noch einmal Bescheid. Wir können dann ggf. einmal bei unseren Ansprechpartnern einmal nachfragen, was für eine Lösung hier möglich ist.

Viele Grüße

Giulia

 

Deine Antwort