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Warum O2 Service

Verbindungsabbrüche seit Umstellung auf O2


Hallo zusammen,

so mein Experiment ‘Gucken wir mal ob O2 gut ist’ habe ich vor einer Woche gestartet. Zuvor war ich zufriedener DSL-Kunde der Telekom, wollte aber auch mal anderen Anbietern eine Chance geben und gucken ob es sich lohnt diese zu nutzen. O2 hat den DSL-Anschluss nun übernommen. Das hat geklappt, auch wenn es ein paar Probleme gab (Zugangsdaten nicht erhalten).

Bisher muss ich sagen, O2 erfüllt meine Erwartungen vollkommen, da ich von Problemen ausging.

Vorgestern um 5:55 Uhr ein paar Minuten einen Ausfall (nein ich rede nicht von der nervigen Zwangstrennung alle 24h), gestern bereits die erste größere Störung gehabt, zuerst ein kurzer Ausfall um 19:02 für einige Minuten, dann um 21:59 - 23:30 eine längere Störung. Schön, so kann ich meinen Vodafone LTE-Fallback testen, der klappt wunderbar, danke O2 für die Prüfung.

Hatte gestern ein Ticket über die Notfall Hotline eröffnet, welches heute geschlossen wurde, da es um 23:30 Uhr bereits wieder funktionierte. Heute eine telefonische Nachfrage bei der Technik, ob diese mir Fehler nennen kann, leider nein.

Ist das so normal, dass bei der Umstellung von Telekom auf O2 direkt danach Probleme auftreten? Bei der Telekom hatte ich in 3 Jahren einen Ausfall, da war dann aber auch die ganze Straße betroffen.

Gruß,

Jan

12 Antworten

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  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 3. April 2023

o2/Telefónica Deutschland betreibt keinerlei DSL-Technik in Deutschland. Falls du also von einem DSL-Ausfall sprichst, so war o2 nicht daran beteiligt. 

Falls du nicht von einer Unterbrechung der DSL-Synchronisation gesprochen hast, so kann das Problem bei o2 oder beim Übergang aus dem Netz der Telekom zum Netz von Telefónica gelegen haben. 

Meine persönliche Erfahrung ist: Es gibt gelegentlich nächtliche Wartungsarbeiten, sowohl im DSL-Bereich durch die Telekom als auch im Nicht-DSL-Bereich durch Telefónica.
Wenn ich die Verfügbarkeit meines o2 DSL Anschluss mit dem direkten Telekom-Anschluss meiner Eltern vergleich, sind mir aber im langjährigen Mittel keine Unterschiede aufgefallen. Aufgefallen ist mir aber, dass Telekom-Kunden besser informiert werden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. April 2023

Ja genau, O2 nutzt bei mir die Leitung der Telekom. Daher wundert es mich ja so, dass ich nun direkt nach der Übernahme diese Probleme habe (PPPoE Abbruch).

Aber gut ich schaue es mir mal entspannt an, mal gucken ob es nun dauerhaft behoben ist, bisher läuft mein Experiment mit O2 also wie erwartet.

 

Einen Auskunftsfreudigeren Support würde ich mir wünschen.

 


Joe Doe
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  • 12533 Antworten
  • 3. April 2023

@Groja2 Ich hoffe mal, dass an deinem Anschluss keine Fritzbox 73XX angeschlossen ist.

Welcher Router wird denn genau eingesetzt?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. April 2023

Ne wenn dann die FritzBox 7490 ;) Habe es aber etwas anders realisiert. Aktuell habe ich einen DreyTek Vigor 165 und dahinter eine UDM Pro. 


PPPoE Abbrueche, ohne DSL Syncverlust, koennen letztlich ueberall auf der ganzen PPPoE-Tunnelstrecke verursacht werden. D.h. von Deinem Router ueber BNG, Kernnetz, und Uebergabe der Telekom, und O2s Netz und ‘PPPoE-Server'.

Ich wuerde mal im Log der UDM nach dem Stribg ppp oder PPP suchen, vielleicht findet sich da etwas Information warum das abbricht?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. April 2023

Muss mal gucken was der DrayTek sagt (Die LEDs waren beim Ausfall im Party Modus). Da komme ich aber erst heute nach der Arbeit dran.

Auf der UDM nur das:

 

2023-04-02T21:58:28+02:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[1068]: wan-failover-monitor-icmp: wf-monitor-ppp0-10-icmp (X.X.X.X->1.1.1.1) has dpinger update: 1.1.1.1 is down {"alarm":true,"id":"ppp0-mon10-1.1.1.1-ping.ubnt.com","latencyAverage":9794.0,"latencyStdDev":5839.0,"lossPercentage":52.63159942626953}

2023-04-02T21:58:28+02:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[1068]: wan-failover-monitor-icmp: wf-monitor-ppp0-10-icmp (X.X.X.X>8.8.8.8) has dpinger update: 8.8.8.8 is down {"alarm":true,"id":"ppp0-mon10-8.8.8.8-ping.ubnt.com","latencyAverage":22539.0,"latencyStdDev":5610.0,"lossPercentage":52.63159942626953}

2023-04-02T21:58:31+02:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[1068]: wan-failover-monitor-dns: wf-monitor-ppp0-11-dns (X.X.X.X->1.1.1.1) has dns-monitor update: 1.1.1.1:ui.com is down

2023-04-02T21:58:31+02:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[1068]: wan-failover-interfaces: wf-interface-ppp0 (X.X.X.X) is down [_DD___]

2023-04-02T21:58:31+02:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[1068]: wan-failover-group-base: wf-group-3-single is down [d](ppp0)

2023-04-02T21:58:31+02:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[1068]: wan-failover-groups: wf-groups-container is using wf-group-2-single + gre1 (table 203) { wf-group-1-single is down [d](eth9) wf-group-2-single is up [u](gre1) wf-group-3-single is down [d](ppp0) }

2023-04-02T21:58:31+02:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[1068]: res-interfaces: Removing unknown PPPoE route {


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 12. April 2023

Hallo @Groja2 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie sieht es denn bei dir zur Zeit aus, es sind jetzt ja noch ein paar Tage ins Land gegangen. Hattest du weiterhin Abbrüche oder ist die Verbindung jetzt stabil?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. April 2023

Hallo Sven,

 

ich habe weiterhin Probleme und versuche die genaue Ursache weiter auszumachen.

 

Kurze Auflistung der gemeldeten Fehler:

6.4. - Paketverluste um 01:59 Uhr

9.4. - Paketverluste um 14:44 Uhr

10.4. - Paketverluste um 23:28 Uhr

12.4. - Paketverluste um 0:27 Uhr

 

Von ‘stabil’ würde ich also nicht reden, aber aktuell läuft es zumindest ohne PPPoE Abriss, abgesehen von den 24h reconnect…. 

Hatte in der Filiale, wo ich den Vertrag abgeschlossen habe, einmal nachgefragt, ob man den abstellen kann (ja ich weiß geht nicht, aber immer mal nerven und nachfragen hilft ja vielleicht irgendwann einmal….). Er wusste es nicht und wollte sich erkundigen und bei mir melden, aber nie wieder was von ihm gehört.

 

Log auf dem DrayTek war bei mir leider nicht aktiv, es kann also eventuell ein Verlust des DSL sync gewesen sein (in den zuvor genannten Fällen). Sehen wir, wenn es nochmal auftritt.

 

Was mich allerdings bei O2 sehr stört ist die Kommunikation zu Tickets. Habe mehrere Tickets bereits eröffnet und ohne Rücksprache werden diese geschlossen. Selbst auf erneute Anrufe und Nachfrage erhält man keine Informationen.

Auch der Telefonsupport ist nunja, nicht optimal (abgesehen von dem Herrn den ich Nachts über die Notfallhotline erreichte). Mehr als ein Ticket aufmachen kann der 1st Level wohl nicht...

Wie ich bereits sagte, hatte ich die Probleme mit der Telekom nie, in drei Jahren einmal einen Ausfall und keine Paketverluste.

 

Werde nun einmal so vorgehen, dass ich einen RaspberryPi ins Netzwerk hole der ein paar Server anpingt und das Ergebnis speichert. Dann kann ich die Paketverluste nochmal genauer untersuchen.

 

 

Gruß,

Jan


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 19. April 2023

Hallo @Groja2 ,

es sind jetzt ja ein paar Tage vergangen, wie sieht es bei deiner Datensammlung aus? Hat sich da ein Muster ergeben oder konntest du sonst noch irgendwelce Auffälligkeiten beobachten?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 28. April 2023

Hallo,

Ja es hat sich ein Muster ergeben. Ich erreiche die IPs 1.1.1.1 und 8.8.8.8 nicht. Worauf die UDM Pro mit einem Neuaufbau der DSL-Verbindung reagiert. Ebenfalls stelle ich weiterhin immer wieder Latenzprobleme fest.

Vorgeschlagene Lösung der Technik war, hier die DNS Server von O2 zu nutzen. Da kann ich dann nur noch lachen.

Naja O2 hatte somit seine Chance, es bleibt halt bei, wer billig kauft kauft zweimal, außerordentliche Kündigung ist raus. Ich hoffe ich kann schnell wieder zu einem vernünftigen Anbieter wechseln.


Gruß,

Jan

 


Groja2 schrieb:

Hallo,

Ja es hat sich ein Muster ergeben. Ich erreiche die IPs 1.1.1.1 und 8.8.8.8 nicht. Worauf die UDM Pro mit einem Neuaufbau der DSL-Verbindung reagiert.

 

Das erscheint zumindest teilweise an der sub optimalen Konfiguration zu liegen… wenn es darum geht zu messen ob der DSL link steht ist es hilfreich reflectoren zu waehlen die moeglichst nahe zur ISP Seite des DSL-Links liegen…

Das entschuldigt allerdings nicht, dass alternative DNS Server nicht richtig zu ereichen zu sein scheinen.

Wie sieht das denn genau aus, sind die Server gar nicht erreichbar oder nur mit erhoehtem Paketverlust?

 

Groja2 schrieb:

 

 

Ebenfalls stelle ich weiterhin immer wieder Latenzprobleme fest.

Mmmh, wie zegen sich diese?

Groja2 schrieb:

Vorgeschlagene Lösung der Technik war, hier die DNS Server von O2 zu nutzen. Da kann ich dann nur noch lachen.

Fuer das Link Monitoring ist das mit O2s DNS Server als Reflektor nicht der schlechteste Ansatz, da man sich das moeglicherweise ueberlastete “Peering” mit dem ISP der alternativen ISPs erspart

Groja2 schrieb:

Naja O2 hatte somit seine Chance, es bleibt halt bei, wer billig kauft kauft zweimal, außerordentliche Kündigung ist raus. Ich hoffe ich kann schnell wieder zu einem vernünftigen Anbieter wechseln.


Gruß,

Jan

 

Und welcher ISP wird es? Selber bin ich beo0i O2 zufrieden, aber bei Unzufriedenheit waere tal.de meine bevorzugte Alternative...


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 4. Mai 2023

Hallo @Groja2 ,

hast du denn ansonsten jetzt schon einmal über einen Zeitraum die Verbindung mit den o2 DNS Servern getestet?

 

Schöne Grüße, Sven