Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungsabbrüche o2 DSL - Eigene Fritzbox

  • November 10, 2025
  • 11 Antworten
  • 73 Aufrufe

Guten Abend,

 

ich habe seit dem 31.01.22 einen Anschluss bei O2 DSL mit dem ich, auch dank eigener Fritzbox 7590 AX, eigentlich sehr zufrieden bin.

 

Während der letzten Jahre gab es immer zu bestimmten Uhrzeiten, kleinere Verbindungsabbrüche (Syncs) die nicht weiter schlimm waren.

 

Seit einigen Tagen nun, bricht ab gewissen Uhrzeiten und über den Tag verteilt, immer wieder die Verbindung zusammen. Die Box meldet dann immer wieder, das das DSL nicht Antwortet, keine Synchronisation etc (Screenshots hänge ich an).

 

Dies geht aktuell, während ich dies hier schreibe, im Minutentakt wiederholt vor sich.

 

Da ich über die Störmonitore nicht erkennen kann, das meine Nachbarschaft ebenfalls betroffen ist, würde ich darum bitten, dass sich dies jemand von o2 genauer anschaut.

 

 

 

 

 

 

11 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 10, 2025

@Brainny1 Poste bitte mal jeweils einen Screenshot aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/ Reiter DSL (inkl. DTU Fehler) und Spektrum. Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2025

Hier die Screenshots :

 

 

 

 

 

 

Mit weiteren Daten kann ich erst morgen wieder dienen, da ich in kürze zur Nachtschicht muss.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 10, 2025

Nutzt du PLC-Adapter/PowerLAN?
Neueste Firmware 08.20 auf der Fritzbox installiert?
Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2025

Nein

 

Software ist aktuell

 

Eine


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 11, 2025

Kannst du mal ein Bild der TAE-Dose in geöffnetem Zustand machen, um zu sehen, wie die Verkabelung ist? Es entsteht der Eindruck, dass nicht die passende Endleitung zwischen APL und TAE-Dose verlegt ist.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 11, 2025

@Brainny1 Und steckt das Netzteil der Fritzbox alleine in der Steckdose? Hatte schon einen Fall gehabt, wo eine günstige LED Lichterkette die Fritzbox außer Tritt brachte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2025

An der Dose wurde seit der Techniker damals für den Anschluss vor Ort war, nichts mehr gemacht. Lediglich das DSL Kabel wurde durch ein längeres ersetzt, aber das ist auch 2 Jahre her. Die Box steht auch seit 2 Jahren an diesem Platz. Die Störungen treten erst seit wenigen Tagen auf. 

 

Aktuell gab es seit gestern Abend 20 Uhr, nur noch einen Verbindungsabbruch um 4 Uhr Nachts.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 11, 2025

Wurde das Kabel ggf. beschädigt (durch Saugroboter)?

Wenn nein, musst du unter 0800-5251378 eine Störung melden oder ggf. beim AVM/Fritz-Support deine Fritzbox auf einen schleichenden Defekt überprüfen lassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Die Dose Hängt etwa 20 cm über dem Boden, da kommt kein Saugroboter dran.

 

Es war nun genau einen Tag ruhe, und nun geht das ganze wieder von vorne los.

Nur, das dieses mal eine Meldung hinzugekommen ist :

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 12 Meter lang. Sie kostet ungefähr 6948 kbit/s.

 

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 14, 2025

Dann gibt es vielleicht doch noch weitere, inaktive TAE-Dosen oder der Anschluss läuft zwischen APL und TAE-Dose auf nur einer Ader.

Sofern ein Bild der TAE-Dose in abgeschraubtem Zustand und des APL, sofern er unverschlossen ist, in geöffnetem Zustand nicht möglich ist, bleibt nur eine Störungsmeldung unter 0800-5251378. 


o2_Manga
  • November 14, 2025

Hallo ​@Brainny1 

willkommen bei uns in der Community. Schön, dass du uns hier besuchst. 🙂

JoeDoe und rentek haben dir ja schon wertvolle Tipps gegeben, leider wirst du aber um die technische Störungsstelle nicht herumkommen. In unseren Systemen sind die Abbrüche, die du beschreibst, seit dem 08.11.25 ersichtlich. Es liegt also an der Leitung außerhalb deiner Sphäre. Bitte lasse ein Entstörungsticket erstellen.

Grüße und danke an alle helfenden User. 

Manga