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Gelöst

Verbindungs Geschwindigkeit

  • November 15, 2020
  • 4 Antworten
  • 86 Aufrufe

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen ist die Geschwindigkeit des Internes so gering, dass ich nicht mehr im Homeoffice arbeiten kann. Wir können Lediglich E-Mails abrufen. Ich habe den Fehler bei der Hotline gemeldet. Mann konnte mir nicht weiterhelfen. Die Leitungen wären halt überlastet momentan, war die einzige Aussage.. Demnach bin ich seit einigen Tagen wieder im Büro tätig. Am Donnerstag bekam ich auf einmal eine SMS das ein Router Austausch helfen soll. Ich warte bis heute auf den neuen Router. Wenn bis morgen kein Paket hier ankommt, werde ich den Vertrag kündigen und mich nach einer Alternativen umhören. 

Lösung von o2_Lars

Hallo @SusaHerb und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Gerade in der aktuellen Situation fällt es natürlich besonders auf, wen nder Anschluss nicht so läuft, wie er sollte.

Die Kollegen, die ein Ticket für einen Anschluss aufnehmen, können natürlich vorab nicht sagen, was genau letztendlich die Ursache ist, haben über mitunter die eine oder andere persönliche Vermutung. Die fließt natürlich nicht mit in die Bearbeitung des Anliegens mit ein, so dass es dann durchaus passiert, dass während der Bearbeitung andere mögliche Ursachen in Betracht gezogen werden.

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss und auch das Ticket geworfen. Unser Vorleister gibt für die Anschrift eine verfügbare Bandbreite von 2MBit/s an, das geschaltete Profil liegt etwas darüber. Ursache ist hier auch einfach die Leitungslänge und die daraus resultierende Dämpfung.

Gerade an solchen Anschlüssen kann jede weitere Kleinigkeit, die eventuell nicht ganz optimal ist, dazu führen, dass die tatsächlich ankommende Bandbreite noch einmal ein wenig niedriger ist. 

Es ist daher wichtig, zwischen TAE Dose und Router nur das mitgelieferte Kabel zu verwenden, keine Verlängerungen oder sonstige Hardware. Wenn ein neuer Router angekommen ist, daher auch in jedem Fall alle Kabel mit tauschen, einfach um sicher zu gehen, dass da nicht eventuell ein Schaden im Kabel selbst vorliegt. Ebenso kann es natürlich auch im Gebäude selbst im Laufe der Zeit dazu gekommen sein, dass Verbindungen nicht mehr so optial sind, wie sie es einmal waren, Möglichkeiten gibt es viele…

Es waren anscheinend auch einige Abbrüche auf der Leitung, diese scheinen aber jetzt die letzte Tage nicht mehr aufgetreten zu sein, oder?

Es ist zusätzlich möglich ,dass durch diese Abbrüche ein Automatismus gegriffen hat, der di Geschwindigkeit etwas abgesenkt hat, um die Leitung stabil zu halten. Sofern sie nun stabil bleibt, und ein solcher Automatismus eingegriffen hat, werden die Werte auch nach und nach wieder steigen.

Auch unter optimalen Bedingungen wird dieser Anschluss nur knapp die 2 MBit/s erreichen, eine höhere Geschwindigkeit wird durch diesen DSL Anschluss leider erst dann möglich sein, wenn durch den Vorleister ein Ausbau erfolgt :-/

Gruß,

Lars

 

4 Antworten

schluej
Legende
  • November 15, 2020

Moin Moin,

da die HomeBox eh nicht der tollst Router ist, würde ich Dir eine Fritzbox 7530 empfehlen.

Die liegt so bei 110€. Hat aber ein besseres WLAN und man kann die Qualität der Leitung sehen.

Wenn Du die HomeBox zurück an O2 sendest mußt Du auch keine Miete mehr zahlen (wenn du denn Zahlst).

Und wenn Du den Provider wechselst kannst Du sie weiter verwenden.

Schalte mal zum Testen den Router für eine ½ Stunde aus. Und schau mal ob es besser wird.

Du kannst auch noch das 5GHz und 2,4 GHz WLAN unterschiedliche Namen geben.

Und ggf. auch mal den Kanal ändern, eventuell “stört” dein WLAN ein Nachbar…

Wenn Du über Kabel angeschlossen bist ist der Tipp mit dem WLAN natürlich...


akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • November 15, 2020

würde ich Dir eine Fritzbox 7530 empfehlen.

Die liegt so bei 110€. Hat aber ein besseres WLAN

Ich würde eine 7590 empfehlen. Die liegt so bei ca. 175€ und hat ein noch besseres WLAN (doppelt so viele Sende- und Empfangsantennen, daraus resultierend doppelte theoretische Übertragungsgeschwindigkeit sowohl im 2,4GHz als auch im 5GHz-Bereich), doppelt so viel RAM, viermal soviel ROM.

Gruß

akapuma


schluej
Legende
  • November 15, 2020

Viermal soviel ROM ist natürlich der Killer. Da gibt man auch gern 60% mehr Geld aus.

Stellt sich die Frage wie voll das ROM ist wenn es nur zur ½ voll ist wird sich das auch nie mehr ändern...


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • November 18, 2020

Hallo @SusaHerb und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Gerade in der aktuellen Situation fällt es natürlich besonders auf, wen nder Anschluss nicht so läuft, wie er sollte.

Die Kollegen, die ein Ticket für einen Anschluss aufnehmen, können natürlich vorab nicht sagen, was genau letztendlich die Ursache ist, haben über mitunter die eine oder andere persönliche Vermutung. Die fließt natürlich nicht mit in die Bearbeitung des Anliegens mit ein, so dass es dann durchaus passiert, dass während der Bearbeitung andere mögliche Ursachen in Betracht gezogen werden.

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss und auch das Ticket geworfen. Unser Vorleister gibt für die Anschrift eine verfügbare Bandbreite von 2MBit/s an, das geschaltete Profil liegt etwas darüber. Ursache ist hier auch einfach die Leitungslänge und die daraus resultierende Dämpfung.

Gerade an solchen Anschlüssen kann jede weitere Kleinigkeit, die eventuell nicht ganz optimal ist, dazu führen, dass die tatsächlich ankommende Bandbreite noch einmal ein wenig niedriger ist. 

Es ist daher wichtig, zwischen TAE Dose und Router nur das mitgelieferte Kabel zu verwenden, keine Verlängerungen oder sonstige Hardware. Wenn ein neuer Router angekommen ist, daher auch in jedem Fall alle Kabel mit tauschen, einfach um sicher zu gehen, dass da nicht eventuell ein Schaden im Kabel selbst vorliegt. Ebenso kann es natürlich auch im Gebäude selbst im Laufe der Zeit dazu gekommen sein, dass Verbindungen nicht mehr so optial sind, wie sie es einmal waren, Möglichkeiten gibt es viele…

Es waren anscheinend auch einige Abbrüche auf der Leitung, diese scheinen aber jetzt die letzte Tage nicht mehr aufgetreten zu sein, oder?

Es ist zusätzlich möglich ,dass durch diese Abbrüche ein Automatismus gegriffen hat, der di Geschwindigkeit etwas abgesenkt hat, um die Leitung stabil zu halten. Sofern sie nun stabil bleibt, und ein solcher Automatismus eingegriffen hat, werden die Werte auch nach und nach wieder steigen.

Auch unter optimalen Bedingungen wird dieser Anschluss nur knapp die 2 MBit/s erreichen, eine höhere Geschwindigkeit wird durch diesen DSL Anschluss leider erst dann möglich sein, wenn durch den Vorleister ein Ausbau erfolgt :-/

Gruß,

Lars