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Frage

Verbindung seit Umstellung langsam




Liebes O2-Team,



seit ich Mitte Juli meinen Vertrag auf DSL All-in-M umgestellt habe (vorher hatte ich noch einen alten Alice-Tarif) ist meine Verbindung viel schlechter als zuvor. Der Telefon-Support meint, dass an meiner Leitung nichts geändert wurde. Es ist jedoch so, dass sich manchmal nicht einmal Google öffnet - egal ob auf dem einen PC, dem anderen PC, einem der beiden Handys oder Tablets. Ein Speedtest kann oft gar nicht durchgeführt werden, weil schon die entsprechende Seite nicht lädt! Wenn sie dann doch mal öffnet, zeigt sie eine 6000er-Leitung an. Trotzdem kann man oft nur Downloads mit einer Geschwindigkeit von 50mbit/s durchführen. Darüberhinaus gibt es oft Verbindungsabbrüche. Wenn ich WLAN auf dem Handy deaktiviere, surfe ich wesentlich schneller mit 3G. Das kann doch nicht sein! Ich habe bereits einen neuen Kanal auf dem Router ausgewählt, nachdem ich geprüft habe, auf welchem Kanal die anderen Router in der Umgebung senden. Das hat leider auch nichts gebracht. Also muss doch irgendetwas an der Leitung geändert worden sein. Vielleicht kann hier mal jemand draufgucken? Das wäre super!



Gruß



Johanna B.



Ich entnehme deinen Aussagen,daß du den Geschwindigkeitstest über eine W-Lan-Verbindung gemacht hast.Bitte führe den Test mal mit einer Lan-Verbindung aus.



Welchen Router hast du ?Bricht denn auch wirklich die Internet-bzw.dsl-Verbindung ab oder nur das W-Lan ?




Ich habe soeben einen Test über Lan-Kabel durchgeführt. Ergebnis: Download 7,2 Mb/s, Upload 0,90 Mb/s, Ping 45ms. Trotzdem hat diese O2-Seite hier allein schon eine knappe Minute gebraucht, um zu laden...Und hier sind nicht mal viele Bilder drauf! Woran kann das also liegen?



Ich habe die aktuelle O2 HomeBox 2.




Das sieht ja denn doch nach einer recht ordentlichen Geschwindigkeit aus.Da du ja sicherlich,wie ich gelesen habe,noch andere Geräte an der Box betreibst,Smartphone & Tablet,kann es zu Einbrüchen kommen.Alle im Heimnetz betriebenen Geräte müssen sich die verfügbare Internetbandbreite teilen.Wobei das eigentlich bei 7.2 Mb/s nicht so ins Gewicht fallen sollte.Beobachte das mal weiter.




Natürlich betreibe ich noch andere Geräte, aber zum einen mache ich das natürlich nicht gleichzeitig (vor allem, wenn das Internet sowieso schon hängt) und außerdem hat alles vor dem Tarifwechsel tadellos funktioniert! Und damals hatte ich bereits die selben Geräte. Ich beobachte das Ganze nun schon sechs Wochen und es hat sich leider nichts gebessert. Da muss doch irgendein Fehler vorliegen...




Da der Speedtest 8Mbit/s anzeigt, wissen wir schon einmal das es nicht an der Leitung liegt.



Seiten die langsam laden, können unterschiedliche Ursachen haben. Firewall, Antivirus Programm, Packetverluste, generell hohen Packetlaufzeiten ...



Ist es denn wirklich bei jeder Seite?



Gruß



Stefan




Doch, das liegt an der Leitung.



1. Es wurde nichts geändert, außer der Tarif umgestellt.



2. Es ist bei wirklich jeder Seite sowie beim Mailversand/-empfang, WhatsApp, andere Apps, etc.



Es ist halt nicht dauerhaft, sondern so, dass mal alles ganz ok ist (und der Speedtest entsprechende Werte anzeigt) und mal überhaupt keine Verbindung besteht. Der Speedtest zeigt dann "Netzwerkkommunikationsproblem" und im Browser steht, dass der Server nicht antwortet. Sprich: Das Hauptproblem ist wohl nicht, dass die Leitung langsam ist, sondern dass sie total schwankt und manchmal komplett die Verbindung abreißt. Etwas herunterladen oder Daten per Mail versenden ist so absolut unmöglich, da immer zwischendurch die Verbindung weg ist. Dieses Problem besteht per LAN-Kabel ebenso. Es liegt also nicht am WLAN...








Doch, das liegt an der Leitung.



Wenn ich mir die Einwahldaten am Server anschaue, stelle ich folgendes Fest:



Du hast täglich versuchte Einwahlen über ein altes AOL Konto.



Kann es sein das du noch auf irgendeinem der Geräte eine alte AOL Breitbandverbindung eingerichtet hast, die hier immer wieder versucht sich zu verbinden?



Gruß



Stefan




Jein. Ich nutze gelegentlich noch die AOL-Software, das ist richtig. Das mache ich aber seit Jahren so und dadurch gab es nie Probleme. Wie gesagt: Ich habe doch absolut nichts geändert und mit dem alten Tarif lief alles stabil. Zudem hängt das Internet ja auch mit den mobilen Geräte. Und wenn ich diese nutze, ist der PC meistens aus, so dass auch keine AOL-Software dazwischenfunken könnte. Das Problem kann absolut nicht an meinen Geräten, Einstellungen oder sonstwas liegen. Denn am 14.07. hatte ich noch den alten Tarif und alles lief sauber, am 15.07. wurde auf den neuen Tarif umgestellt und seitdem gibt es massive Probleme. Da muss also doch irgendwas schief gelaufen sein?!!




Jein ☺️.



Die AOL Software versucht eine eigenständige Internetverbindung herzustellen. Dieser Verbindungsversuch wird jedesmal vom Port abgewiesen und verursacht eine Fehlermeldung. Die Internetabbrüche von deiner PPPoE Einwahl liegen immer zwischen zwei Einwahlversuchen der AOL Software.



Die 24 Stunden Zwangstrennung mal außen vor gelassen, scheint das schon einen Zusammenhang zu haben.



Gruß



Stefan




D‌as klingt ja so weit logisch, ABER: Ich habe schon den ganzen Morgen sämtliche Geräte ausgeschaltet. Ich surfe ausschließlich mit dem iPad. Und trotzdem bricht etwa alle 5-10 Minuten das Netz weg - "Server antwortet nicht". Das kann doch nicht AOL sein, wenn nicht einmal der PC eingeschaltet ist. Ich kann gern die AOL-Software deinstallieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Problem löst. Und so kann es nicht weiter gehen. Mit einer langsamen Leitung kann ich leben. Ich wollte lediglich die Handyflat für das Festnetz dazu. Nun habe ich aber überhaupt kein funktionierendes Netz mehr. Das geht echt gar nicht!








ABER: Ich habe schon den ganzen Morgen sämtliche Geräte ausgeschaltet. Ich surfe ausschließlich mit dem iPad. Und trotzdem bricht etwa alle 5-10 Minuten das Netz weg - "Server antwortet nicht".



Und ich sehe auch heute keine AOL Einwahl und auch keinen einzigen Abbruch der Internetverbindung zwischen Port und Router.



An der Leitung liegt es wirklich nicht. Magst du bitte einfach mal das Programm winMTR installieren und damit dann einen Trace zu einer Seite erstellen und das Ergebnis hier posten?



Gruß



Stefan




Das funktioniert irgendwie nicht richtig. Die Ergebnisse sehen immer so aus:



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|                                      WinMTR statistics                                   |



|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |



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|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



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|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



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|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |   79 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|



   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider



Lediglich wenn ich keine Seite, sondern meine IP eingebe, ist es anders:



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|                                      WinMTR statistics                                   |



|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |



|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|



|              x2f48b8c.dyn.telefonica.de -    0 |  101 |  101 |    1 |    3 |   56 |    2 |



|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|



   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider




Was trägst du denn als Host dort ein?



Nehme einmal hier das Forum.



Gruß



Stefan




Ich habe www.google.de eingetragen. Bei o2.de kommt das selbe Ergebis. Das Forum hier funktioniert überhaupt nicht. Da bringt er direkt eine Fehlermeldung und macht gar nichts...




Hallo JoBe1006,



wie genau lautet denn die Fehlermeldung, wenn Du das Forum versuchst?



Hast Du Sicherheitssoftware (Firewalls, Antivirus Programme, etc.) auf Deinem Computer installiert? Kannst Du diese ggf. bitte für den Test einmal ausschalten?



Gruß,

Christian




Es erscheint die Meldung "Unable to resolve hostname". Egal, ob Virensoftware etc. läuft oder nicht...




Und jetzt? Letztens habe ich eine Stunde lang online Blumen bestellt. Nicht weil ich so langsam bin, sondern weil ich ständig kein Netz habe. Nun bleibe ich auf dem Problem sitzen und sehe ständig das hier auf meinem PC:








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