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VDSL Upload über Nacht 20% niedriger

  • March 12, 2020
  • 23 Antworten
  • 402 Aufrufe

Moin,

ich habe seit dem 9.3. einen 100/40 VDSL Anschluss. Ein Techniker der Telekom war vor Ort und hat die Leitung gemessen und volle 100/40 waren auch möglich. In den ersten Tagen war ich auch zufrieden mit den Datenraten in der Fritz!Box 7490:

Vorgestern Nacht wurde die Anbindung um 3 Uhr getrennt und es fand eine Synchronisierung statt:

 

Seit diesem Zeitpunkt habe ich wohl ein anderes DSL-Profil erhalten:

Dies behaupte ich mal anhand der glatten Werte 110000/32000. Das ist für mich ein fest gesetztes Limit.

Ich würde gerne erfahren warum dieses Downgrade erfolgte und bitte diese Änderung vom 11.3. rückgängig zu machen.

Meinen Anschluss finden anhand der Telefonnummer 030/98xxxx66

Vielen Danke!

Edit: Rufnummer anonymisiert / o2_Flo

23 Antworten

Denner
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  • Legende
  • March 12, 2020

Prüf mal das Ereignis log. Du wirst zuviele  Fehler gehabt haben, dann regelt der Port den Speed runter.

 


  • Autor
  • March 12, 2020

Im Ereignislog sind keine Fehler zu finden und die Statistik unter DSL-Informationen zeigt keine nicht behebbaren Fehler außer der Synchronisiation an.

Ich habe am 10.3. verschiedene Einstellungen bei der Störsicherheit getestet und stets hatte ich einen aktuelle Datenrate beim Upload zwischen 37343-38592 kbit/s.

Kann man den Port einfach wieder hochregeln und schauen, ob das Problem erneut auftritt? Ich vermute, dass meine 5-10 Synchronisierungsversuche mit unterschiedlichen Einstellungen am 10.3. dazu geführt haben.


Denner
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  • Legende
  • March 12, 2020

Wenn 15 Tage kein neusync stattfindet, regelt es automatisch hoch. Also Finger weg und autoupdate aus.

 

 


  • Autor
  • March 12, 2020

Was ist mit Autoupdate gemeint?
Muss ich wirklich 15 Tage warten oder kann nicht irgendjemand in einem Interface kurz klicken?


Denner
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  • March 12, 2020

Nein, da gibt es keinen Klick, das sind autonome Systeme.

 

Die 6 Mbit weniger sind bei 32 auch nicht tragisch.

 


rentek
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  • Legende
  • March 12, 2020

Hier hat das DLM zugeschlagen.

Bitte installiere die aktuelle Firmware der 7490, sofern noch nicht geschehen, belasse den aktuellen DSL-Treiber und alle Störeinstellungen auf max. Performance und warte 15 Tage ab.

Taucht bei dir ca. drei Minuten nach der Synchronisation in den Ereignismeldungen eine Information bezüglich unzulässiger Verkabelung oder Power-LAN auf? Hast du mehrere Telefondosen? Nutzt du Power-LAN?

Telefónica hat - leider - bislang keinen Möglichkeit, die Telekom im Rahmen eines Störungstickets anzuweisen, DLM auf “inaktiv” zu schalten oder den DSL-Port zu rekonfigurieren. Bei Telekom-Kunden ginge das über eine Online-Störungsmeldung. Da hat die Telekom für “ihre” Kunden eine solche “Reset-Funktion” eingebaut. Die Telekom ist aber dafür im Preis teurer als Telefónica. Entsprechender Service hat halt seinen Preis.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 16, 2020

Hallo @cipwurzel 

Willkommen in der o2 Community, gut dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich kann mich hier rentek und denner nur anschließen.

Hier hat der lokale Netzvorleister die Performance automatisch etwas runtergeregelt, nachdem es zu vermehrten Abbrüchen gekommen war. 

Sofern die Leitung jetzt stabil läuft wird die Leitungskapazität in 15 Tagen wieder hochgesetzt. 

Beste Grüße Matze 


  • Autor
  • March 31, 2020

Zwei Tage nach den “Tests” (10.3. vormittags) wurde meine Leitung runtergerehelt. Seitdem fanden folgende Synchronisierungen statt:

15.03.20 05:03:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/34792 kbit/s).
16.03.20 07:59:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/34365 kbit/s).
27.03.20 06:09:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/33221 kbit/s).
27.03.20 06:18:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/34593 kbit/s).

 

Am 16.3. musste ich die Fritzbox neustarten und am 27.3. habe ich getestet ob ich wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit bekommen. Ich habe einfach die Störeinstellungen auf max. Performance gestellt und dann wieder eine Stufe zurück. Eine Stufe unterhalb der maximalen Performance ist meine gewünschte Einstellung.

Wie es ausschaut erreiche ich einfach nicht mehr die ursprünglichen Uploadraten von 37343-38592 kbit/s. Das ist sehr schade und ich würde schon gerne eine Lösung für dieses Problem haben.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 8, 2020

Hallo @cipwurzel,

 

hat sich dein Anliegen zwischenzeitlich klären können?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • April 8, 2020

Nein. Ich befürchte, dass wenn ich erneut einen Sync probiere, die Geschwindigkeit nie mehr nach oben geht. In 2 Tagen sind 14 Tage vorbei und dann probiere ich es erneut.

Ich finde es schade, dass man den Port nicht manuell wieder auf Maximum setzen kann.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 9, 2020

Hallo @cipwurzel,

 

ja, das wäre uns natürlich auch lieber. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

Giulia


  • Autor
  • April 13, 2020

Ich habe nun über 14 Tage gewartet und heute die FritzBox 5min vom Strom getrennt und bei den Störeinstellungen auf max. Performance gesetzt und anschliessend noch einmal das System neu gestartet.

Aktuell erreiche ich folgende Werte:

 

Das ist immer noch nicht der ursprüngliche Wert den ich am Anfang hatte. Warum? Das sind ca. 5 MBit weniger Upload und für mich nicht nachvollziehbar. 

Liebes Team von O2: Bitte findet eine Lösung! Danke!


rentek
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  • Legende
  • April 13, 2020

Kann es sein, dass hier eine veraltete Firmware im Einsatz ist oder du den vorherigen DSL-Treiber aktiviert hast? Dies erkenne ich, da die Leitungslänge nicht angezeigt wird.

Es ist wichtig, dass 15 Tage lang alles auf “max. Performance” bleibt, die neueste Firmware installiert und auch der aktuelle DSL-Treiber aktiviert ist.

Zudem: wie ist denn der Zustand deiner Telefondose? Ist das eine neue von der Telekom mit LSA-Klemmen oder noch eine ältere aus dem Baumarkt mit Schraubklemmen? Ggf. mal ein Bild machen und hier posten.


Denner
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  • April 13, 2020

 


Sächsin
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  • April 13, 2020

Hast du die aktuellste Firmware 07.12 drauf? 

Sieht mir nicht so aus, da die Angabe der ungefähren Leitungslänge fehlt.


  • Autor
  • April 13, 2020

Kann es sein, dass hier eine veraltete Firmware im Einsatz ist oder du den vorherigen DSL-Treiber aktiviert hast? Dies erkenne ich, da die Leitungslänge nicht angezeigt wird.

Die Vermutung ist leider falsch. Die Leitungslänge wurde nicht angezeigt, da der Screenshot ziemlich frisch nach dem Neustart vorgenommen wurde. Jetzt werden hier 330m angezeigt. Es ist die aktuelle Firmware installiert (Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 07.12) und unter Internet → DSL-Informationen → Störsicherheit ist “vorherige DSL-Version verwenden” nicht aktiviert

Es ist wichtig, dass 15 Tage lang alles auf “max. Performance” bleibt, die neueste Firmware installiert und auch der aktuelle DSL-Treiber aktiviert ist.

Die Fritz!Box war jetzt vom 27.3.  17 Tage Tage eine Stufe unterhalb “max. Performance” und ohne DSL-Synchronisierung online. Dann warte ich jetzt erneut 15 Tage bei “max. Performance”?

Zudem: wie ist denn der Zustand deiner Telefondose? Ist das eine neue von der Telekom mit LSA-Klemmen oder noch eine ältere aus dem Baumarkt mit Schraubklemmen? Ggf. mal ein Bild machen und hier posten.

Spielt hier keine Rolle, da die gewünschte Geschwindigkeit am Anfang schon erreicht wurde. Ich möchte die Dose jetzt nicht öffnen. Sie wurde vom Telekomtechniker am 9.3. vermessen und am Anfang war die Geschwindigkeit ja auch so wie sie sein soll.

 

Da es einen zweiten Post wegen der fehlenden Leitungslänge gibt, was zu der falschen Vermutung führt, dass die Firmware alt sind könnte:

 


rentek
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  • Legende
  • April 13, 2020

So wie es jetzt aussieht, ist DLM nun nicht mehr aktiv, allerdings ist ein Ziel-SNR von 9dB aktiviert, weshalb du die max. DSLAM-Datenrate sowohl im Down- als auch im Upstream nicht erreichst. Vielleicht reguliert sich das in den nächsten 15 Tagen bei Einstellung “max. Performance” wieder auf 6dB herunter.


  • Autor
  • April 13, 2020

Aus meinen ursprünglichen Screenshots gehen leider nicht alle Details hervor. Was mir noch aufgefallen ist

  • Impulsstörungsschutz (INP) am Anfang: 13 / 27-28
  • Impulsstörungsschutz (INP) aktuell: 40 / 43-45

Das mit den Signal-Rausch-Abstand verstehe ich nicht - aktuell ist er bei 10 dBi. Ein grösserer Abstand zwischen Signal und Rauschen ist doch besser und die 6dB sind ein festgelegter Wert der für eine stabile Verbindung nicht unterschritten werden sollte? Das sollte doch die Störstandsmarge in der Ritz!Box sein, oder?

Aus welchem Wert hast du Ziel-SNR von 9dB gelesen? Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei?


rentek
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  • Legende
  • April 13, 2020

Wenn der DSLAM 6dB down und up zulassen würde, hättest du eine höhere Geschwindigkeit. Der DSLAM lässt aber weniger als 9dB nicht zu. Die 8dB im Downstream sind Schwankungen.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 16, 2020

Hi @cipwurzel 

Es tut mir leid, ich befürchte hier werden wir nichts tun können. 

Der Upload wird sich immer so zwischen 33 und 36 Mbit einpegeln. 

Beste Grüße Matze 


  • Autor
  • February 1, 2021

Ich nutzte meinen alten Thread um das Problem noch einmal anzusprechen. Es gab bei mir keine Änderungen im Setup und meine Verbindung ist in letzter Zeit instabiler.

  • immer noch Fritzbox 7490 mit FRITZ!OS 07.21
  • DSL (100/40) will keiner höhren Upload als 31999 kbit/s aufbauen
  • Störsicherheit seit Monaten auf maximale Performance
  • Zwangstrennung zwischen 2-3 Uhr

Ein Logfile aller Verbindungprobleme der letzten Moante: https://web-1.mx20.org/connections.html

Anbei ein Screenshot der DSL-Information:

und einer der Statistik:

 

Habt ihr irgendwelche Ideen?


  • Autor
  • February 8, 2021

Keine Ideen? Ist die letzte Option einen anderen Anbieter auszuprobieren?


o2_Manga
  • February 16, 2021

Hallo @cipwurzel 

 

willkommen zurück. :slight_smile:

Bitte wende dich mit dem Fehler mal an den technischen Support. Wenn du bitte vorher noch die DSL Hilfe App einmal durchlaufen läßt, können die Kollegen gezielt die Fehleranalyse beginnen. 

Wir haben hier leider keine Möglichkeit, für dich z.B. eine Entstörung vorzunehmen. Tut mir leid.

Grüße